News Games Allgemein Last Minute: BF2 im Fokus

Last Minute: BF2 im Fokus

Last Minute: BF2 im Fokus
von lenni 13.05.2008 86 Kommentare

Wer heute Abend noch nichts weiter vor hat und den Kater vom langen Wochenende noch immer versucht loszuwerden, sollte spätestens gegen 23:00 Uhr den Fernseher einschalten. Neben bisherigen Berichten und Diskussionen über sogenannte "Killerspiele", darf sich heute Battlefield 2 unter dem Motto: "Du sollst nicht töten" gegen die Medien behaupten. Die Reportage von Reinhard Baumgarten vom SWR zeigt, wie zwei völlig bodenständige, junge Männer die virtuelle und reelle Welt meinen zu trennen.

"Das biblische Gebot "Du sollst nicht töten" gilt auf dem virtuellen Schlachtfeld nicht. Nur wer schnell schießt und genau zielt, kann gewinnen. Deutschlandweit "zocken" Millionen von Spielern - mehrheitlich junge Männer - täglich viele Stunden und trainieren ihre virtuelle Fähigkeit zu töten."

Kommentare
13.05.2008 20:27 scratchy
...scheint ja mal wieder drollig zu werden! ;)
13.05.2008 20:27 The_mythbuster16
oha Oo des muss ich sehen xDD
13.05.2008 20:28 Apophis
Alleine für solch bekloppte Aussagen könnte ich solche Leute schon ertränken.:D
13.05.2008 20:30 complex
wat fürn Kanal ?! ;) ma gucken wo der ist
13.05.2008 20:30 Schibi
Ach die alte Leiher
13.05.2008 20:36 Gast
empfang ich eh nicht
13.05.2008 20:37 Warmachine
Sehr wahrscheinlich die alte Leiher. Doch wie wäre es mit dem biblischen Satz "Auge um Auge-Zahn umZahn" ;-)
13.05.2008 20:38 Bösewicht
Man dieses ganze schwule Killerspiele gelaber geht mir so was von auf´n Sack mich interessierts eh nicht solln sie halt alle Killerspiele verbieten. Alle Spiele die in Deutschland heute geschnitten sind kannst du dir eh importieren.
13.05.2008 20:39 Apophis
Jo so kann mans auch sehen.Dann is auch net das hässliche USK Logo drauf.
13.05.2008 20:41 CamelNele
Wen die wieda son Schais da erzehlen, dan schmeiss ick denen ne Bombe uffs dach. die Ars**löch*r. Wie kommen die Nur daruf das Killerspiele gewalttätik machen ???11?1

:D
Nee, aber mal im Ernst, wenn das wirklich so wäre, dann würden wir doch jetzt auch alle in dunklen Kellern rumrennen, piepsende elektronische Musik hören und Pillen schlucken. Und das nur, weil wir damals in der Kindheit Packman gezockt haben ... is doch alles gar nicht wahr !!
;)
13.05.2008 20:41 Gast
danke für den Tipp.

Alleine schon die Aussage, daß Du nicht töten sollst, ist auf PC-Spiele absurt, denn man tötet keinen Menschen und fügt diesem auch keinen Leid zu.
Wann kapieren es mal diese Besserwisser!

Die gewalttätigen Filme sollten auch mal untersucht werden und in den Filmen ist es realistischer und es "sterben" echte Menschen mit Leib, Körper und Seele.
Natürlich meine ich jetzt die Schauspieler.


mal sehen, was sie über BF2 so labern werden.
13.05.2008 20:45 pnshr
Oh Gott....
13.05.2008 20:45 TanteEmma
Wartet doch erstmal den Bericht ab
13.05.2008 20:46 Flowerandpower
Nuke the whales and be quiet oO
13.05.2008 20:46 Bösewicht
Ja, kann sogar sein das sie mal was positives über Computerspiele bringen (was ich allerdings bezweifle)
13.05.2008 20:46 hall0
Die einzigen die es noch nicht begriffen haben das ein spiel ein spiel bleibt sind wohl die Fernsefritzen.

