News Games Allgemein Games & Gewalt: Spielverbot

Games & Gewalt: Spielverbot

Games & Gewalt: Spielverbot
von TanteEmma 18.04.2008 42 Kommentare

Nachdem wir uns letzte Woche unserem Nachbarland Schweiz zugewandt haben, kehren wir heute wieder nach Deutschland zurück. Computerspiele bringen Politiker immerwieder vorallem mit Jugendgewalt in Verbindung und genau dieses Thema war eines von vielen auf der diese Woche tagenden Innenministerkonferenz im brandenburgischen Bad Saarow. Regelmäßig zu diesen Konferenzen werden Verbotsbefürworter laut. Wir erinnern uns: Sommer 2007. Eine Initiative von Niedersachsen und Bayern lässt einen Aufschrei durch die Community gehen. Einziges Ziel: Verbot von brutalen Computerspielen und Gesamterneuerung der USK. Glücklicherweise bleibt uns diese Debatte beim aktuellen Treffen erspart, doch neue Vorschläge lassen erneut Zweifel aufkommen.

Kampf gegen Kaufhäuser

Die Bund - Länder Arbeitsgruppe mit dem Thema Jugendgewalt tagte parallel mit den Innenministern in Bad Saarow. Eine von 22 Empfehlungen der Arbeistgruppe die von den Innenministern abgesegnet wurde, war das Verbot für Einschalten der Spielekonsolen in Geschäften vor der Deadline 15.00 Uhr. Damit soll verhindert werden, dass Schüler statt Geschichte, Englisch und Mathe den Unterricht schwänzen und lieber vor die Konsolen der großen Kaufhäuser und Geschäfte treten. Die Minister wollen deshalb das Gespräch mit den Konzernen suchen, damit man eine Lösung für die steigende Gewalt in Städten findet. Denn unter anderem wurde herausgefunden, dass die Gewaltbereitschaft in Städten größer ist als auf dem Land. Alles schön und gut, doch was hat dieses Thema mit Jugendgewalt zu tun, um den (eventuellen) Schwenk rüber zu Computerspielen zu finden? Udo Nagel ist Innenminister von Hamburg und sagte gegenüber Welt Online: Schulschwänzertum kann der Beginn einer kriminellen Karriere sein. Deshalb muss man hier konsequent einschreiten. Warum nun erneut die Videospiele bzw. die Konsolen herhalten müssen, scheint fraglich. Schließlich scheint es noch 21 andere Empfehlungen der Arbeitsgruppe zu geben, doch ein Verbot scheint mal wieder einfacher umzusetzen, als einen wirklichen Grund für Jugendkriminalität zu finden. Die Themen Schulschwänzen und Jugendgewalt gibt es nicht erst, seitdem es Konsolen in Kaufhäusern gibt.

Bald zwei Logos auf Spieleverpackungen?

CDU Familienministerin Ursula von der Leyen ist davon überzeugt, dass die USK- und FSK Logos auf Verpackungen zu klein sind. Ihrer Meinung nach kann sie diese ohne eine Lesebrille kaum wahrnehmen. Ob man nicht lieber den Inhalt -also den Text - auf den Siegeln ändern sollte, sei einmal dahingestellt. Allerdings könnte uns bald ein zweites Zeichen auf der Verpackungen ins Auge springen. Experten durften im letzten Bundestagskulturausschuss zum Thema Onlinesucht vorsprechen und gaben die Empfehlung ab, Spiele künftig mit Suchtwarnungen und Hinweisen auf die Spieldauer zu versehen. Damit könnten Gamer bald auf der Rückseite nicht nur eine kurze Beschreibung zum Spiel finden sondern auch eine Warnung. CDU-Politiker Wolfgang Börnsen geht das aber noch nicht weit genug. Er plädiert dafür, Spiele mit Weckern, Time-Outs und Anzeigen der Spielzeit auszustatten. Je nachdem würde sich die Software nach einiger Zeit beenden oder Alarm geben. Ein Weckerklingeln im Endkampf oder automatisches Beenden kurz vor einem Speicherpunkt? Undenkbar. Sicherlich ist das Thema Onlinesucht eine sehr ernste und vielleicht bisher unterschätzte Materie, doch man sollte auch hier mehr das Umfeld des Spielers einbringen. Freunde und Familie bewirken vielleicht mehr, als ein Ende das vom Spiel selber eingeleitet wird. Auf Verhältnisse wie in China sollte Europa nicht zusteuern. Dort ist das Spielen des bekannten Phänomens World of Warcraft stark eingeschränkt wurden. Nach drei Stunden zocken am Stück, entwickeln sich die Fähigkeiten des Charakters zurück. Erst nach 5 Stunden Pause sind alle Werte regeneriert.

