News Battlefield 4 Battlefield 4 Trailer-Analyse: Einzelspieler und Kampagne

Battlefield 4 Trailer-Analyse: Einzelspieler und Kampagne

Battlefield 4 Trailer-Analyse:  Einzelspieler und Kampagne
von TanteEmma 28.03.2013 25 Kommentare

Der hochoffizielle Beginn der Battlefield 4 Berichterstattung liegt nun hinter uns. Am Mittwoch veröffentlichte EA DICE einen TV Spot und ein 17-minütiges Gameplayvideo. Doch die eigentliche Arbeit für uns als Fanseite beginnt damit jetzt erst richtig. Wir haben seit der Veröffentlichung für euch die Videos mehrmals durchgeschaut, Bilder gemacht und Informationen zusammengetragen. Daraus entstanden ist eine Traileranalyse zum Singleplayermodus. Wir werfen einen Blick auf die Hintergründe des Videos und verbinden die bisherigen Ereignisse miteinander.

Das Tombstone Squad und Du

Werfen wir zu Beginn erneut einen Blick zurück auf die Geschehnisse im Trailer. In einem sinkenden SUV findet sich das Tombstone Squad wieder. Vier Soldaten der US Streitkräfte stehen vor einer ausweglosen Lage: Irish, Sgt. Dunn, Pac und Recker. Letzterer soll im Großteil von Battlefield 4 vom Spieler gesteuert werden. Bevor die Aufklärung erfolgt, wie sich das Squad aus dem Auto befreit, blickt der Zuschauer im Video auf die bisherigen Geschehnisse zurück. Genauer gesagt auf die Mission "Fishing in Baku", die in Aserbaidschan am Kaspischen Meer spielt. Die Truppe ist nach einer fehlgeschlagenen Informationsübergabe in der Stadt verstreut und muss sich wiederfinden. Verfolgt werden sie dabei offensichtlich von russischen Speznas-Einheiten, welche die Übergabe bereits störten. Aus diesem Grund musste sich das Squad offenbar trennen. Nach einer erfolgreichen und actionreichen Wiedervereinigung bewegen sie sich zum Abholpunkt. Dort gelangen sie allerdings in ein Feuergefecht mit russischen Truppen, in dem später das Fabrikgebäude einstürzt auf dem sich das Squad zu diesem Zeitpunkt befindet. Wie in so vielen Spielen geht dabei auch ein Helikopter zu Bruch. Unter Trümmern verschüttet finden Recker, Irish und Pac ihren Sergeant und damit die Gruppe vor nachrückenden Einheiten flüchten kann, muss der Spieler dem Squadleader das Bein amputieren. Mit einem einfachen Schnitt durchtrennt Recker dem Truppenführer das Bein. Auch ohne perfekte chirugische Kenntnisse fragen wir uns: kann man ein Bein trotz zertrümmerten Knochen so einfach abschneiden? Und warum müssen wir so etwas überhaupt tun? Im Fernsehen gehen einem solche Szenen an die Nieren, vor dem Bildschirm verursacht es eher Kopfschütteln.

