News Games Allgemein Interview: Vom Modder zum Entwickler

Interview: Vom Modder zum Entwickler

Interview: Vom Modder zum Entwickler
von -=Punkbuster=- 13.06.2008 24 Kommentare

Tausende Spieler weltweit sitzen täglich vor Editoren, Programmen zur Bildbearbeitung und zur Erstellung von 3d-Modellen. Mit ihrer Arbeit füllen sie ganze Datenbanken und Downloadserver, auf denen alle nur denkbaren Videos, Karten und Modifikationen abgelegt sind. Vieles davon wird aus Spaß an der Freude erstellt. Um auszuprobieren und sich die Zeit zu vertreiben. Ein Teil der Modder möchte jedoch mehr als nur aus Spaß werkeln. Die eigene Mod wird so zugleich zum Portfolio, zum möglichen Türöffner in die Welt der Spielentwickler. Diego Jimenez ist so ein Modder, der nun als Level Designer bei Digital Illusions arbeitet. Die Website ModDB.com hat ihn getroffen und interviewt.

Der dritte im Bunde

Vor seinem Wechsel ins Hauptquartier von DICE hat der junge Costa Ricaner an der Modifikation 7th Serpent für Max Payne 2 geschraubt und so ausführliche Erfahrung im Level-Design gesammelt. Heut sitzt er an den Missionen für Battlefield: Bad Company und blickt bereits auf zwei Jahre Berufserfahrung bei den schwedischen Spielentwicklern zurück. Und damit ist Jimenez nicht alleine, denn neben ihm haben auch Björn Sundell (aka zara5ustra) und Alan Kertz (aka Demize99) diesen Schritt getan. Für Jimenez wird der Sprung von Costa Rica nach Schweden allerdings die größte Umstellung gewesen sein. Und noch etwas unterscheidet den Dritten im Bunde von seinen Kollegen: Demize99 und zara5ustra haben vorher intensiv für die Battlefield-Serie gemoddet.

Auf die Soft-Skills kommt es an

Folgt man dem Interview wird jedoch schnell deutlich, dass es bei dem Job weniger um konkrete Skills in der Arbeit mit einem Spiel geht, sondern um die Fähigkeit im Team zu arbeiten und komplexe Aufgaben zu lösen. Spannend ist der Beitrag deshalb vor allem für Modder, die mit dem Gedanken an eine Karriere in einem der größeren Studios spielen. Und sicherlich auch für Spieler von Mods, die sich für die Personen hinter den Pixeln interessieren. Denn Jimenez führt nicht nur, was die genauen Bedingungen für die Aufnahme waren, sondern auch über das Leben nach der Mod als Teil eines professionellen Studios. Wen längere englischen Texte nicht stören, sollte unbedingt bei ModDB vorbeischauen und das Interview lesen.

Bilder

Kommentare
13.06.2008 18:19 Gast
Ich würde auch gern Modden können :'( :D
13.06.2008 18:24 TheConfusedFreak
lerns doch, die meisten sachen sind schnell zu lernen, wenn man die motivation dazu findet.
13.06.2008 18:31 Gast
ja, kann ja mal versuchen :)
13.06.2008 18:43 SupporteR
@Cobragun sogar ich kann das ein ganz klein wenig und wenn ich das bissel kann dann kannst du dein eigenes Spiel entwickeln :D naja spaß bei seite 7th Serpent kommt mir iwi echt bekannt vor aus irgendein anderen Spiel mhmhm
13.06.2008 20:43 Apophis
7th Serpent sieht aus wie John Woo´s Stranglehold
13.06.2008 20:50 Flipper
habt ihr irgendwelche guten Programme zum erstellen von 3D Modellen für bf:1942 ?
13.06.2008 21:10 Gast
ja, hat das jemand von euch? ^^
13.06.2008 21:14 JaNeK
Sehr gute Max Payne Mod
13.06.2008 21:35 Battle-F-15
Frage an die Profimodder:

Gibt es Momente wo Langeweile aufkommt ?
13.06.2008 23:00 Vestalis
@Flipper / Cobragun: 3DsMax wird häufig verwendet, oder auch Maya - beide aber sind kommerziell!

@Battle-F-15: ich will mich jetzt nicht selbst angesprochen fühlen aber bei uns im Team ist es nicht umbedingt Langeweile aber demotivation die drückt - fehlgeschlagenene Releases - News die in den boden kommentiert werden was man alles besser machen kann - fehlende Spielerzhalen oder die allgemeine Mod-situation mit dem Ranking (basieserend auf BF2) nicht zuletzt auch der Mangel an gutem Personal ... ich denke damit hat mehr oder weniger jedes Team zu kämpfen
13.06.2008 23:16 BattlemasterXP
@Flipper/Cobragun:
Ihr könnt mit GMax anfangen. ICh weiß nicht ob man es noch leicht im Netz findet, aber zum Modden für BF1942 und ggf. auf für BF2 sollte es reichen, insbesondere wenn man Anfänger ist.

