News Battlefield PoE2 Mod des Jahres 2006

PoE2 Mod des Jahres 2006

PoE2 Mod des Jahres 2006
von -=Punkbuster=- 25.01.2007 54 Kommentare

Der Donnerstagnachmittag hält spannende News aus der Welt der Mods bereit, die seit heute Nacht einen neuen Champion hat. Zumindest wenn es nach den Teilnehmern des diesjährigen Mod of the Year Awards (MOTY) geht, denn dort hat Battlefield 2 ordentlich abgeräumt. In einem noch im letzten Jahr von HL² dominierten Feld hat sich das Team von Point of Existence (PoE) am Ende durchgesetzt und wurde mit ihrer BF2-Ausgabe zur Mod des Jahres 2006 gewählt. Direkt gefolgt von der Project Reality Mod (PRM), die den zweiten Platz belegte. Die Ränge drei bis fünf gehen mit Goldeneye: Source, Hidden: Source und Minerva an Arbeiten für HL². Die Battlefield-Modder treten damit in große Fußstapfen, übernehmen sie den Titel doch von Garrys Mod (HL²), die wie Forgotten Hope (FH) lobenswert erwähnt wird. Wohl gemerkt die BF42-Version von FH, was im Januar 2007 schon einiges zu bedeuten hat.

Forgotten Hope und First Strike heiß ersehnt

Forgotten Hope ist auch ein gutes Stichwort wenn es um die am meisten erwarteten Modifikationen geht. Hier hat sich seit dem letzten Jahr kaum etwas getan. Auf dem ersten Platz und damit am meisten erwartet wird die HL²-Mod Black Mesa: Source, gefolgt von Forgotten Hope 2 (FH:2). Neu in den Rängen ist jedoch die BF2142-Mod First Strike (FS), die sich vor Insurgency (HL²) auf den dritten Platz schiebt. Den fünften Platz belegt die Warcraft III Mod Project Revolution. Wie man an den Ergebnissen sieht, werden nicht nur Mods für Battlefield über lange Strecken entwickelt. Bis zum Frühjahr 2008 sollten beide Arbeiten aber erschienen sein. Die Frage ist eigentlich nur noch, wer dann von den beiden das Rennen um die Mod des Jahres macht.

Bilder

Kommentare
25.01.2007 16:01 Affe-mit-Waffe
Ich muss sagen project reality gefällt mir besser, aber poe ist auch ok;) glückwunsch
25.01.2007 16:12 Vestalis
Unverdient und total übertrieben - OPK sollte statt PoE da stehen ....
"neues Spielerlebniss - detaillreich" steht da - wieso merk ich davon nichts?
Is wie Vanilla mit andren Skins - settings sind doch eh alle fast gleich - und detaills seh ich da auch keine :( -.-'

Einzig und allein Project Reality kann ich gratuliern zu einer guten Arbeit und einem verdienten Platz ganz oben.
25.01.2007 16:21 Hannibal Smith
ja genau!
25.01.2007 16:26 wolfi
-vestalis zustimm-
25.01.2007 16:28 florian.huse
Glückwunsch an die Teams.

@Vestalis
Da hast du wohl recht, ich glaube wenn OPK die 0.2 schon draußen hätte, dann würden sie ganz oben mitmischen, denn das was ich bis jetzt von 0.2 gesehen habe, lässt PoE echt alt aussehen.Gerade was die Texturen angeht
25.01.2007 16:35 Kampfwiesel
Es gibt wohl zig andere Mods, auch auf anderen Engines, die den MOTY-Award mehr als verdient haben. Blickt man hinüber zu Flashpoint in Richtung BW-Mod, sollte das doch eher gewürdigt werden. Denn PoE hat im Grunde rein garnichts geleistet. Keine wirklichen Innovationen, Modelle mit Fehlern en masse, sei es der Detailgrad vom Modell oder vom Skin. Die Waffen sind aus den Fingern gesogen, das Gameplay ist wirklich nur BF2.
Was ist an PoE denn so innovativ? Gute PR-Maschinere Haben/hatten sie, mehr nich. OPK hätte diesen Award wohl mehr verdient, oder PR, oder USI. Diese Mods sind mir Liebe gemacht, nicht wie dieses Massenprodukt PoE, das nur darauf aus ist, soviele Spieler wie möglich anzuziehen, egal, wie, auch wenn man Ideen klaut.
PoE ist einfach schlecht, meine Meinung. Und das GEhype um diese Mod ist einfach übertrieben. PoE hat NICHTS geleistet, denn sie haben die Mod ohne Herzblut gemacht.
E: Wenn ich das schon sehe, PROTOTYPZEICHEN am NH-90! Zu einer guten Mod gehört auch ein anständiger Skin!
25.01.2007 16:37 -=Punkbuster=-
Es handelt sich um ein Spielervoting. Gewonnen hat die Arbeit, die der Mehrheit am besten gefällt ;) Das gebashe gegen PoE hört sich übrigens inzwischen an wie das gegen DICE/EA *schulterzuck*

PS: Die Arbeit anderer fachlich zu kritisieren ist eine Sache, ihnen "kein Herzblut" bei der Arbeit und "keine Leistung" zu unterstellen eine andere. So ist ganz schnell der Bereich unter der Gürtellinie erreicht. Deine fachliche Meinung als Skinner und zu dem Skin in allen Ehren, aber irgendwo ist gut.
25.01.2007 16:43 Entenkiller
PR ist die geilste Mod für mich- son Award kann da nix ändern.
25.01.2007 16:59 eizsaphir
projekt reality is für mich ganz knapp vor forgotten hope der absolute favourit.
25.01.2007 17:15 Kiwi ( NZ )
@Moty 2007 ( Nächstes Jahr )

Wenn First Strike das auf der BF² Engine so gebacken bekommt wie Galactic Conquest auf der BF1942 Engine, dann sind das in meinen Augen die Favorieten wo ich dann 2x den Hut ziehe.

Bewertung natürlich auch der Sicht eines Modders.


