News Battlefield 2 PRM: Serverfiles nur noch auf Anfrage

PRM: Serverfiles nur noch auf Anfrage

PRM: Serverfiles nur noch auf Anfrage
von -=Punkbuster=- 03.07.2007 25 Kommentare

Nach einer längeren Pause melden sich die Entwickler der Project Reality Mod (PRM) mit einem offiziellen Update zu Wort. Anders als erwartet, enthält das keinen Hinweis auf die jüngst veröffentlichte Version 0.607 der Open Beta, sondern ein klares Statement bezüglich der Serverpolitik. Die News über die neuen Files der Beta haben wir – bis auf eine Aktualisierung der Datenbank - übrigens ebenfalls ausfallen lassen, da alle aktiven Tester die Info über die Beta-Foren erhalten.

Modifizierte Mod unerwünscht

Der laufende Test rückt jedoch in den Hintergrund, wenn man sich die neuen Regelungen für den Betrieb von Project Reality Servern betrachtet. Diese sind äußerst rigide und praktisch die letzte Stufe in einem Prozess, durch den die Macher der Mod ein Modding ihrer eigenen Arbeit verhindern wollen. Abgezeichnet hat sich die Verstimmung über die Konfiguration mancher PRM-Server bereits im März dieses Jahres, wo ein Ende des Supports für modifizierte Server angekündigt wurde. Anscheinend brachte das jedoch keine Abhilfe, weshalb die Serverfiles zukünftig ausschließlich auf Anfrage für über 18jährige erhältlich sind. Laut Aussage der Entwickler soll damit jegliche nicht autorisierte Nutzung ausgeschlossen werden.

Sag mir wer Du bist…

…und wir geben Dir das Serverfile. Interessierte Clans und Communities müssen zukünftig eine ausführliche Bewerbung schreiben, in welcher der Autor nicht nur per Quote ein Lizenzabkommen bestätigen muss, sondern auch detaillierte Angaben über den Server, den ISP und verschiedene andere Settings abliefern soll. Ändern sich Angaben wie die I.P. ohne entsprechende Mittteilung an die Devs, kann die Funktionalität des Servers beeinträchtigt werden. Im Klartext bedeutet das: die Entwickler übernehmen ähnlich wie Publisher EA mit seinem Rankingsystem weitgehende Kontrolle über den Betrieb der Maschinen, auf denen ihre Mod läuft. Wie genau die eine mögliche Sperrung aussehen soll, wird nicht verraten.

Zu hohe Schutzmaßnahmen?

Der jetzige Schritt ist in der Modwelt einmalig und es stellt sich die Frage, ob ihn zukünftig mehr als die Fanbasis mitmacht. Berechtigt ist der Wunsch der Autoren nach Schutz vor Servern und Spielweisen, die aus PRM wieder eine Arcade-Spiel machen. Immerhin hat man es mühsam in Richtung Realismus und Simulation umgebaut. Berechtigt sind aber auch Zweifel an der Außenwirkung solcher Maßnahmen, denn die Battlefield-Serie lebt und lebte davon, dass interessierte Spieler sich Mods jederzeit und an jedem Ort herunterladen, installieren und ausprobieren können. Der eine oder andere Serveradmin könnte so geneigt sein, dem hauseigenen Rat aus dem März-Update zu folgen und "im Fall der Fälle einfach eine der vielen anderen Mods ausprobieren" - und zwar ohne sich PRM wenigstens einmal angeschaut zu haben.

Kommentare
03.07.2007 08:54 SpawnFromHell
Find ich ne Frechheit, aber ich kanns auch nachvollziehen.

Auf jeden Fall kommt die Mod nur auf unseren Server, wenn es genug Leute zocken wollen, so dass es sich auch lohnt.

