News BF-Games Inhouse Diskussion um Ego-Shooter geht in die 2 Runde

Diskussion um Ego-Shooter geht in die 2 Runde

Diskussion um Ego-Shooter geht in die 2 Runde
von TanteEmma 09.12.2006 62 Kommentare

Lange ist es her, als nach dem Vertragsschluss der großen Koaltion im September 2005 eine Debatte über angebliche "Killerspiele" entbrannte. Schon damals begann eine Diskussion, ob Ego-Shooter verboten werden sollen und vorallem wie man den Begriff Killerspiel definieren kann. Heute nun ist alles genau so aktuell wie vor einem Jahr und wieder müssen wir uns als Computerspieler fast schon als böse Schicht der Gesellschaft verantworten.

Baden-Würtemberg in Angst und Schrecken

Kurz nach der Tragödie in Emsdetten kündigte ein Schüler einer Schule in Baden-Württemberg einen Amoklauf im InGame Chat von Counter-Strike an. Loben muss man die Reaktion der Verantwortlichen, alle Schulen im Bundesland in Alarmbereitschaft zu versetzten. Sicherlich war dies eine richtige Reaktion, doch als nun am gleichen Tag eine Leiche in einen naheliegenden Waldstück gefunden wurde, verurteilte man erneut "Killerspiele". Auf dem PC des 18-jährigen wurden Ego-Shooter gefunden, damit habe er laut den Behörden vor Ort "ins Raster gepasst". Ein solche Aussage ist für viele unverständlich.

Bayern & Niedersachsen Vorreiter

Mal wieder ist es deshalb Günther Beckstein, der ein Verbot von Ego-Shooter fordert. Schonmal ein Fortschritt, vor einen Jahr sollten sogar Spiele wie World of Warcraft und Everquest 2 verboten werden, da diese süchtig machen. Niedersachsen und Bayern begrüßen den Vorschlag, wobei Beckstein einen konkreten Katalog über Strafen vorlegte. Demnach soll jeder der Ego-Shooter produziert, vertreibt und benutzt mit bis zu 1 Jahr Gefängnis verurteilt werden. In einem <ahref='http://stern.de/politik/deutschland/:Killerspiel-Debatte-Das/578137.html' target='_blank'>Interview kündigt Niedersachsens-Innenminister <fontcolor="#5E6251">Schüneman (CDU) Razzien an, wenn dieses Verbot durchgesetzt wird. "Diejenigen, die die brutalen, verbotenen Spiele spielen, müssen damit rechnen, dass sie dingfest gemacht werden", also sollen Millionen Gamer in Deutschland durchsucht werden? Konzentrieren sich Behördern nun mehr auf Computerspieler, als auf Kinderschänder, Mörder oder Betrüger?

Hohes Medieninteresse - Kompetenz Fehlanzeige

Täglich tauchen Berichte in den Medien zum Thema "Killerspiele" auf, wobei der Schuldige recht schnell gefunden ist. "Experten" stellen ihre Meinung dar, wobei immer mehr Spiele in den Mittelpunkt rücken und nicht die elterliche sowie schulische Erziehung. Ein Schulpsychologe kommt auf 1200 Schüler. Deutschland belegt damit in einem Ranking einen der letzten Plätze, mit Tabellennachbarn wie Malta. Die Jugendschutzbestimmungen in Deutschland, was allein Computerspiele angeht, sind im übrigen die schärfsten der Welt. Viele Spiele werden extra für den deutschen Markt zensiert. Wieso gibt es solche Diskussionen nicht bei unseren europäischen Nachbarn, bei denen keine Zensur stattfindet? Gibt es dort keine Killerspieler? Hier einige aktuelle Beispiele aus der Medienlandschaft:

Niedersachsen unterstützt Bayern SPD gegen Verbot (heute.de) Interview mit Uwe Schüneman (stern.de) Spiele bringen Einnahmen (Berliner Morgenpost)

