News Games Allgemein Killerspiele: Crytek bei Verbot weg

Killerspiele: Crytek bei Verbot weg

Killerspiele: Crytek bei Verbot weg
von TanteEmma 21.08.2007 67 Kommentare

Seit mehreren Jahren gibt es jetzt schon die nicht aufhörende Diskussion über Computerspiele die Gewalt enthalten. Kann man mit den Entwicklern eine Art Ehrencodex aushandeln? Soll man die Publsiher zum umdenken bringen? Oder bewirkt doch nur ein Verbot die erhoffte Besserung? Lange genug hat man über alle die Fragen diskutiert. Vorallem das letztere war immer das beherschende Thema. Allerdings meldeten sich die Entwickler zu diesem Thema selten. Bis heute.

"Wir würden Deutschland verlassen"

Mitgründer Avni Yerli der Firma Crytek, die momentan an Crysis arbeitet bestätigte gegenüber Welt online dass wenn es in Deutschland zu einem Verbot von "Killerspielen" kommen sollte, Crytek sich einen anderen Hauptsitz suchen würde. Auf die Frage Was ist, wenn das Verbot durchkommt? Werden Sie dann Pferdespiele für Mädchen entwickeln? antworten die Brüder Ganz sicher nicht. Wir würden Deutschland verlassen. Das wäre die logische Konsequenz. Budapest ist eine schöne Stadt, da könnten wir ohne weiteres leben. Dort haben wir ja bereits eine Niederlassung. Anders als in Deutschland vertreibt man nicht die Spieleentwickler, sondern will sie mit allen Mitteln zu sich holen. Die Logische Konsequenz aus der wachsenden Branche Videospiele. Wir bekommen einmal pro Monat Post von Wirtschaftsministerien aus anderen Ländern. Die sagen: Kommt doch zu uns. Vor allem England, Schottland, Österreich und Singapur sind sehr aktiv. Die klopfen regelmäßig bei uns an die Tür. Wird es nicht an der Zeit, Computerspiele in Deutschland zu akzeptieren und damit auch die Menschen die dahinter stecken? Ein Verbot würde neben dem Weggang von Crytek auch einen Millionenschweren Verlust von Geldern bedeuten. Abschließend möchten wir euch eine Stelle des Interviews zum Thema Killerspiele nicht vorenthalten:

Welt ONLINE: Blut erschreckt aber auch Politiker. Die Innenminister der Bundesländer wollen die Herstellung von Killerspielen verbieten.

Avni Yerli: Was sind denn überhaupt Killerspiele? Der Begriff ist total falsch gewählt. Manchmal meinen sie damit gewaltverherrlichende Spiele, manchmal Ego-Shooter. Unsere Spiele sind Ego-Shooter, aber nicht gewaltverherrlichend. Bei uns wird der Spieler nicht fürs Töten belohnt.

Faruk Yerli: Das ist doch ein Generationsproblem. Die Älteren verstehen nichts von Videospielen, die können das nicht beurteilen. Zudem sind die Politiker sehr uneins. Die haben sich selbst innerhalb der Parteien nicht auf eine einheitliche Linie geeinigt.

Kommentare
21.08.2007 13:10 c_A_p_o_N_e
so schwächt man die deutsche wirtschaft!
21.08.2007 13:13 lenni
Mich würde es nach diesen ganzen neuen Verboten nicht wundern.

Was bleibt denn bald noch !?

21.08.2007 13:14 meinereiner
faruk hat doch recht. die meisten der älteren könnne mit der materie nichts anfangen und sehen es deshalb als schlecht an. War schon immer so mit allem was neu kommt
21.08.2007 13:15 SpawnFromHell
Armes Armes Deutschland.
Eins ist klar.
Wenn Killerspiele (lach) verboten werden, bin ich auch weg aus Deutschland.
21.08.2007 13:16 Osis
Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Und Politiker leben auch nicht ewig.