"Du sollst nicht töten"
So ein zitat mit sowas in verbindung zu bringen is schon lächerlich.
13.05.2008 20:48 Gast
außerdem kann was Positives dabei herauskommen, da es nicht von dieser Brillenschlange von Frontal21, was ja auf ZDF läuft, moderiert wird.


Aber:
"...täglich viele Stunden und trainieren ihre virtuelle Fähigkeit zu töten..."

erstmals dürfte ich dann überhaupt keine Kills mehr zustande bringen, weil ich nur "Profis" um mich herum habe und viele werden, so wie ich, nur so zum Zeitvertreib und wegen der Fanliebe zocken.
13.05.2008 20:48 Apophis
Das sind alles die gleichen Schleimerkinder.
13.05.2008 20:55 Warmachine
Der größte Lacher an der Sache ist das "idizierung von Spielen eine (leider) legale Staatliche Zensur ist. Für so ein Deutschland habe ich den Dienst (laaaach) an der Waffe abgeleistet. Man müßte auch die Bundeswehr idizieren.
13.05.2008 20:55 Sascha41857
Fuck enpfang den Kanal "Fokus" net hätte ich gerne gesehen was die fürn stuss sagen.

€ : juhu der 100. beitrag ^^.
13.05.2008 20:58 Piccon
Die könn mich echt mal (langsam)
Jetzt schon aus der Bibel was zu Zitiren, lächerlich...
Die suchen nur um was zu finden, aber mir #Wayne!

Wer Suchet der findet, oder so ;)

13.05.2008 21:00 Gast
@Apophis du bist doch nicht mal 16! also darfst du nicht bf2 usw. zocken. Deswegen gibts ja solche Debatten wo sich unwichtige Leute berühmt machen wollen.
13.05.2008 21:04 Iceman92
mal guggen welche neue lügen die ham man muss ja immer auf dem neusten "killerspiel-sind-böse" stand bleiben. wird bestimmt en lachhafter abend
13.05.2008 21:07 Warmachine
JA aleine das Thema ist lachhaft
13.05.2008 21:12 Warmachine
Es währe cool wenn das Thema "staatliche Zensur der Killerspiele" berichtet würde
13.05.2008 21:13 GeDra
Mich stört nur das jeder Sender nacheinander versucht Geld zuverdienen indem er sie die Meinung von panischen Eltern wiedergeben und eine richtige Debatte unmöglich machen.
13.05.2008 21:17 Warmachine
ja ja der schnöde Mamorn
13.05.2008 21:19 Apophis
@stupidjumper:Ich darf es spielen nur net kaufen.
13.05.2008 21:24 TanteEmma
du darfst es erst recht nicht spielen ;)
13.05.2008 21:28 Warmachine
Am besten garnicht`s mehr Denken, den die Familienministerin macht es für dich
13.05.2008 21:28 Apophis
Doch selbstverständlich,da können die ja wohl kaum was gegen machen und die Erziehungsberächtigten haben darüber zu entscheiden...
13.05.2008 21:31 Warmachine
Ich wußte nicht das es Holzspielzeug für Jugendliche gibt
13.05.2008 21:34 spec-ops
SWR? Wenn ich den finde werd ich mal einschalten.
13.05.2008 21:35 Burger

@Warmachine:
doch doch, das nennt sich Baseballschläger und zertrümmert auch denn dicksten Dickschädel ;)
Mal sehen, was passiert. Auf solche Zitate warten die ja gerade zu...
13.05.2008 21:35 RedBullBF2
Könnte das jemand aufzeichnen???
13.05.2008 21:38 Warmachine
@ Burger:
Ich meinte HOLZSPIELZEUG keine WAFFE
13.05.2008 21:38 Bösewicht
@RedBullBF2
haben die net a i-net seite die alle Sendungen aufzeichnet
13.05.2008 21:43 Warmachine
@ Burger:
Mich würde dein Hobby interesieren in anlehnung an den Baseball schläger :-)

Und Ihr habt nur das Schwert gezogen um die Kresse im Brunnen zu ernten.
(alte Samuraiweisheit)
13.05.2008 21:44 Gast
@boesewicht
killerspiele hin killerspiele her
in deutschland haben wir eh das schlimmste jugendschutzgesetz
13.05.2008 21:47 Hitman45
lol die sollen mir mit ihrer bibel und ihren ganzen geistlichen scheiß weg bleiben, so ein rotz sicher wieder die übelsten nerds die interwiet werden.


