News Battlefield 2 Nachgefragt: Peacekeeper im Interview

Nachgefragt: Peacekeeper im Interview

Nachgefragt: Peacekeeper im Interview
von -=Punkbuster=- 30.01.2007 22 Kommentare

Die Jungs der Peacekeeper-Truppe haben jüngst eine neue Version ihrer Modifikation (0.18) veröffentlicht, die neben neuen HUDs vor allem Justierungen am bestehenden Inhalt mit sich brachte. Mit Operation Peacekeeper  - Version 0.2 wird parallel an einen neuen Release gearbeitet, der neben neuen Karten auch neues Gerät ins Spiel bringt. Verstärkt wird vor allem die Luftwaffe beider Armeen, was wir zum Anlass für ein kleines Interview genommen haben. Darin geht es um die kommenden Peacekeeper-Missionen, aber auch um den aktuellen Release. Osis hat sich die Zeit genommen, unsere Fragen zu beantworten.

BF-Games: Der Release der Version 0.18 kann angesichts der hohen Zahl an Downloads als Erfolg gewertet werden. Seid ihr zufrieden?

Osis: Wir waren sehr positiv überrascht, angesichts der Tatsache, dass wirklich wenig Neues enthalten ist. Was uns hingegen wundert, ist die Tatsache, dass bei eGames rund 30.000 Downloads stehen, aber die Leute nicht auf den Servern auftauchen.

BF-Games: Von der Öffentlichkeit angesichts fehlender Reviews (Asche über unser Haupt) eher unbemerkt, habt ihr bereits seit 0.15 einige nette Spielereien umgesetzt. Das Ausschalten der Nametags zum Beispiel. Wie haben die Spieler auf diese und andere Änderungen reagiert? Immerhin muss man anfangs zweimal hinschauen, auf wen man gerade zielt.

Osis: Bisher durchweg positiv. Größter Beschwerdepunkt ist bisher ein WIP-Sound des G3, der so eigentlich nicht drin sein sollte. Da kannst Du uns jetzt bitte die Asche leihen. Ansonsten gab es ein durchweg gutes Feedback. Auch das in Zukunft allwöchentliche Communityzocken wurde spontan gut angenommen. Wir können die OPK-Interessierten nur auffordern, geht auch auf den Server wenn er nicht voll ist. Wenn alle nur auf volle Server warten würden, dann ist das vergeblich. Und meistens füllen sie sich dann doch sehr schnell. Was kleinere Änderungen angeht, so werden wir es ähnlich wie unser BSS-Partner "Project Reality" halten. Langsam weiterentwickeln und behutsam Neuerungen einbauen. Wie jetzt das Rausnehmen der Nametags. In unserem Forum steht auch eine Umfrage dazu, ob wir die "Fadenkreuze" entfernen sollen in einer der nächsten Versionen. Wir werden die Meinung beobachten und vielleicht dies auch aufgreifen. Zumal wir auch mit unseren Fans entwickeln wollen. Wir hatten für das Release eGames eine Zusage gegeben und waren aus privaten Gründen in den Verzug gekommen. Aus dem Grund ging das dann alles sehr plötzlich?

BF-Games: Bleiben wir beim Gameplay. In den letzten Wochen haben Spieler in euren News viele Aufnahmen neuer Fluggeräte gesehen. Stichworte sind hier: Huey und Bo 105. Werden die Helis auch auf den bestehenden Maps zum Einsatz kommen und wenn ja, erfolgen neue Gameplay-Tests?

Osis: Sicher. Bisher haben wir alles immer wieder verbessert, auch den Bestand. Soviel sei verraten, auf dem Airfield bekommt die KFOR demnächst einen HUEY, die Serben auch was neues. Was allerdings genau Inhalt der 0.2 sein wird, wird sich erst noch herausstellen. Da OPK ein Hobbyprojekt ist, dauert es oftmals, bis neue Inhalte releasetauglich sind. Aber das wird dann bekannt gegeben. Erstmal hoffen wir, dass alles nach Plan läuft.

BF-Games: Stichwort Flugabwehr: Der Himmel über dem Kosovo wird voller. Mehr Helikopter, mehr Jets und damit mehr Gefahr aus der Luft. Könnt ihr zum jetzigen Zeitpunkt schon Aussagen über mögliche neue Gegenspieler am Boden machen?

Osis: Ein Anfang ist die News von gestern. Die SA-3 kommt für die serbische Seite und weiteres Gerät ist auch in Arbeit. Dies werden wir in weiteren Updates vorstellen. Aber neues Gerät wird auch fahrbar sein, welches das sein könnte, überlasse ich damit mal der Spekulation ;)

BF-Games: Wenden wir uns einen anderen Punkt zu: dem Thema Maps. Sieben Level beinhaltet Version 0.18, mit Operation Wildgans ist zusätzlich ein weiteres offiziell angekündigt. Wird das die einzige neue Map in 0.2 sein, oder könnt ihr zum jetzigen Zeitpunkt schon ein wenig mehr verraten?

