News Battlefield 2 Forgotten Hamsters: Interview mit Lobo

Forgotten Hamsters: Interview mit Lobo

Forgotten Hamsters: Interview mit Lobo
von -=Punkbuster=- 02.07.2007 25 Kommentare

Die Foren der Modifikation Forgotten Hope (FH) sind für uns mit das Schlimmste, was man dem Auge antun kann. Eine wirkliche Struktur ist in der Threadansicht nicht zu erkennen, dazu machen übergroße Signaturen und Avatare die Lektüre neben dem Spam zu einer echten Qual. Von der Captcha-Verfikation bei der Suche ganz zu schweigen. Wir bewegen uns deshalb so gut wie nie in diesem Board, dafür aber einige unserer Leser. Spaetzle hat so ein spannendes Interview zwischen Entwickler Lobo und der Communityseite Forgotten Hamsters aufgespürt, das wir euch nicht vorenthalten wollen. Eine Anfrage auf eine Übersetzung blieb unbeantwortet, weshalb wir an dieser Stelle eine kurze Zusammenfassung geben.

FH3 ohne Battlefield-Engine?

Bevor [11PzG]matyast im Interview auf den konkreten Entwicklungsstatus der Mod und Detailfragen eingeht, werden die lange Entwicklungszeit und die größten Schwierigkeiten während der Entwicklung angesprochen. Und hier gibt es wie bereits von anderen Mods eher ernüchternde Worte. Obwohl der Editor gelobt wird, kritisiert auch der Modder den mangelnden Support Seitens DICE und EA in Bezug auf Tutorials und die Möglichkeiten, die das Spiel selbst den Moddern bietet. Lobo zeigt zwar Verständnis für den Druck bei der Arbeit in einem Studio, wirft aber die Frage in den Raum, ob im Rahmen der Entwicklung von Battlefield 2 nicht wenigstens die aktiven Teams nach Wünschen gefragt hätten werden können. Angesichts der bestehenden Schwierigkeiten in der Umsetzung will der FH-Frontmann nicht ausschließen, künftige Mods auf einer anderen Engine zu entwickeln.

Gameplay und Maps

Im Hauptteil der Fragen geht es dann mehr ins Detail und Fragen wie nach der Umsetzung von Schiffen werden gestellt und auch beantwortet. Demnach soll Version 0.1 wenn möglich auch eine Karte Schwerpunkt auf den Gefechten der Marine enthalten, auf der dann sicherlich auch das U-Boot zu finden sein wird. Angesprochen jedoch nicht verlinkt wird die Ark Royal , die wohl ebenfalls bereits den WIP-Status in FH2 erreicht hat. Doch natürlich spielt sich der Hauppteil der Mod an Land und vor allem mit Fahrzeugen und Waffen ab, denen die restlichen Fragen gelten. Demnach wird es in FH2 Fadenkreuze für alle Waffen geben, weil sich das Team gegen eine Entfernung entschieden hat. Gestrichen wird dafür die Nose-Cam und durch eine eigene Variante ersetzt, die mehr den Vorstellungen des Teams entspricht. Weitere Fragen betreffen den Kampf der Infanterie, das Mapdesign und FH-Clans, im Volltext nachzulesen auf der Website der Forgotten Hamsters. Die Ark Royal haben wir angesichts der minimalen Länge der Suchworte von vier Buchstaben und der dazugehörigen Captcha-Folter übrigens nicht gefunden, dafür jedoch ein Vergleichsbild der Skalierung zwischen FH1 und FH2.

Bilder

Kommentare
02.07.2007 20:52 BigOne
Interessant...
02.07.2007 20:59 Gast
wirklich Interessant...
Schade finde ich das sie das Fadenkreuz drin lassen aber es ist ihre meinung ! Vielleicht sind die Waffen das sehr ungenau was ich hoffe da ich keine Spieler mag die mit Fadenkreuz rumlucken und mit Ironsight nichts treffen ! (Meine Meinung :D )
... naja ich freue mich auch auf weitere News ;)
02.07.2007 21:08 evil666
Vielleicht kann man die Devs ja in späteren Versionen doch noch so weit bringen, dass sie die Fadenkreuze rausnehmen. Ansonsten klingt das ganze wirklich sehr interessant.
02.07.2007 21:26 Gast
Also ich finds auch wirklich Interessant und ja des mit dem Fadenkreuz ... es käme schon realistischer ohne ! Aber dann würds ja auch wieder an CoD3 anlehnen... was ich ja net so gut finde. Darum sollen siehs halt drin lassen, ich hoffe aber das dann aber net schon wieder die Messerbug user einen Vorteil haben wie im 1sten FH.
02.07.2007 21:35 Gast
mich würde mal interessieren wann die mod jetzt ungefähr rauskommt! das warten ist schrecklich und die ständigen news nur ein leichter trost. trotzdem großen dank an die devs, dass sie soviel ihrer wertvollen zeit opfern.
02.07.2007 21:36 spec-ops
Das mit dem Fadenkreuz ist echt schade. Ohne Fadenkreuz ballern zumindest nicht mehr alle so blöd rum und die Leute spielen vorsichtiger, dann macht es einfach viel mehr Spaß.
02.07.2007 22:14 Chr!s
Soo groß sind die Unterschiede gar nicht...
02.07.2007 22:45 Gast
Interessant, ich hätte gedacht, dass der Unterschied zwischen den FH Versionen größer ist!
02.07.2007 22:45 CptPimp
find ich auch, ernshaft bei bf42 habn die schon verdammt viel bei der grafik rausgeholt
02.07.2007 22:46 Playalain
@grizzly
Logisch gesehn sag ich Ende Sommer, Anfangs Herbst. Da wir ja alle das Sommerloch kennen und die wohl villeicht am selben Datum wie FH 0. 7 releasen wollen. Aber es wurde ja gesagt es kommt im Sommer, ob anfang oder Ende wurde nie gesagt.
02.07.2007 22:50 Gast
wartet ab, der unterschied ist groß.
da sind einige coole sachen drin.

