News Games Allgemein Krieg hinter den Kulissen: AntiCheat-Tool PunkBuster manipuliert

Krieg hinter den Kulissen: AntiCheat-Tool PunkBuster manipuliert

Krieg hinter den Kulissen: AntiCheat-Tool PunkBuster manipuliert
von -=Punkbuster=- 27.03.2008 34 Kommentare

Wir schreiben das Jahr 2008: Über das Internet wird ein erbitterter Krieg zwischen Programmiereren ausgetragen. Während die eine Seite versucht, das System auf nur jede mögliche Art und Weise zu manipulieren, kämpft die andere verbissen daran, sie aufzuhalten. Die Öffentlichkeit bekommt von diesem Krieg kaum etwas mit, obwohl er oft so verbissen ausgetragen wird, wie der Konflikt im Nahen Osten. Und genau wie dort gibt es auch hier immer mehr unbeteiligte Opfer, die zwischen die virtuellen Fronten geraten.

Willkommen in der Realität

Obwohl sich diese Geschichte anhört wie der Beginn eines billigen Science Fiction Romans, entspricht er doch den Tatsachen. Der Kampf wird ausgetragen: zwischen Hackern und Cheatern auf der einen Seite und den Entwicklern der Anti-Cheat-Software PunkBuster auf der anderen. Wann der Konflikt genau eskaliert ist kann keiner sagen, aber spätestens seit dem 25. März 2008 ist eine neue Dimension erreicht. In einem Statement haben die Macher von PunkBuster bei EvenBalance zum ersten Mal eingeräumt, dass unbeteiligte durch eine Manipulation zu Schaden gekommen und auf Bannlisten gelandet sind.

Manipulation per IRC

Über die genauen Details schweigen sich die Entwickler aus, allerdings haben die Angreifer ihre Operation bis ins letzte Detail beschrieben und dokumentiert. Möglich wurde die Attacke, da PunkBuster den Speicher von Rechnern nach Signaturen von Hacks durchsucht und die entsprechenden Signaturen dieser Hacks von den Angreifern identifiziert wurden. Danach hat man diese kurzerhand mittels des Chatprotokolls IRC auf die Rechner anderer Spielern übermittelt und so die Erkennung eines GameHacks ausgelöst. Wie der Autor Pansemuckl im Forum von netCoders anhand von Screenshots und Videos schildert, landeten so dutzende Spieler auf den Bannlisten wie Punksbusted.com oder PBBans – Angebote, die von Spielern betrieben werden, jedoch nicht zu unterschätzen sind.

Wie sicher muss ein System sein

An die privaten Bannlisten sind weltweit etliche Server angeschlossen und wer auf ihnen landet, wird nicht nur dort ausgeschlossen, sondern oft auch sozial geächtet. Im Zweifel heißt es im Falle von Hacks hier fast immer gegen den Angeklagten, denn den Betroffenen fällt es schwer ihre Unschuld zu beweisen. Die Blutprobe für den PC wurde noch nicht erfunden. In den meisten Fällen steht diese jedoch gar nicht erst zur Debatte, denn es gibt auch Hacks die Zweifelsfrei nachgewiesen werden können. Mittels Logs und Screenshots, die einfach keinen Zweifel mehr zulassen. Aber es gibt auch die beschriebenen Fälle und ein System, das den Angeklagten nahezu keine Möglichkeit zur Verteidigung lässt, muss eigentlich davor sicher sein. Es muss deshalb die Frage gestellt werden, wie diese Manipulation zukünftig unterbunden wird und ob es sich um einen Einzelfall handelt.

IRC kein Einzelfall

Der erste Teil ist dabei einfach beantwortet: EvenBalance wird die entsprechenden Strings aus der Software entfernen, mahnt Spieler jedoch zu Vorsichtsmaßnahmen: Keine automatischen Downloads in Chats und Messengern, dazu hohe Sicherheitsmaßnahmen. Damit sollte das bestehende Problem behoben sein, die Frage nach dem Einzelfall steht jedoch noch im Raum und muss zumindest für Battlefield 2 mit einem klaren Nein beantwortet werden, auch wenn PunkBuster in den anderen Fällen nur als Werkzeug benutzt wird – wenn auch von denselben Agitatoren. Mittels des so genannten PID-Spoofings zum Beispiel, bei dem bereits seit langem Accounts von Spielern ausgelesen, übernommen und dann absichtlich für den Test von Hacks oder Stats-Padding missbraucht werden. Dabei wird über spezielle Tools die BF2.exe die eigene Player-ID mit der von fremden Spielern versehen. Im Visier sind dabei vor allem Top-Spieler, deren Reputation durch die Aktionen und die darauf folgende Erfassung von Hackversuchen in Frage gestellt werden soll. Im Wesentlichen ein Problem der Software Battlefield 2, doch für Spieler ist das oft kaum ersichtlich. Gelistet wird ein Gamehack.

