News Games Allgemein Games Convention geht nach Köln

Games Convention geht nach Köln

Games Convention geht nach Köln
von -=Punkbuster=- 25.02.2008 63 Kommentare

Spekulationen über einen Umzug der Messe gibt es bereits seit Jahren, doch seit heute Morgen 11 Uhr ist es offiziell: Europas größte Messe für Computer- und Videospiele Games Convention (GC), zieht im kommenden Jahr unter dem neuen Namen GAMESCom nach Köln. Am Namen Games Convention hält die Leipziger Messe die Rechte, die am Nachmittag zusammen mit der Stadt Leipzig über das weitere Vorgehen informieren wird.

Standortfaktor ausschlaggebend

Entscheidend für den Ortswechsel ist laut dem Geschäftsführer des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU), Olaf Wolters, die in Köln bessere Perspektive, dynamisch zu wachsen. Laut BIU – dem wesentlichen Treiber hinter dem Umzug – ist die GC in Leipzig in den vergangenen Jahren an ihre Grenzen gestoßen. Neben der Verfügbarkeit von Hotelbetten nennt der Verband auch die bessere Verkehrsanbindung als Entscheidungsgrund für den neuen Standort am Rhein.

Neuer Name, neuer Termin

Zugleich mit dem Namen ändert die Messe auch den Termin und wird zukünftig einen Monat später, im September, ausgerichtet. Als wichtiges Motiv für die Verschiebung nannte Wolters in seiner Erklärung die Urlaubszeit in Südeuropa. Sie führe dazu, dass Aussteller aus dieser Region nicht bereit seien, im August zu einer Messe nach Deutschland zu kommen. Die Games Convention hatte 2007 rund 185.000 Besucher nach Leipzig gelockt. In diesem Jahr findet sie dort letztmalig vom 21. bis 24. August statt.

Hoch gesteckte Ziele

Für den neuen Standort haben sich die Organisatoren hohe Ziele gesteckt. So sollen bereits im ersten Jahr höhere Zahlen als in Leipzig erreicht werden, was die GAMESCom zur besucherstärksten Messe in Köln machen würde. Das ist bislang die Motorradmesse INTERMOT mit etwa 187.000 Gästen. Die Kölner Messegesellschaft erwartet "deutlich mehr Besucher", als zuletzt nach Leipzig kamen.

Kommentare
25.02.2008 14:16 -=Punkbuster=-
Weiterführende Diskussionen auch gerne im Forum: http://www.bf-games.net/forum/index.php?showtopic=38114
25.02.2008 14:17 systemfehler
da bin ich ja mal gespannt, ob die ihr ziel auch erreichen werden. ich glaube irgendwie, dass die ziemlich auf die fresse fliegen werden. warten wirs ab.
25.02.2008 14:19 spleeny
juchuuh ich werde 100pro da sein (leipzig is einfach zu weit weg)
ich glaube nich das die auf die fresse fallen werden vleicht im ersen jahr nich ganz so viele aber dann. :D
25.02.2008 14:21 Osis
Der AufbauOst-Zug fährt rückwärts..Schade.
25.02.2008 14:32 Gast
100%ig 4 besucher weniger wegen osis thema.

west-german pride 4 ever :|
sry, aber ist echt so
25.02.2008 14:36 Gast
Ein schwarzer Tag für die deutsche Spieleindustrie...aber da EA im BUI-Vorstand sitzt war das ja auch fast zu erwarten dass die Messe irgendwann zur reinen Publisherhure verkommt!
Es zählt eben nicht mehr wer sich was aufgebaut hat sondern nur, wer die besten Lobbyisten hat und wo man das meiste Geld rausquetschen kann...und Köln steht ab heute symbolisch für alles was ich an der Spielebranche verachte!

