News Battlefield Heroes Heroes: Von der Idee zum Konzept

Heroes: Von der Idee zum Konzept

Heroes: Von der Idee zum Konzept
von -=Punkbuster=- 15.02.2008 32 Kommentare

Zu früher Stunde gibt es Neuigkeiten vom Comic-Shooter Battlefield Heroes (BF:H). Senior Producer Ben Cousins hat sich erneut die Zeit genommen sein Entwicklerblog zu aktualisieren und ein wenig über die Idee hinter dem neuen Spiel zu erzählen. Oder besser gesagt über das Konzept, denn der neue Text dreht sich um den Gesamtlook des Spiels.

Kein Battlefield 3

Verantwortlich dafür zeichnet Gustav Tilleby, der als Art Director bereits an Midtown Madness 3, Battlefield Vietnam, Battlefield 2, Special Forces, Modern Combat, Battlefield 2142 und Northern Strike gearbeitet hat. Ein alter Hase im Hause DICE, der in seinem Job von der Website über das Handbuch bis hin zu den Menüs und der Optik des Spiels in einem Gestaltungskonzept abdeckt. Wie Cousins in seinem Beitrag schreibt, hatte Tilleby dabei aber nicht vollkommen freie Hand. Heroes sollte sich von den anderen Teilen der Serie unterscheiden und dabei deutlich machen, dass es sich nicht um Battlefield 3 handelt. Ein weiterer wichtiger Punkt war der Schwerpunkt des Spiels: die Entwicklung des eigenen, einzigartigen Charakters. Bereits bekannt ist die Zielsetzung, dass die Grafik auf High-End-Systemen perfekt und auf älteren Rechnern passabel aussehen soll.

Codename Eagle trifft Commando

Mehr Hintergrund gibt es zum Konzept der Charaktere, deren Look an eine Züchtung aus Battlefield 1942 und Team Fortress erinnert. Und genau das war auch beabsichtigt. Cousins schildert, dass er selbst von der Comic-Serie Commando beeinflusst wurde, die voll von Superhelden sind. Weitere Einflüsse kamen von Creative Director Lars Gustavsson, der die Idee eines Battlefield im Cartoon-Style ins Gespräch brachte. Ein Shooter, bei dem nach dem Einschlag einer Panzergranate nur noch ein paar rauchende Stiefel auf dem Schlachtfeld stehen. Die Idee kommt nicht von ungefähr, hat DICE mit Codename Eagle doch einen Shooter im Programm, der in eine ähnliche Richtung tendiert. All diese Ideen führten zu einem ersten Konzept, das laut Cousins an eine WWII-Version der Cartoon-Band Gorillas erinnert. Allerdings wurde das schnell wieder verworfen und zu dem umgeformt, was vor einigen Tagen als Screenshot die Runde durchs Netz machte.

Ab ans Meer

Nachdem die Charaktere fertig gestellt waren, ging es an das Design der Umgebung. Dabei wollte Gustav Tilleby laut Cousins von Anfang an weg von den oft düsteren Szenarien moderner Shooter und etwas Idyllisches schaffen. Concept Artist Robert Sammelin schuf deshalb einen ersten Entwurf einer Umgebung, in der himmelblaues Meer an einen Sandstrand schwappt. Wie Cousins weiter schildert, wurde dieser Stil bereits in einer frühen Phase mit dem Ziel weiter entwickelt, Heroes mit dem Cartoon-Look ein Alleinstellungsmerkmal zu geben, wie es unter anderem Monoliths No One Lives Forever, Ubisofts XIII und Valves Team Fortress 2 mit sich bringen. Dabei hat sich das Team bewusst dazu entschlossen, auf Vergleiche zu verzichten und den Stil umzusetzen, der die eingangs definierten Richtlinien widerspiegelt. Die Alternative wäre laut Cousins ein weiterer realistischer WW2-Shooter im bekannten Stil gewesen.

Charakter-Klassen und 3rd Person View

Für den nächsten Eintrag kündigt Cousins mehr Hintergründe zu den Charakterklassen und dem 3rd Person View an, in dem Heroes standardmäßig gespielt wird. Laut mehreren Berichten soll auch die Egoperspektive möglich sein. Mehr Details gibt es unterdessen in einem Artikel bei Game Daily, wo Cousins auch über die Charaktere spricht. Demnach wird jeder Soldat bei Heroes aus 15 Bausteinen bestehen, die visuell angepasst werden können. Darunter fallen Hände, Bartwuchs, Helme, Jacken, Stiefel und vieles mehr. Dazu kommen die ebenfalls bereits erwähnten Unlocks, die bereits aus den bisherigen Spielen bekannt sind, sowie zusätzliche Skills und Spezialfähigkeiten. Dadurch soll es in Heroes hunderte, wenn nicht sogar tausende verschiedene Soldaten geben. Das Spiel wird wie ebenfalls bereits bekannt also deutliche stärkere Rollenspielelemente beinhalten.