Das Lügenspiel der Hack-Verkäufer

Angesichts dieser gravierenden Vorfälle stellt sich eine weitere Frage: Warum eine Software installieren, die manipuliert wird und dabei so undurchsichtig ist? Die einfachste Methode wäre eine Deinstallation, doch genau das sollen die Attacken erreichen. Die meisten Hacks werden von PunkBuster innerhalb kurzer Zeit erkannt, was deren Anbieter wenig erfreut. Die verkaufen ihre Programme für teures Geld an Spieler und werben dabei mit Zusätzen wie Undetected oder PunkBuster-Proof. Eine Lüge, wie EvenBalance Lead Engineer Micah in einem Interview feststellt. Dort spricht der Entwickler über sich, das Programm und den Umstand, dass immer noch hunderte, wenn nicht tausende Spieler auf die Werbeversprechen hereinfallen obwohl diese Hacks bereits nach kurzer Zeit von PunkBuster erkannt werden. Ein Umstand, der uns von Quellen aus der Szene, die anonym bleiben wollen, bestätigt wurde. Der Zusatz "undetected" gilt oft nur für wenige Tage.

Wolf im Schafspelz

Für die Anbieter der Hacks ist das ärgerlich, denn die Entrüstung nach der Erkennung und dem Bann der eigenen GUID ist auf Kundenseite hoch. Um neue Kunden zu generieren müssen die Programme ständig nachgebessert und neue Technik implementiert werden. Das kostet Zeit und nicht selten Geld, wenn enttäuschte Kunden das Weite suchen, und ist nicht selten die Motivation der Angriffe. Das Image von Even Balance soll geschädigt werden und das funktioniert besonders wirkungsvoll mit Kriegsopfern. Und das Versenden von Code via IRC stellt dabei nicht den ersten Versuch dar. Im Jahr 2005 wurde das Plugin BF2Amp veröffentlicht. Ein Ingame-Controller mit dem sich WinAmp in Battlefield 2 bedienen ließ und der über 10.000 Mal herunter geladen wurde. Versteckt darin waren Fragmente von GameHacks, auf die PunkBuster angeschlagen hat. Das Ziel der Hacker war eine so massive Verbreitung des Tools, dass es Even Balance unmöglich gewesen wäre zwischen aktiv und passiv manipulierten Spielen zu unterscheiden. Der Versuch flog jedoch auf, was jedoch immer noch eine Neuinstallation von BF2 bedeutete, wenn das Plugin installiert war.

Auf dem Rücken der Spieler

Und hier zeigt sich die ganze Crux des Konflikts. Als Spieler ist das Thema nur schwer greifbar und vor Manipulationen wie BF2Amp oder das Versenden des Codes via IRC kann man sich kaum schützen. Der Krieg zwischen den Machern des AntiCheat-Programms und dessen Gegnern wird heftiger immer und in vielen Fällen rückt das kommerzielle Interesse in den Hintergrund. Die Angriffe erfolgen um der Angriffe willen und die Antwort lässt nicht lange auf sich warten. Websites und Foren werden still gelegt, Gegenmaßnahmen in die Software eingebaut und - als Folge - wieder neue Angriffsmethoden entwickelt. Ein endloser Kreislauf Und all das auf dem Rücken der Spieler, die sich für diesen Konflikt weder interessieren, noch Partei ergreifen wollen. Spieler, die Hacks genauso ablehnen wie einen immer stärkeren Eingriff in ihre Rechner, um diese Abzuwehren. Die Situation bleibt also verzwickt, denn ohne PunkBuster geht es nicht. Doch das Vertrauen ist erschüttert und es scheint aktuell kein adäquates Mittel vorhanden um es wiederherzustellen. Solange geht der Krieg weiter und wenn man den Autoren der IRC-Methode glauben schenken kann, werden sie ihn gewinnen. Denn die Masche mit der Übermittlung der Signatur funktioniert angeblich weiter und ungeschützte Rechner gibt es zu Tausenden.