Kommentare
18.04.2008 15:42 Pille
So ganz Dicht sind Politiker nicht, nur weil die es nicht gebacken kriegen, bei der Wurzel, also bei dem Sozialen Umfeld, nach dem Problem zu suchen, gibt man stattdessen die schuld den gewaltspielen
18.04.2008 15:47 systemfehler
ich glaub mein schwein pfeift -.-

und dieses CDU-miststück soll sich lieber um ihre mumu kümmern als um die pappschachteln in meinem regal.


grrrr *mitm fuss aufstampf*

aber das in china ist ja echt derbst.
18.04.2008 15:56 spec-ops
"Damit soll verhindert werden, dass Schüler statt Geschichte, Englisch und Mathe den Unterricht schwänzen und lieber vor die Konsolen der großen Kaufhäuser und Geschäfte treten."

o.0 Ist mir ja ganz neu. Auf was für Ideen die heutzutage kommen^^.
Naja, die ganze Debatte ist aber eher weniger witzig, wenn man sieht, was die Poilitiker da veranstalten.
18.04.2008 15:59 complex
das mit dem Konsolenstart ab 15:00 Uhr find ich richtig gut!
18.04.2008 16:01 SupporteR
ha ha sparten ... sry is das einzige was mir drauf einfällt ... für mich ist das Thema nur noch großes Gelächter wert
18.04.2008 16:03 pnshr
"CDU Familienministerin Ursula von der Leyen ist davon überzeugt, dass die USK- und FSK Logos auf Verpackungen zu klein sind. Ihrer Meinung nach kann sie diese ohne eine Leserbrille kaum wahrnehmen."

60-jährige Politikerblinsen vielleicht... außerdem, wozu istn das Ding farbig? -.-
18.04.2008 16:03 morewar
so jetz kann ich wieder mein Senf dazugeben: Wählt die Richtige Partei ^^ sonst kommt sowas bei raus. tschüss
18.04.2008 16:05 KwanzaBot
Soll man jetzt sagen, mehr Warnhinweise auf Spiele-Verpackungen bringen nüchts, solange Eltern gar nicht mehr mit den eigenen Kindern reden, geschweige denn sich mit ihnen beschäftigen? Nö, ich lass das mal.
Das mit den Konsolen ab 15:00 Uhr is zwar mal ne feiste Idee. Ich hör aber schon das Bundes Verwaltungsgericht fluchen.

@ morewar: die "richtige" Partei? Du meinst "Die Partei"? Titanic?
18.04.2008 16:10 systemfehler
aber ich frage mich doch wirklich, welches kind während des schuleschwänzens ins kaufhaus geht. hat doch jeder was zu hause. ich glaub, die zeiten sind vorbei. aber gute idee, wenn wer schwänz, wird später mal kriminell. wie verdreht muss man eigentlich sein?
18.04.2008 16:13 Pille
naja, politiker eben, die saugen sich doch die abenteuerlichsten geschichten aus denb fingern
18.04.2008 16:17 Gast
man sollte mal frau von der leyen lesen beibringen oder spenden sammeln für eine Brille^^.Wenn die das noch nicht erkennen kann