Fazit & Unterschriftensammlung

In Deutschland wird immernoch um Spiele gestritten, dass aber Amokläufe nicht an Ego-Shootern oder ähnlichem festgemacht werden können sehen die Wenigsten ein. Einnahmen in Millardenhöhe würden Deutschland fehlen und vorallem den Entwicklern. Wer bei allem auf das Schulsystem schielt, der kann besonders nach Skandinavien schauen. Finnland und Norwegen gehören zu den besten e-sport Nationen außerhalb von Korea und aus diesen Ländern hört man nichts von Amokläufen oder ähnlichem. Das Schulsystem ist weltweit eines der besten. Das wohl mehr Personen in Deutschland an Rauchen sterben, statt an Computerspielen ist egal, ein Rauchverbot in Kneipen, öffentlichen Orten wird wohl im Sand verlaufen. Abschließend möchten wir auf eine Aktion des Vereins für Förderung von Medienkompetenz hinweisen. Dieser Verein sammelt Unterschriften die in Zusammenhang eines Offenen Briefes, an alle Parteien des Bundestages gegeben wird.

Kommentare
09.12.2006 21:18 Hitman45
Lol die sollen sich lieber um die Wirtschaft sorgen machen als jetzt in ganz Deutschland ne Razia machen
09.12.2006 21:23 kalkamat
nabend leute,


also für mich ist eines klar bei dieser angelegenheit:

es ist einfach leichter "killerspiele" zu verbieten, als sich mit den vielen weiteren ursachen von gewalt bei jugendlichen zu beschäftigen.


gruß

kalk
09.12.2006 21:25 complex
ranking find ich gut...


ups falsche news ^^


ajo ich mogs net mehr hören aber leider muss man sich damit ja auseinandersetzen und ich bin gespannt wie sich das entwickeln wird . Glauben tuhe ich jedenfalls das nicht viel passieren wird. Freiheitsstrafen sind sowas von lächerlich , das könnt ich mir echt net vorstellen
09.12.2006 21:29 Vestalis
Naja, fangen wir lieber n Atomkrieg an - da sind die Strafen auch so hoch *gg*
09.12.2006 21:30 b00zt
Das ist doch das gleiche wie mit den Gewalt im Fernsehen-Diskussion... vor 10 Jahren, trotzdem gibts diese Filme noch.
09.12.2006 21:35 Kantholz
also meine meinung dazu ist:

1. kommen die mit dem Gesetz niemals durch, weils einfach unmöglich durchzuführen ist

2. sollen sich die Politiker erstmal um ihren eigenen Kram kümmern, und nicht direkt auf die 'Killerspiele' (da zähl ich auch BF mit, immerhin "METZELST man da ja BLUTRÜNSTIG andere MENSCHEN ab) gehen, denn die verbieten doch auch nicht jeden Film (die grossteils brutaler und gewaltverherrlichend... sind als Spiele) oder gar "Körperwelten!

3. Sind diese Amokläufer totale Sonderfälle, ich mein, dass war jetzt der 2. nach dem Erfurt-Kiddie da... Die sollten sich erstmal um (wie oben schon erwähnt) Vergewaltiger und Mörder kümmern.


Naja, lange wirds sowieso nicht mehr dauern, dann kommt ein blauer Brief aus Brüssel, und dann heissts: Deutschland ist raus aus der EU ;)
09.12.2006 21:42 Iceman92
wenn die so genannte "killerspiele" verbieten wollen müssen die auch alles andere was mit gewalt zu tun hat auch verbieten z.b. boxen und andere kampfsportarten
09.12.2006 21:53 Notrox
Armes Deutschland. Kinderschänder bekommt heißen Tee und eine Decke auf das Dach damit er sich nicht verkühlt und es interessiert nicht wirklich einen Politiker. Diskussion um Rauchverbot "scheitert" und soll von den Ländern doch lieber selbst geregelt werden. Ein Film, in dem jemand sich sein Auge austechen muss um eine Tür öffnen zu können, der dann doch von einer Selbstschußanlage erschossen wird erregt keine solche Diskussion, wie das neue erschaffene Böse. Doom, Quake, CounterStrike; Die neue Achse des bösen. Ich könnte jetzt hier noch zig Dinge aufzählen... Armes Deutschland...
09.12.2006 21:56 Kopfmatscher
man sollte auch erlauben sogenannte "Killerspielspieler... vorzeitig in sicherheitshaft zu nehmen , sicher ist sicher !! komisch das es so seiten wie http://www.kinderpornosverbiet... noch nicht gibt. manche sogenannte "menschen" sollten mal ihre moralischen prioritäten überdenken und ihre doch so knappe freizeit anders nutzen!
09.12.2006 22:01 Exaras3000
Das Anti Raucher Gesetz wird fallengelassen und die Polizei beklagt sich des öfteren über die Streichung von Arbeitsplätzen, aber für das Verbot der von "Killerspielen" starten aufmerksamkeitsgeile... Provinzpolitiker gleich einen Kreuzzug und gründen eine spezielle Internet-Recherche Gruppe (Siehe Interview mit Günter Beckstein).
09.12.2006 22:06 Cope2
Stat lieber kinderschender und Serienmörder festzunehmen oder die jugend und Politik zu verbessern einfach irgend einen scheiß ausdenken und es versuchen umzusetzen