Kommentare
27.03.2008 20:05 Apophis
Nun ja ich habe heute z.B. auf dem einem FH2 Ranked Server bemerkt,dass dort doch tatsächlich jemand nen Wallhack benutzt.
27.03.2008 20:09 Sven
Wie immer Top und den Punkt genau getroffen. Die Frage ist wirklich, was kann man dagegen tun, es ist wie Katz und Maus oder Hase und Igel, kurz gesagt, einfach zum K.....
Naja, vielleicht wird es ja bei neuen Spielen schwieriger, diese so zu manipulieren, warten wir mal auf Heroes.
27.03.2008 20:14 .:FUW@:.
Diese sch*** CHEATER, is doch echt ne Frechheit normale Gamer da mit reinzuziehen!
27.03.2008 20:17 RedBullBF2
Ich schließe mich der Meinung meiner Vorposter vollkommen an!

und wenn die jetzt auch noch anfangen bei den Mod´s zu besch***en dann gute Nacht Deutschland :-(
27.03.2008 20:18 Dayjay
Sowas ist eine Sauerrei. Was bringt denen das überhaupt anderen die Spiele zu zerstören. Eigentlich ist es ja schon schlimm genug das man überhaupt Anti-Cheat Tools entwickeln muss, um ein "normales" Spiel zu gewähren.
Aber ich habe kein Mitleid mit den Leuten die sich (absichtlich) "undedected" Cheats holen. Is doch klar das sie früher oder später gebannt werden....
27.03.2008 20:23 D4MiCH
omg, @ dayjay dito....

am besten gleich guid ban :D

danke pb für den bericht ^^
27.03.2008 20:24 Gast
KETZEREI!
hängt sie auf!^^

gibts sowas schon mittlerweile auf konsolen?(ausgenommen wii XDD)
27.03.2008 20:38 Sven
@stupidjumper: Bei den Konsolen ist das schwerer, weil die ein relativ geschlossenes System sind. Aber mit Sicherheit wird das auch ein Thema werden.
27.03.2008 21:07 agp8x
Wenn jemand Offline cheaten will, soll er (mach ich auch, da ist es egal ob UD oder nicht), aber Online ist es einfach nur Sch***e, genau wie das hineinziehen ehrlicher Spieler.
27.03.2008 21:30 Gast
Naja, ich finde den Punkbuster zwar scheiße, aber sowas muss ja nicht sein. Cheaten im Singleplayer kann ja ganz lustig sein (Wenn das Internet wiedermal nicht geht z.b.), aber im Multiplayer ist sowas armselig.
27.03.2008 21:33 Stefan1990
xD geiler bericht!
27.03.2008 21:38 Corescouter
Also Punkbastard ist meines schon ein spyware programm durchsucht jeden ordner!. Aber was will man machen gegen cheater. Von so einem tool habe ich schon vorher was gehört aber dabei mir nix gedacht. Also wer cheaten muss is zu low sich skill zu erspielen. In den letzten monaten war für mich der fall das sich cheater häuften. Ok wenn man aus 200m einen sieht der aus Mauer springt und den ballert mit dem g36e und oneshot gibt und des öfterren muss er wohl was anhaben.
27.03.2008 21:39 KwanzaBot
Kuhle Aufarbeitung des Themas! Danke Punk.
Anti-Cheat muss sein. Keine Frage. Aber den Speicher meines Rechners über Evenbalance-Server zu streamen kann wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Evenbalance wird weiter unter Druck bleiben. Sowohl seitens der Spieler, als auch von den Auftraggebern her. Arbeitet PB nicht halbwegs zuverlässig oder verliert sogar das Vertrauen zu vieler Zocker, gibts Haue von oben. Ich bleib da mal optimistisch, dass Evenbalance wieder die richtige Balance zw. schnüffeln und verhauen findet.
27.03.2008 21:44 Gast
Man diese Cheater gehen mir echt auf den Sack und diese Cheatprogrammierer schon lange...die sollen sich mal lieber ein Leben zulegen, anstatt sich ihr kümmerliches Ego in Computerspielen durch Cheaten künstlich aufzublähen!-.-
27.03.2008 22:06 Battle-F-15
Na ganz toll
27.03.2008 22:12 b00zt
sry für ot, aber in der umfrage rechts, wie is das gemeint? mehr news zu neuen teilen? oder eine extra seite zu den neuen sachen?
27.03.2008 23:09 evil666
Auch OT:
Ich glaube das soll heißen, das vorrangig über den aktuellsten Teil der Serie berichtet wird und die älteren in den Hintergrund treten.
27.03.2008 23:36 Rudi
Kwanza:
Ganz genau das ist das Problem von PB, es kümmert sich um zu viele Dinge...
Wenn PB komplette Systeme in allen! Speicherbereichen durchsucht, dann wird es immer ein Leichtes sein, einen Code zu plazieren. Theoretisch sogar in einer "billigen" txt-Datei, welche dann erkannt wird oder eben sogar per normalem ICQ-Chat-Text, man braucht ja nur einen Teil des Cheatcodes in Textform per E-mail versenden und schon hat es einen erwischt.
oder sehe ich das zu naiv?
PB muß sich mehr auf die spielrelevanten Dateien konzentrieren. Dann wird auch der Druck vom ehrlichen PB-Konsumenten weniger und die Unterstützung für eben das Tool wieder größer.
So, wie es momentan läuft, kann ich mir gut vorstellen, daß es sogar ehrliche Spieler gut finden, wenn PB hinten abkippt, in der Hoffnung, es kommt etwas Neues, weniger anfälligeres und weniger schnüffelndes.
28.03.2008 00:11 =kettcar=
würde gerne mal son schwindliges büro von solchen armleuchtern zerstören die sowas anbieten und damit geld machen.
28.03.2008 00:50 =NSS=venom2105
Kann man nicht die Namen aus den Foren rausziehen und sie Strafrechtlich verfolgen wegen manipulation eines mit Copyright versehenem Produkt???