Aber solange CDU/SPD schalten können wie sie wollen... Naja. Warten wir es ab.
21.08.2007 13:20 T.K.
so schwächt man die Witschaft trifft es am besten also wenn man sich vorstellen würde das jede deutsche enwicklungsfirma für spiele ihre koffer packen müssten oh man das wäre ein wirklich arges Problem nach Crytek würde mir da noch sunflowers einfallen. ich verstehe nicht was die politiker gegen virtuelles Blut haben.
21.08.2007 13:24 Apophis
Richtig so ne sch*** Politik wie kann man PC-Spiele denn auch nur so beschuldigen obwohl es gute Beweise gibt das PC Spiele nicht gewaltätig machen also Crytek weiter so
21.08.2007 13:32 XtremePhilipp
@ all
genau. Die Politiker wissen nur bullshit!!! Ich wäre ja dafür, mal irgendwann so eine Sitzung zu machen, wo erfahrene Spieler an einem runden Tisch mit den hohen Tieren der Bundesregierung zusammensitzen und diese dann VOLLKOMMEN aufklären z.B. können die Politiker auf mal zu Crysis oder Battlefield greifen. Jede Wette das diese Gefallen daran finden !!!

naja wir sehn uns alle im Ausland
21.08.2007 13:50 CaptainRoger
@ XtremePhilipp:

Und wovon träumst du Nachts? Politiker ändern ihren Standpunkt grundsätzlich nicht in der Öffentlichkeit. Wenn sie gegen Spiele wettern, dann nur deswegen, weil sie auf Aufmerksamkeit pochen. Denn sonst hätten sie schon vor Erfurt ein riesen trara gemacht. Zu glauben, Politiker, welche sich bereits abfällig über Computerspiele und deren Community geäussert haben, bekehren zu können, halte ich für äusserst naiv. Nur wenn es Öffentlichkeitswirksam ist, kann eine Kursänderung bei solchen Leuten eintreten und dazu müssen noch sehr viele Artikel geschrieben und Berichte gesendet werden...
21.08.2007 13:51 Apophis
@XtremePhilipp Diese Pe... würden nie auf irgend jemanden hören vor allem nicht auf Leute die selbst solche Spiele zocken die denken wir sind alle irgendwie geisteskrank bowohl sie uns nicht kennen das halten die doch von jedem Zocker obwohl es doch nur ein Hobby ist
21.08.2007 13:51 Germanfragger
@all too

Die sagen wir sind die Übeltäter aber selber sind sie nicht besser schicken Leute in den Irak die dort durch Selbstmordattentäter hochgejagt werden Nein sei ja nicht so schlim .

MAN IDEOTEN DA STERBEN ECHTE MENSCHEN WIR BALLERN AUF PIXELFIGUREN UND NICHT AUF MENSCHEN .


21.08.2007 13:57 Apophis
@anno2005 hast recht es sind Pixel die zu einer Figur zsammengesetzt sind aber das wollen die einfach nicht begreifen man könnte mordlustig durch die Stadt rennen und sticht jeden ab
21.08.2007 14:00 sid6.5
was ihr deutschen euch immer für probleme selber macht.......
da kann man fast den eindruck bekommen ihr habt sonst keine :D

Crytek is bei uns in Österreich auf jeden fall herzlichst willkommen.
@ -TLA- SpawnFromHell du natürlich auch ;)
21.08.2007 14:02 Apophis
@ sid6.5 warts ab das kommt bei euch auch noch PEGI ist auch nicht am besten warts nur ab,also im Punkte Altersbeschränkung und Politik halte ich mich immer noch an Japan und Kanada
21.08.2007 14:03 Germanfragger
@sid6.5
was sagen die eigentlich bei euch darüber oder reden die ers garnicht davon?
21.08.2007 14:05 SpawnFromHell
Ich gründe einen eigenen Staat und nenne den

Gamer's Zuflucht.
21.08.2007 14:08 Apophis
@ -TLA- SpawnFromHell ich bin der erste Bürger bei dir so lange man Strom zum zocken hat und keine Steuern zahlen muss
21.08.2007 14:13 sid6.5
@anno2005
bei uns wird das andersrum angegangen.

das ministerium für familien versuch DEN ELTERN beizubringen wie sie mit kindern und den computerspielen umzugehen haben.

