News Games Allgemein Killerspiele: Therapeuten und Poltiker

Killerspiele: Therapeuten und Poltiker

Killerspiele: Therapeuten und Poltiker
von TanteEmma 01.12.2007 37 Kommentare

Doch relativ ruhig ist es in letzter Zeit um die sogenannten "Killerspiele" geworden. Auch beim versuchten Attentat auf eine Schule in Köln ist das Wort nicht gefallen. Eigentlich verwunderlich, waren doch in letzter Zeit Computerspiele immer die schuldigen. Genau so sieht es nun auch die Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie (GwG) e. V.. Noch nie davon gehört? Wir auch nicht. Trotzdem wurde eine Pressemittelung veröffentlicht die folgenden Titel trägt: “Brutale Computerspiele zerstören Mitgefühl – keine Killerspiele zu Weihnachten“. Neben dem Vorstoß der Psychotherapeuten gibt es noch ein Interview mit einem Poltiker aus Hessen und die Erfolgsgeschichte eines Videos, die immer größere Kreise zieht.

"Killerspiele sind wie Landminen für die Seele"

So beschreibt Elke Ostbomk-Fischer,- von Beruf Hochschuldozentin- gewaltverherlichende Spiele. Diese sollten so schnell wie möglich verboten werden. “Die Medienverwahrlosung junger Menschen hat in den vergangenen Jahren ein derart erschreckendes Ausmaß erreicht, dass die politisch Verantwortlichen umgehend handeln müssen, bevor eine ganze Generation von Kindern und Jugendlichen vom Strudel der Gewalt mitgezogen wird“. Die gesamte Pressemitteilung strotzt nur so von Thesen die aber Beweise vermissen lassen. Ein Beispiel ist dass es Personen reizt verbotene Spiele zu erlangen und damit ein Verbot sinnlos wäre, lässt die GwG ganz fallen:“ Das würde allerdings genauso für die rote Ampel gelten, für Diebstahl und sogar für Mord“. Das immer mehr Computerspiele auch von der weiblichen Bevölkerung gespielt werden scheint der GwG noch nicht aufgefallen zu seien. Sind doch Jungen besonders gefährdet:“ Insbesondere Jungen sind häufig davon betroffen. Sie verhalten sich dann zunehmend aggressiv und sind für soziale Regeln des menschlichen Miteinanders kaum noch zu gewinnen“. Für überforderte Eltern hat die Pressemitteilung „Richtlinien“ die sie sich bei einem Einkauf besonders jetzt zur Weihnachtszeit beim Kauf der Killerspiele durch den Kopf gehen lassen sollten. Unter anderem sollen sich Eltern folgende Fragen stellen:

Werden in dem Spiel Personen oder Wesen

  • bedroht und in große Angst versetzt?
  • absichtlich Schmerzen zugefügt?
  • gefoltert oder mit Folter bedroht?
  • Gliedmassen abgehackt?
  • stranguliert oder wird ihnen das Genick gebrochen?
  • durch Waffen verletzt?
  • durch gezielte Kopfschuss getötet oder durch Bomben zerfetzt?
  • Interview: Minister spricht offen über Computerspiele

    Auf der Olymptronica 2007 in Frankfurt hatte das Online Magazin Gamona.de die Möglichkeit mit dem hessischen Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Hessen, Volker Hoff zu sprechen. Dieser gab Antworten zur wirtschaftlichen Bedeutung der Computerspiele und sprach offen über die Verantwortung der Eltern. Eine klare Meinung hat Hoff zur Debatte in der Öffentlichkeit: “Immer wenn etwas Schlimmes passiert, dann waren am Ende die Killerspiele daran schuld und dann werden die Killerspiele verboten. Auf diese Weise wird den Leuten vorgegaukelt, als wäre das Problem damit gelöst. Das ist natürlich mitnichten der Fall. Die Probleme sind weiter da. Was wir brauchen, ist ein Dialog untereinander“. Eine Änderung des Jugendschutzgesetz sieht Hoff für nicht angebracht, doch schon wie so oft gefordert verlangt auch er den Dialog mit den Eltern: „Wir müssen die Medienkompetenz der Eltern erhöhen! Ich merke das bei mir selbst: Mein ältester Sohn ist 18. Der kann mich natürlich in Sachen Computer am Nasenring durch die Arena führen. Daher werbe ich dafür, dass man die Eltern viel stärker zur Medienkompetenz erzieht. Ich glaube, dass es manchmal ganz gut ist, wenn man zu Hause am Computer einfach mal nachschaut, welche Seiten sich die Kinder angeschaut haben. Da wird auch die ein oder andere Schmutzseite dabei sein. Aber dann hat es eben keinen Sinn, auf die Kinder anschließend einzuhacken nach dem Motto: „Wie konntest du nur?“ Stattdessen muss man ein vernünftiges Gespräch suchen und mit den Kindern darüber reden, was das eigentlich bedeutet.“ Wer sich das gesamte Interview durchlesen möchte kann das hier tun.

