News Games Allgemein Games & Gewalt: Gesetz im Anmarsch

Games & Gewalt: Gesetz im Anmarsch

Games & Gewalt: Gesetz im Anmarsch
von -=Punkbuster=- 12.10.2007 53 Kommentare

Aus aktuellem Anlass möchten wir uns kurz vor dem Wochenende dem Thema Jugendschutz widmen. Der ist wichtig und wird von Politik und Medien seit Monaten diskutiert. Seit gestern zeichnen sich nun ein Ende dieser Diskussion und neue Gesetze ab. Wie das Nachrichtenmagazin "Spiegel" berichtet, hat das Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) unter der Leitung von Ursula von der Leyen eine verschärfte Fassung des Jugendschutzgesetzes erarbeitet. Unter anderem soll dieser vorsehen, den Verbotskatalog für schwer jugendgefährdende Trägermedien wie Computerspiele, Videos und DVDs zu erweitern.

Verbote sollen vereinfacht werden

Wie der Spiegel weiter berichtet, soll die Definition schwerer Jugendgefährdung offenbar präzisiert und ausgeweitet werden. Eingeschlossen werden demnach Medien, die "besonders realistische, grausame und reißerische Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen beinhalten, die das mediale Geschehen selbstzweckhaft beherrschen." Solche Spiele wären nach dem Entwurf auch ohne Indizierung "mit weit reichenden Abgabe-, Vertriebs- und Werbeverboten, belegt", zitieren verschiedene Quellen die Passauer Neue Presse (PNP), der ein Entwurf des Bundesfamilienministeriums vorliegt. Als Kriterium für ein Verkaufsverbot soll es laut Spiegel künftig schon ausreichen, "wenn das ganze Spiel von Gewalt beherrscht wird".

Der umgekehrte Beckstein

Werden diese Pläne wirklich in die Tat umgesetzt, bedeuten sie für viele Publisher eine rechtliche Grauzone. Wenn den Behörden selbst die für Deutschland oft drastisch entschärften Spiele zu brutal sind, können diese ohne langes Verfahren vom Markt genommen werden. Eine Situation, in der viele Publisher zukünftig auf den deutschen Markt verzichten könnten. Und nicht nur das: Ob Entwickler wie Crytek bei einem solchen Klima länger in Deutschland beheimatet bleiben ist mehr als fraglich. Der Vorschlag in dieser Form hat also praktisch dieselben Auswirkungen wie das ursprünglich diskutierte Totalverbot, ohne dass dieses jedoch ausgesprochen würde.

Shooter auf der Abschussliste

Offen ist bei einer solchen Regelung auch, was mit Spielen wie Counterstrike (CS) und Battlefield (BF) geschehen soll. Denn die gewählte Formulierung "besonders realistische, grausame und reißerische Gewaltdarstellungen" sind vor allem eins: interpretationsfähig. Wer definiert hier die Grenze? Bieten ausgebautes Blut und Ragdoll-Effekte genügend Schutz? Werden bereits eingestufte und auf dem Markt befindliche Spiele Bestandsschutz erhalten oder steht Deutschland eine Art Hexenjagd bevor? Was passiert in diesem Fall mit bestehenden Communities wie unserer? Ungeklärte Fragen, deren Diskussion spätestens mit der Veröffentlichung eines konkreten Entwurfs durch das Ministerium an Schärfe gewinnen wird. Auf der Website des BMFSFJ findet sich zum Zeitpunkt unserer Recherchen jedoch noch keine offizielle Mitteilung.

Kommentare
12.10.2007 08:49 der_sebbl
Wenn sie "uns" verbieten geht es halt in den Untergrund.

VIVA LA REVOLUTION!