bei mir ist es so , das nur solche kleinen türkenkinder da mal gt5 auf der ps3 zocken , bzw auch wii und xbox und diese kinder sind doch immer noch am aggressivsten.
18.04.2008 16:18 Akaorcram
Leute es ist ja so als das Fernsehn rauskam haben die leute gesagt davon kriegst 4 eckige augen und wenn mehr als 3 stunden guckst wirst süchtig! Mit dem Pc/Konsolen ist es genau so!
18.04.2008 16:20 HateStinger
tja solange man solche Themen diskutiert muss man sich nicht mit andren Themen beschäftigen...aber Computer- und Videospiele sind eh an allem Schuld...
Ich glaub die brauchen halt immer was worauf sie alles schieben können...an unsren Politikern kann das alles ja nicht liegen die sind ja alle perfekt...
18.04.2008 16:22 Gast
@aka
du siehst es doch wohl hier im Forum das einige schon herum heulen wenn ihr 2sterne general account genullt wird . Als wenn es nix wichtigeres im Leben gibt.
18.04.2008 16:26 systemfehler
"Leute es ist ja so als das Fernsehn rauskam haben die leute gesagt davon kriegst 4 eckige augen und wenn mehr als 3 stunden guckst wirst süchtig! Mit dem Pc/Konsolen ist es genau so!"

ich kann das zwar nicht beurteilen, aber ich denke mal, als das fernsehen kam, gab es nicht so eine hohe "jugendgewalt". deswegen ist das hier was anderes. aber politiker waren noch nie gewillt, soziale missstände zu erkennen, sondern machen es sich eben lieber einfach. vielleicht glauben sie den shice ja sogar, wer kann schon die kranken gedanken eines rechtskonservativen politikers nachvollziehen...
18.04.2008 16:37 MasterOhh
Naja, die News mit den Kaufhäusern ist hier etwas unglücklich verfasst. Wer in den letzten Tagen mal die Nachrichten im TV gesehen hat, der weiss sicher wie das mit dem Konsolenverbot wirklich gemeint ist.

1. In Hamburg hat die Polizei einen Großteil der Schulschwänzer in Kaufhäusern oder Elektronikmärkten vorallem im Bereich der Testkonsolen aufgegriffen. Auf freundliche Nachfrage der Ordnungshüter erklärten sich die Fachmärkte FREIWILLIG dazu bereit ihre Konsolen erst ab 14:00 oder 15:00 anzuschalten. Da is schon einige Zeit her. Seit dem ist die Zahl der Schulschwänzer in Kaufhäusern stetig zurückgegangen. (Ob auch die Zahl der Schwänzer dadurch rückläufig wurde ist leider nicht berichtet worden, ich bezweifele das aber)

2. In NRW oder BaWü (eins von beiden wars glaub ich) isses schon seit Jahre gängige Praxis die Kaufhauskonsolen erst nach Schulschluss anzuschalten.

3. Es wird von Kaufhäusern nicht vorgeschrieben wann sie ihre Test und Promogeräte zugänglich machen dürfen. Der Gesetztesentwurf zielt darauf ab auf ein freiwilliges Mitwirken der Kaufhäuser hinzuwirken. Was auch durchaus positiv von den meisten Warenhäusern kommentiert wird.

4. Das Schulschwänzer im späteren Leben viel wahrscheinlicher eine Kriminelle Karriere haben halte ich für durchaus denkbar. Ob solche Konsolensperraktionen da wirklich Abhilfe schaffen bleibt abzuwarten. Für viel wahrscheinlicher hallte ich es jedoch das sie die Schwänzer dann einfach woanders die Zeitvertreiben. Es wird also wie sooft nur an den Symtomen herumgedoktort statt das Problem an der Wurzel zu packen.
18.04.2008 16:55 TASS
"so jetz kann ich wieder mein Senf dazugeben: Wählt die Richtige Partei ^^ sonst kommt sowas bei raus. tschüss"

Dann geb ich mal meinen Senf zu deinem Spruch: Wählt die rcihtige Partei, dann bleibt uns der Mindestlohn erspart ^^
Ich mag solche Aussagen einfach nicht.

"wer kann schon die kranken gedanken eines rechtskonservativen politikers nachvollziehen..."

