News Battlefield Interview: Gaming Networks bei DICE

Interview: Gaming Networks bei DICE

Interview: Gaming Networks bei DICE
von -=Punkbuster=- 26.04.2007 21 Kommentare

Bereits seit einiger Zeit beobachten wir die Nachrichten der Kollegen bei Gaming Networks (GN), die sich ein Herz gefasst und den Spielentwicklern bei Digtal Illusions CE (DICE) in Schweden einen Besuch abgestattet haben. Dabei herausgekommen ist eine nette Reportage über die Reise, das Leben und Arbeiten bei DICE und nicht zuletzt ein Interview, in dem Lars Gustavsson (Creative Director) und Sean Decker (Executive Producer) sich den Fragen von GN stellen. Dabei wird zwar an vielen Stellen nur wenig erzählt, aber wir wollen versuchen zwischen den Zeilen zu lesen.

BF2-Patch ja, BF3 vielleicht

Die wichtigste Info ist sicherlich die Bestätigung der Arbeiten an einem weiteren Patch für Battlefield 2 und die konkrete Benennung der Kosten für einen Patch: 300.000 Dollar kostet laut den Spielentwicklern ein solches Produktupdate, angefangen von der Arbeitszeit über die Produktion und Tests bis hin zur Klärung rechtlicher Fragen in den einzelnen Staaten. Weit weniger Infos gibt es in der Frage nach einem möglichen Nachfolger von Battlefield 2142 ? Kein Kommentar ist eine der häufigsten Antworten. Keine Aussage ist jedoch in diesem Fall durchaus eine Aussage, denn andere konkrete Fragen werden durchaus direkt bejaht oder verneint. Ein weitere Teil ist deshalb nicht ausgeschlossen, sondern in unseren Augen sogar ein Stück wahrscheinlicher geworden. Ob nun auf dem Reißbrett oder schon in Arbeit spielt dabei erst einmal keine Rolle.

Bad Copmany nur für Konsole

Eine der konkret verneinten Fragen ist die nach der PC-Version von Battlefield Bad Company. Das Spiel wird laut DICE definitiv nur für Playstation und X-Box entwickelt. Die Konsoleros dürfen sich also freuen, während die PCler sich voll und ganz auf BF2 konzentrieren können: und zwar auf einige Punkte der an DICE übermittelte Liste mit Verbesserungsvorschlägen, die in die Rubrik WTF(?) fallen. Als echte Grundlage für einen Patch sind Umfragen innerhalb der größten Community-Foren weltweit denkbar, wie sie bereits für Battlefield 2142 eingesetzt wurden. Bis es hier soweit ist, empfehlen wir die drei Texte der Kollegen.

Kommentare
26.04.2007 08:27 BamBam
Hehe BF3 Cool am besten mit der Cryengine 2 so wie ich gelesen habe soll sich EA die Rechte an der Engine gesichert haben geil. 300.000$ für ein Patch? das stecken die weg möchte gerne mal ein Kontoauszug von EA sehen. Kein Bad Copmany für Pc? macht nichts aber bei EA ist alles möglich.
26.04.2007 08:33 SpawnFromHell
Also jetzt mal meine Voraussagungen:

- Juni - BF2 Patch 1.5
- August bis September - Erste Informationen über den 2. Boosterpack für BF2142.
- Letztes Quartal 2007 - Erste Informationen über BF3
26.04.2007 08:44 -=Punkbuster=-
Denkbar ^^ Wobei ich angesichts der Verkaufs- und Spielerzahlen von BF2142 gegenüber BF2 offen gesagt nicht mehr an einen zweiten Booster glaube. Eher an einen Patch für BF2 und dann irgendwann BF3.
26.04.2007 08:54 Shibata
300000$....ein kleines Haus für nen Patch, find ich schon etwas gewaltig. Mir persönlich würde es schon reichen, wenn ein Patch in BF2 die zeitweilig lästigen Lags im Multiplayer entfernen würde.
26.04.2007 08:57 Grennie_Dirk
Wenn die im Hause DICE gleich richtig gearbeitet hätten, dann hätten die viel Geld gespart.
26.04.2007 09:21 CaptainRoger
lol, ausgerechnet die jammern ums Geld - also da musste ich schon lachen. Aber im allgemeinen sind die Antworten ein Witz. Wegen dem Käse, den die beim Interview geantwortet haben, wäre ich nicht nach Schweden gereist. Da hätte der Besoffski um die Ecke mir im selben, unverständlichen Gebrabbel mehr erzählen können.
Lobenswert den AUfwand für die Community etwas herausquetschen zu wollen, aber die Mitarbeiterzahlen jucken mich recht wenig, oder soll das Werbung sein, Arbeitslose zu locken ? :D
Und was das Geld nochmal betrifft: Es gibt Firmen, für die sind 300.000 viel. Bei der ANzahl die am Patch gearbeitet hat und bei den Umsatzzahlen ist das aber recht wenig. Ich kenn Firmen, die mehr nachlegen mussten und das bei weniger Einkommen. Eines der lächerlichsten Aussagen in dem Text...
Aber danke für die Mühe ;)
26.04.2007 09:37 Cabrio
Hätten sie von Anfang an sauber gearbeitet wären sie 300.000 $ reicher. ;)
26.04.2007 10:06 SpawnFromHell
Zum Thema sauber arbeiten.