    Matthias Dittmayer steht Rede und Antwort

    Viele werden sich jetzt fragen: Matthias wer? Matthias Dittmayer ist durch sein Video bekannt geworden das die lückenhafte Berichterstattung der Sendungen in den öffentlich-rechtlichen aufklärt. Im Interview mit jetzt.de beantwortet Matthias eine Reihe Fragen die den Werdegang seines Videos umfassen und die Reaktionen die er darauf bekam. Für jeden der sich für die Debatte um sogenannte Killerspiele interessiert, wird das Interview einen Blick wert sein. Ein kleines Schmankerl geben wir euch jetzt schon:

    Wie sind die Reaktionen auf dein Video? Als ich heute früh nachgeschaut habe, war der Clip bei YouTube 200.000 mal abgerufen worden. Dazu gibt es unzählige Kommentare. Das hätte ich natürlich nicht erwartet. An dem Tag, an dem ich den Film online gestellt habe, war ich abends mit Freunde unterwegs ein Bier trinken. Als ich anschließend nach Hause kam und den Rechner eingeschaltet habe, kam die Mitteilung, dass mein E-Mail-Konto bei web.de voll sei. Da habe ich als erstes die Funktion abgestellt, dass ich über Kommentare per Mail informiert werden will.

    Kommentare
    01.12.2007 20:28 pnshr
    ""Killerspiele sind wie Landminen für die Seele"
    So beschreibt Elke Ostbomk-Fischer,- von Beruf Hochschuldozentin- gewaltverherlichende Spiele. Diese sollten so schnell wie möglich verboten werden."


    Ich wette die hat noch nie ein "Killerspiel" gesehen geschweige denn gespielt.... alles Flachzangen.
    01.12.2007 20:37 Iceman92
    absolut meine meinung ... wenn man keine ahnung hat einfach mal die fress halten ... die politiker sin so unflexibel un meinen dass es getan wäre wenn man "killerspiele" verbietet... kleines bsp wieso sin die schüler berlin kreuzberg so aggressiv bestimmt net durch "killerspiele"
    01.12.2007 20:39 Gast
    die Generation, die noch die Ego-Shooter gespielt hat, stirbt ja zum Glück bald aus.
    Man kann nur warten...
    01.12.2007 20:43 =kettcar=
    lol
    01.12.2007 21:05 Bodentrupp
    geniales video, absolut hervorragende arbeit .
    01.12.2007 21:30 daynexe
    In der Schweiz gab es einen Mord mit dem Gewehr.
    Kaum geht es los im TV mit der Diskusion bringt der Halunke wieder die Killerspiele hervor. Er will alles verbieten dass Gewalt enthält.
    Haha dan kam ein Psychiater oder so (auf jeden fall ein kluger experte) und der hat gesagt das stimmt nicht :D
    Diese verfluchten politiker haben einfach keine Ahnung! Die sagen einfach etwas >:(
    Hauptsache sie können jemandem oder etwas die Schuld zu schieben.