Das hört sich für mich als verallgemeinerung an. Und nicht nur weil ich wohl eher zu konservativ als demokratisch sozialistisch passe.
Es ist die ureigene Logik des Parteiensystems, das solche Vorschläge von "rechts" (wir reden hier von den gemäßigten Bereichen - rein politikwissenschaftlich geseheh) kommen. Trozdem muss man sehen, das es sich hier um die Innennministerkonferenz dreht, in der auch SPD-Minister sitzen. Auch in der Arbeitsgruppe finden sich meines Wissens genug SPD-Leute.
Die Vielfalt an Unsinn und das ganze politische Unkraut sind nunmal existenziell für eine Demokratie. Sie gleichen sich aus.


Und so ein " Lagerdenken" können wir uns doch sparen. Ja dem Schäuble gehört meiner Meinung nach manchmal ein Schloss an den Mund gehängt und sei es von Frau "Tue nichts außer gegen Diskriminierung" Zypress. Aber ich halte auch Beck für einen populistischen, vertrauensunwürdigen Bierzeltpolitiker, habe vor Müntefering oder auch Steinmaier aber zugleich einen gehörigen Respekt.
Aber das gehört hier einfach nicht hin. Das ist genau das selbe polemisieren gegen Schäuble (und seine Partei), wie das Vorgehen eines Herrn "selbe Rechnung - anderes Ergebnis" Pfeife gegenüber uns Gamern...
18.04.2008 16:59 complex
"Schulschwänzertum kann der Beginn einer kriminellen Karriere sein. Deshalb muss man hier konsequent einschreiten."

sehe ich auch so...die Betonung liegt auf "KANN"
18.04.2008 17:18 Gast
mannmannmann!!!!

Früher zu meiner Zeit wurde auch die Schule geschwänzt und die Kaufhäuser waren noch nicht mit Konsolen, wie heute, ausgestattet.
Vor den pösen Computerspielen gab es auch Mord- und Totschlag und es ist immer ein leichtes, einen angeblichen Schuldigen zu finden.

Was ich bemängele, ist, daß die Freizeitangebote in den einzelnen Städten rapide zurückgegangen sind oder, es wurden, wie in unserer Stadt, einfach Clubs wie Discos geschlossen.
Wo soll nun der Jugendliche hin???

Jugendverbänden wie Pfadfinder z. B. sollte es leicht gemacht werden, eigene Heime zu beziehen und es macht schon wesentlich mehr Spaß, am eigenen Heim mit anzupacken. Statt dessen sind unserer Pfadinder nur "Gäste" in einer Einrichtung.
Ich kann mich noch entsinnen, als diese ein anständiges Heim suchten, doch es scheiterte an Geld und nun ist dort, wo das Domizil der Pfadfinder entstehen sollte, ein Fitnißstudio entstanden.

Statt sich aktiver für die Judend einzusetzen, wird das Geld lieber für KZ-Gedenkstätten usw. rausgepulvert.
Für Freizeitangebote ist dann kein Geld mehr da!

Außerdem sollte der Besitz einer Waffe überprüft werden, denn es kann nicht angehen, daß der Sohnemann an de Waffenschrank seines Vaters kann. -> Verletzung der Aufsichtspflicht.

In meiner Zeit wurden keine Messer mit in den Unterricht genommen, warum in der heutigen Zeit?
Warum gibt es diesbezüglich noch keine Kontrollen vor den Schulen?

Die Politiker tragen auf alle Fälle eine Mitverantwortung für das, was hier so geschieht. Aber nein, sie weisen ja alle Schuld von sich und geben den Computerspielen die Schuld.

Wie schon mehrfach gesagt, ist das soziale Umfeld des Jugendlichen ausschlaggebend und die Eltern haben die verdammte Verpflichtung, auf ihren Sprößlinge aufzupassen.
Wenn nötig, gibt es eine Backpfeife!
Hilfe, ich kann dann vom Sohnemann wegen Körperverletzung angezeigt werden.