WAS SOLL MAN DAZU NOCH SAGEN:

WATCH A NATION GOING DUMB lol
09.12.2006 22:09 pnshr
@Notrox:


Bin voll und ganz deiner Meinung. Langsam versteh ich die ganzen Leute die aus Deutschland auswandern... :D
09.12.2006 22:14 pnshr
@Twist:


Das is jetzt nicht wahr.... meine Fresse, da muss man echt sagen ARMES DEUTSCHLAND


-.-
09.12.2006 22:14 TanteEmma
Statt hier in den Comments zu nörgeln, unterschreibt auf der Homepage des Vereins für Förderung von Medienkompetenz ;)
09.12.2006 22:19 b00zt
@Tantchen: man kann doch beides machen ^^
09.12.2006 22:19 Twist
Und bitte...bevor irgendjemand was unüberlegtes tut, dieses Forumular ausdrucken und an die zuständigen Behörden weiterleiten. Danke für Ihre Kooperation. http://www.titanic-magazin.de/fileadmin/content/Newsticker/amokformular.pdf
09.12.2006 22:36 SaturnBomber
Man Man Man,

der Quatsch wird wohl nie aufhören.

Ich geh davon aus das auch dieses bald vergessen sein wird. Was ich schade finde ist, das so viele von den "Politikern" so viel Energie in ausdenken von verboten und Gesetzen verbraten und diese nicht benutzen um das Schulsystem zu verändern.


ARMES DEUTSCHLAND.


Gruss
09.12.2006 22:42 Xorantu
Das ist doch alles lachhaft...

Die Politiker versteifen sich jetzt auf die "Killetrspiele" und haben nichtmal einen Plan worum es da eigendlich geht.


Das mit den Haftstrafen und Razzien ist ja sowiso der größte Blödsin den es gibt vorallem da sie es nichtmal hinbekommen die "Kiffer" und "Filesharer" zu erwischen.


Abgesehen von den Arbeitsplätzen die da flötengehen würden. obwohl .. die werden ja dann sicher alle für die Polizei gebraucht denn sie müssen ja tausende razzien am tag machen um uns alel zu erwischen.


in dem sinne.......


MFG

Xorantu
09.12.2006 22:43 complex
"denn sie müssen ja tausende razzien am tag machen um uns alel zu erwischen." die werden warscheinlich nur nach denen suchen die immer das letzte Level des Spiels erreichen ,da die ja am schlimmsten sind :)
09.12.2006 22:49 Dark_daemon
Die sollen sich mal mehr um Arbeitsplätze kümmern und zusehen dass ich mit 65 meine volle Rente bekomme! Anstatt meine Steuern und Rentenbeiträge für solche Spinnereien zu verballern! Am besten wir wandern alle aus! Die sollten lieber mal erklären wo so Kids Waffen her bekommen in unserem ach so sichern Deutschland!
09.12.2006 23:08 Clay_Tank
@Notrox:


Ganz genau. So ist das. Schon eine komische welt oder nicht?


mfg Clay
09.12.2006 23:31 b00zt
Ich denke das sich das beruhigt, die Politiker brauchen doch nur was um im Rampenlicht zu bleiben.


