News Battlefield 2 BGF: Einzelspielermodus und Ausblick

BGF: Einzelspielermodus und Ausblick

BGF: Einzelspielermodus und Ausblick
von -=Punkbuster=- 02.12.2007 34 Kommentare

Seit knapp 48 Stunden wird Battlegroup-Frontlines (BGF) nun von der zockenden Community begutachtet und die Server sind für den hart umkämpften Modsektor gut besucht. In den Foren sammeln sich Feedback und Verbesserungsvorschläge und sogar schon die ersten Mini-Erweiterungen. Wie schon bei der 2142-Mod First Strike (FS) und etlichen anderen Mods vorher, wurde der Einzelspielermodus von Dnamro aus dem Team von BFSP überarbeitet. Bisher ist das Ergebnis jedoch noch keine Mini-Mod, sondern ein Ersatz für die bestehenden Dateien in der im Bereich der Bots alle Handfeuerwaffen, die stationären Waffen und die koaxialen MGs nachjustiert werden.

BGF SP Add-On (15MB)

Hinweise zur Installation

Um die Änderungen im Spiel nutzen zu können, muss die Datei objects_server.zip im BGF-Verzeichnis (Battlefield 2\mods\bgf) mit der aus dem Download ersetzt werden. Um Problemen beim Online-Spiel vorzubeugen, sollten Spieler jedoch auf Nummer sicher gehen und vor dem Überschreiben eine Sicherungskopie erstellen. Ist genügend freier Speicher auf der Festplatte vorhanden, empfiehlt sich jedoch eine zweite Option: der gesamte Modordner wird kopiert und unter einem frei wählbaren Namen (z.B. bgf2) wieder eingefügt. Die überarbeitete Datei wird dann in dieses Verzeichnis entpackt. Sollte BGF in naher Zukunft eine Abfrage der MD5 Checksumme einbauen, ist diese Methode sogar unumgänglich. Gestartet wird dieser SP-Umbau dann über die Option „Eigene Spiele“ im Bereich Community oder über eine Kopie der Verknüpfung, bei der in den Eigenschaften im Feld Ziel folgender Parameter geändert wird:

+modPath mods/bgf2

Neue Fahrzeuge und (vielleicht) eine neue Armee

Ein weiteres Resultat des Feedbacks von Spielerseite sind Aussagen der Entwickler, die sich im Forum von BGF finden. Sowohl Projektmanager takiwa als auch Mapper Tomcraft sprechen von einem anstehenden Patch und letzterer wird sogar konkret. Demnach soll die nächste Version schneller erscheinen als die erste und kleiner sein. Geplant sind Fahrzeuge wie der Kampfpanzer Tiger (Sdkfz 181), der Mehrfachraketenwerfer Katyusha und einige Tanks der SU-Serie. In Frage kommen hier zum Beispiel die Sturmgeschütze SU-76 und SU-152. Geplant ist außerdem die Integration ungarischer Truppen als neue Fraktion, die auch mit eigenen Waffen ausgestattet werden sollen. Volles Programm also, das vielleicht sogar noch um die eine oder andere neue Karte ergänzt wird. Nur einen genauen Zeitplan gibt es noch nicht, was angesichts des frischen Release' auch ein wenig verfrüht wäre.

Update: Neues SP-Infantry-Mappack

Bereits seit gestern in den Kommentaren und unserer Download-Datenbank eingetragen ist ein erstes Mappack für BGF, das speziell auf Einzelspieler-Schlachten ausgelegt ist. Wie auch der SP-Hotfix stammt es von Dnamro der dessen Installation vor dem Pack dringend empfiehlt. Es bietet sich also an, die zusätzlichen Karten gleich ins Level-Verzeichnis der Kopie zu installieren bzw. dort hin zu verschieben. Für den Einsatz in der WWII-Mod fit gemacht wurden insgesamt fünf Maps, die thematisch nicht immer zum Ostfront-Szenario passen. Hintergrundinformationen zu den eigentlichen Karten finden sich in den Mapvorstellungen:

Stream Course of the River Mauraders at Midnight Snowy Park, Night and Summer Solomon Showdown

- Download Dnamros BGF-Infantry-Mappack (134MB) -

Kommentare
02.12.2007 19:40 =kettcar=
das ging ja fix, AI ausgetauscht?
02.12.2007 19:45 Wasper
Nein, erweitert ^^ Unsere war halt noch nicht ganz fertig (80% der maps haben die bots eine Woche vorm Release bekommen). Die AI von Dnamro wird auch im nächsten Patch enthalten sein. :D
02.12.2007 19:55 Gast
Besteht die Chance das irgendwann auch noch eine Arcade Variante als Minimod rauskommt? Ich wette da könnten sich sehr viele Spieler drüber freuen, weil der hohe "Realismusgrad" ist für mich sehr abschreckend.
02.12.2007 19:59 Wasper
War ursprünglich geplant. Es sollte eine Realism Variante geben und eine Arcade Version. Letzteres hat es leider nicht weit gebracht. Vielleicht iiiiirgendwann mal ^^

Btw: Dieser Dnamro geht ab. Der hat einige Custom Infantry Maps (inkl bots) fertig gemacht für BGF ^^

http://forum.opkmod.com/thread.php?threadid=10170
02.12.2007 20:01 BattlemasterXP
Realismus?,naja,es ist kein super schnelles Gameplay,aber ich finde es ist schon mehr Arcade als Simulation.
02.12.2007 20:06 alburdy
Ich hab bei mir jetzt das komplette System geplättet und WinXP + BF/Mods neu install., ist denn bei niemanden auch es zu Abstürzen bei Karten wie z.B. "410800_Mekensievy_Gory" gekommen ??? Denn bei mir kommt selbst nach Neuinstallation es weiterhin zu Abstürzen.

Will nur wissen ob das nur bei mir so ist, oder auch bei Anderen.
02.12.2007 20:08 Wasper
Also bei mir nich oO Ist halt BF2... Mal gehts, mal nicht... Hatte bisher noch keinen C2D.
02.12.2007 20:14 alburdy
Ne C2D ist das auch nicht sondern gfriert mir ein der Screen u. hängt sich halt auf ...
Das ist auch nur bei BGF so und wenn ich mich nicht täusche dann immer bei den Maps vor denen so´ne sechsstellige Zahl steht.
02.12.2007 20:31 Spearhead
Also. ich muss sagen das besonders Operation Citadel hakt. Und ich hab einen recht guten Rechner mit Intel Core 2 6600 2,4 GHz, 2GB DDR2 Ram und Geforce 7950. Ich mochte aber auch anmerken das ich auf sehr hohen Details spiele. Besonders auf gefallen ist mir das, wenn die IL2 die Raketen abfeuert und diese einschlagen. Könnte an den Partikeln liegen. Zudem ist das Heck-MG der Bomber verbesserungswürdig. 150 Schuß reichen nicht um sich zu verteidigen.

Und bitte!!! Baut eine Panzerbüchse oder gleichwertiges ein.
02.12.2007 20:46 Berlin 1
Oh mein Gott aber ich kotze bei BGF . Danke BGF Team das ich wol endgültig BF2 in den Schrott werfe denn so laggy und so viele grafikfehler kenn ich seit jahren net mehr . Hey da hatte BG42 mehr Qualität als BGF (und für son schrott warte ich) , ich merke keine Abstürze aber es laggt ohne Ende und verbesserungen gegenüber BG42 seh ich keine eher verschlechterungen (ich sag nur sichtweise aus Panzer oder flieger oder betretbarkeit der Häuser oder Zelte) , also wie heiste es - zurück ans Zeichenbrett es is Schrott .
02.12.2007 20:52 Tomcraft
Ja bitte werf es weg berlin 1, denn dich braucht kein Mensch. Sei froh, dass du das nicht vor meiner Nase gesagt hast, sonst würdest du sofort im Schrott landen.