siehe:
http://www.bf2-news.net/index.php?action=readnews&newsid=6371

es gab dazu ein ein interview mit dem zuständigen des ös. familien-ministeriums in der PC-Games (~3-4 monate her).
der sich kein blatt vor den mund genommen hat als es um die in deutschland praktizierte handhabung von Indizierung und Killerspielen ging.
denn er versteht auch beim besten willen nicht warum eure politiker tun was sie tun.
21.08.2007 14:18 Toaster80
Kommen eigentlich Spiele die in Deutschland in "abgeschwächter" Version auf den Markt kommen in Österreich unzensiert raus? Wenn ja, kann man sich diese Spiele übers I-net nach Deutschland bestellen und wenn ja, ist das vollkommen legal?
21.08.2007 14:21 Gast
Ich hab keine Lust mehr mich über diese bornierten Pseudoregenten aufzuregen!
Sollen die ruhig versuchen Egoshooter zu verbieten, dann werden sie ja sehn woher der Wind bläst.
Schliesslich sind Computerspieler nicht gerade ne Minderheit und in allen Bevölkerungsschichten vorhanden ...
und abgesehen davon hängt ein nicht unerhebliches Wirtschaftliches Kapital direkt oder indirekt von der Branche ab! Die Spieleindustrie mit den Egoshootern als Spitze sind der Motor der Hardwareentwicklung! Ohne die Spieleindustrie würde die Hardwarebranche, die dieses Jahr übrigens wieder Rekordergebnisse erzielt hat, spürbare Verluste einfahren...vom Einzelhandel ganz zu schweigen. Allein schon darüber zu reden ist Wirtschaftsschädigend, da es potentielle Investoren abschreckt...mal abgesehen davon sollten Politiker, die mit Rüstungsmagnaten unter einer Decke stecken und deutsche Soldaten ohne UN-Mandat in andere Länder schicken mal besser die Klappe halten was Gewaltverherrlichung angeht!
Wenn die sich im gleichen Maße gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsradikalismus ereifern würden, würde das Deutschland um einiges sicherer machen, denn im Gegensatz zu den 2-3 Amokläufern alle 10jahre, die angeblich durch Killerspiele verursacht werden, ist das eine viel realere Bedrohung!
21.08.2007 14:27 florian.huse
Ein Politiker würde sicher kein Gefallen an BF finden, das kann ich mit Sicherheit sagen, das wäre den viel zu komplex.Da muss man schnelle Reaktionen haben und auch SCHNELL die RICHTIGEN Entscheidungen treffen. Unsere Fredis in Berlin und sonst wo, brauchen 4 Jahre für die falsche Entscheidung.

Ein Killer-Spiel-Verbot hält sich maximal 15 jahre,dann kommt die Next-Generation, und ich hoffe auf eine moderne Regierung, mit ZukunftsVisionen die auch realistisch sind. Wo Deutschlands größten Wirtschaftszweige nicht einfach gestoppt werden, oder wir abhängig von Energie der Nachbarländer gemacht werden. Wie sagt meine Tante "mir ist scheiß egal wie der Strom produziert wird, hauptsache meine Waschmaschiene geht,wenn ich den Stecker in die Wand steck", mir ist auch egal ob der Strom grün,blau oder gelb ist, die Isolierung der Kabel ist bei mir so dick das ich es eh nicht sehe *sarkasmus*.

Ich weis, wurde alles schon 1000x gesagt, aber anscheined nicht offt genug. Wie wäre es mit einer Umfrage auf der GC (am besten von EA oder so) "was glauben sie,sind Killerspiele?" und dazu "Denken sie das diese Spiele wirklich einen schlechten Einfluss auf Menschen ausüben?" , dann würden wir endlich mal genauso eine falsche Statisitk aufstellen wie die im Bundestag, die ihre Fragebögen auch nur IM Bundestag und Altenheime verteilen. (Ich seh es ja ein, die meiste Bevölkerung ist 75+ und die Mehrheit zählt in einer Demokratie, doch die Mehrheit wird in 10-15 Jahren tot sein, und das nicht durch einen Krieg etc. )
21.08.2007 14:28 DeTo.PS
@ Toaster

legal ist das natürlich nicht. Schließlich würde dann das Jugendschutzgesetz umgangen.
Ich kenn aber einen ausländischen Laden der verschickt das trotzdem.

@ t
Also wiso aufregen. Es wird nur der Verkauf verboten, damit wird es nur schwerer solche "bösen Killerspiele" heranzukommen. Und darüber freuen sich dann die Raupkopierer.
21.08.2007 14:31 Toaster80
@DeTo.PS

Hmm wieso Jugendschutzgesetz, ich bin 27.
Trotzdem kommen in Deutschland Spiele zensiert heraus. wäre es für mich wirklich illegal wenn ich mir ein unzensiertes aus Österreich schicken lasse?