Bedrückende Atmosphäre

Weiter geht es mit einer wilden Verfolgungsjagd zwischen dem Squad in einem Jeep und einem russischen MI-28 Helikopter. Die Reise der Soldaten endet, indem Recker das Fahrzeug ins Kaspische Meer manövriert. Wir befinden uns nun wieder am Anfang des Trailers. Der schwerverletzte Sgt. Dunn liegt auf der Rückbank eingeklemmt zwischen den Sitzen. Während der Spieler langsam wieder zu sich kommt, dröhnt Bonnie Tylers "Total Eclipse of the Heart" aus dem Radio. Die Scheiben des Wagens ächzen unter dem Druck der Tiefe des Meeres. Die Gesichter und Animationen der Squadkollegen sind so perfekt, dass wir uns für einen Moment so mittendrin im Spielerlebnis fühlen, wie lange nicht mehr in einem Gameplay-Video. Zum Schluss sehen wir den Spieler aus dem Autowrack schwimmen, wie er versucht an die Meeresoberfläche zu gelangen. Das wirklich Spannende daran ist aber der Ton. Wir hören ein Telefonat zwischen zwei Personen, einer davon wird Captain genannt. In diesem Gespräch geht es wohl um die eingangs genannten Informationen, die Tombstone erhalten hat. Laut dem Spielemagazin Gamestar, welches auf dem Event in Stockholm vor Ort war, handelt es sich bei den Infos um Beweise, welche einen Angriffskrieg der USA gegen China rechtfertigen. Im Telefonat ist weiter die Rede davon, dass das Material besagt, dass die Russen zu Admiral Chang (China) halten. Der Gesprächspartner des Captains erwidert diese Aussage mit "Bestätigt den Bericht unserer Leute aus China". Kritisch bemerkt der Captain, dass Sgt. Dunn für Informationen starb, die die USA bereits besaß. Kurz darauf befolgt er die Anweisungen des Gesprächspartners: "Auf zur chinesischen Ostküste". Wie schon zuvor von uns berichtet, bestätigt sich damit das Gerücht, dass die Kampagne u. a. in China spielt. Wir vermuten, dass die Mission in Baku als Einstieg in den Einzelspielermodus dienen wird. Drei Fraktionen werden demnach eine Rolle spielen: USA, Russland und China.

Wer ist Hanna?

Die letzten Sekunden des Gameplaytrailers zeigen anschließend einen wilden Zusammenschnitt verschiedener Szenen. Zuerst sehen wir ein Panoramabild einer Stadt, bei genauerer Betrachtung stürzt im Vordergrund ein Hochhaus in sich zusammen und zerstört diese Idlyle. Unserer Meinung nach ist dort Shanghai zu sehen, ähnlich wie wir zuvor die Stadt schon auf dem ersten Artwork entdeckten. Anschließend sehen wir den Spieler durch ein überflutetes Gebäude schwimmen. Später fährt das Squad in einem Schlauchboot auf einen Flugzeugträger zu. Interessant dabei: In dem Schlauchboot können wir drei Personen entdecken. Recker steuert das Boot und logischerweise nehmen wir an, dass Pac und Irish im vorderen Teil zu sehen sind. Die dritte Person hat einen Schlapphut auf. Wir vermuten, dass es Hanna ist, die mit dem Tombstone Squad im Schlauchboot sitzt. Im Gameplayvideo ist der Charakter ganz zum Schluss zu sehen und trägt den besagten Schlapphut. Nur Sekunden zuvor entdecken wir den Hut in einer Szenerie auf einer Straße wieder. Es scheint so, als ob Hanna die Informantin der USA in China ist und den vierten Platz innerhalb des Squads einnimmt, nachdem Sgt. Dunn im Autowrack ertrunken ist.