@Eufor

wir haben das beste wirde ich meinen, sonst gäbe es ja noch mehr kidis die mich nerven wirden ;D
13.05.2008 21:56 Gast
Geil kann das jemand aufnehmen und uppen wäre echt geil weil muss morgen arbeiten würde mich mal intressieren Thx im vorraus ;) GN8
13.05.2008 22:03 RevelationX
gibts da ein Live Stream ?
Wenn nicht kann das wer aufnehmen und dann hochladen ?
SWR empfange ich nicht !!
13.05.2008 22:09 Gast
live stream gibts über Zattoo
13.05.2008 22:14 RodFlash
Im Videotext zur Sendung heisst es: "Können Killerspiele wirklich Teil eines friedlichen Lebens sein?"

Bei dem Spruch habe ich habe das Gefühl, ich hätte die Sendung schon gesehen. Allein dass wieder der nie definierte Begriff des "Killerspiels" verwendung findet lässt schon wieder schlimmes ahnen.

ps.: Danke für den Hinweis!
13.05.2008 22:37 Brutalis
Naja mahl sehn ob ichs empfange. Bestimmt wieder so ne sendung die es würdig ist von Switch verar***t zu werden.
13.05.2008 22:39 Gast
is ja lustig! alleine für diesen schmarn sollte man es sich ansehen (zum totlachen)!!! XD
13.05.2008 22:40 Gast
SWR, son schitt, kann ich nicht empfangen.
Ich dachte zuerst WDR.
13.05.2008 22:45 RodFlash
@Milano: Schau doch später mal auf den Videoportalen im I-Net. Da haste bestimmt Glück! :)
13.05.2008 22:49 Lichtgestalt
@stupidjumper: wer oder was ist "Zatoo" und wie kann ich mir da die Sendung anschauen? Würd mich nämlich tierisch interessieren, krieg aber keijn SWR rein...
13.05.2008 22:57 saphir133
Mal gleich reinschaun und gucken wie der beitrag ist :)
13.05.2008 22:57 KwanzaBot
Ahahahahahaa. Da kommt man Heim und dann sowas. "Du sollst nicht töten...". Es gibt schon bessere Imperative als diesen. Schon lange! Biblische Gebote gelten auch in keinster Weise in der Wirtschaft. Gleiches (in dem Fall Urteil) für alle!

p.s.: kann das mal wer eventuell, ehm, "zusammenfassen"?
13.05.2008 23:01 Brutalis
also ich habe eben drauf geschaltet beim Fernseher und oben steht als Logo SWR>>BW oder BR weiss net mehr
13.05.2008 23:05 T.K.
Geil das muss ich sehen und bitte wieder so gut recherchiert wie Frontal 21 XD

ach die lieben Medien haben nichts besseres zu tun als zu sagen was wir tun und zu lassen haben aber nicht mit mir langsam reicht es doch mit dem schlechtreden irgendwann glaubt noch jmd. den scheiß was die verzapfen

MfG T.K.
13.05.2008 23:10 Corescouter
Hab dtvbt und empfange kein SWR toll nur weil man wieder im norden wohnt -.-
13.05.2008 23:16 KwanzaBot
Wie StupidJumper schon sagte: Zatoo

Aber ich schalt ab. Das ist der Oberschmarrn. Wenn einer mitschreibt, bitte an mich ne Kopie. Ich würd den Text gern mal auseinander nehmen. Was ne Pleite.
13.05.2008 23:32 Chapi
Ich hatte Gewerkschaftssitzung konnte es mir daher nicht anschauen. -.-
13.05.2008 23:32 Germjack
joo endlich mal ein neutrales, vernünftiges interview...

und ein guter sprecher (Andy) der mal klarheit gegenüber vorurteilen bringt
13.05.2008 23:33 aqab0N
Reportage ist gerade zuende gegangen.
War endlich mal wieder eine vernünftige Reportage.
Es ging jetzt nicht nur um Killerspiele sondern auch vorallem um den eSport und darum, dass wir Spieler immer noch Menschen sind.
Mich hat vorallem gefreut,dass die zwei Leute, die dort interviewt wurden, wirklich Ahnung hatten. Also sie wussten sich auszudrücken.
Gute Reportage
13.05.2008 23:33 Gast
Also die Meinung des Andy unterstütze ich zu 100%.