So, und jezz kuck ich mir CoD 4 an, passend zum Thema ;)
12.10.2007 08:52 abcd
Gott steh uns bei.
Einerseits schickt die Regierung Soldaten nach Afghanistan, wo REALE Menschen täglich getötet werden, andererseits wollen die Spiele mit "besonders realistischen, grausamen und reißerischen Gewaltdarstellungen" verbieten, da diese ja schädlich und Jugendgefährdend sind.
Was ist bitte realistischer und grausamer als ein realer Krieg?
12.10.2007 09:07 b00zt
@abcdefg: Kannste nisch vergleichen, der Krieg in Afghanisthan ist eine durchaus verzwickte Politische Sache, bei der sich die deutschen Politiker darum bemühen, die Neutralität von Deutschland beizubehalten, sowie aber allen Pflichten nachzukommen, die sie als NATO-Mitglied haben... Außerdem wenn du abundzu deine Micky-Maus-Hefte beiseite legst, und mal die Nachrichten verfolgst, wirste mitkriegen, das sich Deutschland gegen USA und CO. wehrt, die wollen, das Deutschland weniger am Aufbau sondern mehr ins Kampfgebiet sollen... Kurz und GANZ vereinfacht gesagt, versucht Deutschland in ECHT sowie in SPIELEN, den Kampfhandlungen aus dem Weg zu gehen...
12.10.2007 09:08 LiquidSnake
Shit, hoffentlich kommt das nicht durch... Denn wer will schon ne deutsch lokalisierte Version nur für uns Schweizer und die Ösis machen? xD Mann mann mann das sieht heftig aus bei euch da drüben :P
12.10.2007 09:17 pnshr
Zum Kotzen wie immer. -.-*
12.10.2007 09:25 ace(german)
Toll da mussen wir immer nach Österreich fahren um Spiele zu holen :(, wenn das zutrifft was LiquidSnake sagt. Da kann ich nur sagen: Die armen Hamburger :D :D :D

Mfg ace
12.10.2007 09:28 scratchy
Völlig uninteressant... eh die mal in Knick kommen, ist hier eh jeder schon volljährig, verstorben oder beides!
12.10.2007 09:30 -=Punkbuster=-
Dieses Gesetz könnte innerhalb weniger Wochen beschlossen werden.
12.10.2007 09:36 Major Koenig
ja, weg mit den ragdoll-efekten! die machen einen nur wahnsinnig und blutrünstig!
12.10.2007 09:47 scratchy
Hoppla, nur wenige Wochen?
Wie kommts, wird wieder irgendwo gewählt?!?

Egal, selbst wenn, wird eh nur das Papier wert sein, auf dem es steht; realitätsfremde Phrasen fernab der Umsetzbarkeit!

Aber dann ist wenigstens erstmal wieder Ruhe...
12.10.2007 10:01 Gast
Ja immer Januar sind Landtagswahlen in Hessen, und drei mal darfst du raten Was von der Leien und der Minister Präsident Koch Gemeinsam haben. Genau die CDU :)
12.10.2007 10:02 Tasmanischer Teufel
Man,man,man,...

.....dann kaufe ich halt im Ausland?!
:-)

12.10.2007 10:08 Daywalker
Genauso siehts aus, wenn man will bekommt man alles irgendwo.
Ich habe nichts gegen Jugendschutz, ich lass meinen 13-jährigen Neffen auch kein HL² zocken.
Aber als Volljähriger sollten man doch die Freiheit haben sich diejenigen Spiele "anzutun" die man will. Und zwar unzensiert.
Mit solchen Gesetzen kann man die Softwarefirmen schon aus dem Land jagen. Andere Gesetzte zum Vergraulen des "Standorts Deutschland" sind bereits in der Mache.
Es lebe die Vernunft.
12.10.2007 10:13 Gast
Seit wann hat Politik was mit Vernunft zu tun :D ?
12.10.2007 10:13 Castle
Haha Das dürfen die GAR NICHT. Das IST Verfassungswiedrig.

Dann muß ab morgen auch Fernsehen verboten werden. Weil was ich da den ganzen Tag sehe macht mich wirklich aggresiv und zum Menschenfeind. ABer na gut. Das hab ich vor Jahren eh abgeschaft und verbannt.