    Der Experte hat gesagt dass die, die viel Killerspiele konsumieren in einer Welt voller Gefahren leben. Das kann sein...
    01.12.2007 21:36 10th PansenGulasch
    ja ist eh immer das gleiche mit denen -.-
    01.12.2007 21:39 Playalain
    Bei uns (Schweiz) ist es zum Glück nicht so weit wie bei euch.
    Wenn was über "Killerspiele" berichtet wird, wurde eigentlich nie gesagt, dass diese schlecht sind.

    http://www.sf.tv/sf1/10vor10/index.php?docid=20071115 (zweitunterstes video)

    Bsp: Jugendliche Räuber, Vergewaltiger und Mörder.... und viele haben erfahrungen mit brutalen videos, filmen oder spiele gehabt.
    Auch wird dort in einem Therapiezentrum gezeigt, und da sind ja keine normalen Personene.
    01.12.2007 21:45 Battle-F-15
    Ein schon zu langes diskutiertes Thema ,das zum Glück noch keine ernsthaften Probleme aufgeworfen hat
    01.12.2007 21:49 R.est I.n H.ell
    @ Milano, hoffen wir mal ;)
    01.12.2007 21:58 scratchy
    [q]Mein ältester Sohn ist 18. Der kann mich natürlich in Sachen Computer am Nasenring durch die Arena führen.[/q]

    Sehr lollig... aber Respekt, eigentlich hatte ich den Politiker-Honks Humor schon lange abgesprochen! :D
    01.12.2007 22:13 Vipeer
    So ein Schwachsin, immer das selbe, Amoklauf = Killerspiele. Das selbe in Grün: Als sich vor 2 Wochen mein Cousin das Leben genommen hat, wollte ihm sein bester Freund auch ein Amoklauf machen, weil er dachte, dass die Lehrer dran schuld sind. Und was stand später im Fernsehen. Zitat: " Kai. W, der den Amoklauf in Bretztenheimer IGS angekündigt hatte, spielte ebenfalls vermehrt spiele wie Counter-Strike, die auch als Killerspiele bezeichnet wurden" Ey der Typ, hat nur ne Gamecube, also so ein Quatsch wird da immer erzählt
    01.12.2007 22:47 Expoatze
    @vipeer: omg
    01.12.2007 23:01 Iceman92
    @ vipeer: tut mitr sehr leid, aber des is sehr gut dass du des erzählst denn du stellst hier mal richtig wie es is un nich wie die medien es haben möchten
    01.12.2007 23:12 Kantholz
    Leute, ich reg mich darüber garnicht mehr auf. ganz nach dem Motto: geben und nehmen - friss oder stirb hör ich auf mich dafür zu interessieren.
    verbieten die Killerspiele, zieh ich sie mir :P
    01.12.2007 23:25 meinereiner
    das übliche gelaber was mich schon garnichtmehr interessiert..
    01.12.2007 23:31 Iceman92
    @ kantholz: genau so wirds gemacht un wenn net kauf ma se in östterreich oder der schweiz da gibts die auch auf deutsch^^
    01.12.2007 23:33 Germanfragger
    Mach das es aufhört !
    In den letzten killerspiel News hier gab es ein Video mit Kinderreportern die die Politiker gefragt habe ob sie Internet/Computer benutzen die meisten wussten Nichtemahl Grundbegriffe.
    Und die wollen uns sagen was Killerspiele sind? Na dann Prost Mahlzeit
    01.12.2007 23:44 El_Exodus
    Das video sollte verbreitet werden.. auch im fernsehen... die totale frechheit!!
    http://youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak
    01.12.2007 23:49 Gast
    @Iceman92
    Ähm, das ist jetzt aber ne Milchmädchenrechnung! Denn wenn Deutschland für gewisse Spiele als Markt wegfällt werden die Spiele schlichtweg nichtmehr ins Deutsche übersetzt, da der Markt Österreich/Schweiz einfach für sich genommen zu klein ist! Somit würden dann auch die Österreicher und Schweizer die englischen bzw. französischen Versionen spielen müssen!^^

