News Battlefield GIGA goes Battlefield: der Rückblick

GIGA goes Battlefield: der Rückblick

GIGA goes Battlefield: der Rückblick
von -=Punkbuster=- 13.08.2007 46 Kommentare

Selten war der Battletalk so voll wie gestern und abgesehen vom Release eines Patches oder dem Ausfall der Masterserver hat sich kaum ein Thread so schnell gefüllt wie der zum Battlefield-Special bei GIGA, das gestern Abend von zehn bis zwölf live gesendet wurde. In der Rubrik eSports angesiedelt, waren vor allem Vertreter der professionell zockenden Zunft zu Gast, die in Blöcken von jeweils 30 Minuten Zeit hatten, ihre Sicht auf die Dinge und vor allem auf Battlefield zu erzählen. Dabei herausgekommen ist ein durchwachsener Bericht mit vielen Höhen und Tiefen, bei dem vor allem Battlefield 2 zu Grabe getragen wurde. Zumindest erweckte es den Eindruck.

Kein Blatt vor den Mund genommen

Folgt man den Kommentaren in unserem Forum, war der Beitrag ein Reinfall. Und das mag angesichts mancher Aussagen der eSportler auch stimmen. Allerdings nur, wenn man diese überbewertet. Wer professionell spielt, hat eine andere Sicht auf die Dinge und berücksichtigt man das, wirkt die Bezeichnung "Public Noob" nicht mehr ganz so schlimm. Und auch die anderen Punkte sind verzeihbar, denn Battlefield 2 ist eSports-technisch wirklich nicht mehr von großer Bedeutung. Im Gegenzug wurden durch die Moderatoren wichtige Punkte wie, Gameplay, Balance und die Patch-Politik von Publisher Electronic Arts (EA) angesprochen und durch die Spieler beantwortet. Und anders als man es sonst oft üblich, wurde hier kein Blatt vor den Mund genommen. So kritisierten Jens Blackadder Witt und Kevin brezensebb Patzelt den Beta-Status von Battlefield Vietnam (das M60 lässt grüßen) und Battlefield 2 (Betafield) zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung und die Patchpolitik insgesamt. Dazu wurden von GIGA Details wie die Spaltung der Spielerschaft nach den Veröffentlichungen der Sequels Battlefield Vietnam und Battlefield 2142 thematisiert, wenn auch nicht sehr ausgiebig diskutiert. Genug für eine ordentliche Sendung und von einer schlechten Vorbereitung kann man eigentlich nicht sprechen, auch wenn einige Punkte zum Schmunzeln anregten. Die Hafenstadt am chinesischen Meer heißt "Huuuu Eeh" und nicht "Hüh" und was ein Glitch ist, sollte man eigentlich wissen.

BF2 bleibt der Platzhirsch

Der einzig wirklich kritische Punkt muss aus den Augen der so genannten Public-Spieler, zu denen wir uns definitiv zählen ;), die Bedeutung des eSports für die Battlefield-Serie sein. Dieses Thema wurde gestern ausgiebig diskutiert und zwischenzeitlich machte es den Anschein, als wäre Battlefield 2 eine aussterbende Art und spätestens in zwei Monaten von Battlefield 2142 abgelöst. Das mag vielleicht in Bezug auf professionelle Matches gelten, aber sicherlich nicht für den Public-Bereich, was in dem Bericht jedoch ganz anders rüber kam. Und auch von dem angesprochenen Trend in Richtung 2142 konnten und können wir trotz einer Pro Season in der ESL nichts erkennen. Genau genommen geht die Spielerzahl immer weiter zurück und ohne Public-Spieler, die Clans formieren, ist auch irgendwann der eSports am Ende oder erleidet zumindest einen Mangel an neuen Talenten. Und letzten Endes sind es Public Noobs wie wir, die in großen Massen ins Geschäft rennen und sich Battlefield 3 kaufen, sollte es jemals in den Regalen stehen. Soweit zur Sendung, die zum Teil wirklich spaßig war. Mitgeschnitten haben wir sie in der Community zwar, hoffen jedoch auf eine Version in guter Qualität im eher lauwarmen GIGA-Channel auf YouTube, damit auch der Rest einen Blick riskieren kann. Wer gestern zugeschaut hat, kann den Beitrag auch im Forum kommentieren.

