News Battlefield 4 Battlefield 4: Neues User Interface für PC-Version ist da

Battlefield 4: Neues User Interface für PC-Version ist da

Battlefield 4: Neues User Interface für PC-Version ist da
von panzerfahrer 16.03.2017 1 Kommentar

Seit heute gibt es für die PC-Version von Battlefield 4 ein Update, welches das neue User Interface im Stil von Battlefield 1 mitbringt. Damit ging die Veröffentlichung doch schneller als geplant und PC-Spieler können nun Battlefield 1 und Battlefield 4 einheitlich über die neue Oberfläche starten. Battlefield: Hardline wird ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Je nach gewähltem Spiel passt die Oberfläche die angezeigten Inhalte an. Die Darstellung und die Navigation entspricht der von Battlefield 1.

Im Menü "Multiplayer" lassen sich nun ein "Schnelles Spiel", der Squad-Beitritt sowie der Server-Browser und die Test-Range aufrufen. Ebenso integriert ist der Start des Singleplayers, eine News-Übersicht sowie der Ingame Shop für den Kauf von Zusatzinhalten.

Multiplayer-Menü
Multiplayer-Menü
Willkommensseite
Willkommensseite
Start Screen
Start Screen
Battlepack-Übersicht
Battlepack-Übersicht
Server-Info
Server-Info
Bild 1 von 5

Battlelog im Parallelbetrieb

Auch Fans des Battlelog können Battlefield 4 noch eine Weile über dieses starten, da es weiterhin parallel betrieben wird. Wann genau und ob das Battlelog abgeschaltet wird und wie dann Battlefield 3 gestartet wird, ist momentan noch nicht klar. Beim Start von Battlefield 4 über Origin landet ihr jedoch nun direkt im Spiel und nicht mehr in Battlelog. Insgesamt orientiert sich die neue Oberfläche natürlich sehr stark an Battlefield 1, einige Komfort-Features, die Battlelog bot, sind momentan noch nicht enthalten. Laut DICE soll es aber nun problemlos möglich sein, innerhalb einer Freundesgruppe von Battlefield 1 zu Battlefield 4 zu wechseln, ohne, dass die Gruppe dabei getrennt wird.

Weitere Informationen haben wir für Euch bereits in separaten Artikeln hier und hier zusammengefasst.

Update: Nach einigen Tagen häuft sich die Kritik an der neuen Oberfläche. Zu wenig Informationen, lahme Reaktionszeit, zu wenig Komfort, eine nicht immer nachvollziehbare Serversuche und verschwundene Loadouts, sind die häufigsten genannten Kritikpunkte. Auch der schnelle Wechsel zwischen den Spielen scheint noch nicht zu funktionieren. Bleibt unter dem Strich die Nutzungs des Party-Systems, das allerdings ebenfalls immer wieder Bugfixes erhält und bei vielen Spielern ebenfalls keinen guten Stand hat. In der Tat bietet die neue UI nur wenig, um Battlelog-Fans überzeugen zu können. DICE hat zwar angekündigt, dass man die Features ausbauen möchte, was das aber genau für das Battlefield-4-UI heißt, geht aus dieser Ankündigung nicht hervor. Wir können daher nur raten, Eure Kritik sachlich im offiziellen Forum, auf Reddit oder über die diversen Social-Media-Kanäle an DICE zu richten.

Welche Erfahrungen habt Ihr bereits mit der neuen UI gemacht? Kann sie Euch überzeugen? Schreibt uns in den Comments.

Schlagwörter
Kommentare
17.03.2017 10:55 arturo33
Ich hab ja n bissl Angst das die da ihre Serverpolitik ändern, bzw. man nicht mehr richtig vernünftige Server findet.