News Battlefield 2 M82a1 von DICE spielbar gemacht

M82a1 von DICE spielbar gemacht

M82a1 von DICE spielbar gemacht
von -=Punkbuster=- 22.05.2007 25 Kommentare

Das M82 Scharfschützengewehr ist eine mächtige Waffe. Man findet sie in einigen Mods für Battlefield 2 und auch im Hauptspiel, dort allerdings nur wenn man mit den passenden Editing-Tools arbeitet. Die Spielentwickler von DICE haben sie dort zurück gelassen und unbrauchbar gemacht, oder besser gesagt niemals brauchbar. Erste Versuche der Waffe den letzten Schliff und damit den passenden Sound und das Zielfernrohr zu geben, gab es bereits im Oktober 2005. Das Problem mit dem Zielfernrohr wurde jedoch nie wirklich zufriedenstellend gelöst. Bis gestern jedenfalls, denn kysterama aus dem Team von Allied Intent Xtended (AIX) hat sich die M82 vorgenommen und das erledigt. Das beste daran: obwohl mit einem selbst erstellten Zielfernrohr ausgestattet, stellt er das File aufgrund des Basismodells aus dem Spiel für Modder und Custom Mapper zum freien Download zur Verfügung:

Vanilla M82a1 sniper rifle fixed (1,4MB)

Modbaukasten: Hinweise zur Installation

Die Datei selbst liegt im Baukastenprinzip mit einer ausführlichen Anleitung vor. Die Integration bewirkt beim Überschreiben der Originaldateien jedoch einen Kick durch die AntiCheat-Software PunkBuster. Wer die Waffe dennoch testen möchte, kann sich eine Kopie des Ordners:

Battlefield 2\mods\bf2

erstellen und dort hantieren. An einem praktischen Beispiel wollen wir das erklären. Der Ordner wird eingefügt und von "Kopie von bf2" von uns wie folgt umbenannt:

Battlefield 2\mods\bf2_modbaukasten

Benötigt wird nun das Programm WinRAR und ein wenig Liebe zum Basteln. In der heruntergeladenen Datei befinden sich zwei Ordner, die dem Aufbau der Dateien:

Object_Client.zip Object_Server.zip

in unserem Modbaukasten entsprechen. Wir navigieren dort nun bis an folgende Stelle:

Objects_client\Weapons\Handheld

wo sich der Ordner "USSNI_M82A1" befindet. Dasselbe wiederholen wir in der Datei Object_Client.zip über das Programm WinRAR und ziehen den neuen Ordner einfach ins Archiv. Dieses ist nun aktualisiert. Derselbe Vorgang wird mit dem Ordner für die Object_Server.zip wiederholt und am Ende wird - wie im Readme beschrieben - noch einmal die Datei Objects_server.zip geöffnet und unter "Kits -> US" die Datei "US-Sniper.con" mit der neuen Waffe justiert (siehe Bild!). Und das war es auch schon. Gestartet wird das ganze dann über Community -> Eigene Spiele -> bf2_modbasukasten. Im Singleplayer kann die Waffe gegen Bots getestet werden. Auch andere Singleplayer-Mods lassen sich nach demselben Schema umbauen, da hier keine Abfrage der Daten auf dem Server erfolgt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Zielfernrohr von kysterama ist gut gelungen, zudem verfügt die Waffe über den bei BF2 so schwer vermissten Zweifachzoom. Aber seht selbst:

Zusätzlich haben wir das Mini-Video noch einmal als hoch auflösende DivX-Variante auf unseren Server gepackt, damit es auch ohne die Installation des WebPlayers betrachtet werden kann. M82a1 Video (17MB) Um den DivX Codec kommt man jedoch nicht herum