Kommentare
13.08.2007 09:45 Rudi
Naja, Alles in Allem Anti-Werbung für die komplette BF-Serie, ist die Sendung doch fürs Massenpublikum. Das nächste Mal wirds hoffentlich besser.
Und die eSportler waren ja auch eher langwierig inaktive Vertreter ihrer Zunft.
13.08.2007 10:05 Hitman45
ich glaube das die bei den comments auf der gigaseite sicher keine zweite sendung machen ^^, oder wenigstens eine wo sie keine alten clan spieler die sie irgendwo aus der ecke hervor gekrammt haben als Gäste nehmen
13.08.2007 10:07 pnshr
"(die M60 lässt grüßen) "

Das M60. ;)
13.08.2007 10:14 -=Punkbuster=-
Joah, da stand mal "M60-Orgie " ^^ Editierfehla.
13.08.2007 10:15 Nestor980
Also ich fand die Sendung katastrophal. Insbesondere der sogenannte BF2/BF2142- "Experte" (Ich weiss jetzt den Namen nicht mehr), der eigentlich garkein BF2142 spielt, Mods für sinnlos hält und nicht mal das Punkbusterproblem in den Griff gekriegt hat.
Bei BF1942 und BFV saßen die ja auch die ganze Zeit nur im Panzer.
Da wurden einfach die gängigen Klischees aufgegriffen und keinerlei Infos präsentiert, d. h. keins (von den insgesamt 6) Addons/Boosterpacks vorgestellt, alte oder nur halbe Trailer gezeigt und Ja/Nein-Interviews geführt...
13.08.2007 10:18 -=Punkbuster=-
@Nestor: Die Sendung lief aber auch im Rahmen der eSports-Rubrik. Mods werden bei GIGA auch besprochen (und nicht zu wenig), allerdings in einem ganz anderen Format. Man kann deshalb keinen Fokus auf Mods erwarten. In Ligen wird nunmal vermehrt das Hauptspiel ohne Erweiterungen gezockt.
13.08.2007 10:23 pnshr
Wo ich Punkbusters 1. Kommentar hier sehe... könnte man diese wirklich bescheuerte Buchstabenbegrenzung abschalten? Oder wenigstens erhöhen....
13.08.2007 10:23 Nestor980
Das ist schon richtig, aber deswegen muss man die Mods nicht öffentlich als "sinnlos" abtun...
13.08.2007 10:31 -=Punkbuster=-
@pnshr: Ist erhöht (30 Zeichen). Das ist der " Bug. Beim editieren haut es das raus. Fixen wir die Tage :)
13.08.2007 10:35 dottore
alles in allem ne ziemlich lieblos aufbereitete sendung von GIGA ^
13.08.2007 10:38 HateStinger
Ich wusst schon warum ich nicht eingeschaltet habe...
13.08.2007 10:41 Jongar
Die beste Szene war als sie 2142 spielen wollten und der böse Punkbuster-Kick folgte. Wo die genaue Fehlermeldung steht wussten sie auch nicht. :D
13.08.2007 10:59 deepnight
ich hab den bericht auch komplett gesehn, und muss sagen, ein typischer GIGA bericht. Flacher und noob#iger konnte es nich laufen. wie oben schon angesprochen bin ich selber fast vom hocker geglitched, als der "progamer" dieses NICHT kannt, wie peinlich. und JA, wie in jedem anderen shooter auch zählen die tickets natürlich RUNTER und nich hoch.

zustimmung kann ich bei den aussagen zu patchpolitik und weiterentwicklung geben. schön das die spieler da kein blatt vor den mund nahmen. vielleicht ruckt das ja EA mal auf, obwohl ich kaum glaube das die GIGA guggen.

weiterhin hätte ich es besser gefunden nich diese spieler in die sendung zu nehmen, denn aussagen wie "ich spiele schon 1,5 jahre nicht mehr und kenn mich bei den clans nich so aus" disqualifiziert einen normalerweise von vornherein für eine sendung die über zeitnahe games berichtet. hier hätte man ein paar leute suchen sollen, die aktuell auch aktiv sind, und auch was über mods sagen können.

naja, alles in allem hat giga seinem ruf wieder alle ehre gemacht, und hat ein thema mit massig potential mal einfach so lasch und locker runtergelabert, eigentlich gabs nur viel altes und nix neues, jede BF webseite ist zeitnaher und aktueller.

für mich (alle 4 teile spieler) ist und bleibt BF2 ganz klar der platz 1, gefolgt von 42, 2142 und V. und ich denke der grossteil der comm wird mir hier beipflichten....
13.08.2007 11:34 sid6.5
ich hab mir (leider) auch die sendung angesehen.....


wo haben die denn diese komiker aufgetrieben??
der eine schaut nur die ganze in den boden und gibt einsilbige antworten.
der andere stottert auch nur so vorsich hin.......

der einzige der zusammenhängende sätze rausgebracht hat war (kann mich an den namen nicht errinnern) der "kahlköpfige" herr.

anstatt dieses absoluten blödsinns, hätte besser die "entwicklung/vergan... der BF-reihe beleuchtet werden sollen (ver-patch-ungen, BoosterPacks, add-ons).