    @Topic
    Ja, dass hatte ich schon gestern gelesen! Das Politiker so einen Quark verbreiten ist irgendwo nicht anders zu erwarten, aber dass die Psychotherapeuten da mit einstimmen hätte ich nicht erwartet und es enttäuscht mich wirklich!
    Das die Kinder von heute entweder vernachlässigt werden (Stichwort 8 Stunden unbeaufsichtigt vorm Computer sitzen dürfen) oder vor lauter Erfolgsdruck (von wegen Globalisierung und so´n Quark) und Terminen nichtmal mehr mit gleichaltrigen spielen können und demnach auch keine soziale Kompetenz aufbauen können...daran liegts natürlich nicht! Es sind wie immer die Killerspiele! Dabei sind selbst Filme im Vorabendprogramm häufig Gewaltätiger als die meisten sogenannten Killerspiele!
    02.12.2007 00:36 kahunasta
    Da fällt mir nur das hier ein

    http://www.youtube.com/watch?v=hUJeUAmfr6w

    Habt euch lieb ^^
    02.12.2007 00:38 Pool
    tja leute die keine ahnung haben was will man machen!!!!!!
    02.12.2007 00:40 T.K.
    Ghet der Pyschich-Labile zum Pschotherabeuten:"Herr Doktor ich glaube ich habe derpressionen ich weiß nicht mehr weiter..." "Na wie schlimm ist es denn, Spielen sie Killerspiele" "Nein" "na dann kanns ja gar nicht so schlimm sein der nächste bitte!"

    Lol jetzt mischen die auch noch mit nur um uns als verrückt abzustempeln ich denke es gibt menschen die die hilfe von Pschychiatern wirklich brauchen aber keine Gamer....wir sind nicht verrückt(oder?)
    02.12.2007 00:42 Battlephil
    Wie meinereiner schon sagt, die übliche Scheiße halt. Alle Null Ahnung aber was dagegen machen wollen. Interessiert mich auch schon nimmer.
    02.12.2007 00:48 Iceman92
    @ c4ble: omfg darüber hab ich noch net nachgedacht das könnt ein problem werden aber an der sprache lassen sich echte gamer net stören.. ich zock persönlich au games auf englisch da meisten games auf deutsch scheiße klingen
    @t.k. nein wir sind nicht verrückt, die sin verrückt weil se sich nich eingestehen wollen dass das soziale system deutschlands versagt hat
    02.12.2007 02:57 Kampfwiesel
    ZZZZZZZZZzzzzzzz....
    Weckt mich auf, wenn sie den nächsten Sündenbock gefunden haben..
    Also ich reg mich über sowas schon gar nimmer auf. Wozu auch?
    Früher wars der Swing, der Rock n' Roll, die 68er Bewegung, Horrorfilme, Rapmusik, Actionfilme, Josephine Baker, die Beatles, Miniröcke, Lederjacken, die Wissenschaft....

    Es gibt immer einen Sündenbock. Es ist die einfachste Erklärung für das Übel der Welt. Und diese ist, sollte ja bekannt sein, eine Scheibe.
    02.12.2007 03:41 ChrisEsycho
    Viel Schuld sind die Pedagogen selbst wie Lehrer die einfach nur zusehen wenn ein Junge im schwarzem Ledermantel von den Mitschülern regelmässig gepissagt werden.

    Kein Wunder wenn der mal mit ner halbautomatik in die Schule geht und AMOK läuft.

    Denn fast alle Amokläufe sind ja in Schulen verübt worden,Killerspiele sind also im besten fall wenn überhaupt nur zweitrangig, wenn sie nicht gerade als Sündenbock des eigenen Versagens der Politiker,Lehrer und Pedagogen herhalten müssen!

    PS: Die Politiker im Parlament sind viel zu alt und zu vergrämmt,was wir speziell in Österreich brauchen sind Junge Männer und Frauen die noch Ideale haben um einen Staat zu führen.
    02.12.2007 10:48 JC2142
    China ---> Sack Reis umgefallen ??? *omg*
    02.12.2007 10:54 elt
    Werden in dem Spiel Personen oder Wesen

    # bedroht und in große Angst versetzt?

    # absichtlich Schmerzen zugefügt?

    #...