@Dark_Daemon: Ich wette mit dir das du mit 65 noch keine Rente in den Händen hälst. (Einsatz ist die BF2 DVD des anderen)
09.12.2006 23:39 DR.Mabuse120
Also wenn die Shooter spiele an den amoksläufen schuld sind wer oder was schreibt denn hier?? Dann müssten wir ja alle schon tot sein weil mindestens zu 90 % die amokläufer sich selbst eleminieren :D. Ich finde es dumm das auf die shooter szene zu schieben das es daran liegt. Wie gesagt wenn die daran schuld wären dann würde hier niemand mehr am pc sitzen und die shooters spielen weil wir A: Tot sind oder B: Hinter schwedischen Gardinen sitzen würden :D.
09.12.2006 23:46 DerGrieche
"[...]Rauchverbot in Kneipen, öffentlichen Orten wird wohl im Sand verlaufen[...]"

Falsch! Ist meines wissen schon wieder vom Tisch, da so etwas angeblich nicht länderübergreifend entschieden werden kann oder so ein Quark...


Ich weiss nur eins, dass sich viele Politiker mit der Pauschalisierung mancher Sachen/Menschen (wie z.B. Computerspielern) nicht grade beliebt machen und wohl früher oder später mal eine Rechnung in Form von fehlenden Stimmen erhalten werden.




09.12.2006 23:47 Tankmaster
Also ehrlich gesagt werd ich beim Teletubbi schauen zum amokläufer und net beim Shooter spielen ... das find ich eher als Erholung ....


GEZ : Tanky
10.12.2006 00:03 Street6
Die Polizei findet ja auf jeden Computer von den Leuten Cs also ich galub jeder Jugendlich hat irgendeine CS Verion mal Installiert also Lan-Version usw. aber das is schon Krass was diese ach so glucken Politiker da labern ihc hba letztens im Fernshen gehört: "Man kriegt 50 Pnkte wenn man die arme absägt und 100 für den Kopf" was is dass den für Quatsch. Hät ihc jez gernen ne Waff is aber so teuer.
10.12.2006 00:05 Zefan
Meine Güte dass is doch bloß irsinnige Lokalpolitik, man kann sich bei Wählern eben net beliebt machen in dem man trauernden Eltern die Schuld in die Schuhe schiebt...


...genau so lächerlich wie das Strafmaß für krankhaft Pädophile und Raubkopierer und co zu vergleichen, das sind zwei Paar Schuhe


Am Besten man schenkt dem keine Beachtung - denn das einzige was man mit diesen "Gegenkampagnen" erreichen kann ist unter den Spielern bloß noch mehr Aufregung zu streuen

(und das hat in der Vergangenheit auch schon nie zum Positiven verholfen)
10.12.2006 00:07 Shibata
Komische Vorstellungen, das Spielen von Shooter unter Strafe zu stellen. Nach dem Grundgesetz hört die Freiheit eines Einzelnen dort auf, wo er das Recht eines anderen verletzt bzw. einem anderen schadet. Wenn ich in meinen eigenen vier Wänden am PC spiele, egal was, schade ich definitiv niemanden. Sollte dies strafbar sein, würde dies einem diktatorischem Regime entsprechen, das seine Bürger willkürlich bevormundet und es nicht zuläßt, das der Einzelne die Verantwortung für sich selbst übernimmt. Als erwachsener Bürger, dem seine Selbsbestimmung sehr wichtig ist, will ich jedenfalls nicht in solch einer Medienautokratie leben.
10.12.2006 00:25 Grennie_Dirk
Im Ausland hat man kein Verständnis für diese Diskussion. Als deutscher wird man dafür ausgelacht. Sollten die es wirklich schaffen solch ein Gesetz durchzubringen, dann werd ich mir auch starke Gedanken machen wegen dem auswandern.
10.12.2006 00:37 complex
berechtigt @Grennie_Dirk es ist ja nicht nur das, gibt ja noch genug andere Gründe Wäre alles einfacher wenn job,familie und freunde nicht wären.dann würd ich auch den nächsten Flug nach Kanada nehmen :)ajo stimmt , TanteEmma ---> good work
10.12.2006 00:47 macker-Antichrist
mit nem verbot unserer Spiele rammen die sich doch das eigene schwert in den leib....solln se nur machen, viele werden sich die spiele dann anderweitig besorgen...die haushaltskasse wird es den politikern schon danken... tse tse

PS: schöner text Emma


mfg anti
10.12.2006 01:09 xThink
da kann man nicht mehr zu sagen, was bin ich froh bald weg zu sein aus diesem land :)
10.12.2006 02:16 Hamburger Hill
Ein Verbot ist der falsche Weg, es besteht aber Handlungsbedarf da die Masse der Kundschaft an Schießspielen (auch bei BF) Kinder sind.

