News Games Allgemein GIGA: Jugendschutz und USK im Fokus

GIGA: Jugendschutz und USK im Fokus

GIGA: Jugendschutz und USK im Fokus
von -=Punkbuster=- 23.02.2008 19 Kommentare

Das Thema Jugendschutz ist zurzeit wieder in aller Munde. Nachdem der von Familienministerin Ursula von der Leyen ausgearbeitete Vorschlag zur Verschärfung des Jugendschutzgesetzes im Bundesrat abgesegnet wurde, wird ein Verbot bestimmter Spiele immer wahrscheinlicher. Das brachte jüngst sogar Publisher EA dazu, Spieler zum Protest aufzurufen. Allerdings gibt es dabei ein grundlegendes Problem in der ganzen Angelegenheit: Das Thema ist komplex und kaum jemand kennt das Gesetz und die Arbeitsweise von Institutionen wie BPJM und USK.

Im Gespräche mit der USK

Abhilfe schaffen will der Gaming-Sender GIGA, der dem Thema Jugendschutz in seiner heutigen Ausgab von eSports ab 22 Uhr einen größeren Beitrag widmet. Laut Info von mike ist Jürgen Hilse, ständiger Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden (OLJB) bei der USK, zu Gast im Studio. Kein Spiel schafft es in den deutschen Handel, ohne von Hilse abgesegnet worden zu sein. Thema des Gesprächs werden Arbeitsweise und Bewertungskriterien der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle sein. Wer sich für die laufende Debatte um den Jugendschutz interessiert und gegen 22 Uhr zuhause ist, sollte die Sendung nicht verpassen.

eSports-Perle BF42

Und noch aus einem zweiten Grund lohnt sich das Einschalten: Dem Namen der Sendung entsprechend wird auch eine eSports-Perle beleuchtet und das ist heute keine andere als die Grand Dame der Battlefield-Serie Battlefield 1942. Zu seiner Zeit war das Spiel ein echter Hit, für viele ist es das heute noch. Bei GIGA widmet man sich der Clanszene und Teams wie mousesports oder Dignitas, von denen letzteres aus einem BF42-Team heraus entstanden ist. Und wer weiß, vielleicht wird mike ja auch diesen Teil der Sendung moderieren, was einen spannenden Rückblick versprechen würde. Wir sind gespannt und versuchen einzuschalten.

Kommentare
23.02.2008 10:29 D4MiCH
klingt auf jeden fall interresant, hab leider keine zeit... )-;
23.02.2008 10:41 Corsair
GIGA war mal echt klasse. Dann kam der Umzug nach Berlin/Köln und das der Sender nur noch über Satellit zu empfangen ist.
Mittlerweile ist der Sender einfach nur noch schlecht und kommt nicht im geringsten an das alte Format ran.

Seitdem habe ich kein GIGA mehr gesehen und die Seite auch nicht mehr in den Favoriten
23.02.2008 10:46 falcon
da geb ich corsair voll recht, die Sendung wurde schlecht und die Seite ist auch nicht grade die beste
23.02.2008 11:42 Xtr-Lo.F.wyr
Jugenschutz beginnt im Kindergarten, geht über Schule und vernünftige Bildung, führt zu Ausbildungsplätze und Arbeit nach der Ausbildung.
So etwas nennt man Perspektive, aber dies biedet dieser verschissene Staat nicht mehr; sonstige Pseudodiskussionen sind nur peinlich und sollen von den realen Problemen ablenken. SCHÖNES DEUTSCHLAND !!!!!!
23.02.2008 12:26 TanteEmma
Das neue Jugendschutzgesetzt würde auch für GIGA bedeuten das man Shooter nicht mehr bewerben darf, das heißt Berichterstattung im Fernsehen fällt ganz weg. Dann wird Lisa ihr Ponny vorgestellt und nicht mehr BF3. Das ist der größte Schrott, neben USK Zeichen die keiner versteht aber das gesamte Cover einnehmen
23.02.2008 12:42 Holgman
Macht lieber bei der Aktion mit.

Einfach eine (oder mehr) E-Mails an euren Abgeordneten (www.abgeordnetenwatch.de) schreiben, die Meinung (wichtig: nicht polemisch oder dumm formuliert) sagen und nicht mit Automails oder nichtöffentlichen Diskussionen abspeisen lassen.

Die verbieten immer mehr bis wir entweder arbeitslos die Zeit absitzen oder nur im Wechsel arbeiten und schlafen, weil so ziemlich alles ungesetzlich geworden ist.

Ihr wisst ja: Auch die grösste Lawine beginnt mit nur einem Stein! (im gutem und im schlechtem ;) )
23.02.2008 13:10 Corsair
Ups ! Am Thema vorbei :(

Aber zum Thema : Diese Figuren die da in Berlin in der Regierung sitzen leben in ihrer eigenen Realität.
Die regieren nur noch für ihre eigene Tasche und schon lange nicht mehr für das Volk. Und da die Spieleindustrie anscheinend nicht so gut im " Politiker schmieren" ist bekommt sie nur noch auf die Mütze.