Und vorallem!!
für BF2 und 2142 hätten MODs extremst in den vordergrung gerückt werden müssen!

aber was haben wir bekommen?
einen komplett lieblos gestalteten "bericht" in dem sich ex-Liga-Spieler über BF "aufgeregt" haben und moderiert von einem typen der wohl von Viva übergelaufen ist......

was für eine zeitverschwendung......
13.08.2007 11:38 -=GeneralChaos=-
Gut was man Ihnen zugestehen muss: Mit 30min Sendezeit pro Titel kann man wohl auch kein großartiges in die Tiefe gehen erwarten. Aber selbst dafür war es recht oberflächig. Den Experten zu BF42 fand ich ganz passabel (da kann ich es noch irgendwo verstehen wenn da einer sitzt der nicht mehr aktiv spielt) und er war auch recht gesprächig. Aber der Knilch zu BF2 & BF2142 war voll daneben. Da hätte jeder von uns "Public-Noobs" mehr zu erzählen gehabt (der Mensch war in etwa so kommunikativ wie eine Schalftablette) und wohl auch etwas mehr Fachwissen an den Tag gelegt. Alles in allem recht sinnloser Bericht für Leute die eh schon BF spielen und sicherlich keine gute Werbung für Leute die es (noch) nicht tun.
13.08.2007 11:40 Nostra Deamon
also ich hab mir die komplette sendung angesehen und die ersten beiden beiträge waren ganz gut (bf42 und bfv) da wussten die eingeladenen pros wenigstens noch was sie sagten.
doch der dritte gast hatte meiner Meinung 0 durchblick.
also sowas sollte man nicht senden
mfg nostra
13.08.2007 12:13 Gast
Hi, ich habe die Sendung gestern auch gesehn und muss sagen GIGA ist KAKA..... Also der Moderator mit der komischen Salatschüssel als Helm und dann die Experten. Okay der Bericht zu 1942 war i. O., bis auf die Add ons--->die sind nähmlich Klasse besonders Secret Weapons und die wurden auch zu seiner Zeit oft gespielt...-> Egal... aber dann nichtmal wissen was "Glitcher" im Bf2142 sind oder wer die "Nekro Mongas" sind, ist nur noch Peinlich. Auch das der Experte oder die Experten nicht mal ein Punkpusterupdate überreissen, traurig...... die sollten lieber PS2 oder XBox spielen....

Gruss Kugel
13.08.2007 12:17 DerGrieche
Ich hab die Sendung nicht gesehen (werd ich aber vielleicht noch) aber nachdem ich die ganzen Kommentare im Thread und hier gelesen habe muss ich sagen, dass Giga für jeden BF-Teil jeweils 2 Leute hätte einladen sollen, nämlich einen Ligenspieler und einen "Public-n00b" aus irgendeinem Funclan der sowohl ranked als auch Mods spielt... Denn wie Punkbuster schon sagte wird in Ligen nunmal das Hauptspiel ohne Mods/Addons gespielt. Generell kann man sagen, dass Public/Fun-clan zocken eine ganz andere Welt ist als das Ligageschehen (Hab im Jahr des releases von BF2 auch 9 Monate nur Ligenmäßig auf nicht schlechtem Level gespielt und bin dann komplett auf Public umgestiegen) und deshalb wirklich viele Ansichten total verschieden sind...
13.08.2007 12:29 wolfi
Warum war ich da nicht als Experte zu Gast? :D

Aber was ich sagte hat sich wohl bestätigt, die zwei Stunden lang konnte man auch sinnvoller nutzen. Giga ist nichtmehr das was es mal war. Erinnert sich noch jemand an die Zeit als 1942 rauskam? Wingwalkers anyone? Das war noch geil :D
13.08.2007 12:35 XtremePhilipp
also für die, die die Battlefield-Reihe nicht kennen oder nur einmal davon gehört haben, reicht die Sendung vollkommen.
Aber für die Experten war das ne ziemlich magere Vorstellung
13.08.2007 12:39 Nestor980
Jeder, der sich mal die Comments zu den einzelnen Spielen auf der ESL-Seite durchgelesen hat, wird schon gemerkt haben wie wahnsinnig "professionell" das da abläuft.
Naja, ich bekenne mich hiermit ein dreckiger Public-Spieler und "Unlocksgamer" (Der Begriff ist glaub ich auch gefallen) zu sein... :D