@Herzblut
Da hat Punk recht, jeder Modder auch wenn er noch so schlecht ist, bringt für seine Arbeit Herzblut auf.
Letztendlich entscheiden die Spielerzahlen, wie auch Verkaufszahlen, was dem Player mehr liegt.
Da kann die Qualli noch so hoch sein.
Selbst ich hab manchmal Tränern in den Augen, was man da so zu sehen bekommt, aber was solls.
Modden macht mir trotzdem Spaß.
25.01.2007 17:18 -=HAVOC=-
Ist eben die Frage worauf man Wert legt beim Spielen: Mir persönlich ist es ziemlich egal ob das irgendein Camouflag-Muster zuviele Schwarze flecken hat oder nicht oder Schraube x zu weit nach Osten ausgerichtet ist. Mir muss die Mod Spass machen, das Gameplay muß Flüssig laufen und PoE unterscheidet sich um einiges von Normalo-BF2.Woran es bei USI lag kann ich nicht sagen denn die Mod hat mir persönlich am meisten Spass gemacht. OPK habe ich immer wieder eine Chance gegeben, der rechte Funke wollte aber nie überspringen. Wirklich erklären kann ich das leider nicht, irgendwas fehlt(e) einfach bisher, egal wie Detailgetreu die Models sind. Und nochmal zu POE: Die Jungs sind seit der BFV-Version immer auf die Spieler eingegangen und haben das Gameplay stets mit bedacht gestaltet & ausgeglichen gehalten, wenn die Mehrzahl der voter das genauso sieht/sah kann das so verkehrt nicht sein. Ist eben eine gute Mischung aus Detailgrad & Spielspass. Und wesentlichen Anteil dürfte eben auch die Umgesetzte Sprache der Ukrainer sein (ja, auch wenn es Russisch ist & wegen mir aus Special Forces übernommen wurde, es passt einfach und hebt den Spielspass bei mir, schon zu PoE1 Zeiten !), und gerade dabei hapert es ja bei der ein oder anderen Mod auch noch ;)
25.01.2007 17:19 dzeri
wer hat da bloss nur gewaehlt ... ?
25.01.2007 17:31 Menace
...erstmal Respeckt. dass es überhaupt BF-Mods auf die Top-Plätze geschafft haben... :D

...naja und dieses Gelaber über unverdient und bla bla bla finde ich ein wenig übertrieben... ihr tut ja so als hätten die Jungs von Poe garnichts gemacht, außer die Skins mit MS Paint umcoloriert... naja und wenn ich ehrlich bin, dann frage ich mich auch, wie detailreich es denn sein muss... denn nur in den seltensten Fällen hab ich im Spiel 5 min. Zeit mir nen Fahrzeug anzuschauen...

..also entspannt euch...

PS: Ich mach ja schließlich auch niemanden an... nur weil in dem Artikel nix von EoD2 zu lesen ist... ;)
25.01.2007 17:45 lenni
Gratz !

Aber EoD 2 fehlt .. :(
25.01.2007 17:52 Gast
ich kann mich nicht entscheiden ich find fh und pr echt geil aber es kann nur einen geben oder kann man da nicht was machen das beide auf platz 1 sind

das finde ich blöb aber sonst ist es ja kein award ne!

und du hast recht EoD2 fehlt echt schade darum
25.01.2007 17:55 xThink
ich sage nur eins, der vote bzgl. top mod ist doch ausschlag gebend!
oder wollt ihr wirklich sagen, ihr seit und wisst es besser als alle anderen user ??
version hin oder her, im moment ist und bleibt poe nunmal der top gespielte mod,
und das jetzt auch sogar wiederlegt,

nicht das ich mich tottal freue wenn leute wie ihr zuhause sitzt und auf eine mod wartet,
damit ihr spass haben könnt, den die meissten leute bei poe schon haben.
wartet mal schön bis die nächste version von euerer mod us oder pk oder sonst was rauskommt,
ich habe wärend dessssssssen schon mal spass und gehe zocken in der meisst sehr fairen mod community von poe2,

PS. du 100% meine zustimmung @punkbuster

xThink
25.01.2007 17:56 DaWallace
Naja,so ganz verstehen wieso PoE erster geworden ist,kann ich auch nicht. Da hätten es andere Mods eher verdient.
25.01.2007 17:57 Kopfmatscher
ich häts auch anderen mod teams gegönnt .

poe2 wird oft und gerne gespielt . also haben die schon diese kleine anerkennung für ihre arbeit verdient.

25.01.2007 17:59 xThink
EDIT:
habe da noch was vergessen :)
pr ist auch ne super mod,
und eod habe ich auch gedacht wäre schon irgend wo erwähnt.

spielpass geht vor erst dann kommt bei mir die grafik, oder wahrheitsgetreuer spiel modus
25.01.2007 18:10 hatestorm28
Sehr schön PoE2 hat es verdient hammer mod!
mal schauen was noch kommt!
25.01.2007 18:19 c_A_p_o_N_e
@florian.huse: zumindest ist schonmal die 0.18 raus

http://www.opkmod.de
25.01.2007 18:32 Wasper
Ich finde Pö trägt den Titel zu unrecht. Pö hört kein Stück auf die Commu, wie einige hier meinen. Beim Betatest haben wir damals sooo viel angekreidet (auch die Ammis die dabei waren) aber die haben rein gar nichts unternommen gegen die bugs...

USI, OPK, PRM haben den Award viel eher verdient. Das sind Mods, die nicht nur durch PR so weit gekommen sind... Da kann ich Kampfwiesel und Co. nur zustimmen.

Naja, ich geh denn ma OPK 0.18 zocken ^^
25.01.2007 18:42 oOduffyOo
Poe ist doch fürn Ars.... Alleine die ukrainischen Sounds sind einfach nur scheisse. Hören sich an wie Russen ohne Eier nachm Vollsuff.... Die BFV Voices waren da schon 1000x mal bessern aber egal muss ja was neues ran...