25.02.2008 14:49 Dayjay
So ein Mist...
Vorallen sind da meines Wissens nach keine Ferien.....
25.02.2008 14:50 maxtower
naja sonst musste ich immer 600 km zur gc fahren jetzt sind es nur noch 300 und wenn ioch fliege in 30 min bin ich denne da ^^ naja schade das sie umzieht aber ein paar vorteile hat es ja und ich freu mich schon wieder drauf GC forever
25.02.2008 14:50 MacGyver8472
Mich wird man da auch nicht mehr sehen und das aus zwei Gründen.
Grund eins siehe Osis und der Zweite ist:
Leipzig = 2h Fahrzeit + 25€ Fahrkosten
Köln = 10h Fahrzeit + 75€ Fahrkosten + min. ein mal umsteigen

Auto kommt nicht in Frage.
25.02.2008 14:53 horror
tja des einen leid ist des anderen freud :)
da ich in köln lebe ist das mal ne schöne nachricht.
habe eh nicht verstanden was solch eine messe in leipzig sucht.
viel zu umständlich für besucher und durch viel fremdenfeindlichkeit im osten bei vielen ausländischen besuchern mit einem makel behaftet.
köln ist die richtige wahl
25.02.2008 14:58 pnshr
Yeah!
25.02.2008 14:58 systemfehler
samma was hastn du gefressen? haste ma auf die landkarte geguckt und verglichen, wo leipzig und köln liegt und was sich das nimmt?

und meinste die wahrscheinlichkeit für ausländer ist in leipzig höher, auf die fresse zu kriegen als in köln, münchen oder frankfurt? geh BILD lesen du held.
25.02.2008 15:02 Menace
@horror - du neigst ja zu nem gesunden Stück Humor.... am besten man lädt auch keine ausländischen Politiker mehr nach Berlin ein.... liegt ja bekanntlich leider auch im Osten.... wer ist denn auf die Idee gekomme, dass zu unserer Hauptstadt zu machen.... *kopfschüttel*

Außerdem hat die Messe nichts in L.e. gesucht, sondern die Leipziger haben die Messe auf dei Beine gestellt, weil die anderen Pappnasen in der Republik nicht an so ein Format geglaubt haben... aber sobald etwas von Erfolg gekröhnt wird... ist es natürlich Zeit, dass irgendjemand anderes laut hier schreit und sich mit den Fremden Federn schmückt....

Warum ist Leipzig eigentlich zu umständlich für Besucher?

25.02.2008 15:05 MacGyver8472
"habe eh nicht verstanden was solch eine messe in leipzig sucht."

Hmm, mal überlegen: Weil die keiner außer Leipzig haben wollte! Ohne Leipzig würden die Sesselfurzer der BIU nicht mal darüber nachdenken können die nach Köln zu holen. Man macht mich das schon wieder sauer!
25.02.2008 15:10 spec-ops
GC goes Köln...so muss es sein.
25.02.2008 15:17 Osis
Und die zimmer sind teurer... aber vielleicht juckt usn das auch nicht, bis dahin sind alle Killerspiele eh verboten.

Ne im ernst: Ichd enke es gibt noch mehr Tagestouristen, gemessen daran will ich das gar nicht erleben. JEder der schonamla m WE auf der GC war, weiß wovon ich rede...

Mehr Besucher sind nicht positiv.
25.02.2008 15:23 systemfehler
wirtschaftlich gesehen schon. und leider geht es ja nur darum..
25.02.2008 15:34 horror
"und meinste die wahrscheinlichkeit für ausländer ist in leipzig höher, auf die fresse zu kriegen als in köln, "
also das ist aber zu 100 % so , ausserdem ging mein kommentar eher in die richtung was im ausland für eine meinung herrscht , siehe no go areas in wm zeiten. :)
25.02.2008 15:40 Gast
hach ja, horror ist das beste beispiel für die west-geman pride ...
25.02.2008 15:48 MasterOhh
So ein gequirlter Dünnpfiff den du da verzapfst horror.

Und auch in Köln werden nicht mehr ausländische Besucher kommen als in Leipzig weils eine Publikums Messe ist und nicht viele Leute gewillt sind sich für teuer Geld den ganzen Tag die Beine in den Bauch zu stehen, egal ob in Leipzig oder Köln.