13.08.2007 12:45 pnshr
Danke Punk! :)
13.08.2007 12:45 -=Punkbuster=-
Nochmal zum Thema Mods: das war wie gesagt eine "eSports" Sendung mit dem Fokus auf "BF & der eSport" und da spielen Mods nunmal keine Rolle. Die Kritik an der mangelnden Beachtung von Mods halte ich deshalb weiter für unberechtigt, weil die Spielerweiterungen in echten Pro-Ligen eben kaum Beachtung finden. Und wenn, dann in Form von Sharkbaits Clanmod, wo nur getweakt und auf eSpocht optimiert wird.

Vergesst in diesem Zusammenhang bitte nicht die Sondersendungen zu Mods, wo in letzter Zeit OPK, First Strike und Fallen Times ausführlich vorgestellt wurden und die Modder Zeit hatten zu erklären und Videos zu zeigen. DerGrieche hat es schon ganz gut ausgedrückt: es sind einfach eigene Welten. Sich deshalb über das Fehlen von Mods zu beschweren wäre so, wie wenn die Ligaspieler sich bei der First Strike Präsi aufregen weil kein Konzept für 2on2, 5on5 und 8on8 im Detail vorgestellt wurde. Weil der Schwerpunkt eben woanders liegt :)
13.08.2007 12:48 OG_Ehlers
Also der Bericht zu 1942 war ja ganz passabel, aber ständig die losen Comments zu den leuten dort gespielt haben... nene

Dann einzige Bericht der auch was ausgesagt hat, wo man auch merkte das er nunmal nicht nur ESL-player ist sondern auch nen stück wech public: Battlefield Vietnam

Das grauen hat einen Namem: Jakob 'Tequilla' Niepage, guckt 40% der Sendung auf den Boden und anwortet nur mit ja/nein oder auch mal gar nicht, weil ihm ja nen Teammade an den Kragen gehen könnte. So einer stellt dann auch noch BF2 und 2142 vor. Drückt mehr die Tabtaste als alles andere und wird nur abgeknallt, [ironie an] sehr guter Bericht[ironie aus]

Ich weiß schon warum ich fast gar nicht mehr Giga gucke, "früher war alles besser" ;)
13.08.2007 12:48 lenni
Verdammt ...

Hätte es gerne gesehen.


13.08.2007 12:54 Gast
Hatte Giga was gegen unlocks?(:
13.08.2007 13:34 Apophis
Ich konnte nicht son sch...
13.08.2007 13:43 KÄp
die hatten voll was gegen commander
13.08.2007 13:57 spec-ops
Bei dem Bericht blieb wirklich einiges zu wünschen übrig. Vielleicht klappts ja beim nächsten mal (was ich allerdings bezweifel).
13.08.2007 14:11 Gast
- Wie man sich denken kann, sind 2 Stunden für 4 Spiele abzüglich Werbung schon sehr knapp bemessen. Dort auch noch 6 Addons/Boosterpacks vorzustellen, wäre zeitlich gar nicht möglich, Mods noch viel weniger.

- Thema "alte Movies": Es ging darum eine Impression aus dem Spiel zu zeigen. Natürlich sind die BF42 oder Vietnam Movies "alt", schließlich sind die Spiele das auch.

- Für die Moderations- Kompetenz der Gäste kann GIGA wenig. Aber die Sendung heißt nun mal GIGA eSports, und daher werden auch eSport'ler eingeladen - und brezensebb ist kein Unbekannter. Und wenn ihr zwei Jahre mit Custom-Keys zockt, dann wünsche ich euch mal viel Glück beim erinnern an die Standard-Tastenbeleg... (ducken)...

- Natürlich wurde Punkbuster vorher manuell mit pbsetup geupdatet, wir sind schließlich nicht auf den Kopf gefallen ;) Warum es letztendlich trotzdem nicht lief, weiß wohl nur Gott... oder EA. Vielleicht war die PB-Version vom Server veraltet?

- An der einen Sache mit dem glitch haben sich jetzt schon 234234 Personen aufgehängt, man kann es auch übertreiben.