Arrogant und zickig sind sie auch noch....
25.01.2007 18:42 -=Punkbuster=-
@Godfather: Gerade als Redakteur hätte ich von Dir einen anderen Spruch erwartet. "Jede" Mod macht PR, oder was meinst Du sind die Updates mit Rendern, Videos und anderen netten Bildchen. Und keine Mod kommt ohne PR irgendwohin. Selbst FH2 müsste man den Leuten erklären, wenn in den letzten 18 Monaten keine News gekommen wären. Und was hat PoE denn anders gemacht? Sie haben die Texter drei Wochen "vor" dem Release an den Inhalt und darüber schreiben lassen. Eine Sache, die es in der Form kaum bis gar nicht gab. Folgt man Deiner Theorie, kann man im Umkehrschluss auch die Theorie aufstellen, der Rest ist einfach zu blöd seine PR richtig zu organisieren. PoE wurde bei den News nicht bevorzugt oder anders behandelt. Hier nicht, bei TBF2 nicht, bei PBF nicht, nirgends. Sie hatten in der Masse mehr News, aber das war es dann auch.

Auf welchem Niveau bewegen wir uns hier eigentlich? Mit dem Finger auf andere zeigen, weil die etwas bekommen haben was man für sich oder andere beansprucht? Sorry, aber so etwas nennt sich im Sport schlechter Verlierer. Ob auf dem Fußballplatz, bei einem War oder bei Mods. "Nachtreten&q... ist die richtige Bezeichnung und wird im allgemeinen als unsportlich betrachtet. Nochmal: es haben Spieler abgestimmt und die waren überzeugt und anscheinend zufrieden. Sind jetzt schon wieder diejenigen die "Deppen"... denen etwas Spaß macht? Muss man sich zukünftig nicht nur rechtfertigen warum man BF2 spielt und mit dem Ranking leben kann, sondern auch warum einem ModX überhaupt gefallen kann? Sorry Leute, aber langsam glaube ich echt ihr habt einen an der Klatsche.
25.01.2007 18:44 oOduffyOo
@Punk: Vielleicht hast du ja auch nicht mitbekommen, wie das PoE Team mit Mod Kollegen umgeht..... Ausgenommen die Fh2ler....

25.01.2007 18:47 -=Punkbuster=-
Und was hat das mit dem Award zu tun? Und zu dieser Frage gibt es mit Sicherheit zwei Positionen. Die von PoE und die des Rests. Für mich als Spieler einer Modifikation völlig irrelevant, welche Mod sich mit Kollegen streitet oder verträgt.

edit: Typo...
25.01.2007 18:53 ronmosx
Gratulation an PoE 2. Für mich bis jetzt die beste Mod für BF2.
25.01.2007 18:56 Kiwi ( NZ )
Naja das Zerfleischen innerhalb der Modszene ist schon was komisch, wieviel Server haben wir denn ( vernünftig Bespielte ) ?

Ziel muß doch sein gegen den Batch und Ordenswahn von DICE anzugehen.
Das in Quallität !! ( Aus dem Auge des jeweiligen Betrachters )
Die Topmods werden doch bis in den Klee gelobt und zeigen doch was sie Draufhaben, nur muß sich das mal bitte auch durchsetzen.

BGF/OPK und weiterführend der Idee, hin zu Black Sand Studios, zeigt doch die Richtung, was am Topmodden Sinn macht.
Jede weitere gute Mod ist gern gesehen um den Output zu fördern um auch wirklich Spieler für die Mods zu gewinnen.

Stellt euch doch mal die gebündelte Kraft von Forgotten Hope und Battlegroup:Frontlin... vor, wenn die sich "gemeinsam&qu... an die Westfront wagen würden.

Was will das Spielerherz mehr ? Ach ja: Ranking^^ ( Virtuelle Orden auf teuer gemietetten Servern )
25.01.2007 19:06 [BF1918]BlackJack
Vom Qualitativen kann mich PoE jedenfalls nichtmehr beeindrucken, das war zu bfv zeiten noch ganz anders, da waren die texturen models etc verdammt geil, da hat noch richtig detail drin gesteckt, bei PoE2 iss meiner Meinung nach eher das Motto Quantität statt Qualität" am laufen. Aber was solls, ich gönns ihenen, anscheinend mögens die Spieler ja :)
25.01.2007 19:10 fexbest
muss erst mal sagen, dass sich die meisten mods bis auf ein paar ausnahmen ähnlich wie des Orginalspiel spielen!
Bei den Weltkriegsszenarien isses noch en bissl so, aber zum Glück nicht mehr so arg!
Project REality ändert halt au die skills der Waffen un so spielt sich bestimmt en bissl anders!
25.01.2007 19:14 wolfi
Jau, PoE für BFV war geil. Das hat BFV für mich spielbar gemacht und hat auch einiges an Spielspass mit sich gebracht. Schade dass auf der einen Seite immer Mods gebasht werden wenn was mal nicht so 100&ig stimmt, auf der anderen Seite allerdings Detailarme und historisch inkorrekte Arbeiten in den Himmel gelobt werden.
25.01.2007 19:20 michi.be
Als Dev bei Poe2 freut mich das wirklich sehr. Auch wenn ich nicht lange im Team bin, so weiß ich schon jetzt das sich die Jungs da viel Gedanken machen und auch mit Herzblut bei der Sache sind.
Nebenbei gesagt, denke ich das Mods ohne Herzblut sicherlich weder das Licht der Spielerwelt erblicken, noch sich durchsetzen werden.

Auch wenn es für die Fans der anderen Mods vielleicht ärgerlich ist, so war es doch ein Voting und es müssen ja nun dementsprechend viele Poe gewählt haben.
Ich hätte auch gerne Recall to Hell für Doom3 ganz oben gesehen. Aber leider wurde es nix.
Sei es nun die PR-Maschinerie, oder unglücklich verschollene Dateien *wink zu Osis* es ist nun mal so wie es ist und Moddb ist nicht das Maß aller Dinge. Die Leute zählen und wenn sich alle weiterhin so für die BF2 Szene angergieren wie hier in den Kommentaren, dann wird das Game noch ewig gezockt. ;)
Ich finde die BF2 Community sollte sich vor allem freuen, dass dieses Jahr diese ganzen HL2 Mods mal halbwegs verdrängt wurden. Letztes Jahr wars ja fürchterlich. :)