    Wo soll das nicht sein? Selbst bei Mario passiert das...
    02.12.2007 10:59 Gast
    Killerspiele machen Kinder nicht aggressiv, eher das soziale Umfeld in dem sie leben.
    Wenn diese Kinder dann noch "Gewalt-" oder "Killerspiele" spielen werden sie in ihren Aggressionen nochmals bestärkt.
    Killerspiele sind keinesfalls der Auslöser für Amokläufe etc.
    Sie dienen in der Politik nur als Beruihgungstablette.
    02.12.2007 14:49 Angstman
    ich sag schon lang nix mehr dazu, da es sowieso zwecklos is...
    Teetrinken und abwarten, irgendwann stirbt diese Generation wech,
    und dann geben WIR der Computer-Gehirn-Schnittstelle die schuld am verfall unsrer Kinder.

    ich habe fertig
    02.12.2007 15:23 Gee
    Ach, es ist immer wieder das selbe..... Die "bösen" Killerspiele sind schuld an allem. Aber es ist ja klar, daß die Politiker sich Ihren Sündenbock beim meistverbreitetsten Unterhaltumgsobject (PC) suchen. Der PC steht in den meisten Kinder bzw. Jugendzimmer, wird vom Großteil der Jugend genutzt (auch wenn sie nur Ihre Mails lesen, oder bei Yahoo chaten) Heutzutage braucht man ja schon einen PC für die kleinsten Sachen. Überall heist es nur " Infos per Fax oder unter www........" Also ist die Trefferwarscheinlichkeit hier groß.
    Die Politiker MÜSSEN also den PC´s die Schuld zuweißen. Sonst mussten sie ja zugeben, daß sie selbst versagt haben wenn es darum geht soziale Umfelder zu sichern, Alternativen und auch Zukunftsperspektiven für unsere Jugeng zu schaffen.

    (Ich selbst bin fast 33 Jahre, spiele seit 17 Jahren solche Spiele ,heb Frau und Kinder... und bin auch nie Amok gelaufen.)

    Die Politiker sollten nicht immer die Schuld woanders suchen oder irgendwas verbieten wollen. Sie müssen auch mal etwas AN bieten. Und die Medien mit Ihrer Berichterstattung sin das perfekte Hilfsmittel dazu. Bei dem Video haben die Typen von Sender ja sogar zugegeben, daß sie die Sachen anders zusammengeschnitten haben. Aber das ist angeblich üblich so. Warum wird nicht erwähnt, daß man z.B. Bei BF2 Punkte fürs heilen, reparieren, oder so bekommt ?
    02.12.2007 15:32 CamelNele
    Mit Teppichmessern und Plastiktüten, sogar mit Streichholzschachteln und Kugelschreiberminen, sind schon erheblich schlimmere Sachen gemacht worden.
    Ich wär ja dafür, dass jeder es erstmal bei einem Politiker beantragen muss, wenn er irgendwas in die Hand nehmen will ... ;-P

    Nein, sorry ... die drehen doch alle am Rad ! *Vogelzeig*
    02.12.2007 18:24 JC2142
    ***ntv meldete eben exklusiv, dass in China ein Sack Reis umgefallen ist, worauf sogar CNN das Programm für eine Liveschaltung nach China unterbrach. Komisch nur, dass im Maya-Kalender das Ereignis schon vorausgesehen wurde.***

    zum Thema: --> Die Affen wird es immer geben ^^
    03.12.2007 02:11 CamelNele
    Krass : http://www.executershome.de/seiten/zeugs/antwort-links/Reissack.jpg ... über sowas wird berichtet ... *kopfschüttel*
    ;)
    03.12.2007 12:56 Xtr-Lo.F.wyr
    Oh ihr Götter befreit uns von diesem Politikerpack !!!!!!
    03.12.2007 18:12 complex
    "Wie bist du an das Material von den Sendungen gekommen?
    Das findet sich alles auf den Webseiten der Sender. Das ist ganz interessant: Der Beitrag von Panorama ist nicht mehr online. Man konnte das Video zur Sendung eine ganze Weile anschauen, aber ausgerechnet das wurde entfernt. Man findet noch Sendung von vor drei Jahren, aber diese eine Sendung fehlt"


    ja ne is klar! :(