News Battlefield 2 Unter der Lupe: FavCleaner 0.1 Beta

Unter der Lupe: FavCleaner 0.1 Beta

Unter der Lupe: FavCleaner 0.1 Beta
von -=Punkbuster=- 15.06.2006 25 Kommentare

Ein neues Tool zur Optimierung von Battlefield 2 wurde von einem Nutzer der Gamion-Foren (Battlefield2.info) entwickelt. Wir wollen den FavCleaner 0.1 Beta hier kurz unter die Lupe nehmen. Das Tool an sich ist eine DOS-basierte Anwendung, die aus den vorhandenen Battlefield 2 Profilen alle Favoriten löscht.

Warum die Favoriten löschen?

Vielen Spielern dürfte aufgefallen sein, dass der Login zu ihren Konten teils bis zu zwei Minuten dauert. Das ist ätzend und nervt, lässt sich aber einfach erklären und beheben. Bei jedem Login fragt das Spiel die Server ab, die in eurer Historie und den Favoriten gespeichert sind. Befinden sich dort viele Server, von denen einige sogar Offline sind, dauert der Login entsprechend lange. Es bietet sich also an, diese Liste von Zeit zu Zeit auszumisten. Im Spiel dauert das natürlich sehr lange und so hat sich Atrophist gedacht, er schreibt ein Tool dafür. Das ist nicht einmal 10kb groß und räumt in euren Profilen auf. Eine genaue Anleitung findet ihr in den Hinweisen zum Download

Fav-Cleaner Beta 0.1

Löschung von Hand aktuell noch einfacher

Der Ansatz des Programms ist gut, allerdings ist für die Nutzung das Lesen einer längeren Anleitung notwendig. Zum jetzigen Zeitpunkt halten wir eine Löschung von Hand deshalb aktuell noch für die bessere Methode, zumal man auf diesem Weg auch gezielt Server in der Liste stehen lassen kann. Dazu geht ihr wie folgt vor:

Wechselt in den Ordner:

Eigene Dateien\Battlefield 2\Profiles

und dort in den Ordner des betreffenden Profils (beginnend mit 0001). Dort findet ihr die Datei general.con. Öffnet diese mit dem Editor und scrollt nach unten bis ihr Einträge findet, die mit folgendem Präfix versehen sind:

GeneralSettings.addFavouriteServer

Solltet ihr keine Favoriten angelegt haben, lauten die Einträge:

GeneralSettings.addServerHistory

Eine Liste ist nach diesem Prinzip aufgebaut:

GeneralSettings.addFavouriteServer "82.192.78.87" 29900 "[AS] Sauerstoffzelt.com Ranked" GeneralSettings.addFavouriteServer "217.172.182.79" 29900 "www.BF-Games.net BF2 public" GeneralSettings.addFavouriteServer "10.10.8.244" 29901 " BFCON 06 BF2 Public #2 " GeneralSettings.addServerHistory "80.86.174.26" 29900 "1st CTF Tactical Camp ==Europe==" 2 GeneralSettings.addServerHistory "81.3.59.228" 29711 "JIMbuktu Battlefields ranked" 43 GeneralSettings.addServerHistory "82.192.78.122" 29900 "Soldiers in Heaven Ranked" 3

Zum ausmisten löscht ihr einfach alle Einträge, die ihr nicht mehr benötigt und reduziert die Liste so auf ein Minimum. Danach wird der Login in euer Konto unter Garantie wieder schneller gehen. Soweit von der Tools-Front.

Kommentare
15.06.2006 14:22 Grave Digger
super, danke :)
15.06.2006 14:23 Ficone
Ja gute ide
15.06.2006 14:26 Kantholz
wieso sollte es "leichter" sein?



man legt sich batch datei an, die bf startet gleich mit +playername und +playerpasswort


und in der zeile davor ruft man dieses tool auf, fertig, somit wird bei jedem bf start diese Liste aufgeräumt
15.06.2006 14:29 freaky
Nett, sowas. Von Hand ist aber tatsächlich einfacher, wenn man manche Server behalten möchte...
15.06.2006 14:29 -=Punkbuster=-
Ja, aber was ist wenn Du eben nicht alle Favoriten und Einträge weghaben willst? Angesichts eines nicht mehr funktionierenden ASE und eines mies laufenden Serverbrowsers sind Favs sehr wichtig geworden. Und persönlich bin ich beim selektieren aus der Liste immer noch schneller als mit einem Tool. Ich ergänze das eben mal.
15.06.2006 14:38 da_hoschla
Moin,


ich hatte auch schon darüber nachgedacht, ein solches Tool zu schreiben. Allerdings bin ich eher ein Freund der Oberfläche. Außerdem dürfte es ja kein problem sein, die aktuelle Liste anzuzeigen und einzelne Server zu löschen oder hinzuzufügen. Das Starten von BF2 aus dem Tool heraus ist wohl auch nicht so schwierig...Problem ist da eher die Statusabfrage des jeweiligen Servers.