Achso und wem die Poe2 Modelle zu Detailarm sind, der sollte spätestens Ende nächster Woche (nach meinen ersten Klausuren) mal ins Interactive Dev Forum schauen. Dort findet ihr dann mein erstes Projekt als Poe2 Dev. :)
25.01.2007 19:28 oOduffyOo
Na dann mal viel Erfolg michi.be! Wir warten gespannt auf nächste Woche :)
25.01.2007 19:54 Kampfwiesel
Punk: Dies ist meine Meinung, die ich hier kundgebe. Nehmt das der als Propaganda und kindisches Getue an, wer will.
Ich habe noch den "Übernahmevers... von PoE noch in Erinnerung, als ich noch bei OPK war.... und das hat mir schon gereicht.
Wegen Herzblut:
Es ist sehr wohl eine Mehrarbeit, wenn man wirklich recherchiert, so wie es viele Modteams tun, und ich rede nicht nur von OPK. DDR-Flaggen an BMPs, Prototypzeichen an Fahr-und Flugzeugen etc., diese Kuriositäten gabs nur bei PoE. Man mag sagen, das Texturen nicht wichtig sind für eine gute Mod. Für eine gute evtl nicht, ABER für eine MOTY.
Und dank einer starken Verknüofung in den amerikanischen Bereich konnte PoE auch eine hohe Spielerzahl erreichen. Es war und ist schwer, überm Atlantik Fuss zu fassen, wenn man aus Europa kommt. Und nur an Spielerzahlen eine Mod zu messen ist vermessen... ach, ein Wortspiel. Sollte es nicht vielmehr um innovative Dinge gehen, wie zB PRM das geleistet hat?
Ich habe einiges gehört und mitbekommen, was PoE so getrieben hat. Ich habe auch oft mit satcom geredet. Oder mit einem Badscull, der ehem. PoE-Mitglied war. Das ist eine industrialisierte Mod, die nicht darauf gebildet wurde, den Leuten wirklich Spass zu machen, sondern nur aus dem Grunde, das die Entwickler bekannt werden. Egal mit welchen Mitteln.
Ich wage zu behauptem, das PoE auch nur die Bundeswehr integreriert hat, um OPK den Rang abzulaufen. Oder nach dem Darstellen eines Objektes im OPK-Dev Diary urplötzlich ein sehr ähnliches Objekt in einer (in)offiziellen News erscheint (siehe Burg).
Mag wer denken was er will, ich habe meine Erfahrungen gemacht und mein Urteil gebildet. PoE hat es MEINER MEINUNG NACH nicht verdient.
Wolfi: Genau das isses!
Wenn bei einer kleineren Mod, die sich Mühe gibt, etwas mit dem Modell net 100%ig stimmt, zerreissen sich hier etliche die Mäuler. Wenn aber ein "PoE" dransteht, ist es das geilste Modell, das es je gegeben hat. Von mir aus kann man das als Trotzigkeit und Unsportlichkeit betreiben, aber ich finde das einfach Unfair gegenüber denen, die wirklich versuchen, eine ordentliche Mod auf die Beine zu stellen, auch die kleinen Mods. Aber diese werden an PoE gemessen. Und PoE gewinnt IMMER, egal wie es aussieht. Einfach weil es PoE ist, man es kennt. Da verzeiht man doch auch mal 1-10 Fehler...
25.01.2007 20:50 SoLLy
Sorry Dirk,

aber ich find es auch unverdient... Ich find OPK und PRM auch besser, aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich steiten.

Glückwunsch an das ganze PoE 2 Team! ^^
25.01.2007 20:59 Ezekiel
Ach ich finde schon, dass PoE eine klasse Mod ist und auch für's erste bleibt, wenn denn OPK nicht konkuriert. Ich spiele die Mod gerne, wahrscheinlich aus dem Grund, dass es so actionlastig ist mit vielen kleineren Neuheiten und deutschen Modells. Den Preis hat PoE schon verdient, wenn die Leute dafür abgestimmt haben.
Achtung flame:
Keks zum whyne!
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!
Besucht mal seitseid.de!
"Die Modifikation" alias "Die Mod" (auch bekannt als "Der Mod";)
25.01.2007 21:00 Gast
Da kann ich Kampfwiesel nur zustimmen! PoE² hat vielleicht die größten Spielerzahlen (was bei der größe Amerikas ja nicht weiter verwunderlich ist), aber von der Innovation und Qualität und für mich persöhnlich auch vom Spielspaß liegen andere Mods wie OPK, USI, PR usw. eindeutig vorn!
25.01.2007 21:03 xThink
kurz mal back to topic,
eventuell mal ein poe2 community war wäre doch auch mal was??
http://www.bf-games.net/forum/...


lol ihr seit drauf, insider wissen hat kaum einer, interessiert mich auch nicht wirklich in der spiele szene, da es hier nicht über echte leichen geht, und der spiele spass an vorderer front stehen sollte.


ich zitiere C4ble
was bei der größe Amerikas ja nicht weiter verwunderlich ist

???? ich bin verwundert, meiner meinung nach, sind mehr deutsche und europäer am zocken als amis in der nacht.
naja und ich glaube ich weiss wovon ich rede, da ich jeden tag mindestens 2-5 std zocke, und alle server in meiner favo liste habe.
25.01.2007 21:22 Wasper
@Punk. Es gibt PR und es gibt PR. Zwei Paar Schuhe. Das eine ist die "normale"... Vermarktung eines Produkts. So wie das eigentlich alle Mods machen, um bekannt zu werden. Die muss ich wohl nicht weiter erläutern.

Dann gibt es das andere PR: Man versucht mit allen möglichen und unmöglichen Mitteln, das Produkt an den Mann zu bringen. Alles ist dabei erlaubt. Kritiker werden dabei schlichtweg missachtet. So war und ist es der Fall bei PoE. Nach wie vor gibt es tonnenweise Fehler in der Mod. Kritik war im TS, jedoch nicht in schriftlicher Form auf Newsseiten erwünscht. Dass die mündliche Kritik im TS mal eben überhört worden ist, muss sich auch nicht extra anmerken.