Seht Ihr?
Die Politik mischt sich zu sehr in die Erziehungsmaßnahmen rein und die Ohrfeigen, die ich von meiner Mutter zur Recht bekam, haben mir nichts geschadet und ich bin ein anständiger Mensch geworden.
Mir wäre nie im Traum eingefallen, meine Mutter deswegen anzuzeigen, wenn das Gesetz schon früher bestanden hätte.
18.04.2008 17:44 Akaorcram
ja echt xD Man muss seinem Kind Diziplien beibringen... und ihn moralische Werte Einprügeln
18.04.2008 17:59 Apophis
@akaorcram:Das hört sich voll lustig an wenn man dann so Rambo auf deinem Bild sieht,der so agressiv mit Muskeln bepackt da rumballert^^
18.04.2008 18:38 scratchy
..neulich bei Saturn, als Mama ihrem bestenfalls 12-jährigen Bengel bei der Suche behilflich war, weil dieser zu blind war:

Mama freudestrahlend:
'Guck mal, da ist dieses Resident Evil!'
:-/
Glücklicherweise war der ältere Bruder dabei, dass ich nicht einschreiten musste...

Der Ansatz von den größeren Hinweisen ist also durchaus kein verkehrter... solang sich die Eltern allerdings für ein paar Euro lang andauernde Ruhe vor dem Balg kaufen wollen, allerdings wirkungsfrei!

So, und nun viel Erfolg bei der Umerziehung von Erwachsenen... ;)
18.04.2008 18:45 Gast
@Milano Du bekommst von mir 100% zustimmung
18.04.2008 18:46 Loki
Also... halten wir mal kurz fest. In unserm lokalen Saturn-Markt sind die Konsolen ohnehin erst ab 15 Uhr angeschaltet.

Das heißt der Markt ist der Politik mal wieder Lichtjahre vorraus, so wie meistens.
18.04.2008 19:12 hawKKK
Wer Noten liebt, der macht musik, wer Banknoten liebt, macht Poli..

Viva la Populismus Frau Leyen !
18.04.2008 20:16 Rudi
Wer seine Konsolen vor 15 Uhr anmacht, verlempert eine Menge Strom, andererseits gehen ihm aber auch eine Menge arbeitsloser Eltern als Kunden durch die Lappen...

Apropos Lappen:

Baden zwei Rentnerinnen nackig im Meer.
Fängt die eine an zu juchzen und zu jauchzen.
Fragt die Andere: "Was ist denn los?"
Darauf die Erste: "Ach, mir ist gerade ein Fisch durch die Lappen gegagen."

Prost!
18.04.2008 20:21 -=GeneralChaos=-
Ausschalttimer? Klasse Plan. Und bei der nächsten DVD die ich gucke kommt dann demnächst auch in der Mitte des Films ein Timeout, der mich auffordert nicht so viel Fernsehn zu gucken. Das Gerät lässt sich dann erst wieder aktivieren wenn ich 200 Liegestütze und eine Erlaubnis von Mutti vorweisen kann.... soviel zu brillianten Ideen.
18.04.2008 20:42 TASS
@:hawKKK Vive le poulisme! C'est ca.
Hey stellt euch mal vor die Politiker dürften sich nur alle 3 Jahre von der BILD interviewen lassen, damit die Volksverdummungsgefahr erträglich bleibt 0o
18.04.2008 21:23 El_Exodus
Im Saturn in Stuttgart weden die Konsolen auch erst ab 14.00 Uhr eingeschaltet!

+ich stimme dir voll zu -=GeneralChaos=-
18.04.2008 21:53 Tasmanischer Teufel
Das ist doch voll der Brüller!

Spielekonsolen abschalten und schon sinkt die Zahl der Schulschwänzer!!!!
:-)

Man ,man ,man,................ich dachte schon mich könnte heute nichts mehr erheitern!
Für wie bekloppt halten die einen eigentlich?
18.04.2008 22:19 Battle-F-15
Die ganze Diskussion wir immer geiler
18.04.2008 22:39 -l*sputnik-
jaja die fotz der leyen ma wieder... wär ja nich der erste hirnfurz den sie ablässt.
@taesschen: hehe xD s populistische drecksblättle halt...
18.04.2008 22:57 > Lynx <
Deutschland ist ein freistaat. lol
19.04.2008 00:22 Akaorcram
@Apophis
Schon mal darüber nachgedacht warum er sowas tut? Sage nur Krieg gegen die eigenen Soldaten!