Social Singleplayer

Das Szenario in Asien mit den drei Fraktionen USA, Russland und China klingt erstmal spannend. Was wir bisher im Trailer gesehen haben, überzeugt vor allem von technischer Seite. Die Frostbite Engine 3 sieht überragend aus: Partikeleffekte, Animationen und Gesichter müssen sich nicht sonderlich hinter dem Grafikschwergewicht Cryengine verstecken. Einzig das Wasser scheint erneut nicht sonderlich schön. Aber das kühle Nass war in der Battlefield Serie noch nie wirklich hübsch. Das Ziel von DICE ist es, die Battlefield Momente in die Einzelspielerkampagne zu transportieren. Wir können unserem Squad befehlen Deckungsfeuer zu geben, damit wir den Gegner flankieren können. Das typische Battlefield-Gefühl kommt aber nicht auf, wenn der Spieler durch Schlauchlevel läuft. Genau dies passiert allerdings im Großteil des Videos. Was absolut nicht schlimm ist, denn die Kampagne muss anders aufgebaut sein als der Mehrspielerpart. Was also gezeigt wurde, ist schlichtweg gegensätzlich zu dem Ziel, welches DICE erreichen möchte. Zudem sollen Social Features auch in der Kampagne verfügbar sein. In dem Gameplayvideo sahen wir das bereits: Freunde laden den Spieler zur Dogtag Jagd ein oder protzen mit ihren Statistiken im jeweiligen Level. Das passt unserer Meinung nach nicht ganz zur Ernsthaftigkeit der Kampagne, die mit der Hintergrundgeschichte angestrebt werden soll. Außerdem werfen wir den Begriff "Always-On" mal in den Raum. Ohne stetige Onlineverbindung ist dies wohl nicht zu realisieren. Wir wären bereits zufrieden, wenn wir dieses Feature in den Optionen einfach deaktivieren könnten. Ansonsten werden die nächsten Wochen sehr interessant. Mit dem nächsten Material rechnen wir spätestens zur E3 im Juni.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
28.03.2013 20:50 TanteEmma
Hanna sieht toll aus auf dem Screenshot. Fantastische Gesichter insgesamt im Spiel. Ich bin gespannt inwieweit Hanna eine Rolle spielt!
28.03.2013 21:01 -=Punkbuster=-
Indeed. Die Playermodels sind Super.
28.03.2013 21:28 Rupert_The_Bear
Hanna ist der erste Kaufgrund für dieses Spiel :ugly:
Aber was ist diese blaue Tinte auf dem 2. Flugzeugträger Screen? Das sieht ja ekelhaft aus :/
28.03.2013 21:34 =kettcar=
JO klasse Models. Wie geil man da den MEC mit dem Bart und der Kartoffelnase nachmachen könnte ;-)
28.03.2013 22:01 JackONeill
@Rupert: Ist halt mitten in der Effektanimation der Gischt aufgenommen, darum sieht das so merkwürdig aus.
28.03.2013 22:50 GunNYHIGHway
Schön und neutral genug geschrieben (;
Lenkt iwie trotzdem nicht von der sinnlosigkeit ded sp in einem bf cod ab...
28.03.2013 23:11 Gast
boah ey,
die Hanna sieht ja voll süß aus
28.03.2013 23:54 Gast
Wie bitte? Das Wasser ist nicht schön? Welches Video habt ihr euch denn angesehen? Ich weiß gar nicht was es an dem Wasser auszusetzen gibt. Besonders das Meer zum Schluss ist doch der absolute Oberhammer, aber auch die kleinen Pfützen sind super.
Ich finde es auch gut, dass die Wellen nicht so absolut übertrieben sind wenn man durch das Wasser läuft, wie das zum Beispiel in Crysis der Fall ist. Das ist ja absolut nicht realistisch, wie das da zugeht.
Da hat das DICE hier viel besser gelöst. Leichte Wellen mit viel geringeren Amplituden. Sehr hübsch und dezent.
Die Spiegelungen sind auch perfekt. Von daher weiß ich nciht, was es an dem Wasser auszusetzen gibt.
29.03.2013 00:18 Black__Jack
Naja, ich finde Hanna sieht ein wenig aus wie eine Kampflesbe. :ugly:
29.03.2013 00:41 Nostra Deamon
unnötig 11elf!!!"312
29.03.2013 01:22 complex
"Bedrückende Atmosphäre"

oh ja....sehr geil gemacht, insgesamt ein Meisterwerk, auch vom Sound. Technisch ne 1 mit Sternchen, da gibt es nix besseres
29.03.2013 03:25 Käsebrot
Wie ihr den Quarck auseinander nehmt und erst das Wasser in Schutz nehmt...
süß.
29.03.2013 07:27 sid6.5
Wir wären bereits zufrieden, wenn wir dieses Feature in den Optionen einfach deaktivieren könnten.

Das kann man laut Lars Gustavsson im Interview mit PC Games..

http://youtu.be/lTMrDRCvPKc
29.03.2013 07:31 sid6.5
Zum Thema Gesichtsanimation. Schaut euch mal an was Activision da in der mache hat..... Ach du Scheiße!!!

http://www.youtube.com/watch?v=AOYKzoIllR4
29.03.2013 08:48 =kettcar=
Und auf der anderen Seite mögen Millionen die 5px Gesichter von Minecraft. Unglaubliche Technik, aber wenn ich Action im SP will zock ich CoD. Das ist nämlich im Gegensatz zu BF (das ein MP Game ist) ein SP Game.
29.03.2013 09:14 sid6.5
@kett Bad Company 3 mit so einer Gesichtsanimation - was könnte man damit alles anstellen! Denn über den Gesichtsausdruck lässt sich einfach so viel transportieren. :)