Dann ist da noch die Sache, wie PoE mit anderen Devs umgeht... Wie dem auch sei, ist es meine persönliche Meinung und ich weiß auch nicht, was du daran auszusetzen hast. Selbst als Redi darf ich noch eine eigene Meinung haben und vertreten. Ich mecker ja auch nicht über die Leute, die PoE lieben. Ich finde es nur übertrieben, dass PoE einen Preis absahnt, den man eigentlich für herausragende Leistung bekommen soll. An PoE finde ich (!) nun mal, alleine schon durch die vielen Fehler, nichts besonderes bzw. herausragendes. Andere hätten es eher verdient... Aber wie gesagt, MEINE Meinung.... Und ich wüsste nicht, dass ich einen an der Klatsche hab.
25.01.2007 21:24 Ezekiel
Juhuu ich bin stolz darauf 5 Stunden PC zu zocken jaha ein Lob von mir xThink ^^
25.01.2007 21:34 xThink
?? persönlich zu werden ist ne interessante unterhaltungs art, leider heut zu tage immer öfter anzutreffen
worauf ich in der regel aber nichts gebe, auch in diesem fall nicht ;)

back to topic
25.01.2007 22:40 -=Punkbuster=-
@Godfather: Der zweite Teil war nicht speziell an Dich gerichtet. Was die PR angeht, macht das wohl jede Mod so. Und ich sage es nochmal: Gleichbehandlung von Mods auf allen Seiten. Updates werden sowohl in den USA, als auch in Europa auf allen Seiten gleich abgehandelt. Keine Bevorzugung was die Menge angeht, keine Kürzung bei den Bildern, nichts. Jede Modifikation versucht dabei ihr "Produkt"... an den Mann zu bringen und wenn eine Modifikation mit ihren Mitteln besonders gut weg kommt, liegt das in der Verantwortung der berichtenden Medien und nicht an der Mod. Deine Schilderung von solcher und solcher PR kann ich deshalb einfach nicht nachvollziehen. Was in dem Fall hilft ist kritischer Journalismus, der Vergleich von ähnlichen Arbeiten. Das Abwägen ähnlicher ?Produkte?. Dazu muss man diese aber ausgiebig getestet haben und dann einen Komplettvergleich schreiben. Dazu fehlt uns hier ehrlich gesagt die Zeit.

Und wenn PoE auf Feedback nicht eingeht und im Betatest nicht offen für Kritik ist, liegt es an Dir das als Fazit in deinen News festzuhalten. Tust Du es nicht, ist es weder der Fehler noch das Problem von PoE. Wenn mir bei einem Interview keine Antwort gegeben wird, halte ich das so fest. "X wollte dazu nichts sagen, gab keinen Kommentar ab, whatever". Aber ich werde die Frage nicht streichen und im Nachhinein darauf angesprochen sagen "aber X hat nichts gesagt". Wie oft die Pressemitteilung unkommentiert und unkritisiert rausgeht, liegt an der Redaktion. Nicht am Verfasser der Mitteilung.

@All: Ansonsten bleibe dabei: hier werden Beschuldigungen gegen andere Teams erhoben, wozu sich die Teams eigentlich selbst äußern sollten. PoE hat dies, PoE hat jenes, PoE ist überhaupt. "Wenn ihr wüsstet, was hier gesagt wurde und wie sich derjenige dort verhalten hat". Es gibt aber immer zwei Versionen von Geschichten und ich lehne es grundlegend ab, eine Version in den Raum zu stellen ohne dass die andere gehört werden kann. Und ab dem Punkt endet die freie Meinungsäußerung und wird zur Nachrede. Hier genau wie im Forum, wenn irgendwer meint einen Thread zu eröffnen in dem er Clan XY als Statspadder bezeichnet. Denn was noch schlimmer als die Beschuldigungen sind, ist die darauf folgende Diskussion wenn sich der Beschuldigte zu Wort meldet und ? mit Recht ? verteidigt. Hier ist NICHT das Gericht über PoE. Also kritisiert die Modelle von PoE und deren Umsetzung, aber spart euch bitte die Gerüchteküche und die Anschuldigungen gegenüber Dritten. Wer einen Vorwurf an PoE wegen Ideenklau hat, möge ihn an PoE richten. Wer denkt, PoE übt in irgendeiner Form Druck über die PR aus und kommt damit durch, möge die Kritik an die betreffenden Redakteure der weltweiten Newsseiten richten. Aber bitte nicht hier in den Raum stellen. Was davon der Wahrheit entspricht und was nicht ist für mich dabei völlig nebensächlich.

edit: Und wenn die Anschuldigungen im Raum stehen bleiben, ist es eigentlich unsere Pflicht die Gegenseite zu Fragen, was sie zu diesen Äußerungen zu sagen hat. Könnt ihr auch in jeder guten Zeitung nachlesen. Dort steht nicht: Die Arbeitgeber haben dies und jenes und überhaupt, sondern es wird sich in den meisten Fällen ein Zitat von beiden Seiten finden. Die Gewerkschaft sagt, die Arbeitgeber haben dies und jenes, von Arbeitgeberseite wurde die Kritik jedoch mit dem Hinweis auf... zurückgewiesen. Und dabei obliegt es dem Redakteur zu entscheiden, ob das Thema für den Leser von Wichtigkeit ist oder nicht. Und ich als Redakteur dieser Seite halte die Frage wie Mod X mit Mod Y oder Redakteur Z umgegangen ist für keinen wichtigen Punkt der Berichterstattung. - edit - Genausowenig wie die Frage, mit welcher Intention eine Modifikation produziert wurde. Das sollten die Betroffenen unter sich klären. Aufgebracht wurde das Thema - mit Erlaub - jedoch von den Beteiligten Parteien und nicht von uns.
25.01.2007 22:52 Kampfwiesel
xthink:
"lol ihr seit drauf, insider wissen hat kaum einer, interessiert mich auch nicht wirklich in der spiele szene, da es hier nicht über echte leichen geht, und der spiele spass an vorderer front stehen sollte."