Später kann man über eine Studentenversion von 3Ds Max nachdenken.

Link:
http://download.freenet.de/download.php?file_id=3813&download=gmax

@Vestalis: Ich verstehe oft nicht, wieso, wenn man schon ein team hat, nicht gleich auf Basis einer Opensource Engine arbeitet.
Irrlicht und Konsorten bieten ja einen guten Start (klar,man muss etwas mehr coden, aber dafür ist man nicht so eingeschränkt)
Und ich denke ein eigenständiges Spiel würden mehr leute zocken als Mods...wieso auch immer.

@Punk: Danke für die News!
13.06.2008 23:44 Zefan
Also mit Gmax lässt sich auf jeden Fall gut arbeiten, wenn es nur um die Modelle geht - mit wenigen Ausnahmen sind alle Models bei BF:Korea mit Gmax erstellt und viele auch exportiert worden
14.06.2008 01:20 Gast
also als modder für bf hasts nicht leicht.
darum hab ich auch aufgehört, selbst für fh2 hatte ich keinen bock mehr.

ranking und die rankinggeilheit der leute zerstörten die szene.
14.06.2008 01:47 MadMilo
das ist doch bestimmt voll schwer :(
14.06.2008 02:13 -l*sputnik-
jojo die community besteht halt größtenteils aus ranking-pussys. dabei macht spielen ohne ranking viel mehr spass ("oh ne, kd-ratio schon wieder scheisse. ich geh vom server...";)
@t: was mir besonders gefällt is der absatz:
"Auf die Soft-Skills kommt es an"
stichwort: soziale kompetenz :)
14.06.2008 02:50 complex
"dabei macht spielen ohne ranking viel mehr spass"

nö, Ranking fördert sogar das Teamplay, du spielst anscheinend auf den falschen Servern. Ich hab jede Menge Fun als "Ranking-Spieler"

Leider gibt es ja auch nur 1-2 gute Modes für BF2 :(
14.06.2008 07:51 D4MiCH
@ BattlemasterXP:

du kannst doch nicht einen anfänger sagen, er solle mit gmax anfangen...
Lernt erstmal das Grundlegende von der BF Serie kennen, wie .tweak-dateien modden oder einfaches mapping...

geh mal ins bf2-editor.de forum und lass dir da die grundprinzipien anlernen. Wenn du das gemacht hast und dein Englisch einigermaßen gut ist, kannst du die Tutorials im BFSP forum durcharbeiten oder die des bfeditor.org forums.

bf2editor.de: www.bf2-editor.de
14.06.2008 10:49 honck
an alle moder danke für eure mäps ich freu mich immer auf eure abeiten für BF

mal eine anregung macht doch eure mäp mehr mit Bod untersüzung die wärden garantirt Gespield danke.

14.06.2008 11:09 Gast
Das Interview deckt sich zu 100% mit dem was uns an der Games Academy beigebracht wird und was ich von diversen Entwicklern aus der Branche gehört habe!
Soziale Kompetenz ist zusammen mit Problem-bzw. Lösungsorientiertem Denken und Kontakten das AundO in der Branche und im Zweifelsfall wird sogar jemand deutlich schlechteres genommen, wenn die Softskills stimmen und er sich ins Team einfügt!
Schon ein oder zwei Egomanen oder Querulanten können ein komplettes Team in seiner Arbeit beeinträchtigen, was im schlimmsten Fall zum Canceln des Projektes führt. Teambildung und Arbeiten im Team unter Zeitdruck ist sowieso schon schwer genug (das merk ich grad bei unserem ersten Projekt und die Modteams unter euch werden mir da vermutlich auch zustimmen), da holt man sich nicht noch Leute rein, bei denen man schon weiss oder ahnt, dass es mit ihnen noch schwieriger wird, auch wenn sie vielleicht die besten Skills haben!
14.06.2008 11:38 Gast
danke werd mir die programm gleich ma anschauen :)
14.06.2008 18:20 BadSanta10
Wenn ich das starte will der ein Code wissen, wie bekommt man den raus?
14.06.2008 18:50 Gast
fangt mit crysis an zu modden / mappen.
der editor hat was drauf und spart euch viele nerven zum buggy ea teil.
14.06.2008 22:31 BattlemasterXP
Mr.Burns: bedenke auch Crysis wurde von EA gepublished ^^
Aber stimmt, das SDK ist besser als das von BF2
15.06.2008 19:33 BadSanta10
@BattlemasterXP: Wenn ich GMax öffne will der ein Code wissen, wie bekomm ich den raus?