Wobei ich an den Thread aus dem Forum erinnern möchte:
<a href="http://www." target="_blank">http://www.</a> bf-games. net/forum/index. php?showtopic=34530

Wer gerne richtig Sandboxen ;) will kann gerne auf unseren Server kommen. Der ist allerdings Passwort-geschützt, weil zu viele Idioten rumlaufen. Das Passwort gibts bei mir.
03.07.2007 09:17 Loki
Ist das nicht zuviel des guten? So graben die sich doch selbst die Spieler ab, oder nicht?
03.07.2007 09:43 -=Punkbuster=-
Es ist in gewisser Weise verständlich, wenn die Entwickler eine Nutzung ihrer Inhalte als Arcade-Spiel ablehnen, allerdings sind es die Spieler nun einmal gewohnt, Mods weiter zu modden. Beste Beispiele sind DCX oder FHR als Mod-Mods für bestimmte Zielgruppen. Muss sich zeigen, ob und wenn ja, wie das mit einem solchen Prozedere funktioniert.
03.07.2007 10:53 Necrofridge
Ist ein logischer Schritt.
Kein Modder findet es gut, wenn (vorallem ohne zu Fragen) die eigene Mod einfach umgeschraubt wird, weil man es zu schwer findet.
03.07.2007 12:19 spec-ops
Ich finde es ok wenn man Mods ummodded, aber man sollte das dann für den SP tun und diese Mod nicht veröffentlichen, zumindest nicht ohne Zustimmung der Devs.
03.07.2007 12:35 Feldwebel Schultz
Mods wie PRM sind ja beinahe komplette Computerspiele, welche kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Aus diesem Grund sollte man nur dann Änderungen daran vornehmen, wenn es sich auf den SP Bereich beschränkt oder man sollte sich vorher mit den Devs absprechen. Ich denke nicht, dass die was dagegen hätten, wenn man sie fragt und sinnvolle Änderungen daran vornimmt, die das modkonzept nicht vollständig entarten lassen und ein arcadespiel daraus machen. Schließlich gibt es ne menge mods, die auf action abspielen.

Ich persönlich zocke im Coop auch eine von mir modifizierte 0. 32 version, weil da die Bots die Fahrzeuge noch am effizientesten nutzen. Ich würde allerdings niemals auf die Idee kommen einen Online Server zu öffnen. Na gut, vermutlich würden da auch nicht viele drauf kommen, aber schon aus Prinzip nicht, jedenfalls nicht ohne VORHER zu fragen.

Andererseits wird das natürlich nicht immer ganz leicht werden mit solch einer Registrierung und Überwachung der Server. Außerdem werden Sie dadurch vielleicht einige Spieler verlieren.

DENNOCH denke ich, dass der Sinn von PRM ein möglichst realistisches Gameplay ist und deshalb sollte man es auch dabei belassen.
03.07.2007 12:49 Solomon
Stimmt alles. Aber ob das so der richtige Weg ist, bleibt dahin gestellt. Ein befreundeter Clan von mir, der in ca. 2 Wochen einen PR Server aufsetzen und in Ligen mitspielen wollte, hat vor 30 Minuten seine Pläne geändert, und wird jetzt eine andere Mod spielen. Damit ist PR ein ganzer Clan von ca. 50 aktiven Spielern entgangen, die es sich lange und reiflich überlegt hatten, komplett zu PR zu wechseln. Sie haben die Nachrichten mitbekommen, und ihnen ist das Verhalten der Devs dadurch sehr unsynmpathisch geworden.
03.07.2007 13:32 =kettcar=
ich spiele schon lange PRM, und stehe bei dieser Entscheidung mal hinter den Devs. Man darf ja auch die ganze Arbeit nicht vergessen die in diesen Wahnsinnsmod hineingesteckt wurde.

Das einer der Entwickler sich arrogant im Forum äussert, ändert nichts an der Qualität der Arbeit, so ärgerlich das auch ist.
03.07.2007 13:34 meinereiner
Man kann es nachvollziehen, ohne eine absprach mit den Devs kann es schon schieße sein. aber mal ehrlich das ist BULLSHIT!
03.07.2007 14:22 fexbest
Glaub kaum, dass ein admin sich diese mühe noch macht. außerdem denke ich, dass des Serverfile auf vielen Seiten eh frei zum Download ist, denn es ist ja nicht verboten sich das auch so runterzuladen!
03.07.2007 14:43 Gast
lol, die brauchen sich dann aber dann bitte nicht mehr über EA beschwehren, wenn die beim nächsten BF Modding ganz verbieten!
Wenn die großen Publisher diese Einstellung hätten gäbs überhaupt garkeine Mods mehr, daher kann ich diese restriktive Einstellung bei einer Mod (die ja nun auch das Geistige Eigentum anderer verändert) eben gerade überhaupt nicht nachvollziehen!