Bilder

Kommentare
22.05.2007 09:19 Wasper
Irgendwie verwirrt mich die Überschrift ^^ Das SSG wurde doch jetzt von nem AIX Modder fertig gestellt und nicht von Dice Oo :D Aber gute Arbeit.
22.05.2007 09:28 -=Punkbuster=-
Ja, srz, war spät gestern :P Das M82 aus dem Hause DICE wurde spielbar gemacht.
22.05.2007 09:29 Kantholz
ja ne iss klar, das gibts schon länger, aber das Animationsystem ist scheisse und das Scope ist einfach zu klein.
22.05.2007 09:46 crypto290
noch mehr spielzeug für die Sniper, warum DICE das nun unbraubar gemacht hat kann ich nicht verstehen aber die Modder sind halt doch die Besseren.
22.05.2007 10:44 Iceman92
des is ne richtig fette waffe mit sehr viel bums
22.05.2007 11:54 ]Bravo[ Admiral
Naja, Sniper nerven so schon zu genüge, stört mich gar nicht, wenn es nicht funktioniert!
22.05.2007 11:54 Gast
also wenn schon jemand mal genauer hingeguckt hätte hättet ihr gesehen das des vermeindliche "M95" in vanilla eigentlich das M82a1 ist
weil das M95 ganz anderst aus sieht
22.05.2007 12:10 Wasper
Falsch... Such mal auf Waffenseiten nach dem M95 und nach dem M85a2. Na, was fällt dir auf?

Tipp:

http://conspiracyx0.tripod.com...
22.05.2007 12:31 fexbest
ich find sie sieht gut aus!
22.05.2007 12:44 jules00
Und, was fällt auf? Das die beiden Waffen ziemlich gleich sind?
22.05.2007 13:09 Kantholz
das beide Kaliber .50 sind, und es somit verboten ist damit auf Menschen zu schießen, laut Genfer Konvention. Ist ja auch ein ANTI-MATERIAL-RIFLE (also gegen APCs, Panzer, etc.)

Naja, aber dass spielt ja in BF keine wirklich große Rolle.
22.05.2007 13:16 wolfi
Beide von der selben Firma, das M95 ist jedoch neuer. Zum Thema: Das gab es in der Tat damals schon, aber dass sich jetzt jemand hingesetzt und ein neues Scope erstellt hat find ich super, auch wenn das bestimmt der Fantasie entsprungen ist ;) Da wir das Ding bei USI verwenden und vom kleinen Scope mehr als angenervt sind werd ich das mal vorschlagen :) Danke für den Hinweis!
22.05.2007 13:42 -=Punkbuster=-
Cool :)
22.05.2007 14:21 Ach-Egal
Absolut geil!
@ Admiral
Sniper nerven schon zu genüge?!
Unlock-n00bs nerven 1000 mal mehr!!
;D
22.05.2007 15:33 Battle-F-15
Schön wenn ich mal Zeit hab , dann probier ich mal
22.05.2007 16:06 Street6
Die Modder haben mal wieder gesiegt. Scherz aber wieso sollte Dice ein Feature für extra unbrauchbar machen? Versteh ich echt nich.
22.05.2007 16:38 Loki
Gabs nicht anfangs auch von DICE die Modelle für ein Hovercraft-Boot und nen Harrier?
22.05.2007 17:28 Gast
Ach-Egal:

Absolut geil!
@ Admiral
Sniper nerven schon zu genüge?!
Unlock-n00bs nerven 1000 mal mehr!!
;D

das darf doch wohl nicht Dein Ernst sein, oder??
Hast Du EoD2 in der Version 1.0 gezockt?
Dann weißt Du es, daß Sniper den Spielespaß kaputt machen können.


Wenn das die ist, wie ich vermute, ist das wirklich eine todbringende Waffe und ich kann Dice verstehen, warum diese in BF2 nicht integriert worden ist.
Siehe EoD2 1.0...
22.05.2007 18:00 Hitman45
hätten man doch als 2 Unlock damals verwenden können
22.05.2007 19:56 Striker
anstatt welchem snipergewehr soll/kann man dieses hier einfügen??achja nich schlecht aber ich verunstalte mein bf2 nicht^^
22.05.2007 20:44 KwanzaBot
@ Milano: Ich glaube, "Ach-Egal&quo... ging es um die Vanilla Version bzw. ist der Sniper bei EOD wohl die unrühmliche Ausnahme, oderRR?
22.05.2007 21:54 -=Punkbuster=-
@striker-smith: wie in der Anleitung beschrieben wird eine kopie verunstaltet und ersetzt wird das reguläre scharfschützengewehr... im Kit deiner wahl
24.05.2007 10:36 honck
ich ferste nich was ihr gegn Sniper habt gute unterstüzen das platun schlechte sterben schnell
27.05.2007 13:53 Ach-Egal
du meinst wohl platoon...
19.06.2007 17:12 Corescouter
Also noch mal zur M82A1 und der M95 was unterscheid ist M82A1 ist großer müsste jeden aufallen. Der unterscheid ist der das die M82A1 Semi Automatik mod hat die M95 ist wie das M24 einzellader mit magazin.