Na also mir egal was da passiert Sorry. Affenstall können die alleine machen. ich komme an meine Spiele. Und die Leute werden eh klagen und sich andere Sachen ausdenken. Ausserdem gehen die Leute auf die Straße wenn sie nicht mal mehr Ballerspiele haben dürfen die ab 16 sind. Wird bestimmt ne lustige Zeit wenns wirklich so hart kommt. Macht euch drauf gefasst und freut euch drauf. unser Land muß sich halt mal so richtig auskotzen und wir fangen damit an.
12.10.2007 10:18 TheRaPitoR
ich Glaube wenn sie das verbieten würden dann würde blos der schwartz mark Blühen und Steuergelder fehlen
12.10.2007 10:31 Gast
---> Wer hat nur die Ursula von der Leyne gelassen
---> Beckstein der Facho ist im Schützenverein, also STFU

Und welches Gesetz schützt Computerspiele begeisterte Jugendliche vor Amoklaufenden Eltern?
--> Vater schießt auf Sohn nach Streit um Computer: http://www.welt.de/vermischtes/article1208977/Vater_schiesst_auf_Sohn_nach_Streit_um_Computer.html
12.10.2007 10:37 Castle
Boahhh wann kommt die AIX News ????
12.10.2007 10:55 Hühnerschregga
So ein Gesetz wird meines Erachtens GAR NICHTS bringen, da schlicht und ergreifend die Kontrollen nicht durchgeführt werden.
Und selbst wenn - dann wirds eben auf legalem Wege importiert, unterm Ladentisch gekauft (bin 21) oder zur Not sonstwie besorgt - die Wirtschaft wirds freuen.
Das einzig Dumme ist nur, dass dann auch Werbung für Spiele verboten wird, und man so nicht mehr allzu viel mitbekommt.
Zur Zerstörung von "Standort Deutschland": Hat nicht Crytek schon angekündigt, dass sie auswandern, wenn es so ein Gesetz gibt?

Aber im Moment kommt sowieso nur inkompetenter Müll (in Sachen Computer) von den Politikern: Admins werden ihre Tools verboten, Onlinedurchsuchung, ...
12.10.2007 11:09 kahunasta
Na dann sollten sie bitte auch die diversen Fernsehprogramme verbieten...
Ganz ehrlich, Talkshows oder die Teletubbies machen mich rasender als irgend so nen ollen Shooter ^^ bzw. sind in meinen Augen eine Gefahr für die Jugend - ach - der ganzen Menschheit !
:)
12.10.2007 11:18 michi.be
gab doch mal bei fh2 diese grünen gummimännchen in einem video.
diese werden uns dann wohl auch in anderen games wieder erscheinen.
mit schaumstoffgewehren und helmchen, damit ich als 30 jähriger ja nicht auf die gedanken komme noch irgendwo amok zu laufen oder mein charakter versaut wird.. *g*
12.10.2007 11:29 CaptainRoger
Der Dumme geht in die Politik.
Der Schlaue in die Wirtschaft.

Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Einfluss haben, ohne etwas zu können - so lautet die Devise. Und dabei sei unumstritten, dass es durchaus fähige Politiker gibt. Man sollte sich dennoch die Hatz nach Erfurt immer wieder vor Augen führen, denn wie mit dem Anschlag auf der WTC muss man nur ein Stichwort "Erfurt", "11.9." rauslassen und schon kann man die Massen nach seinen Wünschen trimmen. Man kann ja noch nicht mal richtig dagegen protestieren, da man sonst als Süchtiger niedergebrüllt wird.

Na, ich lass mir schon was einfallen, um mir meinen Spielspaß zu organisieren -.-
12.10.2007 12:12 Grennisator
Dolles Gesetz!
Mit 41(!!!) muss ich mir meine Games jetzt halt aus dem AUSLAND kaufen. Ich versteh nicht, wieso dann jemand wegen Suchtgefahr endlich WoW verbietet?
Was nützt es, wenn ich meinem Neffen kein BF/Hellgate/UT/CSS etc. zocken lasse, wenn er sowas unter 18 schon an der Kasse locker zusammen mit nem Vodka bekommt, wenn er nicht gerade bittorent laufen lässt für so'n game....
12.10.2007 12:28 Battlephil
Naja eigentlich kann ich darüber nur lachen. Ich kaufe meine Games sowieso seit geraumer Zeit im Ausland wo alles besser ist. Selbst jetzt wird mir zuviel geschnitten, verboten. Wenn das durchkommt scheiß ich drauf und mach halt so weiter. Ist zwar schade um die 10€ Unkosten für Versand und sonstigen Aufwand aber was solls.
12.10.2007 12:34 wolfi
lol @ Michi :D Aber habt schon recht. Mit 22 sollte auch ich alt genug sein, selbst zu entscheiden, was ich spiele und was nicht.