Bleibt nur zu hoffen das sie das Konzept der Messe verbessern. Ich war jetzt 3 mal auf der GC und 2007 wird erstmal mein letztes Mal bleiben. Ich konnte absolut nichts auf der GC entdecken das es nicht schon vorher im Internet gab. 80% der Trailer die da liefen lagen schon auf dem heimischen Rechner und probezocken kannste auch mal komplett abhaken wenn du nicht 5 Stunden in ner Schlange stehen willst.
Von den ganzen Affen die sich gegenseitig für ein paar Schlüsselbänder tot trampeln mal ganz zu schwiegen.
25.02.2008 15:54 TTomeKK
Cool Köln ist viel näher nur noch 500 km statt 1000 -_-

Was anderes Stage6 macht dicht :( gibts den alternativen mit high qualety Videos youtube ist keine
25.02.2008 15:55 Gast
@Obi
wohl eher für west-german prejudice!

Also als Wessi, der 7 Jahre in Leipzig gelebt hat kann ich dazu nur sagen, dass ich mich noch in keiner anderen deutschen Großstadt so sicher gefühlt habe wie in LE!
Denn mal abgesehen von den Hamburger Nazis, die dort vierteljährlich nen Marsch zum Völki versuchen hab ich dort nicht mehr von nazis mitbekommen als in Bremen oder Oldenburg...wobei die Betohnung definitiv auch auf versuchen liegt, denn geschafft haben sie es aufgrund tausender Gegendemonstranten noch kein einziges Mal!
25.02.2008 15:58 Osis
Ich wollte schon immer wissen, wenn NPD und DVU beeindrucken können. Jetzt weiß ich es: leute wie Horror...

Ich hab ein Jahr oin Köln an nem Projekt gerarbeitet, hab selten so viele unfreundliche MEnschen auf einem Haufen gesehen. Aber egal. was zählt ist der subjektive IEndruck.

Ändern können wir eh nix, Ich werde eh zum Tagebesucher werden und mich mit noch mehr Kiddies abfinden müssen.
Schade ist es für Leipzig. Ich mag die Stadt.
25.02.2008 16:15 florian.huse
Leipzig fand ich super, scjöne Stadt und die Anbindung ist wohl mehr als gut. Vom Flughafen in die Bahn, direkt vor die Tür der GC.Was möchte man mehr?

Ich vertrete Osis seine Meinung, mehr Besucher sind nicht umbedingt vom Vorteil.

Ich war noch nicht in Köln, von daher mag ich mir kein Urteil erlauben.

Wichtig für die GC wäre dieses Jahr auf alle Fälle etwas mehr "Aufklärung" zu betreiben, und zu zeigen das Spiele auch Lern-charakter besitzen und es zum schluss darauf ankommt wer am PC sitzt und nicht was man spielt.
25.02.2008 16:19 aqab0N
Ich finde es gut, denn nun habe auch ich endlich mal die Möglichkeit auf so eine Messe zu kommen. Köln ist eine halbe Stunde mit dem Zug und Lepzig ist für mich unerreichbar


-----

R.I.P. Stage 6 :(
25.02.2008 16:23 -=wWw=-Campers Death
Tja ab nächstes Jahr haben se mindestens einen Besucher weniger!

Die GC gehört nunmal nach Leipzig und nicht nach Köln auch wenn es nach Köln kürzer für mich ist
25.02.2008 16:31 K-Jii
schade, dann bin ich dieses jahr das letzte mal auf der GC, mit der verkehrsanbindung versteh ich aber ehrlich gesagt nicht, der bahnhof ist doch direkt vor der tür.

naja, dieses jahr geh ich auf jedenfall nochmal hin.
25.02.2008 16:42 the_chrizzle
Ich glaube nach köln kommen mehr leute als nach leipzig.
ist einfach nen größerer ballungsraum. und für mich als westfalen ist köln doch um einiges besser gelegen als leipzig.
25.02.2008 16:43 Apophis
Das ist gut entlich näher an mir dran obwohl ich eh nicht hingehe
25.02.2008 16:45 c_A_p_o_N_e
sehr schade...naja hoffentlich kommt die messe übernächstes jahr wieder nach le...
aber vorher noch ein letztes mal spaß haben auf der gc leipzig...

ich hoff ihr seit alle da vom 21. bis 24. August. Setzt ein Zeichen!!!
25.02.2008 16:52 Osis
Sicher ist köln für viele Näher. Für mich auch, ne knappe Stunde. Aber warum sind mehr Besucher auch besser? ^^ Man wurde schon so totgetreten. Und ich war Sonntags nur noch da, um bei Giga den Clown zu machen. Weil man kann weder testen noch quatschen.