Bilder

Kommentare
15.02.2008 07:43 Gast
Tja, EA will eben auch ein Stück vom wachsenden Casual-Game-Kuchen abhaben! Wenn man sich mal die neuen Marken von EA anschaut sind das fast ausschliesslich Casual-Games. Eigentlich auch kein ganz dummes Konzept, denn so können evtl. auch Nichtspieler oder Wenigspieler an die "richtige" BF-Serie herangeführt werden! Dumm nur, dass sie aufgrund der Namenswahl wohl auch den ein oder anderen BF-Spieler vergraulen werden...
15.02.2008 08:26 raveshow
Najaa... wenn das Konzept aufgeht und das Spiel viel Spaß macht... dann denke ich wird BF:H nicht unbedingt ein Spiel bzw. BF Nachfolger wie BF:V und BF2142 welches wieder schnell im Hintergrund landet. Die ganzen Previews und Screenshots bzw. Konzeptzeichnungen sehen meiner Meinung nach schon recht ordentlich aus.
15.02.2008 08:48 GunNYHIGHway
Also die Concepts sehen ja schon sehr cool aus! Besonders der Soldat!
15.02.2008 09:17 RodFlash
gääähhhhhnnn...... :(
15.02.2008 09:21 -=Punkbuster=-
@Gunny: Der Soldat ist inzwischen überholt. Hier die ersten brauchbaren Screens der Playermodelle: http://www.bf-games.net/index.php?action=readnews&newsid=7704
15.02.2008 09:46 GunNYHIGHway
@-=Punkbuster=- : Erinnert mich an Mr.Incredible ^^
15.02.2008 09:54 Kiwi ( NZ )
Leider nur bla, blu, blub und inhaltlich wenig brauchbares.
Koennen die ( DICE ) nicht mal mehr Butter bei de Fische machen.
Alles immer nur so schwamig zwischen den Zeilen.
Fackten, wir wollen Fackten.
15.02.2008 09:56 systemfehler
najo
15.02.2008 10:23 lenni
Klingt sehr ordentlich... vor allem das Szenario. :)
15.02.2008 10:32 Castle
Wie sie ein versuchen total nervös und geil zu machen. Lustig.

Mich interessiert das nich die Bogne wenn man nich mal bescheid bekommt wieviel Maos und welche Wffen und nen Video aus der Ego Perspektive.

Jede Woche so Bruchstücke. Peinlich. Als ob sie was besonderes machen würden.

Wenns kommt dann kommts. Bin eh heißer drauf noch mal ne BF2 Map zu bekommen als das Heroes kommt.
15.02.2008 10:50 -=Punkbuster=-
@Castle: Das Blog war von Anfang an so angekündigt ;) Die Entwicklung von hinten aufgerollt. Ob das geil macht? Ich denke Screenshots und Videos hätten einen wesentlich größeren Hype-Effekt.
15.02.2008 11:25 KwanzaBot
"Die Alternative wäre laut Cousins ein weiterer realistischer WW2-Shooter im bekannten Stil gewesen. "
Ja wieso denn "wäre"? Ich will ja nix vorverurteilen aber so pralle find ich Heroes bis jetzt nich. Gunbound in 3D, "inspiriert" durch tolle Ideen aus anderen Spielen.
Hab ich nich neulich irgendwo gelesen: "wir EA/Dice kümmern uns mal zwischenzeitlich um einen ordentlichen Nachfolger für BF2 und zeigen damit unsere Wertschätzung für die Community und euer Geld und beweisen gleichzeitig ökonomischen Verstand. Natürlich wird die Qualität stimmen!" Nein? Hab ichnich gelesen. Schade.
15.02.2008 12:07 patrebell
ääähm ööööh pfffffffffffffff üüühhff.

JA also ich mein nein ich ääähm
15.02.2008 12:08 -=Punkbuster=-
Rofl @ Patrebell ^^
15.02.2008 12:15 Osis
Mir wäre die Alternative deutlich lieber gewesen...