Kinder können zwischen Fiktion und Wirklichkeit nur begrenzt unterscheiden.

Man braucht sich ja nur umhören wer oft in ein Squad einsteigt, wenn ich merke dass ein Kind in meinem Squad arbeitet wird es umgehend vor die Tür gestellt.

Der Wortschatz der Kleinen ist dann meist sehr brutal, da wird im Spiel nicht über Besiegen gesprochen sondern wie neulich live gehört: "ich hab Ihn umgebracht".

Die Eltern sind gefordert aber leider meist überfordert.

10.12.2006 03:10 mavy
ah du kannst nicht von dem was die sagen darauf schließen was sich bei denen wirklich abspielt .. ich sag sowas auch manchmal .. aber eher im scherz .. wenn ich mich über irgendwas ärger oder etwas nicht klappt was ich machen will .. dann sag ich wohl mal "ich geh mal ne runde infanteristen mit nem heli abschlachten" .. nach ner stunde zocken ist man gleich viel entspannter und hat neue kraft um da weiterzumachen wo man zuvor gescheitert ist .. ich muss zudem sagen das mein schlimmstes verbrechen bisher war eine fliege zu fangen und dann zu vergessen sie draussen frei zu lassen wie ich es sonst immer mache .. naja .. die stand 2 tage im glas auf meiner fensterbank .. das hat sie nicht überlebt .. naja .. ich hab mir dewegen schon fast vorwürfe gemacht .. auch etwas übertrieben was `? .. naja :> auf jeden fall werden mich irgendwelche inkompetenten populitiker nicht dazu verleiten nicht mehr zu spielen .. ein verbot dieser spiele könnte sich durchaus in so einigen negativ-schlagzeilen niederschlagen wenn von jetz auf gleich etliche schüler zu "kriminellen" gemacht werden und viele mehr einer der harmlosesten möglichkeiten beraubt sind sich abzureagieren aber was mich an der gesamten debatte schonwieder am meisten aufregt .. Bastian B. hat extra einen abschiedsbrief hinterlassen der seine motivationen beschrieb .. jetzt wird alles was er geschreiben hat und alles was irgendwo seriös rescherschiert(schreibt man das so ?) wurde konsequent ignoriert. stattdessen wird wieder das märchen der bösen computerspiele vorgeschoben.. jeder grundschüler würde nach dem lesen dieses briefes eine korrektere sicht der dinge haben als sie von seiten der politik oder der medien verbreitet wird aber die größte sauerei ist das wieder einmal so eine tat begangen wurde .. und wieder wird diese nicht zum anlass für verbesserungen im bildungssektor oder bei der betreuung der jugendlichen genommen .. nein .. es soll etwas verboten werden wo ein großteil der leute die ahnung davon haben (und dieses nicht nur vorgeben) sagen das es weder grund noch auslöser sondern eines der symptome der psychischen vereinsamung ist .. dieser amoklauf in emdsetten hätte das potential gehabt wirklich etwas zu verändern .. zum besseren .. es wird alles auf populismus und völligen schwachsinn reduziert .. es ist einfach nur noch armseelig wer keine ahnung hat .. einfach mal fresse halten .. die politik hat sich diesen spruch teilweise negiert .. wer keine ahnung hat schreit einfach am lautesten nur zu dumm das es scheinbar wirklich funktioniert -.- MFg MAv
10.12.2006 03:43 The_mythbuster16
Ich raff das eh nich mit den sogenannten "Killerspielen" nur weil son parr assis abdrehen sind alle ego-shooter spieler nich gleich psychopaten son Blech --------------------...
Killerspiel Spieler Lauf so schnell du kannst ^^

