News Tools Neue XFi-Treiber für Vista und XP

Neue XFi-Treiber für Vista und XP

Neue XFi-Treiber für Vista und XP
von -=Punkbuster=- 16.03.2008 19 Kommentare

Guter Sound ist des Gamers Liebling und ähnlich wie bei der Grafik sollten die Treiber auf dem neuesten Stand sein. Im Bereich der weit verbreiteten X-FI Karten von Creative hat sich hier lange nichts mehr getan, obwohl die Foren voll Problembeschreibungen sind und sich im Support-Forum von Creative sogar eine Petition findet, neue Treiber zu veröffentlichen. Am Freitag hat Creative diesem Wunsch entsprochen und ersetzte die Beta-Treiber aus dem Dezember mit einem vollwertigen Release für Vista und XP.

Creative Sound Blaster X-Fi-Serie2.15.0006

Behobene und neue(?) Bugs

Das Update unterstützt alle Karten der Serie, bis auf den Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio. Nutzer dieser Karte dürfen diesen Treiber nicht verwenden!. Behoben wurden laut Creative ein Problem bei Systemen mit 4 GB freiem Arbeitsspeicher und ein Problem mit der digitalen E/A-Erkennung beim Neustart des Computers. Nicht verschweigen möchten wir jedoch erste Rückmeldungen im Forum von Creative in denen Bugs beschrieben werden. Die Liste der unterstützten Karten lautet wie folgt:

X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series X-Fi XtremeMusic X-Fi XtremeGamer X-Fi Platinum X-Fi Fatal1ty® X-Fi Elite Pro X-Fi

Hinweise zur Installation

Vor der Installation des neuen Treibers muss der alte deinstalliert werden. Das geht auf zwei möglichen Wegen: Mit einem Klick auf Start -> Alle Programme -> Systemsteuerung -> Geräte-Manager -> Audio-, Video- und Gamecontroller. Dort mit der rechten Maustaste auf Creative SB X-Fi klicken und deinstallieren auswählen. Das Dialogfeld Deinstallation des Geräts bestätigen wird angezeigt und die Option Treibersoftware für dieses Gerät löschen. Das Kontrollkästchen muss aktiviert sein, um Probleme bei einer Neuinstallation zu vermeiden. Ein zweiter Weg ist die Nutzung der beim Kauf enthaltenen Software-CD. Dort finden sich unter folgenden Pfaden die Datei ctzapxx.exe, mit welcher der Treiber ebenfalls entfernt werden kann:

CD:\Audio\Drivers\support\i386\ (32BIT Systeme) CD:\Audio\Drivers\support\amd64\ 64BIT Systeme)

Kommentare
16.03.2008 12:01 pnshr
Der Link wählt automatisch X-Fi Fatal1ty und Win XP aus....
16.03.2008 12:05 -=Punkbuster=-
Frech... ist korrigiert. Ist eh derselbe Treiber für alle. Verlinkt nun richtig.
16.03.2008 12:45 Stefan1990
nice danke für den hinweis! hab selbst eine X-Fi XtremeGamer
16.03.2008 13:05 mavy
jo .. ein 4GB problem hatte ich mit meiner audigy auch ... das war bei mir der punkt wo die karte aus dem rechner geflogen ist ...
mein onboard sound hat einer überraschend gute qualität (realtek HD) und bietet features die meine audigy nie angeboten hat .. (z.b. rauschunterdrückung, rückkopplungsunterdrückung, automatische erkennung wenn etwas angeschlossen wird - inklusive der möglichkeit es entsprechend zu konfigurieren wie man es haben möchte .. usw)

wenn ich auf meine creative labs vergangenheit zurücksehe sehe ich nur .. das ich IMMER treiberprobleme hatte .. dass ich ständig software zusammenfriemeln musste damit etwas so läuft wie ich es gern haben wollte .. usw

creative baut gute hardware .. die ausgabequalität ist meist echt gut .. aber die software ist der letzte dreck .. der einzige grund warum ich mir bisher die karten angetan habe ist die tatsache das es schlicht und ergreifend keine adequaten konkurenzprodukte gab ...

wenn sich das jetzt endlich so langsam ändert und selbst die onboard karten in qualitätsregionen vorstoßen die vorher ungekannt waren für dieses segment .. dann sehe ich sehr schwarz für creative labs ... es sei denn die schauen endlich mal das sie vernünftige treiber zustande bekommen die nicht mehr ganz so viele bugs haben ...

von linux support fange ich am besten garnicht erst an .. den gibts
bei creative nämlich net - mal schauen wie lange noch