15.02.2008 12:42 patrebell
:-)
15.02.2008 12:51 wolfi
Mir wäre die Alternative auch lieber gewesen, aber ich glaube, dass das für BF die Chance ist eine riesige Zielgruppe anzusprechen. Gamma hatte 'im anderen Forum' schon recht, das könnte echt ein Hit werden ;)

Was die News angeht: Yeah, bin schon aufs nächste Update gespannt. Bis jetzt hört sich das ja alles ganz gut an. 'Ein Shooter, bei dem nach dem Einschlag einer Panzergranate nur noch ein paar rauchende Stiefel auf dem Schlachtfeld stehen.' Find ich lustig, ich hoffe das ist hinterher genau so im Spiel :D
15.02.2008 13:19 meinereiner
das spricht mich einfach nicht an
15.02.2008 13:33 Kampfwiesel
"Cousins schildert, dass er selbst von der Comic-Serie Commando beeinflusst wurde, die voll von Superhelden sind. "

Wohl eher beeinflusst von ValvE und Team Fortress 2....
15.02.2008 14:31 gekko434
mein kleiner cousin hat sich mal DIE UNGLAUBLICHEN auf Xbox gekauft, das sah so ähnlich aus - und es sah nicht gut aus :P

also mal ehrlich, was das soll weiß ich nicht. Der soldat is ja mal ''cool''
und die landschaft sehr idyllisch
aber wie wir gesehen haben sieht das ganze am ende anders aus...

und das mit geldfürkrempel zahlen is ja wohl mist, erinnert mich an

GAME OVER IN 10 - 9-8...
INSERT COIN

you are dead 5$ to spawn at base, 10$ to spawn at outpost.
15.02.2008 14:32 spec-ops
Also ich kann mit dem Spiel nichts anfangen.
15.02.2008 14:49 Checker45
Das mit dem Geld erinnert mich an Warrock, wo man sich Gold Acc und Silber, Bronze etc kaufen kann... Bitte nicht EA^^
15.02.2008 15:05 complex
"ein weiterer realistischer WW2-Shooter im bekannten Stil gewesen. "

gott sei dank haben die sich dagegen entschieden...der Drops ist gelutsch ^^ Ich find auch, Heroes hat was :)
15.02.2008 15:24 -l*sputnik-
etwas positives hat das ja: die systemanforderungen können ja nich so hoch sein, somit kommen viele leute in den genuss heroes zu spieln ohne sich vorher erst ne highend-kiste zuzulegen (siehe crysis...)
naja aber bestimmt wirds heroes ausschließlich in ner directx 10.1 version geben... ;)
15.02.2008 15:36 Battle-F-15
Die Konzeptzeichnung der Insel erinnert mich irgendwie an FlyFF.
15.02.2008 17:09 Fette Katze
zitat:
" Bereits bekannt ist die Zielsetzung, dass die Grafik auf High-End-Systemen perfekt und auf älteren Rechnern passabel aussehen soll. "

genau dieser wortlaut stört mich..und nun definiere mir mal jmd. passabel...
bei uns aufm bau heißt sowas "nicht schön, aber selten" oder "wenigstens hält es".... -.-
15.02.2008 17:40 Daywalker
Naja, wenn ein Drops gelutscht ist dann Modern Warfare. Gibt doch kaum was anderes im Moment. Ist aber Geschmackssache. Ich finde es schade daß sie das WWII-Szenario für dieses Experiment mißbrauchen.
15.02.2008 18:33 shuTo|SuKuBi
Einfach nur lächerlich dieses BF Heroes...
eine Schande für die Battlefield reihe echt traurig sowas :-(
15.02.2008 18:37 Gast
diese scheiße können die für die wii machen !!!(da passt es auch super hin) vllt sehen wir ja noch ingame supermario


naja anstatt sowas sollten die mal lieber an bf3 arbeiten...
15.02.2008 20:12 Striker
wenn das gameplay stimmt werden vllt auch spieler bf spielen die es bisher nur von screenshots,filmchen etc gesehen haben...gut 3d comic aber es ist UMSONST und ich denke dafür das das umsonst ist sind die entwicklungskosten,denke ich nicht gerade niedrig ,(ist es umsonst? weiß nicht mehr genau) ich habe TF2 gespielt und es war mir zu hektisch wenn das auch so wird(werde natürlich erstmal runterladen) wird es nicht mein fall aber wenns geht lass ich es denke ich ma auf meinem pc :)
16.02.2008 09:38 Chuck Norris
Also zuerst flamen sie alle und dann kommt nach nem Probezock: "Hey, ist ja doch ganz witzig!" Ich seh's schon kommen. Ich lege es mir definitiv zu, denn mich interessiert schon, was DICE sich da zusammengeschustert hat. Wenn das mit den rauchenden Stiebeln nachher auch genauso umgesetzt wird, dann gibt's zwischendurch wenigstens was zu lachen, wenn man n00bs mit 'ner Nade killt.

Ist nicht unbedingt Jedermanns Sache, aber durchaus interessant!

MfG Joker
16.02.2008 23:13 Castle
He, Punkbuster. Denk bitte nich ich wollte eure Arbeit mies machen. Ich meinte die Entwickler mit ihrer so EXTREM zurückhaltenden Art unter der ihr und wir leiden dürfen ;)

Was ihr macht, ganz besonders Du, ist TOP !