Bei BF4 geb ich dir natürlich recht. Im MP ist das wirklich nicht notwenig, und der SP ist nur beiwerk das viel zu viel Zeit verschligt bei der Entwicklung. Siehe BL Poll wie wenig Spieler der SP interessiert.
Auf den Konsolen ist das aber evtl. wieder anders.
29.03.2013 10:00 Gast
Ein MW4 SP interessiert mich mehr als das hier. BC auf Konsole und die Battlefield X Reihe ohne SP alle 5 Jahre fürn PC und EA würde sich dumm und dämlich verdienen.
29.03.2013 10:12 Stravos
Amphibius Assaults possible?!? ...und Boote! Herr Gustavsson sagte leider nicht, was für Boote er meinte. Schlauchboote bzw. AAV-7, so wie in BF3 oder hoffentlich mal größere Pötte, so wie z.B. bei Joint Operations ein Landing Craft Air Cushion (LCAC) wäre schon cool...aber mal abwarten was so kommt.

@ Sid6.5
Danke für den Link bzw. für die Links

@ Tante Emma
Danke für das Debrief
29.03.2013 11:13 MaxMaron
Ein schöner Artikel. Gefällt mir echt gut. Klasse Analyse.
29.03.2013 15:46 +DS_DV+
Also mal ganz ehrlich wenns die Konsolen nicht gäbe dann wär die grafik X-mal besser !

Warum weil die istung der konsolen limitiert ist.

Beweis?

Schaut euch mal den Grafiksprung von 2007-2010 an und dann schaut euch mal die änderungen von 2010 - 2013 an!

Richtig in den lezten 3 jahren gab es fast keine im vergleich zu den davorgehenden.


Und alles wegen diesen drecks konsolen ...

und BF hat mit jeder konsolen generation an komplexität und intensität verloren (meine meinung) !
29.03.2013 15:49 HateStinger
mit Konsolenspielen wird nunmal die grosse Kohle gemacht. Und ich denk mal ohne die konsolen gebe es viele Sachen nicht, auch auf dem PC...
29.03.2013 15:50 CamelNele
Sehr schöner Artikel. Danke.
29.03.2013 15:53 Ale42er
@hatestinger.
sach mal du hast dich verschrieben wa? ^^
ohne die hardware entwicklung und die dafür entwickelten spiele, hätte nie auch nur einer von uns jemals eine kosole erblickt. wenn wurden ideen für die konsole spezifisch angepasst übernommen und ganz bestimmt nicht so wie du das meinst. ;)
29.03.2013 21:05 mako_zero
@sid6.5 ... Die Konsoleros sind noch mehr am MP interessiert als manche PCler glauben. Ich hab einige CoDs & BFBC1 auf den Konsolen gezockt & mit vielen Spielern gechattet. Einige wussten gar nicht das MW3 'nen SP hat, einigen war's egal & ein paar dachten das das englische Wort »Campaign« irgendwas mit Werbung zu tun hat & die interessierte sie nicht.

Das erklärt auch das »alte/neue« SP-Arcade-Punktesystem. GoWJudgement & Hitman haben das drinnen damit überhaupt wer den SP auch nur ansieht. Die CoreGamer auf den Konsolen spielen SP bei Shootern nur wenn's was ganz besonderes ist wie BioShockInfinity, Dishonored oder Borderlands2 die aber schon eher in Richtung RPG gehen.

GearsOfWarJudgement ist ein gutes Stichwort. Die meisten jammern das sie sich durch die SP-Kampagne durchquälen müssen um alles für den MP freizuschalten. Ich hoffe nur das ich den BF4-SP links liegen lassen kann. Sonst muss ich den Mist durchschlauchen um mir irgendeine Waffe freizuschalten.
31.03.2013 09:02 Shibata
Immer der gleiche Müll, da wird die fiktive Hanna sicher auch nichts ändern. Und ob das Szenario im nahen Osten, Europa oder Asien angesiedelt ist macht auch keinen grossen Unterschied.
Also nochmals: immer der gleiche phantasielose Müll