Geh weg, schnell!
02.12.2007 21:11 spec-ops
Den BFSP Support find ich einfach super. Mods wie BGF spiele ich zwar nie im SP, aber ich kann mir vorstellen, dass es genug Leute gibt, bei denen das anders ist.
02.12.2007 21:11 Osis
Vermutlich muß er nur seine Raubkopie löschen..... *g*
02.12.2007 21:22 CaptainRoger
Eine Schande... Ich komm aus Berlin, aber ich leb umweltbewusster und warum sollte ich dieses Spiel wegwerfen wollen, wenn ich BGF zocken will ;)
Zumindest versuch ich BF2 nicht auf einem 3-86er zu zocken ;)
02.12.2007 21:30 Mr.Bucket
Also ich find BGF prinzipiell gut.
Was mich sehr sehr stört ist selbes wie bei spearhed.Es läuft nicht allzu gut auf maximalen detailstufe obwohl mein rechner dazu durchaus fähig ist da es bei anderen mods auch klappt.Meine verbesserungsvorschläge wären eine bessere Bot KI, ein performance update bzw eine kleine optimierung und bitte,bitte ein fernglas und eine panzerfaust in einem kit :D :D (bzw das fernglas sollte in jedem kit vorhanden sein meiner meinung nach)
02.12.2007 21:38 =kettcar=
jo, fernglas, ich mich anschließ^^
02.12.2007 21:41 Gast
@Berlin1:

mit Sicherheit wird das an Deinem System liegen und die Probleme, die Du erwähntest, habe ich nicht! Ein modernes Spiel, dazu gehört BF2, braucht auch einen modernen Rechner und nicht einen, wo eine CPU der ersten Generation noch drin schlummert, Grafikkarte natürlich auch...
und BF3 wird noch höhere Anforderungen an den Rechner stellen!
02.12.2007 21:46 funakistyle
@ThaGodfather
Mich wunderts nicht. Dnarmo hat schon zu BF42/BFV Zeiten den SP fast im Alleingang geschmissen. GCX Minimod, BF Pirates Minimod & PoE Minimods usw. Ein Glück für alle Solospieler hat er dann doch noch BF2 für sich entdeckt.

@all
Wäre schön wenn diese News beim Thema bleibt und nicht wieder eine Pro & Contra Schlacht mit mehr als 200 Comments wird.
02.12.2007 21:55 Ghost 22
Bitte Bitte Nametags
02.12.2007 22:08 Gimliberg
Milano wo ist BF2 ein Modernes Spiel.So alt wie das schon ist.Und das läuft eigentlich auf fast jeden PC.Und wenn einige nur Probleme mit BG haben dann liegt es bestimmt nicht nur am Rechner wenn das sonst läuft Bf2.
ich hoffe ja mit dem Patch kommen nicht nur neue Fahrzeuge und Maps sondern wird auch ein bissel auf die Sachen mit eingegangen die man hier gesagt.
02.12.2007 22:46 agp8x
Wird Rostov Industry überarbeitet?
(Man kann Spawnpunkte auch nur für Bots oder "richtige" Spieler einstellen, so dass nur bots/ Gamer spawnen.)
02.12.2007 22:49 Tomcraft
Was soll daran überarbeitet werden agp8x? Nur der SP-Modus?
03.12.2007 01:36 =RMC= Bolleck0302
@alburdy
das mit dem System einfrieren hatte ich auch mal bei mir wars eine defekte Rambank
am MB habe auch gedacht das es am game liegen muss weil ich alles andere machen konnte
egal welches Game egal welche Prog. nur bei BF2 ist mir die Mühle eingfroren und nur durch
Restart wieder zum laufen zu bringen
03.12.2007 11:03 Gast
moin
nach mehreren karten schießt er mich direkt ins windows.
am rechner liegts sicherlich bei mir nicht.
eher an dem blöden vista
03.12.2007 11:27 Xtr-Lo.F.wyr
Na denn werde ich mal beides laden und installieren.
03.12.2007 14:17 Xtr-Lo.F.wyr
Dieses Adoon Sp läuft nur zum Teil korrekt.
Zitadelle ist ruckelig ohne Ende, übrigens bei BG2 im Singleplayer ebenso.