Da muss ich dir teilweise zustimmen aber auch teilweise widersprechen.
Sicherlich, dem normalen Spieler kanns im Grunde egal sein. Der Spielspass ist beim Spieler wichtig, aber auch das Entwickeln einer Mod muss Spass machen. Und zwar dem Dev. Und wenn dieser solch einen "Kontrahenten... vorsieht, der nur darauf aus ist, solche Awards irgendwie zu gewinnen, vergeht die Lust. Da wird rigoros gehandelt, als ginge es ums Geld, oder, wie du sagtest (ich symbolisier das mal wenn du das noch net getan hast ;)) um echte Leichen.
Die Zusammenarbeit funktioniert zwischen den Modteams. Zwischen PRM, BGF, OPK, USI und wie sie alle heissen. Solche Kooperationen sind es, die weiterbringen, sei es Modder als auch den Spieler. Denn dieser hat die Wahl zwischen sehr guten Mods, die, dank dieser Zusammenarbeit, reifen konnten. PoE will einfach nur Spielerzahlen. Und im Grunde kannst du, so wie ich den Kommentar von Godtather gelesen habe, da auch nicht wirklich in den Verlauf von PoE ändern, denn auf die Com wird nicht gehört. Wenn ich das bei OPK sehe (das ist keine Werbung, nur kenn ich das von dort am besten, dies kann bei anderen Modteams genauso sein), das ein Vorschlag von einem Communitymitglied getätigt wurde, und dieser nicht total abwegig ist (zB sowas sinnloses wie nen Challenger-Panzer für die Bundeswehr, einfach mal als Beispiel), dann wird er, wenn das mehrere Leute wollen und sich der Grundtenor setzt, überlegt,ob, wie und wann man das machen kann. Sicherlich, man fährt immer seine eigene Schiene, aber die Community wird ernst genommen. Der Dialog zwischen den PoE-Devs und der Comm scheint, so wie ich eben Godfathers Beiträge verstehe, mehr als dürftig. Soweit sollte man als Spieler auch überlegen: "Kann ich mit meinen Ideen meine Lieblingsmod unterstützen und wird diese Unterstützung angenommen?" Dem "einfachen&qu... Spieler mag das evtl egal sein, aber wenn dir was nicht passt, dann sollte dir, als "Endverbrauche... einer Mod, Gehör geschenkt werden.
Und wegen Spielerzahlen: Wir sind uns da doch einig, das JETZT die Spielerzahlen bei Mods eh im Keller sind, egal ob PoE, USI oder sonstwer. Wie war es aber vor ca. nen halben Jahr? Ich kanns nicht bestätigen, aber dank dem Vorsprung von PoE in den USA konnten diese immer mit mehr Spielern aufwarten als manch ein anderer BF2-Mod, weil diese eben aus den USA kamen. Und dank einer ordentlichen Vergangenheit, die PoE bei BFV hatte (über diese VErsion kann man wahrlich kaum meckern ausser übers Gameplay, da sind aber Geschmäcker verschieden), haben sie darauf aufgebaut und das ganze aufgeblasen bis zum Gehtnichtmehr, sodass zig Leute, die PoE noch nicht mal von BFV kannten, es geil fanden, ohne auch nur eine Runde gespielt zu haben. Hier wie in den USA. Und als der Release kam, wurde die hochgelobte Mod auch mal gespielt, denn wenn schon überall so gute Kritik zu lesen gibt, wie toll doch PoE ist, muss da doch was dran sein?
Naja, egal...
25.01.2007 23:07 -=Punkbuster=-
Und wieder Beschuldigungen, die auf der Meinung einer einzelnen Person basieren... nochmal: steht Godfather für den aktiven Teil der PoE-Community aus deren Forum? Wie viele Mitglieder daraus wurden zu diesem Thema befragt? Gibt es dort Threads, in denen sich Mitglieder über das Thema beschweren? Vielmehr ist es doch so, dass Godfather einen Vergleich online gestellt hat, in dem er die Modelle von PoE und OPK gegenüberstellt und PoE dabei aufgrund von unsachgemäßer Umsetzung den kürzeren zieht. Und dass, obwohl hier einfach Modelle von Modifikationen ohne ein einziges Originalfoto oder eine Blaupause auf einem Bild zusammengefasst wurden. Der Vergleich an sich ist dabei Mod-fachlich gerecht umgesetzt, aber als Quelle für das Verhalten der PoE-Devs gegenüber den Wünschen der Community ist er wohl denkbar ungeeignet.

Also nichts für Ungut, aber ich bitte noch einmal eindringlich hier Meinung und Nachrede voneinander zu trennen. Es ist schön, dass es bei OPK bzw. BSS so gut läuft, aber die Beurteilung ob das innerhalb der PoE-Community auch so ist, sollten DEVs von PoE abgeben (edit: wenn das die (ehemaligen) von OPK hier tun). Und wenn sich dann Spieler aus deren Forum zu Wort melden und sagen: "Moment mal", kann man das durchaus zur Kenntnis nehmen.

Thx & Gn8
25.01.2007 23:25 funakistyle
Wow, die Comments werden immer länger ^^
26.01.2007 08:23 Wasper
@ Punk...

Ich habe mit dem PoE Boss geredet, nix. Ich kenn Beiträge aus dem internen Forum von PoE, wo selbst kleinere Mitarbeiter viele, viele Sachen bemängelten, die aber als "not important" und so weiter und so fort abgestempelt worden sind. PoE hört, und das ist mMn Fakt, kein Stück auf die Commu.

Ich bleib dabei, PoE hat den Award nicht verdient. Dort hätte eine andere Mod stehen müssen.

Außerdem sind wir nicht alle Journalisten von Beruf, wie du es bist. Ich z.B. habe beruflich rein gar nix mit redaktionellen Sachen zu tun, sondern eher mit Handys, Funkgeräten und anderen elektronischen Kram. Der Rest ist mein Hobby und ich habe auch nie Journalismus studiert. Deshalb bin ich, sind wir, nicht perfekt. Du machst dir Sorgen um die angebliche Unfähigkeit anderer Leute, obwohl es dir eigentlich wurst sein kann. Ob ich PoE nun liebe oder hasse, ist mein Ding. Soll sich jeder hier seine eigene Meinung bilden. Ich vetrete nur die von mir. Wenn das in deinen Augen böse Nachrede ist, tja dann ist das halt so. Ich zwinge niemanden meinen Standpunkt auf...
26.01.2007 09:09 -=Punkbuster=-
Ich respektiere Deine Meinung über PoE. Die will ich Dir auch gar nicht abstreiten. Ich lehne es einfach ab, dass hier Behauptungen gegen Dritte aufgestellt werden. Die Kritik ging auch nicht an Dich, sondern an den Aufbau des Beispiels von Kampfwiesel. Also nichts für Ungut. Wenn Du der Meinung bist, PoE hört nicht auf die Community ist das eine Sache. Wenn das auf eurer Seite als Testbericht erscheint ebenfalls. Hier ist das etwas anderes.