Müßte doch eigentlich als Straftat durchgehen oder???

Es muß halt nur eine Klage von EA als Besitzer mit dabei sein.
28.03.2008 00:53 Burger
Ich würde lieber dessen Büro zerlegen, dessen Idee es war, Punkte spielbeeinflussend zu verteilen. Seit man in immer mehr Spielen mit Punkten regelrecht Geld machen kann bzw. die Spieler nur noch Geil auf diese sind, wird es auch immer solche Probleme geben. Punkbuster selber war schon immer ein Scheißtool - seid es erschienen ist. Wer Cheats verkauft ist vielleicht nicht gerade eine Leuchte, aber der wahre Trottel ist der, der diese dann auch kauft. Alles andere wundert mich nicht.
Sind wir selber schuld daran. Finde dieses gejammer recht überflüssig... Hab schein zwei Accounts verloren, wegen solchen Ochsen, aber die Cheaten ja nicht einfach so - sondern haben ihren individuellen, meist einfältigen Grund dazu. Heroes ist doch ganz nett, wird aber das selbe Problem bekommen, wenn da nicht endlich was passiert...
28.03.2008 05:58 Rusty
Gut das ich kein IRC & WinAmp nutze, abgesehen davon, solange es genug Idioten gibt, die Hack&Cheats Seiten besuchen um sich dort entspr. Software zu kaufen, solange wird man das Problem nicht in den Griff bekommen.

Was ich allerdungs nicht verstehen kann ist, warum EA die Statspadding Server nicht schließt, denn die Rechte dafür haben sie doch !?
28.03.2008 07:02 Gast
Habe letztens sogar eine Seite von einem BF2 Fun Clan gesehn,
die Hacks in ihren News veröffentlichen.
Armes Deutschland kann man nur sagen
28.03.2008 10:07 Knacker
großartiger bericht!
28.03.2008 10:11 patrebell
ein leidiges thema, wo meiner meinung nach PB immer noch viel zu sehr hinterher hinkt.

zudem ob die hacks wirklich soooo schnell erkannt werden wie der Herr punkbuster da prlört bezweifle ich stark.

Ein grund mehr warum ich denke das Konsole mehr zukunft hat, da ist es schlichtweg NOCH nicht gemacht. Der Aufwand ist da viel viel schlimmer als beim PC.

Das Niveau aber , und zwar auf beiden seiten , finde ich langsahm sehr bedenklich.
Vorallem die Hackerseite schlägt ein Weg ein, der unterstes Niveau einschlägt.

Klingt komisch, aber Hacker hatten früher viel mehr Linien und Ideale, aber auch da scheint es immer mehr kiddis zu geben.....
28.03.2008 10:25 -=Punkbuster=-
@Patrebell: Perrsönlich ausprobiert habe ich es selbstverständlich nicht, stehe aber in Kontakt mit Leuten die es haben. Ob wirklich alles erkannt wird? Don't know Jack. Aber mit Sicherheit das, was verkauft wird. Zitat Micah:

>>> These people are simply scammers. They are just like spammers, phishers, and warez peddlers. They may provide a cheat that works and maybe even works for some period of time, however invariably their cheat gets busted and their customers get banned. <<<