Was daran so schlimm sein soll, dass einige wenige Server das Gameplay wieder ändern kann ich nebenbei auch echt nicht nachvollziehen!
Die Fans, die PRM hat, spielen das Game doch gerade deshalb, WEIL PRM diese Veränderungen gemacht hat und diejenigen, die eine eher Arcademäßige Version spielen würden (wie ich z. b. ) rühren PRM eh nicht (mehr) an!
Sorry, aber das klingt für mich eher nach Kontrollzwang als danach "Geistiges Eigentum" zu schützen.
03.07.2007 15:11 Battle-F-15
Ich kann es zwar nachfolziehen aber ich finde es wie -TLA- eine Frechheit
03.07.2007 16:04 Ach-Egal
tja war mir sowieso zu laggy......
03.07.2007 16:16 Jongar
@Ach-Egal

PRM braucht einfach mehr RAM als BF2-Vanilla.
03.07.2007 16:22 Gast
Liest euch das hier mal durch und evtl. versteht er worum's bei der ganzen Geschichte geht:
http://www.cduclan.com/home/mo...
03.07.2007 16:29 Ach-Egal
@anmatou
das lag nich am ram sondern am dauer 200er ping
03.07.2007 16:29 TASS
Also ich verstehe das durchaus. Und ich weiß nicht was ich davon halten soll. hierbei geht es ihnen denke ich cor allem um die py-files den Viel mehr kann der Serveradmin doch nicht ändern. Vor allem da viel was den PR-Style ausmacht über Python realisiert ist...
Also es gäbe sicher bessere Methoden...
03.07.2007 20:40 -=Punkbuster=-
@GuardSkY: Was in Deinem Thread beschrieben wird, ist die illegale Modifikation einer Modifikation durch neue Texturen. Dazu anscheinend ein Extremfall von Menschen, die auf Copyright und höfliche Hinweise des Teams einen Dreck geben. Und das soll der Auslöser für so harte Restriktionen sein? Das wäre, wie wenn wir allen Mitgliedern die Kommentare verbieten oder auf "Freischaltung durch Admin" ändern, weil sich ein geringer Teil falsch verhält.
03.07.2007 21:14 cornholio
ich glaub es geht dabei nur um die einstiegszeiten und zeitstrafen. wenn es wirklich nur darum geht find ich das garnet so schlimm. spiel eh die ganze zeit auf thor's und die haben das eh an. ich glaub es gab bisher auch nur einen Server der diese einstellungen so hatte.
03.07.2007 21:44 Gast
@Punkbuster: Nun, du kannst deine User bannen, loschen usw. das selbe konnen PR devs mit Servern nicht. So hart deren Maßnahmen sind, sie beschützen die PR Spieler, die PR spielen weil es realistisch ist, nicht weil man da neues geiles zeusch zum fraggen hatt.
04.07.2007 02:26 Nightmare
Ja diese Sache von PR und die Nichtbeachtung des Gameplayprinzieps wie es PR entwickelt hat ist so eine Sache...

Früher bei BF1942 hätte eine Modder der eine Zwillingskanone ein zweites mal moddelt und es als seine Entwicklung ausgibt eine aufs Maul bekommen... (ok derjenige erstellte dann ne Vierlingskanone...)
... ... ... ... ...
Bei BFV war es noch ein Klappspaten... (ja man erinnere sich an diese Geschichte als wir von OPK beschuldigt wurden obwohl son Ding schon lange vorher bei ner anderen Mod aufgetaucht war und es das auch in BFV gab...die sache mit den aubuddelbaren Respawnpunkten...)