Ich habe absolut nicht gegen eine vernüftige Art des Jugendschutz einzuwenden. Aber das was die Deppen in Berlin verzapfen hat damit wenig zu tun. Denn die machen es auf die schnelle und falsche Art.
Man muss das Personal das die Spiele verkauft , schulen und vor allem entlasten. Sprich , mehr Personal einstellen. Damit beim Verkauf " Ausweiskontrollen " durchgeführt werde. Vielleicht noch den ID Code des Spiels der Nr. des Personalausweises zuordnen.
Aber das kostet ja Zeit und ist deshalb nicht machbar.
Komisch nur das dass in Videotheken und S**shops klappt . Warum nicht bei PC Spielen ??
23.02.2008 13:24 Gast
Mit dem Jürgen Hilse hab ich mich auf der Games Convention noch unterhalten und ihn auf die Frontal 21 Sendung angesprochen....der wusste da garnichts von, weil das Interview wohl schon Jahre alt war...soviel zum Thema seriöser Journalismus!^^
Ich werds mir in Jedem Fall mal anschauen, auch wenn ich das vermutlich eh bald durchnehmen werde!
23.02.2008 13:39 Rudi
Ich bin leider nicht zu Hause...

Daher mein Appell an Euch, liebe Leute: Aufnehmen, Bittööö!
23.02.2008 13:42 Gast
@Rudi
Nimm doch einfach den Stream auf...hab doch letztens das Tool dafür ins Forum gepostet!
Wenn deine Inetverbindung einigermaßen schnell ist (was bei mir leider nicht der Fall ist) solltest du damit keine Probleme haben...einfach Compi+Programm laufen lassen und den Timer einstellen!
23.02.2008 14:16 Holgman
ID- Code des Spiels der Perso-Nr zuordnen????
Gehts noch?
Sind wir nicht schon gläsern genug?
Bei einer Fahrzeugkontrolle verhaftet werden weil man zu schnell war UND Need For Speed besitzt? Und vielleicht ein neues Küchenmesser in den Einkäufen hat UND zufällig bspw im Leaderboard vom "Project Kniveclub" ist???
DAS überleg dir besser zweimal!!! ;)
23.02.2008 14:42 Germanfragger
Das ist echt schwachsin wenn ich 18 bin wander ich aus !Allein wenn man sich schon denken kann das dass nichts nützt! Hab nen Freund seit dem der "killerspiele" Zockt ist der viel Ruhiger! Und das beste ist die meisten "Politiker" wissen nicht mal was Internet ist(Nur die Jungen und die haben meistens nichts zu sagen) Also ehrlich : Danke Deutschland ICH HASSE DICH!
23.02.2008 15:03 Stefan1990
Komm ins freihe österreich!^^

Kann wer den giga beitrag aufnehmen und wo hochladen?
23.02.2008 15:13 ooops
qNachdem der von Familienministerin Ursula von der Leyen ausgearbeitete Vorschlag zur Verschärfung des Jugendschutzgesetzes im Bundesrat abgesegnet wurde
Wir Zeit, daß diese Dame aus dem Amt verchwindet. Der Hartz hatte doch Verwendung für Damen dieser Art, da wäre sie ausreichend untergebracht. Spätestens wenn Merkel 2009 abtritt, besteht Hoffnung, daß die berliner 600 wieder etwas näher zum Boden kommen.
Die sollen sich einfach aus meinem Privatleben halten.
mfg ooops
23.02.2008 17:01 Battle-F-15
Werde sehr wahrscheinlich einschalten
23.02.2008 17:25 hall0
@anno
Mach dich net lächerlich wegen Spielen auswandern O.O

Versuch auch den Bericht zusehn mal schaun was da wieder für gloreiche zitate fallen :D
23.02.2008 17:28 complex
das mit seinem Freund find ich auch lustig ^^

Ich werd die Sendung aufnehmen wenn ich gerade daheim bin...bin da aber ganz zuversichtlich ^^
23.02.2008 23:50 Der Spinner
Naja, daß Gespräch mit Herrn Hilse war ja ganz interessant und man sieht, daß bei der USK keine Volldeppen sitzen - vll sollten sich die Politiker doch ein wenig mehr an diesen Leuten orientieren.
Aber BF42 als eSports-Perle war, wie eigentlich schon erwartet, mal wieder ein Riesenreinfall und das Einschalten nicht wert. Von Leuten, die es angeblich selber mal gezockt haben, hätte man mehr erwarten können. Aber das man bei GIGA auf diesem Gebiet absolut inkompetent ist, hat man ja nicht zum ersten Mal gesehen.
24.02.2008 13:37 Gast
hat das jemand aufgezeichnet/upgeloadet oder ein Tipp wie ich da daran komme?