News Battlefield 2 Interview mit BG42 / BattleGroup 2

Interview mit BG42 / BattleGroup 2

Interview mit BG42 / BattleGroup 2
von CloneCommander 26.07.2005 5 Kommentare

Der ][-=DFSC=-][ & =NOS = Clan hat in seinem Forum 15 Fragen gesammelt und [MOB] Sgt. Surfat von Battlegroup42 und Battlegroup 2 gestellt, welcher sie weitergeleitet und Teils auch selbst beantwortet hat. Lest selbst: CHAOS :

01. Wie kamt Ihr darauf einen 2.WK Mod für BF1942 zu machen ?

[MOB] Sgt. Surfat :

  • Battlegroup42 ist fast so alt wie das Spiel Battlefield1942. Damals war ich beim Team noch nicht dabei, so das ich nicht weiß, was die Beweggründe im einzelnen waren. Sicher aber wollten die Gründer des Mods das Potenzial des Spieles voll zur Geltung bringen, ohne am Gameplay grundlegend etwas zu ändern. Angefangen hat alles mit dem Mega Tank Mod des Amerikaners DaCrapper (heute Chefmodeller bei BG), der den Original-Maps neue, zu den Schauplätzen passende Panzer hinzufügte. Zeitgleich begann Panzaman (heute Mod-Leader und Chef-Coder) in England mit dem Teamwork Mod, der ähnliches vorhatte und dabei noch den Teamplay-Faktor stärker betonen wollte. Mit als erstes führte er damals die reparierenden APCs ein. Beide Mods gingen schließlich unter der Bezeichnung "Battlegroup42" zusammen.

CHAOS :

02. War es schwer ein Team auf die Beine zustellen ?oder war Euer Team schon komplett ?

[MOB] Sgt. Surfat :

  • Es ist immer schwer, ein Team zusammen zu bekommen. Aber es war nicht so, das die Gründer selbst intensiv nach Leuten gesucht hätten. Es begann mit einzelnen Personen, die die Idee und hatten und die ersten Schritte taten. Andere schlossen sich dann an. Bis heute ist das BG Team grundsätzlich für neue Leute offen, die ihr Können einbringen wollen. Gerade jetzt, nach der Ankündigung, das es BG2 geben wird, haben wir eine Reihe neuer Mitglieder rekrutieren können.

CHAOS :

03. Da Ihr ja jetzt ?BG42? für BF2 macht , Interessiert es Uns , Welches Szenario werdet Ihr als erstes veröffentlichen ? ( zB. BF:V = Pacific)

[MOB] Sgt. Surfat :

  • Wir haben uns tatsächlich auf ein Szenario geeinigt, das wir als erstes präsentieren wollen. Welches dies ist, müssen wir leider noch geheim halten. Aber wenn ihr euch anseht, welche Panzermodelle wir schwerpunktmäßig in unserer letzte offiziellen News präsentiert haben, könnt ihr euch vielleicht denken, wohin die Reise geht.

CHAOS :

04. Werdet Ihr die ?Bonus? Waffen (die man sich erspielen muss) auch nutzen ? So das man wie in BF:V die Wahl hat welche Waffe man nimmt .

[MOB] Sgt. Surfat :

  • Dazu kann ich noch nichts sagen.

CHAOS :

05. Werdet Ihr die Klassischen BF1942 & auch die BG42 Maps für BF2 erstellen ?

[MOB] Sgt. Surfat :

  • Das hängt ein bisschen davon ab, wie aufwändig die Konvertierung von Maps von BF1942 nach BF2 ist. Durch die neuen Texturtechniken kann man praktisch nur die Heightmap eines Levels wiederverwenden, alles andere muss man neu machen. Deswegen kann es sein, das es mehr Sinn macht, gleich neue Maps zu machen. Wir prüfen derzeit noch, ob es möglich ist, einen Konverter für alte Maps zu programmieren. Eines steht aber fest: die klassischen Dice-Maps aus BF1942 werdet ihr nicht wieder sehen, da Dice die Nutzung jedweden Contents von BF1942 oder BF:V in BF2 untersagt hat.

CHAOS :

06. Wie nutzt Ihr den ?Commander Modus? ?

[MOB] Sgt. Surfat :

  • Dazu kann ich noch nichts sagen. Aber wir werden ihn nutzen.

CHAOS :

07. Was für neue Features werdet Ihr in BG42 einbauen ?

[MOB] Sgt. Surfat :

  • Dazu kann ich noch nichts sagen. Aber wir werden von den neuen Möglichkeiten umfangreich Gebrauch machen (Stichwort: Zerstörbare Dinge)

CHAOS :

08. Werdet Ihr Munitions-Kisten & Medizin Schränke in BG2 einbauen ?

[MOB] Sgt. Surfat :

  • Höchstwahrscheinlich ja. Das ist aber noch nicht endgültig entschieden.

CHAOS :

09. Da EA es nicht für nötig hielt den ?Coop Modus? mit BF2 zu veröffentlichen , stellt sich die Frage , Werdet Ihr diesen Modus für BG2 erstellen ? (was für kleinere LANs immer wieder spaß macht)

[MOB] Sgt. Surfat :

  • Wir diskutieren gerade, welche Art von Game-Modes wir anbieten wollen. In der Diskussion ist unter anderem eine Art Objective Mode, ähnlich wie früher bei Mohaa, sowie einen Mode, bei dem es darum geht, eine Zielperson auszuschalten (z.B. den Commander). Aber auch hier ist noch nichts entschieden.