Tja jetzt sind es die Serversettings wie Respawnzeiten etc. also das was das Gameplay ausmacht...

Morgen baut jemand aus den guten Mods einen neuen zusammen Serverseitig und jagt sie in die Community...

Nette Aussichten wenn auch überzogen im letzten Absatz wie ich selber zugeben muss.

Meine Meinung ist einfach das solange man wenn man Serverseitig das ganze in dem Servernamen kennzeichnet wie es auch in den guten alten Zeiten von DC geschehen ist kann ich dagegen nichts haben.

ALLERDINGS bringt es mich auf die Palme wen andere Mods abändern und behaupten das wäre das Original unverändert und diese Veränderung nicht kenntlich machen, denn das wäre eine Verunglimpfung und Respektlosigkeit gegenüber denen, die sich beim jeweiligem Mod der entwicklung des Gameplays gedanken gemacht haben.
Es geht nicht nur darum Content einzubauen es geht auch darum das eine gewisse Linie an Gameplay was Spieler dürfen und was nicht also die definition des Mods an sich.
Früher wurden für sowas Mod Mods gebaut oder halt der Server ein wenig anders benannt das man wusste was es war es wäre schön wenn die Community sich daran auch in Zukunft halten würde damit man sehen kann was sellbstgemacht ist und was orignal von den Mods gemacht wurde.

Es gibt Dinge die waren bisher selbstverständlich und sie sollten es auch weiterhin sein (Veränderungen ja wenn sie gekennzeichnet sind) und an diese selbstverständlichen... Dinge (freie mögliche Servereditierung, wenn gewünscht mit angebrachter Kennzeichnung) sollten sich dieser CDU Clan sowohl als auch PR halten.

Soviel dazu von einem Modder.
04.07.2007 17:36 Gast
@Nightmare
Ich stimm ja größtenteils mit deiner Meinung überein (auch wenn ich den Teil mit dem Klapspaten nicht ganz verstanden hab ;) ), allerdings kann man Gameplay im Gegensatz zu Models, Codezeilen, Texturen usw. nicht schützen lassen, somit kann serverseitiges Modding (wenn man es denn als Modding bezeichnen will) eigentlich nicht unterbunden werden, sofern die "Modder" es als gemoddet kennzeichnen (was wohl im Falle PR vs. CDU nicht geschehen ist.)
Ich finds allerdings von PR ziemlich dreist ihre Mod als eigene Software auszugeben und vor allem noch unterbinden zu wollen, das PRM selbst gemoddet wird!
Da beisst sich doch der Hund selbst in den Schwanz, schliesslich machen Sie sich selbst einen nicht unerheblichen Teil der Arbeit anderer Leute zunutze!
Bei sowas keimt dann doch in mir der leise Wunsch EA/Dice würde die Jungs mal auf den Boden der Tatsachen zurückholen und IHNEN das Modden von BF2 verbieten, weil das PRM- Gameplay nicht deren Sinne (von DICE) ist! :-P
04.07.2007 17:52 Gast
Sie verbieten nicht das modden ganz, nur wen dein server gemoddet ist muss es privat sein, passwort drauf zb. So hab ich das zumindest verstanden.
05.07.2007 17:43 Gast
Das ist doch quasi ein Verbot (abgesehen davon hat Eggman wie gesagt ja auch später noch hinzugefügt, dass Sie nicht wollen, dass PR gemoddet wird!)
Aber wenn EA plötzlich sagen würde, dass alle Mods nur auf Privaten Servern mit Passwort gehostet werden dürfen wäre das das gleiche!
Was ich privat mit irgendeinem Spiel oder ner Mod mache ist sowieso egal, weils keinen Interessiert! Dann kannste im Prinzip auch SF-Content einbinden etc.!
05.07.2007 19:55 Gast
Du kannst EA nicht mit den PR devs vergleichen. EA will das jeder das spiel spielt, die PR devs nur ne ganz bestimmte community, übrigens, in PR ist SF-Content, wie auch content aus AF.