Klar, wer nur Kugelschreiber und Werbeschrott jagd, für den ist das egal.

Und Köln wird auch garantiert sauteuer, was mehrtägige Trips angeht.
25.02.2008 17:20 Stefan1990
Geil nach köln gibts wenigstens ne gscheite anbindung!
25.02.2008 17:26 Elbarto
Also wenn man es ganz nüchtern und emotionslos betrachtet, ist die Entscheidung durchaus nachvollziehbar.

Leipzig war bereits am Rande der Auslastung (Hotels z.Bsp)
Köln liegt einfach näher am Herzen Europas und hat eine Infrastruktur, die Leipzig eben nicht hat. A3, A4, A1 sind nur drei von 6 Autobahnen die nach Köln führen.
Köln ist die Medianstadt der BRD. Das EA seine Europazentrale dort hat ist natürlich auch gewichtig und dieser Schritt einfach nur logisch.....

Doof ist natürlich, daß sie ausserhalb der Ferien liegt - scheinbar der erste Schritt zur Fach statt Besuchermesse - aber leider auch logisch
25.02.2008 17:34 Feldwebel Schultz
Ich komme aus Erfurt und da liegt Leipzig nun mal viel näher dran als Köln. Schade, vielleicht wäre ich dieses Jahr gekommen. So wohl eher nicht.

@horror und sympathisanten: woher stammt eigentlich diese tolle weitverbreitete Meinung das es im osten mehr nazis gebe als im westen?? vielleicht haben die in sachsen-anhalt die 5% hürde geknackt (was sehr traurig ist) und vielleicht ist das in den letzten jahren wirklich so - ABER (und da kann man viele Leute fragen) vor der Wende sah das ganz anders aus. Da hätte sich kein Nazi zu ner öffentlichen Kundgebung getraut wenn es denn überhaupt noch viele Leute gab die dieser Gesinnung waren! Ich bin KEIN Gegner der Wende. ABER dieses Ost - West - gequatsche nervt mich. Vor allem wenn es da immer heisst: bei denen kommt das ganze schlechte her. Ich möchte nicht wissen wo die Anhänger dieser Parteien denn wirklich alle herkommen und außerdem finden die größtenteils anhänger aus dem sozial schwächeren milieu und die Arbitslosigkeit ist in diesen Bundesländern nunmal höher!
25.02.2008 17:36 horror
@osis
"Ich wollte schon immer wissen, wenn NPD und DVU beeindrucken können. Jetzt weiß ich es: leute wie Horror... "

wie soll ich diesen satz verstehen ? hast wohl meinen kommentar etwas misverstanden denn ich verabscheue alle rechten
25.02.2008 17:58 Feldwebel Schultz
@horror ich denke osis meint damit, dass man sich von den aufmärschen der rechten nicht zu sehr beeindrucken lassen sollte. Also das man sich dadurch nicht im eigenen Leben einschränken lassen darf. Denn wenn man das tut, sein Leben von nun an ängstiger usw. zu führen, dann haben die schon erreicht was sie wollen: Leute einschüchtern!
25.02.2008 18:15 hall0
Mir Jacke wo die GC nu ist ist für mich fast beides gleich weg
25.02.2008 18:16 Osis
Du hast mit platten Floskeln Leipzig als "rechts" verurteilt. Du weißt schon das es Landstriche in Hessen gibt, wo "die Rechten" mal eben zweistellige Ergebnisse in den Kommunalwahlen einfahren? Du klingst wie nen Propagandablatt. Mit Floseklen wie die Rechten die verwenden um Stimmenfang zu betreiben.
Das ist nicht 100% so. Sondern dumpfe Propaganda. Sicher gibt es Warnungen. Aber erstens betrifft sowas immer nur Stadtteile, die sehr viele Städte haben. Und in Duisburg Marxloh wurde ich z.B. als Deutscher vorsichtig sein. Genauso wie in XY als Ausländer. Und solange wir keine Bereiche mehr haben wo selbst die Polizei nicht mehr rein will (wie in den USA), ist das nicht schön aber statistisch gesehen harmlos.. ^^ Da sterben mehr Leute durch Tabak, im Haushalt oder beim Sex. ^^ Ich hab ihm Ruhrgebiet schon mehr Glatzen gesehen als im gesamten Osten...
Auch WM Warnungen sind nicht immer fehlerfrei. Die beste Chance einen auf die Fesse zu kriegen bestand in Dortmund. Deutschland-Polen, vor dem "Thüringer". ^^