Das Restgelaber des Sprechers war einfach nur überflüssig und durchzogen von billigen Vorurteilen.
13.05.2008 23:33 RodFlash
Hab's eben gesehen: Meiner Meinung nach die bisher beste Reportage zum Thema bisher.

Auch wenn wieder mal der Amoklauf von Erfurt zitiert wurde (aber nur in einem kurzen Satz).
13.05.2008 23:34 spec-ops
Ich fand die Sendung eigentlich ganz OK. Der Sprecher hat zwar in gewohnten Sätzen von den "Killerspielen" und "Morden in der Freizeit" geredet, aber der Andy oder wie er hieß hat eine recht gute und professionelle Meinung dazu abgegeben.
13.05.2008 23:34 complex
super Beitrag! Super Antworten...leider werden das video nicht unsere feinen Schnösel aus der Politik sehen
13.05.2008 23:35 Germjack
@complex...ja schade sowas sollte mal gebracht werden und nicht der müll wie sonst immer
13.05.2008 23:35 TTomeKK
der hat gegen bots gezockt :D

"das restgelaber des Sprechers war einfach nur überflüssig und durchzogen von vorurteilen" stimmt wollte ich auch gerade sagen

aber der zocker hats schon gut erklärt nur die alten Herren im Angelclub wolltens nicht kapieren das Angeln und Zocken doch das selbe ist n Hobby, das ist doch das problem
13.05.2008 23:36 maxtower
ich Fand die reportage über die jungs echt genial den den beitrag habe nicht nur gamer sondern aucg nicht gamer geschaut ich hoffe das sie jetzt wissen das die sogennaten killer spiele auch egoshooter genannt nicht nur gewalt vorkommen kann und es auch auf teamplay es ankommt ( shice bots :) aber sie haben auch online gezockt haha strike auf einer 16 ner map

ps. habe es aufgenommen lade es morgen auf myvideo und youtube hoch
13.05.2008 23:38 TTomeKK
aber kein mal Medic oder so was gezeigt einfach nur das rohe, wo der Panzer n paar MEC´s zerquetscht hat... die zeigen das vom Spiel was gesehen werden will
13.05.2008 23:38 aqab0N
"die sogennaten killer spiele auch egoshooter genannt "

Killerspiele ist ein Begriff, den die Politiker erfunden haben. Eine genaue Definition gibt es davon nirgends.
Ein Killerspiel ist kein EgoShooter
;)

@ TTomeKK
ja die Szene mit dem MEC als der zwischen Panzer und Wand zerquetscht wurde fand ich auch schon ziemlich überflüssig. Aber so ist das halt bei einer Reportage. Es werden Thesen aufgestellt, und Bilder gezeigt, die das wiederlegen und halt andersrum
13.05.2008 23:38 Brutalis
vllt sollten wir den ihr forum( falss die so was haben) googlen und sie loben?
13.05.2008 23:40 maxtower
ok sry so habe ich es halt vernommen Winken

habe schon was geschrieben ( schleim )
14.05.2008 00:10 Hoss
"und trainieren ihre virtuelle Fähigkeit zu töten"

besser : trainieren ihre Fähigkeit >virtuell< zu töten :-)
14.05.2008 00:16 der_sebbl
Was das biblische Gebot da soll ist mir unklar.