Und das habe ich von mehr als einer Person so bestätigt bekommen. Natürlich funktioniert ein neuer Hack eine Weile, aber eben nur eine Weile. Und ähnlich wie wir Mods und Maps beobachten, schaut EB auf solche Angebote.
28.03.2008 10:33 Sven
@Rusty: Hat mit Winamp nichts direkt zu tun, wenn der Code in einem Bild drin ist, was Du Dir gerade ansiehst (Programm ist egal) und Punkbuster in diesem Moment den Speicherbereich durchsucht, wo das Bild liegt, fliegst Du vom Server. Es ist vollkommen egal, mit welchem Programm man das macht, sobald im Speicher irgendwo solch eine Zeichenkette auftaucht, wo Punkbuster meint, einen Cheat zu erkennen, wird man gekickt.
28.03.2008 11:07 Cyborg11
Gut geschrieben Punk! :)
Wieso durchsucht eigentlich PB den ganzen Rechner und nicht nur das Spieleverzeichnis? Kann man wohl auch mit Hacks, die nicht im Spieleordner liegen das Spiel manipulieren?
28.03.2008 11:31 Corsair
Klasse geschrieben Punk. :)

Vorallem die Hackerseite schlägt ein Weg ein, der unterstes Niveau einschlägt.

Der Meinung bin ich mittlerweile auch. Accounts anderer Spieler nur um des Zerstörerens willens kaputt zu machen , nur weil die Spieler aktiv Cheater und Hacker mit allen Mitteln bekämpfen , geht einfach zu weit.
Aber das ist eben einer der Nachteile des "Online - Rankings"

Für mich mit ein Grund neue Spiele die ein Online Ranking als " Feature " anbieten nicht zu spielen

28.03.2008 12:31 alterRasierschaum
@IRC und WinAmp : Zähle mich noch zu den PC-Usern alter Schule, wo Multitasking noch ein Fremdwort war : Es wird nur die SW gestartet die gebraucht wird, und dann geschlossen. Wenn sich die Sanduhr dreht und die HDD-Lampe flackert hat man gefälligst zu warten bis die Jobs done sind.....

@topic : Erstaunt mich nicht weiter dass es im virtuellen Krieg gleich zu und her geht wie im RL, typisch menschlich eben, genauso wie das Gehacke auf dem Bolzplatz und den grossen Kickanlagen (wir wollen Fairplay, Muahaha, das gibts wohl höchstens im Schachklub). Entweder werden die Antibescheiss-Programme oder die Daddel-SW in der Beziehung viel besser oder, wie Corsair schon schrieb, man lässt die Finger von Games mit diesen "Features".
28.03.2008 12:58 charles_hh
Moin all!

Bitte unterscheidet doch zwischen Cheatern (böse u. armselig - Kunden von Crackern), Crackern (böse u. geldgeil) und Hackern (gut - decken Sicherheitslücken auf, ohne zu schaden)...

Gruß
Charles
28.03.2008 14:37 -=Punkbuster=-
@charles_hh: Gerne, nur wenn sich die Cracker selbst als Hacker bezeichnen, wird es schwierig das umzudrehen.
28.03.2008 18:34 Flüstertüte
Am besten scheint noch immer die Screenshotmethode zu sein.
Nur dazu müssen die Admins der Server in der Tat ständig die Screens schiessen und diese Auswerten.
Wir haben vor mehr als einen Monat an Evenbalance einen Hack gemailt, damit sie dagegen etwas unternehmen können... Bis heute ist da nichts passiert. Leider.
Da bleibt nur noch das öffentliche Anprangern von Cheatern mit Foto etc wie zur Zeit im Forum von www.warumdarum.de
29.03.2008 01:06 Maniac1103
Bin selber Admin auf einem Ranked Server seit 2 Jahren. Was ich dort alles gesehen habe an Beschiss würde Seiten füllen. Solange die Cheater sich nur selber betrügen mit Punkten Cheats oder Orden Cheats, kleine Kinder halt...

Wenn ich aber die Sorte von Spielern treffe, die Ihren Fun aus Spielverderben der anderen Spieler ziehen, werde ich böse. Bei uns läuft der Battlerecorder mit und entsprechende Cheater werden mit perm. Bann und Übersendung an EA honoriert.

Leider können wir nicht 24 Std. on sein, sodaß einige mal wilde Sau spielen, aber wie sagte mal ein weiser Mann; man trifft sich immer zweimal im Leben.

Leider habe ich auch schon erlebt, das Hacker den gemieteten Server übernommen haben und sich die Hash-ID von ehrlichen Spielern besorgt haben um dann mit diesen Accounts zu spielen, und straffrei Blödsinn zu machen. Der Dumme ist dann der ehrliche Spieler, der von EA resetet wird. Was ich damit sagen will, niemand ist sicher vor solchen Betrügern, trotz PB.