Aber egal. Man sollte vor allem nicht mit Zahlen hantieren, sondern mit Fakten. Und nu verfluchen und freuen wir uns wieder über den neuen GC-Standort.
25.02.2008 18:22 gcs ScottMcCoy
@ Osis:
Bin der Meinung das mittlerweile genug Geld in den Osten geflossen ist. Wenn ich mir anschaue wie lange es den Soli-Zuschlag gibt, bzw. wann er eigentlich abgeschafft werden sollte, reichts mir vollkommen. Leipzig ist wirklich ne schöne Stadt. Schade um die mit der Convention verbundenen Arbeitsplätze, denn die wandern ja wahrscheinlich nicht mit nach Köln...

Sorry für OT, aber deine Aussage hat mir gestunken...
25.02.2008 18:26 Feldwebel Schultz
@osis: nur mal ne frage: wen meinst du zu begin mit du? und was genau meinst du mit "Deutschland-Polen, vor dem "Thüringer" "??
25.02.2008 18:45 Tunnelratte
Sollange sie nicht nach China oder Polen verlegt wird ist doch alles klar oder......
25.02.2008 18:47 Osis
Ach Gott.

"Du" --> Horror.

Mir stinkt einfach dieses Platte nachbeten, der OSten ist rechts, der Westen hat den besseren Standort. Das ist ne Frage der sozialen Gruppe. Für EA-Gäste hat Köln mehr und bessere Betten. Soziale Gefälle haben wir immernoch. in Deutschland. Leider. die GC war nicht zuletzt ne tolle Strukturföderung.

@Feldwebel: Wer die WM verfolgt hat, weiß das es dabei Krawalle gab. Bei jenem Spiel, Hools, rechte Hools, polnische Hools und alle hoooohl. Und zwar vor dem gastronomiebetrieb "Thüringer", Dortmund City. Aber das nur als Randnotiz. Da wurden vermutlich mehr Leute in 10 Min. veletzt als Ausländer in Deutschland drangsaliert wurden wärend der ganzen WM. War als Beispiel genannt um hier gewisse Relationen mal herzustellen.

25.02.2008 18:52 Tunnelratte
Ossis,bist du eigentlich Ausländer?
Weisst du wie das Gefühl ist als einziger AUsländer in irgend so nem Kaff über ne Kirmes zu laufen?Der Osten ist Rechts........Vielleicht nicht Leipzig oder die Grosstädte,aber die Provinz ist Rechts,glaub mir.
25.02.2008 19:07 c_A_p_o_N_e
das kann ich bestätigen....
25.02.2008 19:08 Osis
Ich kenne das Problem. Danke, ich beschäftige mich fleißig im Bereich der Planung auch mit diesem Problem.
Ich hab nicht gesagt das es keine Probleme gibt. Und auch nicht das es alles wunderbar ist in den blühenden braunen Landschaften. Spaß istw as anderes. Aber das kann dir im Westen genauso passieren. geh mal in Dortmund in die Nordstadt.

Das ist kein lokales Problem, es tritt nur an manchen orten stärker in die Öffentlichkeit. Und das passiert auch öfter im Osten, Bild sei dank.
Einzelfälle sind immer tragisch, ohne Frage. Und Lokal abhängig. Verwechsel hier nicht deinen subjektiven Eindruck und stelle ihn als allgemeingültigen Gesamteindruck hin. Ich wollte nicht mit nem südländischen Aussehen in gewissen Stadteilen stehen. Auch nicht mit Glatze in Duisburg Marxloh oder Berlin Kreuzberg... Das lässt sich beliebig fortführen.


und nu verlagern wirdas ins Forum. Danke.