10.12.2006 03:46 The_mythbuster16
Kämen die mit den strafen auch nich durch hab gehört mircosoft sagt das wenn sie die verbieten das sie den bundestag un das ganze andere politik zeugs nit mehr mit Windows vrsorgen obs stimmt kp
10.12.2006 08:48 T3rr0rzw3r9
DEs ist doch der totale Schwachsinn zocker wolen sie jagen aber die großen Fische(Kinderficker,... usw) dürfen weiter machen. Alle bisherigen Amokläufer hatten ordentlich was an der Birne und des kommt meiner Meinung nach nicht von Killerspielen. Und jetz wollen die Wegen solchen Sachen alle Gamer in den Knast stecken. Die sollen sich lieber um die Wirtschaft kümmern als mit solchem Mist !
10.12.2006 08:55 T3rr0rzw3r9
Ich glaub auch noch das kein Mensch noch nie Cs gespielt hat ( selbst mein Opa hat mal gezoggt un hatte stats von 4 zu 7 und er ist immer hin 83). Bei mir bauen die Killerspiele eher Agressionen ab als auf .
10.12.2006 09:27 AntiChrist
Wie gut, dass ich schon vor einiger Zeit ausgewandert bin. Deutschland wird immer lächerlicher.
10.12.2006 09:38 Loki
Scheint mir schon fast eine Art in den Winter gerutschtes Sommerloch zu sein. Denn meiner Meinung nach ist diese Diskussion in der Politik völlig übertrieben und grenzt schon fast wieder an Stimmenfang. Denn solche Hetze fällt bei einigen Menschen mit Sicherheit auf fruchtbaren Boden.


Natürlich können zu brutale Spiele nicht einfach frei zu erhalten sein. Natürlich muss man die Durchsetzung der USK auch in den Geschäften verstärken. Ausweis Pflicht!


Allerdings auf eine Millionen Menschen umfassende Community loszuhetzen, aus der vereinzelte, psychisch labile Personen meinen ein Computerspiel auf die Wirklichkeit projezieren zu müssen ist doch lächerlich. Wenn man sich das überlegt. Es gäbe soviele Bäcker wie Computerspieler. Innerhalb von kürzester Zeit würden sich mehrere Bäcker mit Mehlstaubexplosionen... in Metzgereien in die Luft jagen. Würden dann die Politker das Bäckerhandwerk verbieten? Oder gar das Mehl? Oder jeden der ein Brötchen isst gleich "dingfest" machen?


Man sollte sich an den Kopf fassen und mit den Politkern mal gepflegt eine Runde BF2 spielen.
10.12.2006 10:14 The Hippie
als Österreicher interresiert mir das nicht so!
10.12.2006 10:43 acid_burn
ganz ehrlich leute : ich kann diesen scheiss net mehr hören !! immer geben die (schuldigung) "assis" die schuld den pc games .......die sollten sich um andere sachen kümmern z.b die mehrwertsteuer wieder runtersetzen :)

ich werde trozdem weiter "killergames" zoggen ^^
10.12.2006 10:57 macker-Antichrist
solln se doch her kommen und mich festnehmen. ich spiele BF², CSS, CS1.6 und SoF DH²

außerdem Half Life und noch genügend Spiele, in denen Massengräber benötigft werden(Medieval² Total War)

bei mir kommt owieso jeden Tag die Polizei ins Haus(mein vater) und der hat nix gegen "Killerspiele". der macht gern ma paar scherze darüber und wenn der nen harten Tag hatte, setzt der sich auch ma neben mich und guckt paar minuten zu....ich bin zwar dann nervös und bekomm nix mehr gebacken, aber is trotzdem lustig^^

@AntiChrist: wohin biste den ausgewandert? ich will auch raus aus dieser scheiße hier!


mfg anti
10.12.2006 10:58 macker-Antichrist
ok, sry für doppelpost, @AntiChrist: ok du kommst aus Wien^^ hab meinen vater fix recherchieren lassen....^^ ne, scherz, steht ja in deinem Profil


mfg² anti
10.12.2006 11:08 Blauhelm
Der letzte Trittbrettfahrer war noch nicht mal ein Pc-zocker..............
10.12.2006 11:12 AntiChrist
Wir lachen uns hier tot über das was in Deutschland abgeht. Gibt viel wichtigere Probleme. Aber Killerspiele sind nun mal publikumswirksam. Da kann man auf Stimmenfang gehen.

10.12.2006 11:14 werbinich1234
So lächerlich


30 Millionen Leute zocken in Deutschland "Killerspiele".

Und zwei werden zu Amokläufern...