Die Entwickler von DICE bekommen von EA gesagt, wieviel Zeit für was einsetzen dürfen und was das kosten darf.

Zudem lernen die Entwickler bei der Programmierung auch erst viele Dinge und einiges wird zum Ersten Mal programmiert, wodurch Fehler in den meisten Fällen automatisch durch fehlendes KnowHow entstehen. Das kann man den Programmierern aber nicht schlecht anrechnen. Denn würde man denen genug Zeit, Kohle und Snickers zur Verfügung stellen, dann würde es gar keine Patches geben. Allerdings würde BF2142 dann wahrscheinlich erst dieses Jahr im Herbst rauskommen.

Böser, böser Sündenbock ist wie immer EA.
26.04.2007 10:45 Tasmanischer Teufel
Die erklärung das ein Patch 300.000 ? kostet finde ich sehr undiplomatisch!

Es entsteht bei mir zumindest der Eindruck das man sagt "Lieber einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach"

Will sagen,......seit zufrieden mit dem was ihr habt,der Rest kostet und verspricht nicht unbedingt besserung!
26.04.2007 10:57 Osis
Sicher. Klingt schwer nach "Melkvieh statt Kunden".

Auf jedem Fall macht es deutlich, das sie nix gelernt haben. Und meine Fragen an Rusty wurden eh nicht geklärt.

Zumal es lächerlich ist, das nicht über einen fehlerfreieren Editor nachgedacht wird. Bleibt spannend ob da überhuapt einer dran arbeitet für 2142.
Der support ist und bliebt scheiße. Viele Wort um nichts.
26.04.2007 11:00 Corsair
Zum Thema sauber arbeiten.

Es ist aber so das die Publisher den Entwicklungsstudios immer weniger Zeit geben um immer komplexere Software abzuliefern.
Und das macht nicht nur EA so sondern mittlweile fast alle. Der Spieler kann sich ja ruhig mit Fehlern rumärgern. Kommt eben halt ein Patch ! Und noch einer , und noch einer und noch einer.................. usw :(
Bestes Beispiel wie man es nicht machen sollte ist für mich momentan SHIV Das wird durch Bugs und Fehler die vom Kopierschutz verursacht werden fast unspielbar.Hauptsach... es ist für 50 Euro im Verkauf. Patchen kann man ja immer noch :(
26.04.2007 11:07 gladi
was denkt ihr mit welchem geld wohl diese patches bezahlt wurden?
natürlich mit den einnahmen aus dem verkauf des spiels bf2^^lol
und beta darf der user auch spielen....
hey und mal ehrlich es ist egal jeder spielt beta für microdoof und alles andere auch aber hey ist es den bei dennen genau so schlimm?nein!"... es gibt patches in dennen neues material für alles was mit pc zutun hat released.
das sind notwendige dinge wie zb treiber updates......muss halt sein weil der pc nie still steht was die entwicklung angeht und auch die pc sind gemeint wo vor ihr sitzt.
naja jedenfalls bei bf2 war das nicht der fall das spiel kahm fehlerhaft auf den markt und ist selbst heute noch voll von grafik fehlern störenden gameplay fehlern und anderen fehlern aus anderen kategorien.
naja ich jedenfalls lache bzw lächel über so eine aussage da ich mir denke das die von dice nicht gerade sehr professionell rüber kommen sorry aber die bauen mir zuviel müll.
das einzige profi stück was dice vieleicht geleistet hat war bf1942 und das aber nur mit viel geduld.
sprich es war das gleiche problem wie bf2 bzw wisst ihr was bf42 is auch noch voller fehler ich glaub dice ist noch nie her der lage gewesen.
die balancieren auf kosten unser in der welt herrum und ich wette sie falle früher oder später mit der einstellung.
26.04.2007 11:35 hatestorm28
LOl saubers Arbeiten wenn ich das lese,
Wenn es echt Leute gibt die das ganze Battlefield abgrasen nach irgendwelche schwachstellen und diese für ihre Vorteile nutzen, sind in meinen Augen die User schuld.
Und ein 100% fehlerfreies Spiel gibt es e nicht..

Die 300000$ ist wirklich ne Ordentliche Summe.
Wie teuer war die Herstellung von BF2.