25.02.2008 19:17 Feldwebel Schultz
Naja, wie dem auch sei. Es wäre schön wenn sich Menschen aller Nationen besser vertragen würden. *g* ich weiss, das klang jetzt sehr utopisch. Leider! Rassismus ist halt ein trauriges Thema. Sollen sich die Rassisten dieser Welt doch ein eigens Land kaufen. Am Südpol ist bestimmt noch PLatz, oder besser auf dem Mond. Da stören sie zumindestens niemanden mehr!

ABER der eigentliche Grund für den Wechsel nach Leipzig werden schon irgendwelche Lobbyisten sein und das Ballungsgebiet Ruhrpott. Natürlich auch die Gier mehr Geld zu verdienen.
25.02.2008 19:27 b00zt
also vom standort her isses mir wurst, is beides weit^^, aber auto machts möglich, aber wer GC hört, meint leipzig... aber erstmal guggen, dann meckern...
25.02.2008 19:28 Gast
schade, keine Bilder... ;(
25.02.2008 19:37 Rock*Star
pah wat wolln die denn in köln ? wozu gibts denn düsseldorf ? xD
nja mal sehen...vielleicht werd ich mal hinfahren. hatte bisher nie ein großes interesse an der GC...
ich bezweifle zwar, dass sich das auch in zukunft ändert aber wer weiß ;)
25.02.2008 19:51 =kettcar=
JEAH Köln! ;-)
25.02.2008 19:51 spleeny
@rockstar das mit düsseldorf habe ich jetzt mal wohlwollend überhört
25.02.2008 20:18 Rudi
Schade drum!

Wieder ist ein Stück Freiheit, Draufgängertum und Arsch in der Hose dem Geld zum Opfer gefallen, mit fadenscheinigen Begründungen und ganz viel Bauchweh!

Sinngemäß:"Im Osten sind die Leute zu arm, um sich die teuren Spiele kaufen zu können!"
Ich muß an dieser Stelle das Kotzen sehr stark unterdrücken.

Oder noch einer "Zu wenig Betten im oberen Niveau!"
Tja, mit einer solchen Einstellung wird sich das auch nicht ändern. Der Satz sollte wohl ursprünglich so lauten: "In Köln stehen zu viele Betten im oberen Niveau frei!"

PopCom ging baden, GamesCom kann schon mal den Sprungturm besteigen.

Ein trauriger Rudi

25.02.2008 20:18 ProfAbsurdis
@Tunnelratte. Ich wohne sowas von in der Provinz, sowas hast du noch nicht gesehen. Ich komme aus dem Osten und bin verdammt stolz drauf (und wir haben hier wenigstens Grund dazu). Ich kann es nicht ab, wenn hier alles als rechstextrem verschrien wird, nur weil sich hier das Gesindel aus den alten Bundesländern breit macht (lichtscheues Gesindel kam in den letzten 17 Jahren sehr viel dazu).Aber dennoch bin ich ein verdammter linker "Revoluzer". Woher wollt ihr ganzen Klugscheisser wissen, was hier im Osten los ist? Von RTL oder Pro7??
Schauts euch erstmal an und ihr werdet eure Meinung schnell revidieren.
@ Topic: klarer Fall: erst mal die anderen machen lassen, wenn`s augenscheinlich wird, das die Messe Gewinn bringt, wieder abziehen. Eigentlich eine typische Reaktion. Mir persönlich aber Wurst, da ich weder nach Leipzig noch nach Köln gehen werde.
25.02.2008 20:36 Tunnelratte
@ProfAbsurdis
Ich "Klugscheisser"weiss das nicht von Pro7 oder RTL.Ich hab halt die Erfahrung gemacht.
25.02.2008 20:57 CamelNele
Das ist wirklich sehr schade.
Heisst das jetzt, GC läuft in Leipzig weiter und GamesCom in Köln ? Zwei Messen würden sich gegenseitig zerstören.
Standort Leipzig war für mich sogar der einzige Grund, zur GC zu fahren. Wäre es weiter weg, tät ich nicht mal dran denken. Auf meine Möglichkeiten "Betten im oberen Niveau" zu bezahlen, möchte ich gar nicht eingehen. Es ist wohl sicher, es wird alles teurer und wirkungsvoller (aus Sicht der Werbemanager).
Da sag ich nur : Toll, danke, ohne mich.