Und auch Grennisator stimm ich da voll zu, WoW und Konsorten sind da eindeutig gefährlicher!
12.10.2007 13:16 Apophis
Tja ja ich will wetten solchen Leuten die diese Verbote für richtig halten ist einfach nur langweilig bei der Arbeit und dann denken sie sich:,,Wen machen wir denn jetzt mal fertig?"
12.10.2007 13:24 Vipeer
Sorry für diese Ausdrücke, aber diese Gesamte Fettfuckschaft, die sich Politiker nennen. Diese kleinen Deppen, wenn die das durchbringen, eh, dann gehört denne mal gewaltig in den Arsch getreten. Nicht nur die Gamer werden darunter leiden, sondern auf die Game-MAschinima-Produktion kommen auch kein Schritt vorwärts, ey des regt mich jetzt SOWAS von tierrisch auf, verdammt
12.10.2007 13:53 Der Ex
Heist des jetzt solche Spiele werden indiziert (also immer noch erhältlich bei nachfrage) oder direckt Verboten?

mfg Ex

Edit:

Vipeer gewöhn dir mal ordentliche sprache an, diese kiddy gehopere kann ja kein Mensch lesen.
12.10.2007 13:55 kahunasta
^^
ich solchen Fällen rate ich zu einer Tasse Tee
12.10.2007 14:05 ]Bravo[ Admiral
@ castle

Hmm, verfassungswidrig,........Ne, ist klar^^
12.10.2007 14:18 kirkanos
Anstatt sich um reale Probleme zu kümmern!!!! Deutschland hat ja keine echten Probleme:

Es gibt ja keinen Sido der Kinder aufruft möglichst gewalttätige REALE Bilder ins Netz zu stellen!!!

Es gibt ja auch keine NEONAZIS die wieder stärker werden!!!

Auch werden Dinge ignoriert, die noch um einiges wichtiger sind.
(Verbot der NPD, Drogenhandel, Putins ( der "assreine Demokrat" Zitat Schröder),Atomkraft, Iran,der Israel "von der Landkarte tilgen" will,Menschenrechte und Justizsystem in der Türkey(EU-Beitritt).Das einzige wo Deutschland sich mal richtig engagiert ist der Klimaschutz, auf der anderenseite baut RWE das größte Kohlekraftwerk der Welt, wenn euch jetzt der gedanke kommt, dass passt irgendwie nicht zusammen, das habe ich mir auch schon gedach




Wenn ich höre das Dr christian "Pfeiffe" Pfeiffer ein Verbot damit begründet das Grunschulkinder auf DOOM3 gestört reagieren , denk ich mir " Was soll das" dieses Spiel ist nicht um sonst ab 18 die sollten, bevor sie irgendwas verbieten, sollten sie zur abwechslung mal darauf achten das bestehende Gesetze eingehalten werden, bzw . diie USK bindend machen und Strafen auf den Verkauf an Personen ,die der Altersbeschränkung nicht entsprechen erlassen.



12.10.2007 14:37 Holgman
http://www.youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I

Irgendwie hat der Mann recht.

Die "guten alten werte" blicken da mal wieder durch.
Das ist ein gutes Beispiel fürs demontieren der Balance zw. Schutz der Gesellschaft und der Freiheit des Individuums. Die machen die Wirtschaft kaputt mit ihrem übertriebenen Öko-Wahn, und jetzt fangen sie an Freizeitbeschäftigung und Hobbys zu verbieten.
Und wieso "verfassungswidrig" ? Wir haben ein GRUNDGESETZ!
Schade nur das wieder alle schreien - nach Aufruhr und Revolution - und dann wieder keiner den Mumm hat, auch nur Unterschriften zu leisten!

Auch ich bin 30 und will die garantierte Freiheit geniessen - egal obs einzelnen Politikern gefällt oder nicht.

Diese ganze Energie von denen in den Aufbau von vernünftigen Massnahmen....