CHAOS :

  1. Leider wurde der Support für BG42 so weit eingestellt & BF:V nicht für die BF1942 Veteranen der BF Nachfolger ist oder es je sein wird . Was wird noch für BG42 erscheinen ? Maps ? Maps Fixes (da manche Maps Bugs und leicht Unausgeglichenen Armeen haben)

[MOB] Sgt. Surfat :

  • Es ist geplant, noch ein Mappack mit 6-8 neuen Maps zu releasen, das auch einige Fixes an den zuletzt veröffentlichten Maps enthalten wird. Das geschieht in der kompletten Verantwortung des BG-Teams beim MOB Clan, und es wird definitiv das letzte sein, was für BG42 auf BF1942 erscheinen wird.

CHAOS :

  1. Wie würdet Ihr BG jemanden Erklären , der diesen Mod nicht kennt und sich fragt Warum er sich diesen ziehen soll (und natürlich auch spielen muss) ?

[MOB] Sgt. Surfat :

  • Die Frage könnt ihr euch eigentlich selbst beantworten. Aber man kann sagen: Battlegroup42 ist das, was Battlefield 1942 von Anfang an hätte sein müssen: Historisch akkurate und teamorientierte WW2 Action.

CHAOS :

  1. Musstet Ihr komplett neu anfangen oder habt ihr den Stand von BG42 1.2 in weitem Maße übernommen . D.h. sind Waffen und Fahrzeuge prinzipiell identisch ?

[MOB] Sgt. Surfat :

  • Wir müssen komplett neu anfangen. Unsere alten Panzer- und Flugzeugmodelle werden der Qualität, die BF2 ermöglicht, nicht mehr gerecht. Durch die neue Texturtechnologie, die Möglichkeit, detailliertere Vehikel und statische Modelle zu verwenden sowie durch komplett neue Playermodels können wir mit unserem bisherigen Material nur noch wenig anfangen. Hinzu kommt das Verbot von Dice, Material aus früheren Spielen zu verwenden. Wir arbeiten aber auf Hochtouren daran, bald schon etwas Spielbares präsentieren zu können, dass euch zeigt, was BG2 mit der neuen Engine zu bieten hat.

CHAOS :

  1. Werden in BG2 neue Armeen hinzu kommen ? z.B. Frankreich , Österreich , Polen usw. ?

[MOB] Sgt. Surfat :

  • Ja, es wird neue Armeen geben, aber noch nicht im ersten Release. Voraussichtlich werden die Franzosen, die Polen und die Italiener dabei sein.

CHAOS :

  1. Kommen auch in BG2 neue Fahrzeuge zum Einsatz ? z.B. Hanomag mit Nebelwerfer-Aufsatz , Jagdtiger usw.

[MOB] Sgt. Surfat :

  • Ja, es wird jede Menge neue Fahrzeuge geben (welche, das muss leider erst mal noch ein Geheimnis bleiben), aber auch viele alte Bekannte, die komplett neu erstellt wurden. Viele Modelle sind bereits fertig und müssen nur noch geskinnt werden.

CHAOS :

  1. Was wollt Ihr der BG42 Community/Fans sagen ? und denen die sich von BG42 abgewandt haben ?

[MOB] Sgt. Surfat :

  • Was sollen wir denen sagen? Wenn ihnen der Mod nicht gefällt, müssen sie eben etwas anderes spielen. Wir laden aber jeden ein, sich an der Diskussion über die zukünftige Ausrichtung des Mods zu beteiligen. Unsere Foren stehen jedem offen.

So ich hoffe, ihr seid mit den Antworten zufrieden. Achtet auf unsere nächsten News, dann seid ihr auf dem Laufenden.

Gruß, Sarge

Kommentare
26.07.2005 13:05 Gast
Najaa besser wie gar keine Antworten ^^
26.07.2005 15:30 Daywalker
Sehr schön! Vielleicht ein Grund mir das Spiel doch noch irgendwann zu kaufen!
Aber: Commandermodus? Bin ja mal gespannt! Ich würde eigentlich schon mit Wespe & co. selbst herumfahren als das die wieder von so nem Radarhack-Cheater bedient wird! Klingt auch nicht gerade realistisch für ne WWII-Mod! Aber mal sehn...
Vielleicht wieder Munikisten u. Medischränke? Sehr schön! Dann ist man wenigstens nicht mehr auf die Launen der Munitionsverteiler angewiesen!
Objective-Maps wären nicht schlecht! Mal was anderes als Conquest!
26.07.2005 16:32 isch disch!
also für mich hört sich das ganz interressant an, leider wollen die herrschaften nicht viel verrraten!^^
26.07.2005 17:18 Gast
Die haben sich noch nicht drauf geeinigt^^
27.07.2005 16:49 panzerfahrer
Das hört sich alles sehr gut an :) - Ich freu mich schon drauf

Nebenbei:
... mecker ja nicht gleich rum, aber liest hier eigentlich niemand Korrektur, wenn eine News gepostet wird? Solche Sätze wie

"10. Leider wurde der Support für BG42 so weit eingestellt & BF:V nicht für die BF1942 Veteranen der BF Nachfolger ist oder es je sein wird . Was wird noch für BG42 erscheinen ? Maps ? Maps Fixes (da manche Maps Bugs und leicht Unausgeglichenen Armeen haben)"

HÄÄÄÄÄÄÄ... passt leider nicht zur sonst sehr professionellen Bf-Games Site.