Wieviel patche sind rausgekommen

- Patch 1.01 | 06.07.2005 | (Mi)
- Patch 1.02 | 16.07.2005 | (SA)
- Patch 1.03 | 04.10.2005 | (DI)
- Patch 1.12 | 22.11.2005 | (DI)
- Patch 1.20 | 14.02.2006 | (DI)
- Patch 1.21 | 10.03.2006 | (FR)
- Patch 1.22 | 28.03.2006 | (DI)
- Patch 1.30 | 23.05.2006 | (DI)
- Patch 1.40 | 04.09.2006 | (DI)
- Patch 1.41 | 15.11.2006 | (DO)

10 Stück das heist ca. 3 Millionen, junge dafür hatte man schon ein neues Game bauen können .

Aber nichts desto trotz freu ich mich auf ein patch 1.5.
Und hoffe das die Bugs und cheater verschwinden..
26.04.2007 12:10 CaptainRoger
@hatestorm28:

ob die Anzahl der Patches sich mit den selben Kosten errechnet, ist eher Fraglich, denn Patches werden schließlich vorkalkuliert. Hört sich ein wenig so an, als seien die Fehler erst nachträglich dazu gekommen, dabei waren sie von Anfang an dabei ;)
26.04.2007 13:20 mavy
abgesehen davon denke ich fast das 300.000 etwas übertrieben ist ..

ich kann mir nicht vorstellen das das wirklich soviel kostet ..
ich meine mit 300.000$ kann man eine verdammte menge anstellen ..

der einzige grund den ich mir denken kann warum die patches so schlecht und so teuer sind ist der das die patches von leuten gemacht wurden die das eigentliche spiel nicht programmiert haben und dementsprechend erstmal eine lange einarbeitungszeit brauchten um den code halbwegs zu verstehen ..

ich meine .. wenn man sich da erstmal reinfinden muss dann dauert es verdammt lange etwas hinzubekommen was jemand der von anfang an dabei war in einer halben stunde fertig hat

(soweit ich das weiss ist es bei BF2 ja genau so gelaufen)
26.04.2007 14:09 XxGabbah@dxX
@ Punkbuster

Wollte dich schon vor ner weile darauf aufmerksam machen. Wollte dich schon fragen, ob wir nicht auch mal nen bissel Urlaub alla DICE machen wollen. :D Aber wie ich sehe, hast du ja wieder alles bestens im Blick gehabt. ;)

Was die 300.000$ angeht, na ja ich glaube nicht das die Entwicklung eines Patchs soviel kostet, sondern eher der Luxus den sich die Entwickler dabei geleistet haben. Die Beta Tester (die Community) bekommen ja kein Geld dafür. Und die offiziellen Beta-Tester warn eigendlich auch nur ein paar Kids..(Gab doch damals so nen Video aus dem Hause DICE wo man ca. 10 Leute sieht, die für die die Sachen teste.) Die bekommen zum Dank bestimmt auch nur ne kosten BF Version. ^^ Und stellt euch mal vor wie günstig dann so ein Patch für eine Mod ist. Die arbeiten daran sind ja ungefär die gleichen.

Frag mich auch was es an einem Patch groß an Rechliches zu klären gibt. *kopfkratz* Na ja man muss ja nicht alles wissen. :D
26.04.2007 17:08 ogragla
@ gladi zum Profistück BF42: im Großen und Ganzen stimm ich dir zu, aber die extrem nervigen Reload- und Soundbugs haben sie aus 42 auch nie rausgebracht :(
26.04.2007 17:14 Spearhead
@XxGabbah@dxX

Die Leute die Armored Fury getestet haben durftesn sich das Booster umsonst ziehen.
26.04.2007 17:28 [BF1918]BlackJack
bf42 wurde nur so gut weil dice damals noch keinen zeitdruck hatte, niemand hätte gedacht dass es so einschlägt, erst als man wusste, hey bf iss eines der beliebtesten spiele, da wurde der zeitdruck immer größer, wen wunderts da dass nurnoch müll rauskommt. die entwickler könnten so klasse spiele bauen wenn nich ständig diese blöden publisher mit entsicherter waffe hinter ihnen stehen würden.
26.04.2007 18:57 fexbest
klingt gut!!
300.000 Is aber gar nicht mal soviel Geld!!
Hoffentlich kommt ein BF 3 raus, dann aber mit besserer Engine!!
26.04.2007 20:50 Twist
Lol..mal ehrlich 300 000...Leute, Leute.
erschreckenderweise bin iIch bin mir ziemlich sicher, das die Zahl stimmt. Irgendein Marketing BWL Fuzzi könnte es auch hinrechnen das ein Patch 1 Mille kostet ohne die Zahlen zu verbiegen. Die Typen sind Magier *g*
Soll`n sich mit BF3 gerne Zeit lassen, ich hätte dieses mal gerne ein Spiel das nicht erst ein halbes Gigabytes an Patches benötigt... und dann immernoch Fehler hat die man schon aus der Demo kennt. BF2 Patch...mh, wieso nicht.