Mit dem Punkt Hobby sprichst Du etwas Wichtiges an. In wie weit ist die Sache noch Hobby, wenn sich Fraktionen und Gruppen bilden, die sich gegenseitig beschuldigen. Wo hört die Fanseite auf, wo fängt das Medium an? Wenn Du - und damit möchte ich Dir den Vergleich zwischen OPK und PoE nicht absprechen - einen solchen online stellst, ist das Dein gutes Recht. Allerdings bist Du - ob nun Hobby oder nicht - für diese Informationen verantwortlich. In einigen Monaten (wenn das neue Telemediengesetz kommt) unter Umständen sogar dafür haftbar. Das bedeutet man wird auch Fan- und Hobbyseiten wie die Tagesschau behandeln.

Insgesamt stelle ich mir einfach die Frage, welchen Status wir und auch ihr als Träger von Nachrichten für die Battlefield-Serie haben. Unabhängig davon wer nun was studiert hat oder nicht, gibt es da für mich zwei Richtungen. Entweder es ist ein Hobby, dem man aus reinem Interesse nachgeht. Dann wird gemeldet, was neu ist, um andere interessierte zu informieren. Oder man stellt sich als Medium auf, das kritisch berichtet, analysiert, testet und urteilt. Ab diesem Punkt kann man sich in meinen Augen aber nicht mehr auf ein Hobby berufen und sollte seine Tests auch wasserdicht machen. Ich denke jedenfalls, dass hier sehr viele Emotionen eine Rolle spielen. Ich meine hey, hier geht es um Modifikationen für ein Spiel und nicht um neue Steuern. Es wird niemand gezwungen das Zeug zu spielen und erst Recht nicht, es zu erstellen. Wie das inzwischen abläuft, passt für mich einfach nicht mehr zusammen. Die ständigen Comments in den News tragen dazu bei. Das Stichwort lautet hier wie bei BF2/BF2142/EA "Themenfremd&... nach dem Motto "die Bilder sehen nicht gut aus, ich spiele jetzt Mod-X die ist sowieso besser". Wo ist denn da noch der Spaßfaktor?

Das geht von den Kommentare in den News / Meldungen (?) zu Modifikationen bis hin zur Beurteilung. Wer hat irgendeiner Nachrichtenseite das Prädikat Stiftung Warentest verliehen. Wer hat die Richtlinie festgesetzt, dass eine optisch fehlerfreie Umsetzung besser zu bewerten ist als eine andere? Wer definiert Spielspaß? Das sind Fragen, die ich mir nicht nur in dieser Diskussion sondern ganz allgemein stelle. Mit einer wie auch immer gearteten Seite, die von Menschen besucht und gelesen wird, bewirkt man etwas und schlechte Nachrichten bleiben bekanntlich länger hängen als Gute. Im Klartext bedeutet das: wen an der BILD stört, dass einfach geschrieben und danach korrigiert wird, sollte das auch aufs Web übertragen. Was schreibe ich, was kann es bewirken, wen will ich damit erreichen und warum schreibe ich das überhaupt? Meine persönliche Meinung über PoE und OPK spielt deshalb in den News keine Rolle.
26.01.2007 10:13 Kampfwiesel
Ich möchte nur noch eins sagen:
Wenn Modteams sich, entschuldigung für die Wortwahl, den Arsch aufreissen, eine Qualität zu entwickeln, die dem Spieler gewidmet ist und diesen erfreuen sollen, und dies dadurch honoriert bekommen, das eine andere Mod doch eh viel besser ist (egal was die macht), dann wird man als Dev wütend. Und wenn diese Mod noch auf Züge aufspringt, die bereits anderen gehören, dann wird man noch wütender.
Und wenn dann mehrere Zitate (und das nicht nur von Godfather!) erscheinen, die auwesien, das PoE-Kritiker im Forum "übersehen&qu... auch mal beleidigt werden, ohne das developer/moderatore... eingreifen, dann kann man durchaus in Rage geraten. Es gibt noch etliches mehr, was ich sagen könnte, jedoch würde dies A) den Rahmen hier sprengen und B) ist dies immer noch Interne Sache, die ich nicht zu Wort bringen möchte. Einzig das Wort "Ranking"... könnte bei "Eingeweihten... ein leichtes Zusammenzucken auslösen.
Es geht hier um kein Geld, aber es geht um Zeit, die Zeit der Developer, die versuchen den Spielern Mods zu liefern, die diese gerne spielen, mit der Community sie sich identifizieren können. Es geht hier um Engagement, Motivation, Leistungsbereitschaf... Und wenn dies untergraben wird durch solche "Produkte&quo... wie PoE, dann könnte man doch meinen, das das Entwickeln von Mods eh für die Katz ist, denn der Gewinner steht ja eh fest.
Ich bin kein Newsschreiber, ebenso habe ich lange genug Neutralität gewahrt. Diese Einstellung, die ich gegenüber PoE an den Tag lege, kommt nicht von Heute auf Morgen. Ich habe beobachtet, mitgelitten und mich im stillen Kämmerlein geärgert. Ich habe immer noch die Wutausbrüche etlicher OPK-Mitglieder gegenüber PoE im Ohr. Und meine Meinung verbreite ich hier. Von mir aus ist es Rufmord, das tut der Beliebtheit von PoE eh keinen Abbruch...
26.01.2007 10:35 -=Punkbuster=-
Eine spannende Frage, der ich mich als Texter gerne Stelle. Haben wir und der Rest der Nachrichtenseiten PoE schön geschrieben? Das mag sein und ist vielleicht auch für den Rest eine spannende Frage. Hätten wir ausgiebiger testen müssen? Haben wir eine Verantwortung gegenüber den Spielern auf Fehler in der Umsetzung hinzuweisen? Ich kann Dir darauf nur mit einer persönlichen Einschätzung antworten: dazu hätten wir PoE am laufenden Band für mehrere Wochen spielen müssen und das ist angesichts der Menge an Modifikationen und Tools nicht machbar. Schon alleine das simple Laden eines Files und der Test der Installation bringt uns alle an die Grenze des zeitlich machbaren. Wie schon zu Godfather gesagt, muss die Kritik in diesem Fall den Fanseiten gelten und nicht PoE.