Virtuelles töten hat nichts mit reellem töten Gemeinsam und auch als überzeugter Christ kann man durchaus mit Battlefield seinen spass haben.
14.05.2008 01:33 c_A_p_o_N_e
Für Gamer gilt nur: "Du sollst nicht löten"
14.05.2008 02:21 Iceman92
nach auffassen der politiker müsste ja dann pacman ein massenmörder sein also der neue osama bin laden sein ... un so lang wie sich des ganze in einenm viereckigen kasten is kann ma net mal von trainieren zum töten sprechen denn mit einem echten gewhr zu schießen is gar net so einfach wie alle denken
14.05.2008 03:45 fenderkicker
medien sind "huren": sie tun für geld (entweder von "sponsoren" oder für einschaltquoten) "fast" alles. deswegen schaue ich mir so einen quatsch erst gar nicht an.
14.05.2008 07:27 Burger
LOL @ fenderkicker

du schreibst auf einem Medium und jammerst gleichzeitig darüber. Wenn du besseres Fernsehen machen willst, dann geh zum Offenen Kanal um die Ecke. Da kann jeder Bürger sein eigenes Fernsehprogramm kostenlos selber gestalten. Gewusst wie?!

Finde ich lustig, dass die MTV-Generation aus solchen Jammerlappen besteht, wie oben zu lesen. Machen Sido und Co. euch nicht hart genug?
Und lustig, dass alle sehen wollen, was sie sicher brüskieren wird... Na, ich finds lustig :D
14.05.2008 10:11 Hoss
"Machen Sido und Co. euch nicht hart genug?"

HEHE , schönes Ding.

Das Problem ist, das die PC/Gamerindustrie keine Lobby hat. In der gut eingesessenen Autobranche würde es so ein Handicap nicht geben.
14.05.2008 10:14 Gast
Also ich finds wichtig sich solche Sachen anzuschauen, um zu wissen worüber man überhaupt redet und wogegen man argumentiert...ob man sich noch über das Thema noch aufregt ist dann eine ganz andere Frage, aber informiert sollte man schon sein wenn man als Spieler/Entwickler in solche Diskussionen verwickelt wird!

Die Diskussion hat sich aber eh in ein bis 2 Jahren erledigt! Zum einen wird die Spieleindustrie als Wirtschaftsfaktor einfach zu wichtig, zum anderen wird das Medium Spiel als neues Medium mittlerweile nach und nach auch als Kunstform akzeptiert und in ein paar Jahren wohl gleichrangig neben Film und Literatur genannt werden...wurde auch auf der Quo Vadis gesagt!
14.05.2008 11:41 dadrop
kann man den Spaß irgendwo nochmal anschauen?
14.05.2008 12:18 Maniak
Hat einer die Reportage mal aufgenommen?
14.05.2008 13:51 KillerKid563
Kommt wahrscheinlich bald in ein Videoportal Maniak, wie immer ;)
14.05.2008 18:51 Shibata
In der Bibel steht, du sollst nicht töten, und trotzdem ist die Bibel voll von Gott befohlenen Völkermord.

Zb. 5.Mose/Deuteronomium2.3...gab der Herr ihn in unsere Gewalt und wir töteten ihn, seine Söhne und alle seine Kriegsleute.
Dann nahmen wir alle seine Stadte ein und vollstreckten den Bann an ihren Bewohner, den Männern, Frauen und Kindern. Niemand liesen wir lebendig entkommen. Nur das Vieh verschonten wir und nahmen es wie alles was von Wert war, als Beute.

Das komplette "Alte Testament" ist voll von solchen Gruselgeschichten.
14.05.2008 19:45 SergejFaehrlich
ich habs aufgenommen, bei bedarf kann ichs hochladen...
14.05.2008 23:22 dadrop
@Koma

mach das mal, wär super.
14.05.2008 23:55 KillerKid563
Joa da stimme ich zu denk aber an die Urheberrechte ;) Allerdings da öffentliches Fernsehen ist ^^
15.05.2008 13:01 niemand
Maxtower hat auch ganz gross versprochen es hochzuladen...

ansonsten Wiederholung: Sonntags 7.30 Uhr im SWR
15.05.2008 21:30 Gast
ja koma, das wäre super

ich bekomme überhaupt kein swr rein.