Achja, kannst mir ja mal die addi von dem Laden per PN zukommen lassen. ;-)
21.08.2007 14:40 XtremePhilipp
@ CaptainRoger
tjoa schon klar das sich das total bescheuert anhört, aber mir fällt sonst nichts anderes ein
21.08.2007 14:58 Wüstenfuchs
ich finde das idiotisch !

warum sollte mann den solche " Killer spiele " in Deutschland verbieten ?
was würde es bringen ?
21.08.2007 15:03 DeTo.PS
@ toaster

ja immerhin umgehst du damit dann ein Verbot ;)
21.08.2007 15:07 DerGrieche
War es nicht immer so, dass die ältere Genaration, neues verteufelt hat? Rockmusik, Fernsehen, Internet, Handys und jetzt eben Computerspiele... Da kann man eigentlich nur hoffen, dass unsere Genaration in späteren Jahren etwas offener und objektiver an neue Medien und Geräte rangeht und nicht genauso endet wie die "alten".
21.08.2007 15:11 sid6.5
@Toaster80
leider nein. denn der markt in deutschland is stärker als in Österreich/ Lichtenstein/ Schweiz zusammen.

daher werden die DEUTSCHEN fassungen immer an DEUTSCHLAND angepasst. die anderen deutschsprachigen länder werden \"ignoriert\".

allerdings kaufe ich eigendlich fast aus prinzip nur UK versionen. denn die übersetzungen (speziell die syncronsprecher) sind absolut grausig in 95% aller spiele......

@all bei dem verbot geht es nicht primär um das verbot des verkaufes, SONDERN DER PRODUKTION in deutschland!

crytek hatte sich dazu schon vor einigen monaten einmal mit "auswandern" geäußert.
21.08.2007 15:12 Notrox
Herrlich. Wenn ich hier schon wieder lese "auswandern", "sch*** Politiker" "Budapest" usw, kann ich darüber nur lachen.
Wenn EA Boosterpacks raus bringt, wird geschimpft was das Zeug hergibt, Halsabschneider, Geldmacherei usw... aber wenn eine Firma auswandern will, kann das jeder verstehen. Die gehen nicht aus Protest wegen einem Verbot, die gehen weil es dort billiger ist und weil sie von dort aus ihr Zeugs verkaufen können. Es geht nur ums Geld, nichts anderes.
Einige hier machen sich ja wirklich "abhängig" von PC Spielen.

Wie hier schon geschrieben wurde, "Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird".
Abwarten...
21.08.2007 15:14 Grauer Wolf
Unsere Politiker regieren an Deutschland vorbei.....

...und das gilt nicht nur für das für und wider der Spiele Welt, die Politiker in Deutschland haben die Realität zu Deutschlan und dem Volk verloren, die Politiker leben in ihrer eigenen kleinen Politischen Welt mit ihren innerparteiischen Problemen.

Es gibt zu viele "Alte" Politiker, die noch sehr Altmodisch denken.

Was wollt ihr da noch von unseren "Volksvertretern" (Volkszertretern) verlangen?


Ausserdem geht es bei Crytek wie bei allen andere Spiele Herstellenr nur um das Geld, nicht um den Standort Deutschland.... das mal nebenbei bemerkt.....
21.08.2007 15:23 Toaster80
Hmm ich hab mal nachgeschaut.
Von Bioshock z.B. wird es definitiv eine unzensierte Austria Version (natürlich in deutscher Sprache) geben, während in Deutschland nur eine geschnittene Version auf den Markt kommt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ein Gesetz breche wenn ich mir eine solche Version kaufe bzw. ich sie mir übers Internet bestelle. Wir leben doch in der EU, wer kann mir verbieten mir ein Produkt aus einem anderen EU-Land zu kaufen?

Ich verstehe, dass deutsche Händler diese Produkte nicht in Deutschland anbieten dürfen, aber wer kann einem Unternehmen aus Österreich verbieten einem deutschen Kunden ein Produkt zu verkaufen?

Ich hab dem Geschäft in Österreich eine e-mail mit der Frage dazu geschickt, ob ich mir dieses Spiel ganz legal und ohne rechtliche Probleme nach Deutschland schicken lassen kann.