Osis: Gladi hat außer Wildgans noch ein Schmuckstück auf Lager, wir experimentieren noch mit weiteren Kandidaten. Wir wissen dass die wenigen Maps durchaus ein Manko sind. Bei den bestehenden gab es immer ein tolles Feedback, was die geleistete Qualität angeht. Ich selber hab aktuell noch zwei Projekte, einen Ausblick gibt es bereits auf eine der Maps im DevDiary (Registrierung notwendig) in unserem Forum.

BF-Games: Maps sind eine gute Überleitung zur letzten Frage: der Singleplayer. Bisher hat eine Karte die Unterstützung für den Modus, die Modifikationen vor allem kompatibel für Mini-Lans macht. Wie gehen die Arbeiten in diesem Bereich voran?

Osis: Da unser AI-Experte zurzeit leider kaum Zeit hat, werden wir zwar weiter vorbereiten, aber wir müssen auch Sagen, auf Grundlage der bestehenden Karten werden wir nicht alle Maps versorgen können. Ambush zum Beispiel wurde versucht umzusetzen für die AI, aber aufgrund der starken Höhenunterschiede machen die Bots alles, nur nicht wirklich kämpfen.

BF-Games: vielen Dank für das Interview!

Bilder

Kommentare
30.01.2007 20:41 Vogelbacke
Nice Interview. Hoffentlich tut sich aber was auf den Servern
30.01.2007 20:44 RedBullBF2
Wow, Karkhand in Europa, werden bestimmt super Gefechte in der Innenstadt :)
30.01.2007 20:45 wolfi
Wow, sieht super aus. Besten Dank für das Interview :)
30.01.2007 20:52 KwanzaBot
Na das sind doch mal gute Neuigkeiten. Danke für den Einblick. Vor allem beeindruckt mal wieder die schlichte Schönheit der Statics. Schön wäre allerdings wirklich die eine oder andere Map im SinglePlayer Mode. Ein zwei würden doch für den Anfang genügen...
30.01.2007 20:52 KwanzaBot
sry für das double posting. kein plan, wo das nu herkam. there is a problem with my connection maybe?
30.01.2007 20:56 CptPimp
work in progress?? boa oberfetzengeil
30.01.2007 21:00 Chillix
Warum erinnert mcih das nur so an eine Cod2 map die heißt Bridge da ist die Brücke auch so ähnlich aber echt gelungen, prima Arbeit
30.01.2007 21:10 hall0
Also die Maps sieht echt super aus. Besonders die vielen details gefalln mir :)
30.01.2007 21:32 Vestalis
ein wort für Interview und Bilder:
Saugeil!
30.01.2007 22:31 Gast
Cool.

Das 3. Bild erinnert mich i-wie an CS:Source...
30.01.2007 22:57 Grave Digger
ok, die mod erinnert jetzt schon an cod2 und cs:s, mal schauen was noch so kommt^^
30.01.2007 23:27 fexbest
sieht saugeil aus!
Anmerkung: wenn man auf newsbeschreibung....... drückt kommt mod nicht vorhanden :)
30.01.2007 23:43 Gast
ich kann mich da Vestalis nur anschliessen! *freu*
30.01.2007 23:47 XxGabbah@dxX
Die Bilder sehen ja mal wirklich Hammer aus...*wink* @ Punk, schade das du wieder so schnell vom Server warst.^^
31.01.2007 01:10 Kopfmatscher
29395 downloads bei egames und keiner zockt opk ??
die zahl stimmt doch niemals!! als ob die alle eine map mit bots zocken. das kann nicht sein!

opk ist ja schön und gut aber die detailverliebtheit macht noch keine gute mod !
7 maps und davon gefallen mir nur 3 stück, ist etwas zu wenig im moment.
da kann poe und pr etwas mehr bieten und deshalb sind diese mods auch beliebter.

die 0.2er version muß her und ein paar neue und überarbeitete maps dann zocken auch mal 50 -100 man opk!
31.01.2007 01:19 Osis
@ Kopfmatscher... Auf Fileplanet sind es auch nochmal 10.000. Entweder die schummeln alle oder die laden es nur. Ich raffe das auch nicht.

Und neue Maps kommen.
31.01.2007 01:34 Nightmare
Hm... so viele Downloads und keiner zockts...

*Verschwörungstheori... wälz*

Na ja auf jedenfall wenn ich in de Serverleitungen so a la Jurassic Park nen grummeln höhre zieh ich lieber mal den Kopf ein... *stmapede*
31.01.2007 07:45 Trashman
WOW... ich finde den Mod sehr geil... die Quali der Texturen ist super... bei POE "schaut"... alles ein wenig komisch aus...
31.01.2007 08:52 Vestalis
POE sieht nich nur alles komisch aus - es ist komisch - schließlich existieren die Systeme so nich *gg*
31.01.2007 10:49 The_mythbuster16
Nice
31.01.2007 13:42 Kantholz
@Vesta: PoE ist random. gute Ideen, aber die Umsetzung... mir hat OPK in der 1. Version keinen Spass bereitet, aber die aktuelle ist der Hammer. Macht verdammt viel Spass

Back2Topic: die Bilder sehen... einfach nur HAMMER aus. Vor allem der mit den Blick in den Hinterhof...
31.01.2007 16:16 ogragla
Die Map sieht toll aus, mit viel Liebe zum Detail gemacht, wie man es von Gladi schon zu 42er Zeiten gewohnt war, Respekt :)