Wie sagte mal irgendso eine "Super-Nanny"? An den Eltern liegts meistens!
12.10.2007 14:38 R.est I.n H.ell
Es is schon scheiße, aber wieso regt ihr euch auf, es bringt eh nichts, weil wenn man sowas Politikern sagt dann reagieren se ned drauf und dass einer die Seite hier liest und plötzlich die Erleuchtung bekommt glaub ich auch ned.
12.10.2007 15:05 The Rebel
Freiheit ade das wars kommunismus wir kommen -.- [Ironie an] Ist das nicht ein tolles land?[ironie off ] Als nächstes wird Rock musik und metal verboten dann kommen schul uniformen und alle kanäle außer bildungskanal wird abgeschafft wo uns dann eingetrichter wird wie schlimm spiele sind! Gott hasse ich die politik hier -.-
12.10.2007 16:15 R3pcom
Also ich hab ja au nix gegen Jugendschutz aber das find ich jetz schon übertrieben! Und da beschweren die sich noch das die Wirtschaft schlecht läuft ich lach mich tot is doch kein Wunder wenn die einen markt nach dem anderen "Verbieten" lassen. Die beliebtesten Games in Deutschland sind nunmal Ego-Shooter (naja und WoW)^^. Wenn das durchkommt wirds lustig dann wird wiedermal überall demonstriert! Wenn hier jemand ne Demo startet bitte beschei d sagen ich bin dabei !=)
12.10.2007 16:22 daynexe
Oh man ihr tut mir alle so leid...
Ich hoffe in der Schweiz wird sowas nicht passieren.
12.10.2007 16:34 The Rebel
wen wir pech haben wird "super merkel" das in europa durchkriegen wen ich mich nicht irre stand das doch mal zur disskusion das europaweit zu verbieten
12.10.2007 16:39 BishopMurdoc
das kommt mir alles wie eine verschärfte version von eltern vor, die versuchen ihre kinder von der bösen welt da draußen aubzuschotten und deshalb alles verbieten, womit sie sich nicht auseinander setzten wollen.
anstatt sich um reale probleme zu kömmern, wird der ganze ärger an uns games-usern abgelassen.

sehr schwach, frau von der leyen
haben sie nichts besseres zu tun???
12.10.2007 16:52 gekko434
was ihr in germanistan so macht... in belgien sollte man den erwachsenen erstmal das vergewaltigen abgewöhnen... dann kommt der rest

außerdem: es ist ja nur verboten sie zu kaufen, nicht zu besitzen. dann fährt man nach holland ( da is ja schließlich alles erlaubt) und deckt sich da für den rest des jahres ein mit spielen...
und: Bf is ja nun nich wirklich brutal, oder?
12.10.2007 17:28 Holgman
Glaub mir: Ist es in Deutschland durch, finden sich auch in anderen Ländern Mitläufer!

Ausserdem ist das Gesetz wie hier beschrieben seeeehr vage formuliert. Ob nun blutige Schlacht in Doom3 oder die armen Pixelhaufen die der Pacman frisst, ich könnte fast jedes Spiel gewaltätig erscheinen lassen. Kann ja auch meinen Chihuaha zum Kampfhund erziehen ( falls sich noch jemand daran erinnert! )
12.10.2007 17:48 Corescouter
ich sag mal so amokläufer 1% normale gamer 99% nur weil 2 von X Mio gamern amokgelaufen sind sollen sie gleich verboten werden
12.10.2007 18:00 Kanonenmaik
@BishopMurdoc: da stimme ich dir vollkommen zu... man löst kein problem, indem man eine sache verbietet und damit versucht einen riegel vorzuschieben. Eine weitere sache ist, dass keiner der politiker, die sich für so ein gesetz stark machen auch nur einmal in seinem leben ein computerspiel gespielt hat bzw. einen ego-shooter. vllt würden die dann einmal merken, dass es da meilenweite unterschiede gibt, wie schon von einigen erwähnt mit der verschwommenen grenze. das erinnert mich an eine news vor geraumer zeit, wo von den tv-sendungen die rede war, die keine ahnung hatten, wovon die sprechen z.b. bei cs mit ner kettensäge körperteile abtrennen(ganz ehrlich solche spiele müssen auch nich sein...ganz davon abgesehen finde ich solche spiele auch nich besonders attraktiv, aber das ist ein anderes thema.) , sowas von inkompetent! Und genau so läuft das auch bei den politikern, die haben zum großteil kein ahnung was sie verbieten und denken auch gar nicht erst über die nachteile eines solchen verbots nach, die hier schon oft erwähnt wurden...im bezug dazu ist es doch dann mal eine nette sache mit der volksabstimmung, dann wird man sehen wer hier welche meinung hat.

zwischenfrage: Wen vertreten die eigentlich mit dem gesetz? Ich denke nicht, dass der wunsch aus der mehrheit der bevölkerung kam, solche gesetze zu machen!

