News Games Allgemein Gaming-Umfrage der Uni Zürich

Gaming-Umfrage der Uni Zürich

Gaming-Umfrage der Uni Zürich
von -=Punkbuster=- 14.10.2007 19 Kommentare

Der Sonntagmorgen bringt neben viel Sonne auch den Hinweis auf eine Studie, die sich mit dem Thema eSport, Teamplay und Gruppendynamik befasst. Ein internationales Expertenteam bestehend aus Prof. Dr. René Algesheimer (Universität Zürich), Prof. Utpal Dholakia, Ph.D. (Rice University) und Prof. Rick Bagozzi, Ph.D.(University of Michigan) möchte klären, welche Motive es gibt in einem Clan zu spielen und welche gruppendynamischen Aspekte ein solcher Zusammenschluss hat.

Ausfüllen und mitmachen

Im Rahmen der Studie wurde nun durch die Uni Zürich ein englischsprachiger Fragebogen verfasst, dessen Beantwortung ungefähr eine halbe Stunde dauert. Gesucht werden deshalb mindestens 1000 ambitionierte Gamer, die den Bogen bis zum Ende ausfüllen. Laut Sébastien Caduff, der als Diplomand an der Studie teilnimmt und uns die Informationen übermittelt hat, soll die Studie auch dazu beitragen gängige Vorurteile gegen Gamer zu widerlegen. Abgefragt werden nur Informationen zum Spielverhalten und einige wenige demographische Daten. Nach Abschluss der Studie erhalten Teilnehmer, die ihre E-Mail-Adresse angeben, eine Zusammenfassung.

Kommentare
14.10.2007 10:54 Nostra Deamon
interessant
werde mal teilnehmen...
14.10.2007 11:02 BattlemasterXP
Done :)
ich find es gut,zumal es vielleicht mal zeigt,wieso wir wirklich zocken...
und es uns nicht ums Töten an sich geht.
14.10.2007 11:15 falcon
sehr interessat aber leider wurde Battlefield nicht aufgeführt
14.10.2007 11:28 Battlephil
Kannst doch bei "Other" eingeben.
14.10.2007 11:33 falcon
jo das stimmt aber ich meine als auzählungs Punkt :)
14.10.2007 11:37 SEF=II=Ta90-75
Endli9ch machen die mal etwas schlaues da im Nachbar Kanton. :)
14.10.2007 11:56 Corescouter
Finde ich lustig aber würde gern die auswertung mal hören was bei heraus gekommen ist
14.10.2007 12:07 Pool
klingt gut mache gleich mal mit
allerdings is es fast nur für leute mit clans
14.10.2007 12:38 Grauer Wolf
Irgendwie sind die nicht so auf der höhe der Zeit, es gibt so viele verschiedene Spiele, da können die nicht einfach ein paar raussuchen.

Ausserdem mit ihrer Team Frage und ob wir in einer Liga spielen, die Umfrage richtet sich wohl nur an Professionelle Spieler, die ausschließlich nur Tuniere spielen.

Gut mein Englisch ist nicht Perfect, vielleicht habe ich auch einiges Mißverstanden.
14.10.2007 12:44 -=Punkbuster=-
Steht aber auch direkt in der Fragestellung (welche Motive es gibt in einem Clan zu spielen) und Communities ohne eigene Teams sind schwer mit Clans vergleichbar.
14.10.2007 12:45 honck
öh schade leider kann ich alter knop kein Englisch
14.10.2007 13:17 THE_BIG_ADDY
^bufffff das hat lange gedauert...
14.10.2007 13:27 Vogelbacke
Ja sollte man nur mitmachen, wenn man wirklich in nem clan spielt
14.10.2007 13:28 Gabber4Life
wenn man sonst nix zu tun hat
14.10.2007 14:14 Hoss
Ist schon recht beachtlich, mit was sich so hoch dotierte aus den geistigen Wissenschaften alles beschäftigen.

Nach dem hintergründigen des vordergründigen suchen ...
14.10.2007 19:06 Battle-F-15
Bestimmt nützlich
14.10.2007 20:13 Gast
Das find ich jetzt mal richtig gut und auch sicher nützlich um uns Gamer auch mal ins richtige Licht zu stellen und nicht immer nur als Terroristen und Amokläufer...
15.10.2007 01:17 macker-Antichrist
nice, ich fülls ma schnell aus, was anderes kann man am morgen ja eh nich machen

mfg anti
15.10.2007 10:25 gabbagabba23
also ist ganz schön lang