- Alles in allem denke ich, dass jeder zweite "Flamer"... hier vor der Kamera genau so peinlich berührt zu Boden geguckt und den ein oder anderen Versprecher gehabt hätte :)
13.08.2007 15:07 complex
Vietnam war in Ordnung, der Rest einfach schlecht!

der M O D erator unwissend und die Gäste (bis auf den Vietnamtypen) im Halbschlaf

schlecht..

"Natürlich wurde Punkbuster vorher manuell mit pbsetup geupdatet, wir sind schließlich nicht auf den Kopf gefallen"

so leid es mir tut aber das ist für mich jedenfalls schwer zu glauben

"Warum es letztendlich trotzdem nicht lief, weiß wohl nur Gott... oder EA. Vielleicht war die PB-Version vom Server veraltet?"

und auch hier wird vorher vielleicht einfach mal getestet. Hättet sogar nen server nehmen können wo kein Mensch spielt, das der inerhalb von 2 Minuten randvoll ist dürfte klar sein.

"An der einen Sache mit dem glitch haben sich jetzt schon 234234 Personen aufgehängt, man kann es auch übertreiben."
... ... ... ... ... ...
ne find ich persönlich net! Wie will ein M O D erator überhaupt ein Spiel zeigen/vorstellen von dem er überhaupt 0 Ahnung hat?
Die Glitches sind nämlich zb ein sehr wichtiger Aspekt beim Thema esports!

Alles in allem denke ich, dass jeder zweite "Flamer"... hier vor der Kamera genau so peinlich berührt zu Boden geguckt und den ein oder anderen Versprecher gehabt hätte

Gegen versprecher hat eigentlich keiner was aber diese größtenteils schlechte nicht informative Moderation ist einfach unterste Schublade und peinlich.

Da hätte man lieber welche hier von der Seite ins TS holen können ^^






13.08.2007 15:31 Battle-F-15
Bei uns war im ganzen Dorf Stromausfall ,also kann ich net bewerten ,hab mir aber leider schon gedacht wie es werden würde :(
13.08.2007 15:48 Gast
Schade, dass nicht über die aktuelle BF42 Szene berichtet wurde.
Das Spiel wird ja auch heute noch gespielt.
Nur weil es nicht mehr in der GSL/ESL vertreten ist heißt das ja nicht, dass die Leute in der BFL oder Clanbase das Spiel nicht mehr spielen.
Das ist ja trotzdem "E-Sport".
13.08.2007 16:28 Solomon
Ich finde das Wort "Public-n00b&... absolut peinlich. Das ist eine Beleidigung, und außerdem sehr realitätsfremd. Ich kenne einige "Public-n00bs... die ohne Probleme in der Pro-Liga mithalten könnten. Einzig und allein haben sie keine Lust auf Ligen, und spielen daher nur Public. Zu sagen, dass alle, die "nur" Public spielen n00bs sind, ist einfach eine Freschheit.
13.08.2007 17:47 saphir133
die gäste bei giga warn total hirnlos besonders dieser bf-news redaktur(oder wie das geschrieben wird ) meinte er wäre bf2 und bf2142 experte lol wenn der noch nich ma weiß wo die ducken taste ist ._. und er meinte das es keine neuerungen in der bf2142 engine gibt omg? bei bf2142 wurde der bloom effekt reingebracht der heaze(heißt das so? ) effekt reingebracht neue shader effekte etc. man man der typ hat kaum ahnung und das isn experte
13.08.2007 17:49 hall0
BF42 und BFV hab ich mir angeschaut und ich fands eigentlich in Ordnung. Gab einen kleinen Überblick.

BF2 hab ich mir die ersten 15min angeschaut und ich muss sagen das erste was mir aufgefalln ist ist die flasche Mecflage. Aber ich muss es sagen das der BF42 spieler sich mal schön zu den Commander geäüßert hat. Endlich mal einer den den Typen auch net mag. :D

Aber der beste Spruch der in der in der Sendung fiel war die Antwort warum BF nicht so populär ist wie so manch andres spiel: "Die meisten leute sind einfach zu dumm für ein so anspruchsvolles spiel wie BF"
13.08.2007 18:00 saphir133
naja giga so is net kacke eine sendung die ist noch in ordnung und zwar ist das giga games die haben wenigstens ahnung ._. naja wie ich gesagt habe die gestriege sendung war müll der typ von bf:v war ganz gut aber der bf2 und 2142 experte war kacke dasn is ein richtiger experte gewesen -.-
13.08.2007 18:02 SoLLy
Zitat Nestor:

Also ich fand die Sendung katastrophal. Insbesondere der sogenannte BF2/BF2142- "Experte" (Ich weiss jetzt den Namen nicht mehr), der eigentlich garkein BF2142 spielt, Mods für sinnlos hält und nicht mal das Punkbusterproblem in den Griff gekriegt hat...