Kann doch net sein, dass ich einmal im Jahr bei euch Urlaub machen muss um mir meine Spiele zu kaufen und diese dann über die Grenze schmuggeln muss.

Ist ja fast wie Hasch kaufen in Holland...
21.08.2007 15:31 Toaster80
Sorry, wenn ich euch nerve, aber ich hab auch einen deutschen Laden gefunden der ganz offen eine unzensierte AT Version von Bioshock anbietet. Lediglich mit dem Hinweis dieses Spiel nur an Personen über 18 sprich mit Kopie des Ausweises verkaufen zu können.
21.08.2007 15:37 spleeny
ich halte das eh für überflüssig.
"Killerspiele" werden nur deshalb als grund für Amokläufe gesehen weil in Deutschland Killerspieler nur eine Minderheit sind
mann könnte genauso gut Killerfilme verbieten aber dort würden sich da bestimmt 92 pronzent der Bürger drüber beschweren (die restlichen 8 können noch nicht sprechen).
ich glaube auch wenn es ein killerspiel verbot gäbe wurde dies an amokläufen nichts ändern.
21.08.2007 15:42 Gast
@Notrox+Grauer Wolf
Das glaub ich eben bei Crytek nicht, dass es ihnen nur ums Geld geht, ansonsten hätten sie sich schon lange aufkaufen lassen und Crytek verramscht oder wären von schon lange nach Budapest gegangen anstatt dort ein zusätzliches Studio aufzubauen.
Crytek hat trotz vieler Angebote aus dem Ausland dem Standort Deutschland die Treue gehalten (ist ja auch schliesslich ihre Heimat) und wenn sie dazu genötigt werden sollten Deutschland zu verlassen, weil sie hier legal nicht mehr produzieren können ist das eine rein (firmen)politische Entscheidung und keine finanzielle!!!
Wenn ihr meint, dass es denen nur um geld geht macht ihr es euch ein bisschen zu einfach!
21.08.2007 15:48 Castle
Ich bin für ein Verbot.

Wirklich


Dann würde endlich mal was passieren und einige Leute würden sich das nich gefallen lassen. Die sollten auch Alkohol und Zigaretten und Filme ab 18 alles verbieten und unter strafe stellen. Was meint ihr was dann passiert. Und bei Pornos sollte allein schon der Besitz mit Haftstrafe verfolgt werden. Ich glaube dann würde hier im Land mal so richtig die Post abgehen und die Leute würden aufwachen.

Keine Revolution ohne totale Erniedrigung. So is das leider, nicht nur bei den Deutschen. Wir lassen uns immer alles zu lange gefallen. Aber wartet mal ab. Wenn wir mal alt sind dann sind von diesen Dinosauriern die jetzt mit schlechtem Atem die Sicht Deutschlands zuziehen, alle ausgestorben.

Und dann gibts auch kein Geseiere über son Scheiß nicht.....

Kennt jemand "Die Ritter der Kokusnuß" ? Da gibts ne Szene in der sie alle behaupten das die eine ne Hexe sei und dann überlegen sie warum und wie man das nachweisen kann.

So in etwa sehe ich diese alten Säcke in der Politik die Über ein Land herrschen. Nicht nur Deutschland.
21.08.2007 15:49 Toaster80
Hab die Antwort des Ladens aus Österreich bzgl. versenden von unzensierten Versionen nach Deutschland prompt bekommen.

"Machen wir tausendfach nach Deutschland und hat nie Probleme gegeben!"
21.08.2007 15:58 crazyme
Immer die selbe Leier, also langsam nervts !
Naja, Hunde die bellen beißen nicht !
Erst mal sehen was draus wird.

@ SpawnFromHell

Ich stell schon mal n Antrag auf Einbürgerung
21.08.2007 16:02 Gast
@Toasti
lol, dann spam hier nich rum und bestells dir einfach! ^^
Oder glaubst du im ernst dass gleich ein SEK deine Bude stürmt, weil du dir ne Originalversion aus dem Ausland bestellst?
21.08.2007 16:09 Major Koenig
wenn die leute nicht nur über die politiker meckern würden sondern ihre meinung auch in ihre entscheidung bei der wahl einfliessen lassen würden, dann sähe die lage anders aus.

ich denke dass mindestens 50% der deutschen nur nach bauzchgefühl wählen ohne sich bewusst zu sein was diese leute eigtl. im programm haben.

fragt zb mal leute auf der strasse nach mandaten der bundeswehr oder so - ich wette die meisten haben dazu gar keine meinung.
21.08.2007 16:11 Toaster80
Ich will das Spiel ja garnicht. Mein PC ist zu alt für sowas...