Wir sehen uns dann dieses Mal das letzte Mal dort.

Und was noch niemand erwähnt hat : Leipzig hat die hübschesten (Präsentier-)Mädels der ganzen Welt. Auch deshalb hat es nur hier so gut funktioniert. ;-)
26.02.2008 00:30 XxGabbah@dxX
Oh man wie werde ich die milden Augustnächte vor der Milchbar und Co vermissen. Dann müssen wir ja dieses Jahr nochmal richtig die Sau raus lassen. ^^
Ich glaub auch das Köln keine gute Wahl war. Die GC hätte in Leipzig bleiben müssen.
Ausserdem bin ich aus Berlin für 17€ hin und zurück gekommen und das bei nur eine Stunde Fahrzeit. ^^
26.02.2008 03:57 Nightmare
Egal dieses Jahr heißt es definitiv nochmal man sieht sich in Leipzig und dieses Jahr wird da sowas von die Sau rausgelassen, darauf könnt ihr Gift nehmen das ich wieder mit dabei bin.
Köln ist ne andere Geschichte ich werde es mir dann je nach Interessenslage und Zeit anschauen und dann mein Urteil fällen. Auf jedenfall war Leipzig bisher einmalig, da muss sich Köln alleine schon was die Messebienchen angeht ganz schön reinhauen...

Denn wenn eines in Leipzig garantiert ist, dann das man Abends die Zunge in den Trockner tun muss damit sie wieder auf normale Länge von raushängen über den Tag passend einläuft und die Augen muss man auch wieder festnähen.
26.02.2008 04:14 a_fire_inside_1988
@Tunnelratte: auch ich wohne hier in der sog. "Provinz" und in meinem Kaff mit ca 700 Einwohnern is mir noch nie ne glatze über den weg gelaufen, das einzige gesindel was hier rumläuft sind dämliche hopper die alles mit graffitti vollsprühen und den Skatepark zumüllen bis zum geht-nich-mehr. 3 Dörfer weiter gibts ein Asylantenheim und dort auch den einen oder anderen Nazi, aber weißte auf was für ne Schule die gehen? 100% Hauptschule, NICHT EINER der auch nur ansatzweise nen IQ von über 30 besitzt. Sitzen im Bus und hörn mit Handy mit voller lautstärke erst Landser und danach Billy Talent...:D :D :D und vor solche geistigen pfeiffen hast du Angst?? Wenn sie dir doof kommen hau ihnen aufs Maul oder lass nen spruch ab, wirst erstaunt sein wie kleinlaut die sin. Nur weil jemand sich die haare abrasiert und weiße schnürsenkel in die 50nummern zu großen Springer steckt hat er noch lange keinen Arsch in der Hose. Hier gibts 10mal mehr Punk's (auch ich war mal einer) als Nazis!!! Son dummes rumgelaber über den Osten kann ich von euch ignoranten schnöseln langsam net mehr hören. 18!!!!!! Jahre is die Wende her und ihr habts immernoch nich kapiert das wir EIN Land sind. Und zu dem typen der hier geschrieben hat dasser langsam genug Soli gezahlt hat möcht ich nur mal sagen: WENN WIR GENAUSO VIEL LOHN BEKOMMEN WIE IHR IM WESTEN VERZICHTE ICH GERN AUF DEN SOLI!
@Topic: war mal wieder klar...-.-
26.02.2008 08:10 Bolli3000
gut dann war es meine letzte gc
26.02.2008 13:35 Gast
@XxGabbah@dxX
Bestell im Inet vor und du bekommst die Karte beim Interconnex sogar für 12€! ;-)
26.02.2008 16:28 ixidor
so um jetzt mal ein für alle mal klar zustellen: Shice auf Köln oder Leipzig.....GC goes Krölpa Löbschütz^^
26.02.2008 16:40 Gast
Ich denke die Umfrage ist jetzt überflüssig ;)
27.02.2008 19:25 Gast
werde dieses jahr noch nach leipzig fahrn und nächstes jahr nach köln
hauptsache europas größte pc messe bleibt in deutschland