Und unter der Figur Rambo und unter dem was man in der Gesellschaft unter dem Synonyme Rambo versteht sind 2 verschiedene Dinge!
19.04.2008 01:04 The_mythbuster16
hmmm das wird immer krasser Oo
ich äusser mich da nimmer zu ^^
19.04.2008 04:20 Devilkiller
Goodby democracy
19.04.2008 06:43 Handwerker
Aber schön zu lesen das unsere Politiker zwar nicht in der Lage sind ihre Fehler in der Familien-und Bildungspolitik zu korrigieren dafür aber an deren Auswirkungen rumschrauben wollen. Allerdings das den Käufhäusern ans Getriebe gepackt wird find ich richtig.

19.04.2008 10:53 Burger
bei jeder entsprechenden news wird hier rumgeheult.

dazu möchte ich mal folgendes anmerken: ab sofort ist es verboten, im internet zu terror aufzurufen. jetzt stell ich mir die frage,ob das festgelegt ist, oder ob man dann auch nicht mehr sich negativ über politiker äussern darf und dabei eine etwas unfeine ausdrucksweise benutzt?

das ist wieder alles so ein wischi waschi... na mal sehen, wie sich das so auswirkt. dagegen wird ja eh nix unternommen ^^
19.04.2008 13:22 XtremePhilipp
Edit: Udo Nagel ist nicht mehr Innensenator von Hamburg^^ wahrscheinlich is er wegen der dummen aussage rausgeworfen worden^^
19.04.2008 14:05 Hoss
"kriminellen Karriere" ...?!

Wo fängt so etwas an, wo hört so etwas auf ? Ich würde das nicht an Schulschwänzern und anderen beliebten Zielgruppen für die Familien Propaganda festmachen. Fast Tag täglich sieht man Berichte aus Politik und Witschaft, wie falsches erzählt-, zugesagtes nicht eingehalten und man hintergangen wird. Politiker die wehement gegen Mindestlöhne eifern, dafür aber als erste >Hurra Deutschland< schreien, wenn die nächste Diäten/Pensionen Erhöhung zur Abstimmung vorliegt. Das natürlich nicht von einem unabhängigen Gremium abgesegnet wird, das machen sie halt selbst. Als wenn ihr und eure Arbeitskollegen über die nächste Lohnerhöhung sebst abstimmt, ohne hier eine Gegenseite als Verhandlungspartner zu benötigen, das wäre doch was oder ? :-)

>Nicht immer, aber immer öfter ...<
>Nicht jeder, aber jeder... <

Beispiele wie Siemens die mit einer "Einmalzahlung im Hinterraum" sich ihrer Korupionsvorwürfen zu entziehen wissen. Einstige Idole wie Jan Ulrich sich mit einem Pauschalbetrag weiter unangenehmer Ermittlungen verwahren kann. VW mit "Ruf mich an Spendengeldern " zu neuen Frühlingsgefühlen verhilft, und Bank Chefs mit Sonderzahlungen vor Gericht stehen, welches Sie mit VICTORY Zeichen verlassen. Firmen die hier schwarze Zahlen schreiben, mit Subventionen bei Laune gehalten werden, um dann doch im Hintergrund den Sprung an die nächste "Milchkuh" EU zu machen, welche bekanntlich im wesentlichen auch von uns getragen werden. Immer mehr ältere Leute systematisch aus dem Betrieb vorzeitig ausgegliedert werden da zu teuer, aber dann die Rente auf 67 und mehr anzuheben. Hoch dotierte Fachkräfte durch "simple Koordinations Probleme" den A380 fast gegen die Wand fahren und 1000 senden vom Fussvolk die Jobs kostet. Billig Jobs schaffen, während der Mittelsand permanent seit Jahrzehnten abgespeckt wird, hat die Unterschicht mittlerweile Probleme mit der Grundversorgung, vom Kauf Konsumgütern einer Wegwerfgesellschaft ist hier kaum zu denken. Das mit der Bankenkrise hat man ja auch so beiläufig in der Tagespresse vernommen, da blutet der kleine Mann für die Fehler der "Gebildeten". Laut unseren Finanzminister um 100 Euro pro Kopf ! Also auch DU ... JA DU !