Wem nun welches Thema gehört kann ich weder als Mensch noch als Texter einschätzen. Ob es gerecht war, dass PoE mit der Bundeswehr in Teilen das Szenario von OPK aufgegriffen hat? Ist es gerecht, wenn jemand einen MP3 Player baut und der nächste ihn nachbaut? Ist es in der Folge gerecht, dass BGF eine WWII-Mod baut, wo das doch der Zug von Forgotten Hope war und ist. Darf es in dem Fall überhaupt mehr als eine Mod pro Thema geben? Hätte BGF am Ende FH den Rang ablaufen, wenn sie nach dem Schema von PoE vorgegangen wären? Hört sich das nicht alles nicht schwer nach Politik und Strategie an? Fast schon eher wie freie Modwirtschaft.
26.01.2007 11:44 Kiwi ( NZ )
Ich fasse es nicht, da hab ich grade so einen "schönen"... langen Comment geschrieben, jetzt ist der weg ( nicht eingetragen ). Hmmm nochmal schreib ich den nicht und verweise Kurz und Knapp auf den Battletalk, wobei das Inhaltlich nur 5% mit dem zu tun hat, was ich hier geschrieben habe.
26.01.2007 14:02 Xtr-Lo.F.wyr
First Strike ist klasse. Und FH, dazu brauche ich ja nichts zu sagen.

Hättre ich zu bestimmen, wäre FH ganz vorne gelandet (ok, bin eventuell nicht ganz objektiv...., aber viele andere würden ebenfalls so entscheiden)

Tja und als Star Wars Fan käme dann gleich First Strike.

Zu den Kommentaren hier, ich bin mit der Materie nicht genug bewandert, um hier ein Urteill zu fällen, aber ob der Sieger wirklich den Preis verdient hat..........!!??
26.01.2007 14:45 Postman778
Nun, ich musste auch leicht schmunzeln aufgrund der Vergabe an POE. Die Arbeiten sind innerhalb ihres Rahmens bestimmt ok, im Vergleich mit anderen Mods haben sie was Modelle, Texturen und das Setting aber meiner Meinung nach klar das nachsehen.
Es werden, wie bereits angesprochen, Unmengen an Fehlern gemacht (siehe auch die Prototyp Aufkleber am NH90) oder auch in der Vergangenheit schlichtweg Ideen anderer Mod-Teams übernommen. Die Vogelscheuche dürfte dafür wohl ein bekanntes Beispiel sein, ebenso die Burg. Nun kann sich aber auch kein Mod-Team darauf berufen alleiniger Rechteinhaber auf Ideen zu sein, in allen Branchen wird abgeguckt, geklaut und kopiert, mal besser mal schlechter.
Leider ist es eben so, das hier auch ein gutes Stück unwissenheit bei der community mitspielt, die vllt. POE in der Vergangenheit gut fanden und daher über aktuelle Fehler hinwegsehen, oder es auch nicht wahrhaben wollen, dass andere Mods eben besser sind, oder bessere Ideen haben.
Dazu kommt noch, das POE auf den amerikanischen Markt abzielt und daher von den tatsächlich eingesetzen Bundeswehr Materialien offensichtlicht nur wenig Ahnung haben.
Einem objektiven Vergleich mit OPK hält POE m.M. (beide Mods sind thematisch sehr ähnlich) nach nicht stand, das aus vielerlei Gründen, und für einen MotY bietet POE unwahrscheinlich wenig...

Ich wäre auch dafür, das Gespräch zwischen POE und OPK bezüglich der feindlichen Übernahme und der Member die man eher nicht benötigt dann hier zu veröffentlichen...
26.01.2007 16:56 michi.be
Ich finds grade bei bf2 problematisch mit dem Plagiatsvorwurf.
BF2 ist generell sehr limitiert vom setting. was waffensystem und maps angeht.
die engine ist auch nicht ganz unchuldig daran und auch modteams die vielleicht mal ein paar neue terraintexturen einführen sollten.
dadurch das bf2 nur model-based ist und sich doch viele gebäude wiederholen ist es nochmal eintöniger als jetzt ein quake4 oder hl2.

keiner hat ein patent oder vorrecht auf eine vogelscheuche, eulensounds im nachtwald oder sogar waffen/fahrzeug typen in bf2.

Wie viele plagiate und ideenklau hätte man damals bei quake3 gehabt, wenn es eine imaginäres copyright auf diese gothic maps gegeben hätte? ;)

das bf2 universum ist nun mal relativ monoton. man muss schon was sehr abgehobenes machen wie forgotten hope2 oder diese teletubby mod. so mies ich die auch finde, aber die werden nie in den zugswang geraten sich rechtfertigen zu müssen sich anderleute ideen bediehnt zu haben. *g*
26.01.2007 23:57 Grennie_Dirk
Ich war die letzten zwei Tage nicht da und habe deshalb jetzt erst mitbekommen das wir den Award gewonnen habe, aber wie ich sehe gibt es hier wohl viele Neider.

Bei PoE2 gibt es keine Innovation? Ich bin der Meinung das es bei PoE mehr neue Features gibt als bei anderen Mods die bis jetzt released wurden. Um mal ein paar Beispiele zu nennen, da wären die neuen Spielmodi Frontline und Nuke Objective. Im Spiel gibt es für Panzer verschiedene Munitionssorten, die Möglichkeit der Abwehr von Raketen von Flugzeugen oder Helikoptern, Schüsse können von der Panzerung abprallen wenn sie im falschen Winkel einschlagen, passives Radar beim Gepard, Dome of Doom, Spieler gesteuerte Artillerie usw.

Sicherlich sind die Modelle und Skins bei OPK detailierter aber den meisten Spieler scheint wohl doch PoE mehr Spaß zu machen. Also kommt es wohl nicht auf die 100% Umsetzung einer Armee an. Und zur Zeit hat PoE mehr Spieler in Europa als in Amerika, wird sich bestimmt erst mit dem nächsten Release ändern wenn die US Armee integriert ist.