aber ihr dürft lange nicht den umfang der fertigen mod für bf1942 erwarten. aber ich denke das ist jedem klar.
02.07.2007 23:29 CptPimp
@ Mr. Burns
Ausgezeichnet... ^^
02.07.2007 23:42 Chuck Norris
Sollte man aufgrund der Engine nit vergleichen!
02.07.2007 23:59 knoffhoff
Macht euch wegen der Fadenkreuze nicht zu viele Sorgen. Ich bin eigentlich auch gegen die Verwendung von Fadenkreuzen, aber sie dienen momentan wirklich nur dazu die Richtung in die man schießt genauer zu bestimmen. Um wirklich gezielt schießen zu können muß man in die Kimme und Korn-Ansicht wechseln.

edit:
Was hat die bf-games Redaktion eigentlich gegen das FH Forum? Bin ich mittlerweile so verblendet, daß mir die achso schreckliche Struktur und Aussehen schon gar nicht mehr auffällt?
03.07.2007 01:22 Solomon
Hach ja... ich freu mich schon so auf FH2. Und selbst wenn es am letzten Tag des Sommers erst kommt, ist das dann auch nicht mehr so lange hin. Wegen der Fadenkreuze mache ich mir auch eher keine großen Sorgen. Die Devs von FH verstehen was von Gameplay. Da werden sie es sicher schaffen, in FH2 auch ein gutes Spielgefühl zu bringen.

Wegen des FH-Forums... naja sehr übersichtlich ist es wirklich nicht. ^^ Aber wenn man oft drin ist, fällt das wirklich nicht mehr so auf...*schmunzel*
03.07.2007 01:23 gladi
@ C4ble

der vergleich zieht schon aus dem grund weil das picture da echt mal zu klein ist um wirklich vergleichen zu können.
ich denke die bilder sollten mindestens 1024x768px groß sein damit man nur etwas die qualität sieht.
ich meine manche bilder von crysis haben über 2000px und keiner würde es nur wagen zu sagen die bilder sein "zu groß"^^
naja cable warts ab bzw vieleicht wird es noch ein besseres vergleichs foto geben.
weil in der größe wundert es mich auch nicht das es fast gleich aussieht.
aber es ist auch klar das genau das details auf den bildern fehlt was bf2 gegen über bf42 verbessert hat.
aber egal ich finde das interview interessant und das vergleichs bild auch.
zum bsp schau mal auf die nieten der panzer.... die der fh1 version sind meist größer als die der bf2 version sprich ist drauf zurück zu führen das in fh2 höhere texture formate genutzt werden.

mfg gladi
03.07.2007 02:28 Daywalker
So wahnsinnig viel besser sieht FH2 auf den Vergleichbildern aber nicht aus...
03.07.2007 05:57 Kopfmatscher
da sieht man wieviel mühe sich die jungs schon bei fh1 gegeben haben ;)

es kann ja nicht mehr lange dauern und dann kann gezoggt werden ^^
03.07.2007 06:50 Bulletproof0000
lol Forgotten Hamsters.

@T: Probier ich mal aus. Ich finde es gut das es für Bf2 ist weil ich die Bf1942 Engine nicht mag.
03.07.2007 09:19 Loki
Aber man sieht den Unterschied... wennn er auch noch so klein ist.

Daran kann man erkennen, dass schon beim ersten Teil großes geleistet wurde.
03.07.2007 12:06 Xtr-Lo.F.wyr
Also sehr viel Unterschied ist nicht zu erkennen, was aber nicht unbedingt an den Moddern von Fh liegt, sondern eher an der Engine, die EA bei den Spielen verwendet hat.
Und über diese Engine brauche ich ja wohl nichts mehr zu sagen, denn meine Meinung ist ja hinlänglich bekannt.!!
03.07.2007 14:51 Gast
@ gladi
Ich wollte damit auch eigentlich nur sagen, dass für mich die BF1942-Version schon verdammt gut aussieht und ich gedacht hätte, dass der Unterschied doch etwas größer wäre, nach all den Jahren die BF1942 nu schon alt ist! ;)
03.07.2007 15:09 Battle-F-15
Bilder sind zu klein :(
03.07.2007 16:15 fexbest
ich find beim ersten bild ist der Unterschied sehr gering!
03.07.2007 18:46 hall0
Knoffi selbst ich hasse das FH Forum weil ich mich einfach nicht zurecht finde :(