News Battlefield 2 BOMSF: Aus und Vorbei

BOMSF: Aus und Vorbei

BOMSF: Aus und Vorbei
von -=Punkbuster=- 08.01.2008 20 Kommentare

Das Modsterben geht weiter: Nach dem Mercenaries-Macher Hayabusa wirft auch Bo109 aus dem Team von Black Ops Mercenaries Special Forces (BOMSF) das Handtuch - und zwar für das gesamte Projekt. Als wesentlicher Grund für Entscheidung wird ein Rückgang der Spielerzahlen genannt, die im Bereich Mods noch nie besonders hoch waren. Ein echter Einbruch bei den allgemeinen Zahlen ist jedoch nicht zu beobachten.

Kein Nachfolger in Sicht

Die Entscheidung des Modders betrifft nicht nur seine eigene Arbeit, sondern die vielversprechende geplante Version, die nun nicht mehr veröffentlicht wird. Und so warten insgesamt 52 neue Waffen und Fahrzeuge auf den Einsatz in einem neuen Spiel, das jedoch noch nicht gefunden ist. Die AI von Crysis ihält der SP-Modder für zu verbuggt und die Modding-Tools für CoD4 lassen – wie damals bei BF2 – auf sich warten. Dazu bietet das Spiel trotz aller Vorteile eben nicht die bei Battlefield und BOMSF so beliebte Kombination aus Land-, Luft und Seestreitkräften.

Abschied unter Tränen

Zum Abschluss des Eintrags, der bereits am 5. Januar veröffentlicht wurde, stimmt der Modder leise Töne an und entschuldigt sich bei Red-Dog, PapaVictorLima, Dundee, WallyJas und vielen anderen Mitgliedern von Team und Forum, die auf die neue Version warten. Obwohl bereits tausende Stunden Arbeit in dem Projekt stecken, wird das vorhaben aufgegeben. Der Schritt trifft nicht nur die Spieler hart, sondern auch Bo109. Soweit es ihnen möglich ist, will das Kernteam bestehend aus Bo109, BigDog und Cobra die bestehende Version jedoch weiter unterstützen.

Kommentare
08.01.2008 09:21 Kiwi ( NZ )
Toller Text, grade im Hinblick/Ausblick zu anderen Engines.
Auch wenn BF2 und 2142 wirklich schei.... zum Modden ist/sind, gibt es halt keine Alternative um zu Wasser, zu Lande, zu Luft .....

Mods muessen sich auch eingestehem, das sie eben "nicht" Vollpreistitel sind und dementsprechend die Quallität nicht "liniar" in allen Bereich ist, sei es German Voices bei FH2, oder, oder, oder .....

Da künftige Spiele noch komplexer werden, muessen und diese Einsicht sollten auch neue Modteams haben, die Resourcen kompremiert / gebündelt werden, um mit einer wirklichen liniaren Qualität aufzuwarten.

Zumindest aus Sicht von Conversions sollte es so sein, Szenario entlehnt des Hauptspiels, haben Mods/Conversions sonst wirklich keine Spielerbasis mehr.
Siehe hierzu FS, Pirates, EoD, BGF und selbst FH2 ist schon auf dem Weg den anderen zu folgen.

Auf BF2 zu Modden, da waren die Stunden echt umsonst, wie aber im Topic erwähnt ist der Content nicht umsonst, der lässt sich mitnehmen.
Wer als Modder aber meint, den Polycount anderer Engines umsusetzen, bspw. 20T für Fahrzeuge bei Crysis, der hat irgendwas vergessen zu durchdenken.

Trotz allem Missmuts den mein Post vermittelt muss man aber auch Lob aussprechen. Wofür, werden sich bestimmt einige Fragen ?
Auch wenn Mods nicht viele Spieler haben ( derzeit ), bildet Deutschland die stärkste Basis, nicht zuletzt durch den unermütlichen Newssupport verschiedener Pages.
Währe dies in anderen Ländern ebenso, würde es für die Mods etwas anders aussehen.

Last but not Least:
Play Mods, Play diffrent, Play "umsonst" ^^
08.01.2008 09:22 TTomeKK
hm schade, hab mich schon auf die in den vielen news enthaltenen Sachen gefreut... sehr schade.

also gute mods bekommen auch genug Spieler... bei AIX POE PR FH2 usw. ist ja immer was los und das ham die sich auch verdint, dann denk ich mal haben die einfach keine lust mehr ;)

08.01.2008 09:45 ╗Billix╔
schade, sehr schade
war einer meiner beliebtesten arcade-mod in sp.
08.01.2008 10:51 fenderkicker
hm - habe ich noch nie gespielt, die mod. zum glück haben die anderen mod-teams wie OPK, BGF, FH2 usw. es geschafft zu releasen. ich denke, es wird immer ein paar mods, die es nicht schaffen, zu releasen. nicht alle können es schaffen.
08.01.2008 10:52 Vipeer
So langsam scheint es irgendwie den Bach runterzugehen mit BF2, im allgemeinen
08.01.2008 11:12 .:FUW@:.
Bf2 Mods 4 Ever!!
Finds auch Schade das immer mehr Mods mom "sterben"!
Drum Leute lasst Vanilla mal sein und zoggt mehr MODS(OPK,Poe2,PR).

Aber großes Lob an die Devs die sehr viel Zeit und Mühe in die Mods gesteckt haben!