10.12.2006 11:59 ColonelBB
Ein Glück dass erst die ganzen CS Kids besucht werden :D...wir BFler kommen sicher erst nach dem Nazispiel DoD und weit nach den Quake Spielern :D


Ironie aus
10.12.2006 12:13 Dark_daemon
Die wollen doch mit dem Thema nur von der Wirtschaftskrise und ihrer unfähigen Politik ablenken nichts anderes!


Die sind doch selber dran schuld wenn einige jugendliche so abdrehen!


Was haben die Kids in diesem Deutschland noch für einen Zukunft?


Grundwerte werden in diesem Land nicht mehr vermittelt!



Anstatt alles auf irgendwelche Spiele zu schieben sollte die Politik ihre Fehler eingestehen und endlich anfangen ihre Arbeit zu machen!!


10.12.2006 12:38 mario654321
Demokratie=VolksherschaftWieso werden wir nicht gefragt?
10.12.2006 13:05 honck
so mal mein Senf; ne ne sind das Duftbacken .


Ein Glück dass erst die ganzen CS Kits besucht werden ...wir BFler kommen sicher erst nach dem Nazispiel DoD und weit nach den Quake Spielern

zitat von ColonelBB


ne bei BF Spieler kommen sehe nicht vorbei erstens laufen zuviel Sniper Rum (meger Gefährlich) und zweitens brauchen die doch Soldaten für Auslandseinsätze .


die Computer Spieler die BF spielen sind doch schon vorgebildet in Takttick und in waffengebrauch theoretisch da können sie doch was am Wehreta sparen :)
10.12.2006 13:09 Felio
mh.. ich will mal sehen wie die uns alle für 1 jahr wegsperren.. *lach*
10.12.2006 13:15 honck
nach track gelesen bei Tittanick

[08.12.2006]

Erneut zahlreiche Tote bei Counter-Strike in Magdeburg

In Magdeburg ist es erneut zum Counter-Strike gekommen, einem bestialischen Computermassaker. Bei dem Blutbad tötete ein Sechzehnjähriger zahlreiche unschuldige Pixelwesen auf grausamste Weise. Politiker aller Parteien fordern nun ein Verbot von Amokläufen. Es sei kein Wunder, daß Jugendliche, die immer wieder auf Mitschüler schießen dürften, schließlich auch am Rechner ihre Hemmschwelle verlören





Muhahahahahahahahah...
10.12.2006 13:30 macker-Antichrist
hm, heut ham se in der ARD gesagt, dass wir weniger als 4 Mio Arbeitslose ham...toll und die wirtschaft geht auch wieder bergauf...deutschlan... sei sogar auf dem besten wege um die Lokomotive Europas zu werden....jedenfalls... nur so lange, wie bei uns noch PC-Spiele unmengen an Steuereinnahmen bringen.....rechnet man das ma hoch....ich kaufe mir pro jahr 1-3 Spiele, sagen wir, der durschschnittt macht das auch. das kostet dann so 45? pro Spiel...19% Mehrwertsteuer mal drei Spiele mal 20 Mio. gamer....513.000.000... ok, ne halbe milliarde Steuereinnahmen nur von den Spielen und das sind ja nur fiktive Richtwerte...dazu kommen noch die dauernden Aufwertungen zu highend Rechnern... ma sehn, wo deutschland spart, wenn die halbe Milliarde fehlt...ma wieder an der Bildung? tolle sache, oder an der Sicherheit? klar, ma eben 10.000 Pozilisten entlassen.... auch fein mfg anti
10.12.2006 13:49 Panthi
Wenn sie hier in Ger Ego-Shooter auf Strafe verbieten, mach ich auch bald ma nen Amoklauf! Aber dann während ner Sitzung vom Bundestag!