Gibt es tatsächlich noch kein Tool, was das alles kann?


Wenn hier Interesse besteht, würde ich so ein Tool mal schnell zusammenschrauben.


Grüße


da_hoschla
15.06.2006 14:42 [ESC]_Nimbus
Sehr schön, vielen Dank!
15.06.2006 14:48 Kantholz
@da_hoschla



sehr sehr nice, mach doch mal, ich schreibe schnell mal eine "Hilfe" fürs derzeitige Tool zusammen, damit man erst das hier ausführt und dann bf2 startet, somit gehts immer flott ;)
15.06.2006 14:49 Obi-Wan
@da_hoschla: sollte kein problem darstellen da ich mit statusabfrage ja auch schon im modlauncher zu tun hatte und mir deshalb eine komponente dafür geschrieben habe ;)

Könnte so ein tool mit GUI heute abend schon fertig haben wenn interresse besteht ...
15.06.2006 14:50 -=Punkbuster=-
:)
15.06.2006 14:54 Terpo
ok.... Zeiteinsparung = 20 sec


thx
15.06.2006 15:16 Smoda
hmm eine Alternative zu ASE ist qtracker. www.qtracker.com

Funktioert ähnlich wie ASE und Unterstützt auch BF2. Man muss nur die entsprechenden Filterregeln für BF2 zusätzlich runterladen.

Damit kann man dann auch joinen.

Und zu der Severliste: Ich habe meine general.con schreibgeschützt damit nix mehr reingeschrieben wird.

Server suchen usw. halt dann über qtracker.



15.06.2006 15:24 BigOne
fettes thx :)
15.06.2006 15:40 da_hoschla
@Smoda - Ich habe bis jetzt nur schelchte Erfahrungen mit QTracker gemacht. Zum einen Fragt der eine Serverliste vom eigenen Hauptserver ab, dabei ist er ziemlich langsam und ungenau, zum anderen schafft er es des Öffteren meinen Router zum Stillstand zu bringen. Mag sein, dass das an meinem Router liegt, der evtl. nicht so schnell so viele Anfragen beantworten kann oder will...ich persönlich schiebe den Schwarzen Peter aber lieber QTracker zu...nicht zuletzt, weil ich keine Lust habe mir die komplette Hilfe von Qtracker durchzulesen. :D


Ich hatte meine general.con früher auch schreibgeschützt. Im Laufe der Zeit lernt man aber bestimmte Server zu schätzen und will dann diese auch in die Favs eintragen...kann man sicher auch "zu Fuß" tun...aber wie gesagt: ich bin einfach Faul.


Grüße


da_hoschla


PS.: Bin jetzt dabei son Tool zu schreiben und hoffe es wird reichen :)


@ Obi-Wan: was macht deine Komponente? Komplette Serverabfrage? Was ist das für ein Typ? dll?
15.06.2006 16:00 HateStinger
deswegen hat das immer so ewig gedauert. Danke für den Hinweiss nu gehts ja wieder recht flott. Da ich eh nur noch OPK und USI spiel und da leider noch nicht so viel los ist brauch ich eh keine Favoriten.


Big Thanks an BF Games
15.06.2006 17:42 fexbest
sehr gut jetzt weiß ich wieso des login immer solang gedauert hat!!
15.06.2006 19:24 Obi-Wan
BF2 Server Favourites and History Shredder 1.0 (kurz BF2 SFHS 1.0)


[url]http://bf2.3d-wahn.de/do...

fertig ^^


Sollte eigentlich selbsterklärend sein. Inkl. servercheck :)


@da_hoschla: Ist eine Unit die ich für mich in delphi geschrieben habe. Wenn du möchtest kann ich die ja mal versuchen in ne dll umzusetzen. ;)
15.06.2006 19:25 Obi-Wan
http://bf2.3d-wahn.de/download...

Url war irgendwie falsch :/
15.06.2006 19:26 Obi-Wan
Immer noch. Naja egal Kopieren & Einfügen oben und das hinterm .rar wegmachen -.-
15.06.2006 20:41 -=Punkbuster=-
http://bf2.3d-wahn.de/download...
15.06.2006 20:43 Obi-Wan
wie machst du das? ^^
16.06.2006 00:27 -=Punkbuster=-
Nur den Link, nichts an Text hinten dran und wenn Text, dann direkt hinten dran mit einem leerzeichen. kein zeilenumbruch.
16.06.2006 00:31 Obi-Wan
achsoo, thx

http://www.bf-games.net Test... ^^
17.06.2006 18:07 -=Punkbuster=-
auch keinen zeilenumbruch davor ;)
18.06.2006 20:33 Obi-Wan
achso lol ^^

Jetzzt weiß ichs ja ;)