Das war der brezensebb von BF-Scene. de und Team eGamespoint. Wie du schon sagst, toller Redakteur und "Pro-Gamer". Das beste war die Fragen des Moderatoren nach den Glitches, selbst darauf wuste er keine Antwort. Mein Eindruck nach der Sendung vom brezensebb, falscher Nick - eindeutig, er sollte sich Hans-Wurst nennen...

Zur Sendung selbst, hatte mehr mit einer Werbeveranstaltung zu tun, die nach hinten los ging, als mit sonst was. Waren halt zwei Stunden mehr im Leben, die man mit unnutzem Zeug vertrödelt hat... :P
13.08.2007 19:15 Guppi (GER)
es stimmte auch nicht was der junge Bengel (Bf-42 Experte) sagte , das es kaum noch einer Spielt und das auch keine Server mehr online sind....(ich meine Bf-42 Vanilla)
13.08.2007 20:14 cicero
ist doch mal kaggegal, ob man "huu Eeh" oder "Hü" sagt!
13.08.2007 20:28 Gast
Na dann kannste aber auch Hüi zu dem UH-1 Heli sagen!
13.08.2007 20:34 -=Punkbuster=-
@MikeX: Volle Zustimmung mit der Kamera.

@All: Macht einen deutlichen Unterschied, ob man zuhause sitzt und das in Ruhe im TS erklärt, oder im Studio im Kameralicht.

===============

Nur das mit dem Glitch bleibt auch beim 52. 236 Comment ein Aufhänger, weil es in vielen Ligen unter dem Punkt "Bug-Using ist illegal" in den Regeln steht. Dazu eins der größten Probleme im Spiel, wenn man sich mal anschaut wie sich die 16er Version von Karkand spielt wenn einer "im" Hotel sitzt und den Punkt campt -.-
13.08.2007 20:49 Gast
Ich hab die Sendung zwar nicht gesehen, aber mit den Custom-keys hat er u. a. auch recht... ich wüsste z. B. auch auf Anhieb nicht mehr wo die Standartkeys bei BF liegen (mal abgesehen von WSAD^^)!
Das ändert aber nichts daran, dass die Moderatoren von eSport mehr als häufig absolut keinen Dunst haben wovon sie reden... wobei Mike noch die löbliche Ausnahme ist und ich Giga//Games da wie gesagt eh ausnehme, denn die find ich wieder ziemlich witzig!
13.08.2007 21:26 complex
@Punk

"@All: Macht einen deutlichen Unterschied, ob man zuhause sitzt und das in Ruhe im TS erklärt, oder im Studio im Kameralicht."

von welcher Person reden wir jetzt eigentlich ? Die "Progamer" sind mir eigentlich egal, können ja auch nix dafür das sie nix wissen ^^ aber der M O D erator hat sich gefälligst auf die Show vorzubereiten oder etwa nicht ? Ein Spiel vorstellen wollen welches er noch gar nicht gezockt hat... lol? Das einzige was er wirklich gut sagen konnte war:

... hab ich mir sagen lassen! ja das spielen sehr viele! ... hab ich mir sagen lassen o_o
14.08.2007 07:37 Wüst3nFuchs
ja de reporter da nennen sich nerds und progamer so a frechheit!
GIGALUSCHEN gehts doch gleich Super RTL moderieren da wos hingehörts BANAUSEN!

sry 4 my comment
15.08.2007 10:25 Hova
alles is allem sind das cs-ler die keine ahnung von was anderen haben als \"terror-einheit vs anti-terroreinheit\" (das is nix gegen cs, habs auch ma gespielt)
nur würd ich diese Pros auch gern ma CS zocken sehn weil wen man nicht mal weiß(also progamer!) wo die ducken-taste is......da denk ich mir nur meinen teil^^
typische giga-schei*e wenn ich das hier mal so sagen darf...und ich würd eher sagen die PRO-gamer,die nicht wissen wasn glitch is und wo man sich duckt, sollten dabei bleiben wo sie sind in ihren luschenligen, aber nicht ne ganze spieleserie in den dreck ziehn nur weil sie keinen peil davon haben

ahja schönen feiertag^^