, wenn man eltern an ein solches thema ranführt und die sich auch nur halbwegs um ihre kinder kümmern, dann wird es auch völlig überflüssig sein. Aber da ist nämlich der haken. Zu viele eltern lassen kinder spiele spielen bzw. wissen gar nicht was ihre kinder in ihrem zimmer wischen den puppen und actionfiguren auf dem bildschirm flimmern haben. da liegt das problem! Ganz davon abgesehen, dass ich es fraglich finde, spiele für einen amoklauf verantwortlich zu machen. Das sind menschen mit schweren psychischen problemen, die man nich an ein spiel aufhängen kann. Aber anstatt sich solcher probleme zu widmen wie mobbing, gewalt in der realität, armut, keine bildung...und gescheite gesetze oder was auch immer entstehen zu lassen, um dies einzudämmen, machen sie es sich einfach und suchen einfachen einen schuldigen: die killerspiele! manipulieren ein bisschen die nachrichten und haben die uninterressierten mit blindem glauben auf ihrer seite....

da lob ich mir meine damalige erzeihung, die ich genossen habe, die sich einfach an die usk gehalten hat, obwohl ich die manchmal auch ein bisschen zu lasch finde (es sollte mehr abstufungen geben, wie noch z.b. 14 und 21)...

es geht hier eigentlich auch gar nicht so sehr darum, dass irgendwelche spiele verboten werden, denn die bekommt man immer irgendwo, das ist das geringere problem...es geht ums prinzip, um die herangehensweise der politik und die hat versagt...


ich könnt noch stunden weiterschreiben..

mfg
12.10.2007 18:30 T.K.
Ich glaube es wurde hier schon alles gesagt was man gegen das thema sagen kann und ich kann nur zustimmen das das was diese politiker tuen sie eigentlich nicht tuen dürfen jeder hat das recht frei zu entscheiden was es spielen bzw. Privat tuen will es sei den es wird jemanden dabei geschadet und schädigen wir irgendjemanden indem wir "Killerspiele" spielen? ....die Meinung über etwas was man nicht versteht muss nicht unbedingt richtig sein...
12.10.2007 18:51 Battle-F-15
Ich sage dazu nur eins : Deutschland geht denn Bach runter.

12.10.2007 20:40 Gast
dann werden sich die Spiele illegal besorgt und Ihr glaubt wohl kaum, daß ich auf meine lieb gewonnene Battlefield-Reihe verzichte.

Realistisch wird es erst, wenn ich mitunter die Windprise in meinem Gesicht spüre und auch naß werde, wenn es regnet.

Dann sollen Schießvereine in Deutschland ebenfalls verboten werden sowie das traditionelle Kindervogelschießen.
13.10.2007 00:17 Wolfgang Walter
Tja, das kommt dabei raus wenn grenzdebile Fastsenioren in Machtpositionen Gesetze entwerfen..... Die allermeisten von diesen Idioten ist nicht mal fähig die ESC-Taste zu drücken geschweige den zu finden, dann werden sich irgendwelche Holzköpfe genannt Psychologen geholt, die sich wiederum anmaßen in den kopf eines anderen Menschen reinschauen zu können. Diese Holzköpfe haben in den allermeisten Fällen selbst irgendwann mal Hallenhalma gespielt, geben vor die absoluten Experten zu sein.... UND IN DEN KOPF DES ANDEREN SCHAUEN ZU KÖNNEN und "beraten" die grenzdebilen Fastsenioren beim Gesetzentwurf. Das Gesetz wird absichtlich schwammig ausgelegt, um hier in der sog. Grauzone fast Zensur betreiben zu können, die Entwickler wandern ab ins Ausland, ganze Firmen werden Ihre Steuern in Schweden, Holland und weiß der Geier wo bezahlen.....und für was?
Letzten Endes wird sich das nich ganz auf den Kopf gefallene Kiddie die entsprechenden Games über andere Quellen besorgen, die Eltern kommen Ihrer Aufsichtspflicht nicht nach (meist weil Sie um Welten weniger Ahnung vom PC haben als das Kiddie) und das ach so toll durch noch tollere Gesetze geschützte Kiddie hat seinen Spaß beim virtuellen Morden.....
Einfach nur lächerlich, für was man in diesem Land seine Steuern bezahlen muss, für machtgeile Fastsenioren, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, aber gaaaanz gross im Schnellschiessen aus der Hüfte sind, wenns den günstig für Wählerstimmen ist.
Langsam, aber sicher wird Auswandern tatsächlich ne Alternative, dumm nur das es in jedem Land diese grenzdebilen Idioten gibt.