Darum gings mir nicht und Angst vor nem Sonderkommando hab ich auch nicht.
Es ging mir nur darum zu wissen ob es rechtlich völlig ok ist sich unzensierte Spiele aus dem Ausland schicken zu lassen.

Wenn das doch völlig legal ist, dann kommt man mit einem Verbot und einer weitergehenden Zensierung von Spielen in Deutschland doch nicht weit. Dann bestellt man sich eben ne deutsche unzensierte Version aus Österreich.

Einem Verbot der Herrstellung von Spielen sehe ich noch gelassener entgegen. Der große Teil der Spiele wird eh nicht in Deutschland hergestellt. Ausserdem ist es rechtlich nicht so einfach einem Herrsteller das zu verbieten. Die können immer noch vors EU Gericht gehen, weil das einem Arbeitsverbot gleicht und da ja ausser in Deutschland kein Hahn nach einem Verbot kräht kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit nem Verbot durchkommt.
21.08.2007 16:12 Kantholz
ich sag dazu nur: richtige einstellung.

Aber da das Verbot eh nicht durchkommt: man denke: Politiker werden durch Gehalt gesteuert. Und Deutschland würden VERDAMMT VIELE Steuereinnahmen durch die Lappen gehen.

Und bis die das durchgebracht haben, also das lustige Gesetz, bin ich auch weg.
21.08.2007 16:30 Clay_Tank
"Wird es nicht an der Zeit, Computerspiele in Deutschland zu akzeptieren und damit auch die Menschen die dahinter stecken?"

Ja genau! ES IST AN DER ZEIT!

mfg Clay
21.08.2007 16:34 Playalain
@sid6.5
Ich habe in der Schweiz kein Problem, Spiele die jetzt in DE indiziert oder ohne Jugendfreigabe zu finden.
In jedem Laden gibts sowas, einfach ist es halt meistens so, das auf der einen Seite die Spiele für Kinder sind und auf der anderen die ü16 und für ältere ;)
Auch bei Onlineshops wie z.b. WoG(.ch nur ma so btw^^), da steht bei Altersfreigabe das Alter und wenn es der Fall ist uncut (z.b. WiC, GoW, etc.)


N:
Hier ist ein Verbot fasst unmöglich.
Wegen 3 Sachen.
1.Nach einem Vorfall (Sagen wir mal den im Dez.), ist meistens die Chance für einen Vorschlag und denn auch durchzubringen
2.Wurde so ein Vorschlag (Verbot von den Spielen) gemacht, aber schneller weg als man Politiker sagen konnte.
3.Ist ein Verbot oder sonstwas nur schwer durchzubringen.

Dazu wird wie in Österreich eher Spiele gefördert, als andersrum.
21.08.2007 16:47 Germanfragger
Das problem ist auch das USK von Ab 0 Jahre
Ab 6 Jahre
Ab 12 Jahre
Ab 16 Jahre
Ab 18 Jahre
Gibt den die Spanne Ab 14 Fehlt da spiele ab 12 für 14 jährige uninteresannt werden
da sich die 14 Järigen dort eher für Brutalere Spiele interesieren (ich denke Pupertäts bedingt) in Amerika gibt es ein ganz anderes Ratingsystem dort wird Z.B. auch spiele mit ab 14 ausgewiesen auserdem ist das z.b. spiele mit Blut (nicht übertrieben blutig) ab 14 sind.
21.08.2007 16:49 BattlemasterXP
oh man...ich sage das,was ich immer zu dieser Thematik gesagt habe:
"Deutschland ist verklemmt."

Man könnte mit dem UK+Fr eine so wunderbare europäische Einheit bilden,was die Entwicklung von Games angeht,aber so läuft das eher schleppend.