Was nen Idiotenladen. Ey wenn da son Pisser nen Mädchen über 8 Wochen vergewaltigt, dann kommt er am besten nur in Sozialverwahrung weil er ja Geistig gestört ist. Aber als normaler PC User, der vielleicht seine gezogenen Lieder und nen Ego-Shooter aufm Rechner hast bekommst bald am besten noch die Todesstrafe neu eingeführt!!
10.12.2006 14:22 Sgt.Steve
Ich zocke alles mögliche an ego-shootern und bin auch noch beim bund, also ich bin ein ganzgefählicher mensch! Wenn ich mir vorstelle das die Spieler sogenannter killerspieler verhaftet und bestaft werden sollen hätte die Bundeswehr ein Problem, da würden einige tausend soldaten plötzlich abgehen! Ach und wenn die Politer schon beim verbieten sind solten die auch rasserspiele wie zb. need for speed oder ähnliches verbieten da werden nehmlich alle zu verkehrsraudies oder??
10.12.2006 15:02 =kettcar=
Die sollten mal lieber ihre scheiss Kriege verbieten und jeden einlochen der echte Waffen verscherbelt!

Wo sitzen denn die Mörder?


bestimmt nicht vor BF2!!
10.12.2006 15:32 CAWboT
Wollte man nicht auch den Rock'n'Roll verbieten, wegen dem schlechten einfluss auf die Jugend!? ;)

"Am 15. September 1965 kam es nach einem Konzert der Rolling Stones zu Krawallen: Konzertbesucher, die von der kurzen Dauer des Konzerts enttäuscht waren, demolierten die Sitzbänke und lieferten sich über vier Stunden lang Schlägereien mit der Polizei, die auch Wasserwerfer einsetzte. Der Sachschaden belief sich auf rund 400.000,- DM. Die Bühne wurde erst sieben Jahre später wieder instandgesetzt, anschließend aber kaum noch genutzt, weil Konzertveranstalter geschlossene Hallen vorzogen, die wettersicher waren."

:D
10.12.2006 17:40 sackgesichttreter
ich finde die diskussion nur lächerlich,weil ein sündenbock gebraucht wird


welcher politiker würde schon zugeben wollen,das die politik schuld ist?


und von mir aus sollen sie es verbieten,ich zock weiter
11.12.2006 13:32 Xtr-Lo.F.wyr
Es ist schon schlimm, was unsere Politiker doch für kleingeistige Idioten sind.


Die wahren Probleme gehen sie nicht an, z.B. Bildungspolitik oder Arbeitsplatzsicherun...

Aber das interessiert diese Schmarotzer garnicht. Jetzt wird nur wieder die sogenannte Populärpolitik betrieben, nach dem Motto: ''Wir tun doch was''


Es wird ein Schuldiger erklärt, aber die wahren Schuldigen, Politiker, kapitalistische Ausbeuterkoninform, diese sogenannte Klobalisierung wird außen vor gelassen.
11.12.2006 17:38 Gast
Also tach erstmal,


Anscheinend muss der der BRD doch ganz gut gehen, denn wenn sie Jeden Gamer für 1 Jahr verknacken will, werden ca. 30 mio menschen hinter gitter sitzen. Noch dazu müssen dafür die JVA's ausgebaut werden und mehr Personal eingestellt werden. Ich weis ja nnicht wie ihr so die Nachrichten Verfolgt nur hier bei mir im Landkreis ist erst letzte woche ein Junger Mann (ca. 25-30 Jahre alt) in der JVA gestorben. Er wurde als Selbstmord gefährdet eingestuft von einer Psychotante, er sass in einzelhaft und wurde 11 stunden nicht kontrolliert. Nun ist nun die Debatte hier im Landkreis (uelzen(Niedersachse... im umlauf das die JVA zu wenig Personal hat und (nun komm ich wieder aufs hauptthema zurück) will die Bundesregierung jeden BF2, DOD, CS, WOW, Quake usw usw, gamer für ein Jahr ins Kittchen bringen?? Sry aber malö ganz erlich wer ist denn meist dadran schuld das so viele leute sterben?? Die Politiker


Naja die Politiker sehen auch nicht, dass wenn sie "Killerspiele" verbieten ihre Steuer einnahmen auch ganz schön in den Keller gehen, denn wenn man mal vergleicht wieviele leute sich im Jahr ein Spiel für 20-50? kaufen, denn wird man sehen wieviel Geld dem Bund durch die Hände geht und das nur weil einige Politiker meinen das solche Killerspiele Jungendliche gleich zu einem Amokläufer machen.


Lange rede, kurzer sinn.....ich bin gegen ein Verbot.