- der einzige hersteller (den ich kenne) der noch schlechter ist in bezug auf treiber ist hauppauge
16.03.2008 13:36 a_fire_inside_1988
seit ich Vista drauf hab ist bei mir auch meine Audigy2 rausgeflogen. Da sich das einzige wirklich relevante Argument für eine Creative-Soundkarte, nämlich EAX, unter Vista mit den Audigy's sowieso erledigt hat komm ich auch gut mit meinem Realtek HD Onboard Sound zurecht. Außerdem haben die nicht ausgereiften Treiber von Creative für Audigy's unter Vista bei mir in BF2 für ständige Ruckler gesorgt. Und wie mavy schon sagt bietet der Realtek sogar einige Optionen die man bei Creative vergeblich sucht und die sehr sehr nützlich sind. Auf Creative Soundkarten kann man meiner Meinung nach mittlerweile wirklich verzichten.
16.03.2008 14:02 -=Punkbuster=-
@lenni: Das kann auch schön in die Hose gehen. Ich sage nur: Kaspersky erkennt mittem im Treiber-Update eine der .exe von Creative als Eindringling und blockt das Update. Zerschossene Treiber-Installation und viel Arbeit, bis das wieder ging.

@Creative: Ich sehe es inzwischen fast genauso. Ich habe mit der Karte wirklich heftige Probleme (siehe Hardware-Forum) und damit bin ich nicht allein. Ich habe sicherlich 1000 Threads gefunden, in denen dasselbe Problem beschrieben wird.
16.03.2008 14:20 Pille
und ich wollte mir immer sone karte holen, ich glaube, dass überlege ich mir nochmal...

Mit meiner AC97 bin ich eigentlich auch ganz zufrieden
16.03.2008 14:23 lenni
@ Punk: Auweh ... :(

Habe bisher immer die Auto-Update Funktion genutzt ...
16.03.2008 14:39 b00zt
@ hillepille: hab auch ne ac97, lass die einfach drin... machste nix falsch
16.03.2008 14:58 Pille
ist der soundunterschied zwischen der ac97 und den high-end soundkarten eigentlich so hoch?
16.03.2008 15:51 Kantholz
@hillepille: hardware acceleration ;) dein ac97 is komplett softwareberechnet... beim gamen springen da sage und schreibe 2-3fps raus :P naja, wers braucht ;)

/OT: hoch lebe der onboard sound :P
16.03.2008 16:04 Pille
2-3 fps? echt heavy :-D
16.03.2008 17:32 [BF1918]BlackJack
Also ich hab mir gestern ne Creative X-FI Xtreme Audio Bulk bestellt da der tolle Onboard Sound der Asus Boards im Vista ja gleich mal garnich funktioniert. Bin mal gespannt ob ich auch solche Probleme haben werde, obwohl ich bisher nur bei XP Usern Probleme gelesen habe, unter Vista soll das ganze wunderbar gehen.
16.03.2008 22:46 a_fire_inside_1988
@BlackJack: das ganze wird eher genau andersrum sein, die XP Leute haben im vergleich zu den Vista-Usern weniger Probleme mit den Karten. Der grund dafür ist, dass Vista ein komplett neues Soundmanagement hat mit dem der direkte Zugriff auf die Sound-Hardware per DirectSound nichtmehr funktioniert, daher geht zb auch EAX nicht.
17.03.2008 09:29 gcs ScottMcCoy
Also ich bin kurz davor meine Fatal1ty rauszuwerfen. Die Probleme bei mir kommen laut einiger Foren durch meinen nForce 4 Chipsatz und meine beiden Grafikkarten im SLI. Nach 2-3 Minuten Spielzeit von BF2 geht es los mit knacksen, unerträglichem Rauschen und einer wilden Erzeugung von sehr merkwürdigen Sounds. Headset bzw. Boxen müssen dann sofort ausgeschaltet werden, weil man diese Geräusche nicht mehr aushält.
Meistens fällt in diesem Zusammenhang dann auch noch der Teamspeak aus.
Eine wirklich sehr unbefriedigende Situtation. Hätte den Creative Ramsch ja schon lange rausgeworfen, aber BF2 ist das einzige Game bei der die X-Fi nicht will.
Wem soll ich also den schwarzen Peter zuschieben? EA oder Creative :(
18.03.2008 16:27 [BF1918]BlackJack
Soo, Soundkarte iss heute gekommen, eingebaut Treiber drauf und einfach nur genießen. Ich habe mit allem gerechnet, aber nicht damit dass alles von Anfang an funktioniert. Und der klang ist auch eine Wonne :) Aber iss halt von System zu System auch wieder unterschiedlich...
18.03.2008 22:15 Bulletproof
@gcs ScottMcCoy: Man, ich hätte nicht gedacht, dass es noch andere gibt... ich ärgere mich mit genau dem selben Mist herum (SLI, Vista 64bit, 4GB-Speicher und nForce4 Chipsatz und ne Fatal1ty) und nur BF2 zickt herum! Zum Haare raufen!!
19.03.2008 18:17 gcs ScottMcCoy
@Bulletproof: Haste mal ausprobiert eine GraKa auszubauen, zu booten und dann wieder die GraKa einzubauen. Soll laut nem Blog einigen was gebracht haben...Hab es selbst noch nicht getestet...Halte lieber Abstand von BF im Mom....