News BF-Games Inhouse Inhouse: Forum und Wiki werden IPBWiki

Inhouse: Forum und Wiki werden IPBWiki

Inhouse: Forum und Wiki werden IPBWiki
von -=Punkbuster=- 26.03.2008 14 Kommentare

Vor einigen Monaten haben wir das Projekt Battlefield-Wiki gestartet, in dem wir Wissen rund um die Battlefield-Serie sammeln. Bisher lief dieses Wiki losgelöst vom Portal als eigenständige Applikation, was wir als Nachteil empfunden haben. Wir haben das Wiki deshalb durch eine spezielle Software mit unserem Forum Invision Power Board (IPB) verknüpft und vereinheitlicht. Das neue IPBWiki entspricht damit zum einen oder Optik des Gesamtportals und benutzt denselben Login, der auch für das Portal und das Forum zum Einsatz kommt.

Diskussion und Formatierung

Durch die Integration des Wikis in die Foren-Umgebung ergeben sich für die Nutzung neue Möglichkeiten, die wir zurzeit testen. Eine davon ist die Option, Diskussionen zu einem Beitrag nicht mehr klassisch im Wiki zu führen, sondern als Thread im Forum. Dazu wird beim Klick auf den Button Diskussion ein neues Thema eröffnet, das zurück ins Wiki linkt. Ansonsten ist (fast) alles beim Alten geblieben. Die Formatierung im Wiki erfolgt weiterhin über die dem Mediawiki eigene Formatierung, es ist jedoch jetzt auch möglich BB-Code zu verwenden wie er im Forum zum Einsatz kommt. Das sollte die Handhabung für viele Benutzer vereinfachen.

Login und Registrierung

Beim Testen der Software sind uns bisher keine größeren Fehler aufgefallen. Bedauerlicherweise gibt es jedoch einen Verlust zu beklagen: wer sich lediglich für das Wiki angemeldet hat, muss sich neu registrieren. Die vorhandenen Accounts wurden nicht portiert. Wir bitten diesen Umstand zu entschuldigen. Wer bereits einen Account für Seite und Forum besitzt, kann sich einfach damit einloggen. Zurzeit ist eine Registrierung für die Bearbeitung von Beiträgen notwendig, was dem Prinzip eines Wikis ein Stück weit widerspricht, angesichts der immer massiveren Wellen von Spambots und anderweitiger Web-Angriffe jedoch leider notwendig ist.

Anmelden und mitmachen

Im Rahmen des Update möchten wir noch einmal auf unsere Sorgenkinder Battlefield 2142, Battlefield: Bad Company und Modern Combat hinweisen. Entsprechende Einträge sind bereits vorhanden, allerdings fehlt es ihnen noch an Leben. Mit der Zeit werden wir einige Inhalte der Rubriken aus dem Portal ins Wiki transferieren, allerdings lebt das Prinzip vom kollaborativen Schreiben. Neben den reinen Spielinfos möchten wir auch alle Spieler einladen, persönliche Tipps und Tricks im Bereich der Konfiguration und – vor allem – bekannte Probleme und deren Lösungen aus dem Bereich Software einzutragen. Stichwort sind hier Grafik, Sound und das Anti-Cheat-Tool PunkBuster. Für Feedback und Fragen steht das der Wiki-Bereich im Forum zur Verfügung.

Kommentare
26.03.2008 08:34 Rudi
Gut!

Das gefällt mir ausgesprochen wunderbar.
Habe mir nichts unter all dem, was Ihr die letzten Tage so schrobtet und plantet, vorstellen können, nun bin ich einfach nur baff!

Super Männer, Weitermachen!
26.03.2008 09:55 b00zt
sobald bc raus is werd ich auch fleißig wiki schreiben...
26.03.2008 10:01 systemfehler
gute sache, aber ich muss mich nach wie vor zwei ma einloggen wenn ich auf portal und forum möchte.. :(
26.03.2008 10:34 aqab0N
verdammt...
hab schon ausversehen einen Thread eröffnet <.<

Ist ja alles ganz praktisch, abebr eine Frage, ob man den Thread wirklich öffnen will, wäre eigentlich ganz nützlich.
Nochmal: Tut mir leid
26.03.2008 10:35 Cyborg11
Die Änderung am Wiki hab ich schon gestern bemerkt. Aber trotzdem Respekt an euch! Ist euch gut gelungen :) Ich werde mir wohl dann vllt. mal Modern Combat vornehmen, da ich es ja auf der PS2 hab.
26.03.2008 10:47 Bommel
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, ist ne echte Bereicherung für BF-Games! :)
26.03.2008 10:55 Sven
@Havdidi: Kein Problem, wenn, dann reinschreiben, daß es gelöscht werden soll, ich denke, daß wir alle noch einige Zeit benötigen, um uns überall reinzuarbeiten.

Wichtig wären auch die Kartenbeschreibungen, ich werde mal anfangen, das, was im Portal drin ist, ins Wiki zu nehmen. Dazu kämen dann noch als optimale Lösung taktische Tips zu jeder Karte.
26.03.2008 11:14 Gast
coole sache
allerdings würd ich gern auchmal was im wiki schreiben!

reichts auch wenn ich die einzelnen waffenvon 2142 beschreibe und notfalls den ingame text abschreibe?^^
26.03.2008 11:19 Der Spinner
@Stupijumper: hauptsache, ein Anfang ist gemacht. Wenn jemand anders mehr dazu schreiben kann, ist er/sie herzlich eingeladen :)
26.03.2008 11:47 Gast
Zitat: durch eine spezielle Software mit unserem Forum Invision Power Board...

welche spezielle Software war das, verrät man mir das, ich muss nämlich etwas änliches machen...BITTE!
26.03.2008 12:00 -=Punkbuster=-
Die Software heißt IPBWiki

http://www.ipbwiki.com/
26.03.2008 13:05 sid6.5
bezüglich login.....

warum muss man sich eigendlich im forum und auf dem portal immer seperat einloggen?
und warum muss ich mich jedesmal wenn ich meinen browser starte mich erneut einloggen?

und weil es mir gard einfällt.... bin ich der einzige der von weißen links auf hellgrauem hintergrund augenkrebs bekommt? ;)

das is ziemlich lästig ;)
26.03.2008 14:26 Sven
Wenn der Login nach dem Schließen des Browsers weg ist, dann löscht selbiger vermutlich die Cookies in diesem Moment.

@hirtlitschka: Dazu muß man noch sagen, daß sowohl die Forensoftware, als auch IPBWiki etwas Geld kosten, also nicht kostenfrei sind.
26.03.2008 17:55 funakistyle
Find ich klasse, wenn ich wieder Zeit für BF-G habe, werd ich mal ein paar Tuts und was zum SP/Coop Modus schreiben.