Greetz
08.01.2008 11:18 falcon
vipeer du vergisst das game ist auch schon über 2 1/2 jahre alt. Es gibt games für die werden nicht einmal halb so viele mods produziert. Ist schade ich hab mich total auf die mod gefreut schade :( . Battlefield 2 hat noch so viel potenzial. Was mich besonders freuen würde wäre wenn EA beim nächsten BF die Modder und Spieler mit berücksichtigt. z.B. das mit der J10 ist das beste beispiel gegen die hat die F35 selten eine chance und auch die Hitboxen. Ich werde versuchen BF2 solange wie möglich zu zocken nicht nur Vanilla sondern auch die Mods ist ja klar. Auf das einzige auf was ich mich freue wäre, ist wenn EA ein patch releasen würde aber nein meine hoffnungen ist umsonst. Ich denke auch das Full of War oder wie das heisst kein würdiger nachfolger wird.
08.01.2008 12:10 alterRasierschaum
Doofes Vanilla-Ranking ! - Es saugt den Mod-Booten das Wasser unter dem Kiel weg. Anfangs fand ich es ja sehr witzig für jeden Shice eine Medaille oder einen Stoffsticker zu kriegen, ziemlich bald aber konnte man feststellen dass das Spielen kein Spass machen soll sondern bitterer Ernst ist.

Schade um die Mod und die vielen Stunden Freizeit die da geopfert wurden, aber solange EA an den doofen Ranked-Servern verdient und dieses nicht frei gibt wird dies leider nicht das letzte aufgegebene Projekt bleiben, leider :(.
08.01.2008 12:13 Gast
ich meine ist alles das selbe nur neuer content aber das ist den meisten egal ist ja immer das selbe spielprinzip und bei vanilla bekommste sogar punkte das geht in den köpfen von den meisten vor denke ich mal deshalb denk ich mal das mods wie Sandbox usw. was ganz neues bieten völlig neues spielprinzip und dauer Funn. naja. . . denke mal das das so is
08.01.2008 12:13 agp8x
Schade. Hoffentlich werden die unfertigen Dateien anderen Modteams zur Verfügung gestellt.
08.01.2008 12:35 Hatebreeder187
Schade, schade, schade.....gerade die vielen verschiedenen Mods haben das Ganze irgendwie wieder interessant gemacht. Denn der eigentliche Kern Gedanke von BF2 (TEAMPLAY!!!!), wurde durch dieses besch****** Ranking, in meinen Augen, kaputt gemacht. Gefördert wurde dadurch einzig und allein der immer grösser werdende Egoismus.

Ein global Ranking gibts bei den MODS nicht, was zur Folge hat, das die Spieler sich bemühen, am Ende der jeweiligen Runde, mit ihrem TEAM die Runde zu gewinnen und nicht alles daran setzten Erster, Zweiter oder Dritter zu werden.

Ich hoffe das die Macher der bekannten und immer noch gut besuchten Mods (PR, FH2, OPK, POE,..) weiterhin am Ball bleiben, denn mir persönlich machen die Mods 1000mal mehr Spass, als die von Egofuckern und Kiddie Pöbel verseuchten Ranked BF2 Vanilla Servern.
08.01.2008 13:22 wolfi
Jaja das Ranking. Ich glaube dazu ist bereits alles gesagt.
08.01.2008 13:39 hall0
Stimmt wolfi.

Naja leider ist wieder eine Mod von uns gegangen, es wird bestimmt net die letzte sein.
08.01.2008 14:16 Battle-F-15
Das Jahr fängt ja echt toll an
08.01.2008 15:36 Rudi
Die Mods werden einfach nicht gespielt, warum ist dabei fast egal...
Gründe gibt es sicherlich einige.

Und wenn dann solch ein Gehacke anfängt, wie z.B. nach dem Release von BGF, einer wirklich großen, guten und recht ausgereiften Modifikation, denkt sich so manch Anderer sicherlich, den letzten Schritt, der in vllt. einem halben Jahr zu erwarten ist, nicht zu gehen.

Ich denke, daß das was da ist auch das sein wird, was im Großen und Ganzen für BF2 an Mods jemals erschienen sein wird.

Und wie das in Zukunft weitergeht? Ganz klar, keine Mods mehr...
Die BFs rollen spätestens alle 2 Jahre aus Schweden heraus, ziemlich genau die Zeit, die die großen Totalkonversionen brauchten, um zu releasen.
Modden für BF scheint keinen Sinn mehr zu machen.
08.01.2008 16:55 DaWallace
Absolut richtig Rudi.
08.01.2008 18:12 Gast
wie einige hier schon bemerkt haben, ist für mich auch das beschissene Ranking dran schuld und dieses hat die Battlefield-Community gespalten.
Viele jagen doch nur den virtuellen Punkten und Ordensbändern hinterher und sogar ich, bin bzw. war diesen Wahn verfallen.

Schade eigentlich und ich denke eher, daß man keine Lust mehr hat, weiter zu modden bzw., wenn man sieht, wie wenig seine Mod gespielt wird und da haben wir das Ranking wieder im Gespräch.

Aber es macht doch auch keinen Spaß, Vanilla-BF2 in veränderter Form zu spielen. Interessanter sind halt andere Szenarien von FH2, EoD2, BGF, PoE, OPK, Pirates und so weiter.
08.01.2008 18:57 hatestorm28
na dann viel glück
08.01.2008 19:21 spec-ops
Ahhhhhhh, ich will heulen. Das kann doch nicht sein. Ich hatte so viel Spaß mit der Mod und hab mich so auf die neue Version gefreut. Aber was soll man machen...ich wünsche den Moddern dann viel Erfolg bei ihren zukünftigen Projekten.
08.01.2008 20:01 Rudi
... wenns die denn gibt...

Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß sowas dem einen oder anderen komplett die Luf(s)t nimmt, nochmals so viel Zeit und Herzblut zu investieren, ohne das Ergebnis zu kennen oder von ihm überrascht zu werden