Zumal ich es scheisse finden würde wenn Crytek weg wäre,da ich keine Zukunft mehr hätte. *g*

@ anno:
genau das ist der Punkt,ich habe damals mit 14 auch nicht WC3 gezockt,sondern schon BF1942...von daher ist es sinnfrei.
21.08.2007 16:51 TanteEmma
So Leute jetzt beruhigen wir uns alle wieder ;)
Noch ist nix von einem Verbot zu sehen, unter anderem weil sich die Politiker nicht einig sind (siehe Vorschlag von Bayern und dem Familienministerium)
Es bringt leider auch nicht viel zu meckern, besonders hier in den Comments. Die einzige Chance die uns bleibt ist 2009 eine andere Partei zu wählen. Momentan sind soviel ich weiß SPD, FDP, Grüne dagegen. Also haben wir 3 Alternativen ;)
21.08.2007 16:56 Castle
Meine Güte einige schreiben aber auch sachen die hier nix verloren haben. Wen interessiert freigabe Fantasien eines Zockers wenns um Verbote geht ??? Siehe anno2005

Meinste wenn die das Spiel ab 14,345 Jahren freigeben wird auch kein Verbot ausgesprochen ???
21.08.2007 16:59 meinereiner
war es eigentlich geplant das dieser beitrag soviele kommentare hinter sich herzieht?
21.08.2007 17:12 Xtr-Lo.F.wyr
Das ist doch alles nur dummes Geschwätz. Die einen bringen Gerüchte auf, um gegebenen falls ihre Abwanderungsabsichten zu verschleiern, die anderen brauchen diese immerwährende Diskussion als politisches oder berufliches Sprungbrett.
SAGT MAL, HABEN WIR IN DIESEM BESCHISSENEN STAAT KEINE WIRKLICH DRINGLICHEREN PROBLEME, ALS DER '' KILLERSPIELE'' !!!!

Das wird doch langsam immer albernen. !!!!
21.08.2007 17:19 Battle-F-15
Hab ich heute morgen auch bei Big-FM gehört , wurde ja aber schon von den Yerli-Brüdern (oder wie die heißen) schon früher angekündigt ;)
21.08.2007 17:21 Shibata
Ich werde demnächst 46 und lass mir meine Shooter sicherlich von keiner Regierung verbieten.
Als Süddeutscher ist Österreich und die Schweiz nur ein Katzensprung entfernt und werde meine Games dann eben dort kaufen.
21.08.2007 18:05 meinereiner
shibata stimmt auch wieder, össterreich ist grad mal ne halbe stunde weg
21.08.2007 18:31 BattlemasterXP
dann dürft ihr die REseller für uns spielen :P
wäre zwar illegal,aber hey,wayne^^

Zudem wollen die Typen von Cryte bestimmt nur promotion machen...
immerhin sind es nurnoch 3 monate bis zum Crysis release.

Zumal EA auch keinen Bock auf einen Umzug hätte,das Studion würde einfach dicht gemacht werden und fertig,immerhin haben die genug andere in der Hinterhand.
21.08.2007 18:49 Vestalis
Die Yerli Brothers machens genau richtig wenn ihr mich fragt :) ich mag die drei =D
21.08.2007 18:59 TASS
Also die USK gilt doch nur für die ABGABE AN JUGENDLICHE...
Das heisst ich hab mir in der Schweiz ein Heftchen mit DARF in deutschland nicht frei vertrieben werden gekauft. Dafür kann mich aber in deutshcland niemand belangen. Höchstens die schweizer, sollte ich dort eine Alterseschränkung umgangen haben, oder???

Jetzt zu Fakten. Ausländische Versionen dürften als volljähriger kein Problem sein. Es sei denn sie sind in Deutschland expliziet verboten. Fast es de facto nicht gibt. Denn spiele(auch ausländische versionen) ohne USK Prüfungen haben den Status(meines wissens) von indizierten Spielen, also sind sie nicht verboten.
21.08.2007 19:24 hall0
Faruk Yerli trifft es auf den punkt es ist einach ein generationsproblem.
21.08.2007 20:22 Rudi
Ich bin für Killerspiele, wenn die Deppen, die Jäger und die Zuschauer, von Mügeln nur alle am heimischen PC Killerspiele gespielt hätten, hätten 8 Inder einen richtig tollen Tag gehabt...
21.08.2007 20:44 Wüst3nFuchs
dann kommts nach Österreich!;-)
21.08.2007 21:18 Germanfragger
sagen wir mal so WIR HABEN JETZT NOCH CHANCEN DENEN FEUER UNTER HINTERN ZU MACHEN !!!