So, Dampf abgelassen, schnell ein paar seiten rausgesucht wo man Spiele in z.B. Österreich usw. herbekommt, ins Bett gelegt und *achtung,ironie* mit 34 Jahren meine alltäglichen Träume vom Massaker an der Arbeitsstelle geträumt *ironie aus*

in diesem Sinne Nahalla Marsch

*übrdieschulterschauundangsthabdasmireinerindenkopfguckt*
13.10.2007 03:33 Devilkiller
In Deutschland wählt man eine Diktatur für vier Jahre.
Sowas nennt man heutzutage Freiheit!
13.10.2007 10:50 T.K.
Wieso gibt es keine "Gamer" in unserer Regierung? oder lässt man die die wirklich davon etwas verstehen einfach aussen vor? ...was soll das?
13.10.2007 11:54 Xtr-Lo.F.wyr
Jugendschutz fähngt ganz wo anderst an. Kleine Klassen, motivierte Lehrer, vernünftiges Lehmaterial. Davor Kindergartenplätze für alle Kinder und vernünftige Vorbereitung auf die Schule.

Arbeitsplätze für eine Person der Familie, egal ob Vater oder Mutter, die mit ihrem Gehalt die Familie ernähren kann, damit ein Erwachsener zu Hause ist, um den Kindern bei ihren Sorgen und Problemen, bei den Hausaufgaben und dem lernen hekfen können.

So lange aber durch die kapitalistische Ausbeuterkoninform und deren Lakaien den Politikern
Arbeitsplätze wegrationalisiert werden oder nur noch Dumpinglöhne gezahlt werden, also die Menschen in diesem Land ums tägliche Überleben ringen müssen und keine Zeit mehr da ist, um sich um seine Kinder zu kümmern, wird auf diese Weise die Gewalt gefördert, denn ungebildete, psyschich Kranke, weil ihnen der Zuspruch, die Liebe und das Verständnis ihere Elerten fehlen, können nur Gewalttätig reagieren.

Als wenn Spiele Gealt fördern würden, was ein Blödsinn. Gewalt entsteht im Gehirn, in den Gedanken, der Psyche der Menschen und nicht durch den PC.

Beseitigung der sozialen Ungerechtigkeiten ist der Nenner, die Gewalt beseitigt, nicht Ausbeutung und Verdummung von Menschen.

Die herrschende Ausbeutermafia dieses Staates hat noch garnicht realisiert, daß großteils gerade solche Spiele auch dazu dienen eben die Frustationen und das Gewaltpotential zu kanlisieren und abzubauen.

Aber sollen diese ''Damen und Herren'' die diese kriminelle Politik betreiben nur weitermachen, sie werden sich so ihr eigenes Grab schaufeln.
13.10.2007 12:35 SEF=II=Ta90-75
Dann kommt Ihr halt in die Schweiz Computerspiele kaufen. :)
13.10.2007 19:48 Gast
wenn die das durchsetzen bin ich ganz klar für auswandern. hallo? wieviel geld geht bitteschön flöten wenn keiner mehr games kauft? ich mein der größte teil an verkauften games sind ja wohl ganz klar "ballerspiele"... man man. was verbieten die danach denn? internet? damit man sich bei google nichts mehr angucken kann? schwach schwach...

mfg
14.10.2007 12:15 Pool
so ein blödsinn die sollten sich wirklich mal um wichtigere sachen kümmern...
14.10.2007 14:57 Gast
Gut das ich an der dänischen Grenze wohne...................
Aber mal im ernst die ruinieren mit ihrem Wahnsinnn eine ganze Industrie.