Wundert mich sogar, das sich hier nicht andere Gruppen zum Stelldichein beim Elektro Discounter treffen.

Jede Generation wird hier immer freizügiger erzogen, wer Heute seinem Kind eine weisse Tapete ins Zimmer klebt, könnte evtl. später dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Dann PISA ihr seid zu schlecht, den Druck auf die Kinder und Jugendlichen zu erhöhen, während sich die "unteren" Schulformen" mit Multikulti Integration rum schlaen müssen, statt sich um ihre eigentliche Aufgabe zu kümmern. Alles wird immer Flacher, die Firmen schüttlen teilweise nicht unberechtigt den Kopf, was da morgen in ihren Hallen eine Ausbildung antreten möchte.

Anlaufstellen für Kinder und Jugendliche mit entsprechender Betreunung ist hier gefragt. Das kostet aber Geld, und das stecken wir bekannltich lieber in die Hälse von Firmen wo der Schlund der Aktien Geselschaften nach mehr schreit. Böse Jugendliche die einen mittlerweile riesen Wirtschaftszweig durch regelmässige Einkäufe zu immer grösseren Wachstumszahlen verhilft, sind die potentiellen Amokläufer von morgen ?

Blut ist in Deutschland bekanntlich grün, verstümmelt ist zum Glück auch keiner und Tote verschwinden hier sofort ohne Ragdoll Effekt. Kein Wunder, das man unsere jungen Leute, die als Soldaten für einen permanten Sitz im Sicherheitsrat.... ähm für die Sicherheit vor Ort sorgen, nicht zu den sterbenden Kameraden der "Verbündeten" im Süden schickt. Geschweige denn mit den anderen Nato Mitgliedsstaaten im Irak täglich um die Söhne und Töchter ihrer Landsleute trauert. Die würden einen irreparablen Schock bekommen !

Fazit : Was hier krank ist ist das System durch alle Schichten. Das gibt es immer und überall, da habt ihr recht, aber es nimmt schon seit langen Überhand an. Das ist immer weniger eine Gemeinschaft, sondern mehr ein Haufen von Intressengruppen die das Beste für sich und ihren Anhängern versucht, raus zu holen. Hier muss am ganzen gearbeitet werden, und nicht immer bestimmte Personenkreise unter Dauerfeuer genommen werden.

"Unterhaltsam ist dann", wenn man aus der Rubrik "reich und schön aus Langerweile" mal zur Abwechslung ein Max Mosley mit 67 Jahren beim bestellten abwechslungsreicher Körperertüchtigung vorgestellt bekommt, so mal richtig vom rechten Leder der Hintern poliert wird ?! :-D

"Alle in einen Sack, Knüppel drauf,da trifft ihr immer den Richtigen " ;-)
19.04.2008 20:26 Stemboy
@Milano

In meiner Zeit wurden keine Messer mit in den Unterricht genommen, warum in der heutigen Zeit?
Warum gibt es diesbezüglich noch keine Kontrollen vor den Schulen?

In den USA ist es ja schon teilweise so das die Schüler Untersucht werden bevor sie in die Schule kommen.

([Ich weis "USA" ;) aber naja ,mein Senf :D ])

Ja das was ihr sagt stimmt schon.
19.04.2008 21:42 Burger
@Stemboy: liegst ja auch nicht verkehrt.

diejenigen, die keine waffen mit in die schulen nehmen machen ja nix. aber die, die andere mit sowas angreifen sind ein rotes tuch. ist ein großer witz. und die opfer dürfen sich ihre qualen dann auf ewig auf youtube oder sonstwo anschauen, weil mal wieder jemand die handykamera eingeschaltet hat.

hat aber alles mit virtuellen spielen nichts zu tun. woher kommen denn problemkinder? sozial schwache familien? migrantenkinder? probleme im umfeld? alle haben die möglichkeit sich autorität mit waffen zu verschaffen, aber die polizei muss warten bis etwas schlimmes passiert und darf vorher nur drum betteln, dass eben nichts schlimmes passiert. und das nur, weil irgendweilche politheuler sonst die staatsautorität als überstark ansehen... kann man aber auch ewig drüber dirkutieren ;)