Das Können wir aber nur ereichen in dem wir Unterschriften sammel , Änderungen vorzuschlagen ....
21.08.2007 21:33 BattlemasterXP
....und selbst dann würde nichts passieren,da wir in einem demokratischen Staat leben.
:rolleyes:
21.08.2007 21:56 Germanfragger
Hast villeicht recht aber man kanns versuchen
21.08.2007 22:23 Gast
eigentlich ist auch der Begriff "Videospiel" verkehrt, denn ich zock am PC kein Videospiel, sondern ein PC-Spiel; in diesem Fall ein sogenannten Shooter, ein Killerspiel!

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, denn komischerweise darf das Fernsehen ja auch sogenannte Killerspielfilme senden und da regt sich niemand auf und das im Film ist 1000 fach realistischer, als wenn ich einen Pixelgitter"menschen" totschieße.

Die Herren Politiker sollen sich mal Gedanken machen, wie die PC-"Killerspiele", die an über 16 jährige Menschen gerichtet sind, an Minderjährige kommen.
Das Problem liegt doch bei den Verkäufern und den Eltern, die nicht aufpassen und zu faul sind, an der Kasse nach dem Ausweis zu fragen.

Statt dessen wird aus Unwissenheit eine ganze Community verteufelt und ich als PC-Spiele-Hersteller würde ebenfalls, wenn dieses Gesetz kommt, den Rücken kehren und das finde ich ein Armutszeugnis für Deutschland, daß hierzulande weitere Arbeitsplätze zunichte gemacht werden!
21.08.2007 22:28 mrmoor
hat heute jemand frontal 21 gesehn? da war auch ein bericht über "Killerspiele"
22.08.2007 00:43 honck
ich gehöre auch zu den elteren Gämern bin 48 alt und Gäme schon seit es den C20
von Antarie gab aber für unsere sogenaten Politiker habe ich null ferstentnis .

an alle Gämer die wälen dürfen wäld solche dumbadel nicht mehr pungt
22.08.2007 11:23 BattlemasterXP
@Milano:
Es wissenschaftlicher Sicht ist ein Film und ein Spiel klar zu differenzieren,
da du im Spiel selber die handelnde Person bist,hingegen beim Film "nur" Zuschauer.
Das stumpft zwar auch ab,jedoch ist es eine andere Wirkung;Das ist Fakt und muss klargestellt sein.


Und hier der Link zu dem Frontal Bericht:
http://youtube.com/watch?v=tCiT3pThl7s
22.08.2007 11:25 Gast
Wir sind doch alt genug,wir schreiben den Politikern ja auch nicht vor,ob sie ins Rotlicht gehen dürfen oder nicht??
Politiker sind heutzutage nur noch darauf aus - wo kann ich den Bürger noch abrippen?
Die Politik hat ganz andere Probleme,als Computer Spiele.
Sollte doch jedem selbst überlassen sein,was er zockt,solang es keine Kinderpornographie ist.
Die sollten lieber was gegen die Kinderpornographie tun,darunter leiden auch Kinder in Deutschland.
Computer Spiele: Da bedarf es an Aufklärung und Vermittlung zwischen spielern und ihren Eltern.
22.08.2007 11:55 CaptainRoger
Man denkt, dass sobald der Name Rainer Fromm fällt, wieder eine interessante Lehrstunde über Menschenvernichter animationsspiele folgt. Man wird aber enttäuscht. Immer die selben Parolen, immer wieder Statistiken, immer wieder die selben \"Experten\". Nur die Delinquenten, welche durch diese Art der Berichterstattung hingerichtet werden sollen, wechseln. Seltsam, dass die FH dort für \"Korruption\" in Verdacht gezogen wird. Denn ich hab ernsthaft das Gefühl, dass immer wieder die selben Experten auf dem Schirm flimmern. Scheinen auch gekauft zu sein. Ich bin jetzt jedenfalls äusserst geladen und würde am liebsten alle Menschenvernichter animationspielespieler töten, da sie eine reale Gefahr für mich darstellen. Ich denke, darunter fällt auch mein kleiner Bruder. Der spielt zwar nur SimCity, aber da kann man ja Tausende Menschen töten, wenn man ein Erdbeben auslöst ^^