Die Zusatzkarten vom Infantrie-Mapp-Pack habe ich zwar im Level-Ordner, doch erscheinen nicht im SP.

Woran liegt es, ich glaube weniger an BG, sondern mehr an diesem BF2.

Was ich noch tun soll um zufrieden spielen zu können, im mom weiß ich es nicht.

Wenn ich mich zusehr ärgere schmeiße ich wahrscheinlich diesen Sp -Teil wieder raus. Was soll ich mit etwas, was nicht korrekt funzt.
03.12.2007 14:55 alburdy
@ kaletzi:
Das mit Vista ist schon möglich, dass es da Probleme geben kann. Einfach mal bei der BF2.exe Kontexmenü ---> Eigenschaften -----< Kompatiblitätmodus und im Rollout "Win98/ME" anwählen. Hab mal was gelesen dass das helfen könnte.

@ =RMC= Bolleck0302:
Der RAM ist ansich neu, war auch beim Kauf einer kaputt, hab die weider umgetausch. Gestern hab ich dann nochmals POE2 angezockt und erschrack, da sich das selbe nun auch in abgeschwächter Form bei POE abzeichnet.
Kurzzeitiges Freezing + Sound rattert, nach paar Sek. geht es weiter und wechselt sich immer wieder ab.
Irgendwann kam ne Fehlermeldung: "nv4_disp" kann nicht normal ausgeführt werden. Scheinbar ist es ein Treiberproblem, hatte die Forceware 163.71 und hab nun ausgetauscht mit FW 163.75, hoffe es hilft oder viell. ist das auch ne Vorankündigung, dass meine GK bald ne Gretsche macht.
03.12.2007 17:32 agp8x
@Tomcraft: Nur die Spawnpunkte im SP.
03.12.2007 19:33 =RMC= Bolleck0302
@alburdy
jetzt wo du es sagts
das mit diesem treiber prob hatte ich auch
auf dem rechner meiner Frau da auch immer so fünf sec lags
incl. Sound rattern
habe dann denn alten GrKa treiber runner und den von der BF2 CD
drauf un dann wars weg
03.12.2007 20:53 Striker
Also als "Schrott" würde ich sie ent bezeichnen...ja sie ist verbesserungswürdig was man an den 200 Comments sieht aber die Mod hat nach meiner meinung mehr Pro als Contra Punkte nun aber zur Sache Singleplaywer ist immer gut um sich mit den Waffen,Maps und Vehikeln vertraut zu machen also ich werdes mir Morgen (Dienstag) laden da ich bissher nur 25 min Zeit zum zocken hatte und so net alle Vehikle,Waffen etc. ausprobieren konnte.
04.12.2007 09:55 Tattoo
@alburdy...

Genau das selbe Problem habe ich auch. Aber erst mit dem Treiber 163.75. Ab uns zu mal 3 Minuten Soundruckeln, Zittern und Bild hängt, dann gehts wieder.. Hab ne 6800er..

Der Treiber, der auf der BF2 CD mit drauf ist, ist seit Erscheinen imer noch der Beste von allen.. performancemässig und von der Stabilität her.. irgendwie erschreckend!
04.12.2007 18:48 alburdy
Danke, hab jetzt wieder mein Orginaltreiber installiert, bei POE ist wieder alles im Reinen ... nur BGF stürzt weiterhin ab, kann man nur hoffen das die nächste Version gefixed ist.
Schade nur wegen BGF, kann es nicht zocken und würde es so gern.
04.12.2007 19:27 Striker
@alburdy ich hab dich doch heute (dienstag, siehe zeit) in einem server geshen??Oo
04.12.2007 20:01 Gast
schade nur, daß diese Mod im genialen Tool ModJive nicht auftaucht... ;(