News Battlefield 2 Battlefield 2: Mehr Details zum Patch

Battlefield 2: Mehr Details zum Patch

Battlefield 2: Mehr Details zum Patch
von -=Punkbuster=- 01.12.2008 37 Kommentare

Nachdem Forenbeitrag über den Patch für Battlefield 2 seit Freitag seine Runden durchs World Wide Web macht, sahen sich DICE und EA offenbar genötigt, ihr Battlefield-Portal mit einem offiziellen Beitrag zu versehen. Wie dem Text zu entnehmen ist, liegt der Schwerpunkt des Produktupdates auf der Sicherheit des Spiels und den Accounts.

Battlefield unter Attacke

Konkret meinen die Entwickler damit die fortlaufenden Attacken auf einzelne Accounts, das Stats-System und Server, die von Hackern inzwischen gezielt zum Absturz gebracht werden. Um diese Aktionen zu unterbinden soll Version 1.5 folgende Maßnahmen enthalten:

  • Serverabstürze: Es wird das Problem behandelt, durch das Server gezielt zum Absturz gebracht werden und für die Community ein echtes Problem bedeutet (speziell für die Mieter von Ranked-Servern).
  • Name/PID Spoofing: es wurden Extra-Schritte implementiert die sicherstellen, dass der ausgewählte Soldat auch zum richtigen Account gehört.
  • Commander Assets: Durch das Update soll das Exzessive Spawnen von Versorgungsgütern, UAVs und Fahrzeugen (Cartillery-Hack) geblockt werden.
## Kein konkreter Termin

Weitere Inhalte des Patches sollen vor dem Release veröffentlicht werden, für den es anders als gemeldet weiterhin keinen konkreten Termin gibt. DICE-Entwickler Bazajaytee, der Autor des ursprünglichen Beitrags im Forum von EAUK, ist deshalb zurzeit auch um Schadensbegrenzung bemüht. Wie bereits am Freitag berichtet ist das große Ziel ein Release vor Weihnachten. Von einem konkreten Plan oder Datum war nie die Rede und deshalb bleibt Weihnachten mit einem dicken Fragezeichen versehen.

Drei ganz große Schritte

Die Aussicht auf den Patch lässt weiter hoffen und die Ankündigung weiterer Details bedeutet, dass es neben den Sicherheitsfunktionen noch weitere Anpassungen gibt. Doch selbst wenn nicht, wäre eine nachhaltige und wirklich funktionierende Implementierung der drei genannten Punkte ein echtes Aha-Erlebnis für Spieler und Admins. Die Ausnutzung der beschriebenen Bugs und Lücken hat in den vergangenen Monaten derart zugenommen, dass selbst ein Patch reduziert auf die genannten Punkte mehr als willkommen wäre.

Kommentare
01.12.2008 19:31 Pille
Sehr gut =) aber das heißt auch, dass es updates für die mods geben muss, oder?
01.12.2008 19:41 -=Punkbuster=-
Das hängt davon ab was der Patch genau ändert. Mehr Infos findest Du hier:

http://bf-games.net/readnews/8320 (Link korrigiert)
01.12.2008 19:42 Dayjay
Bin echt gespannt. :)
01.12.2008 19:43 Skywalker077
Naja,als Mod liebhaber bin ich nicht begeistert... da sind über 60gb deinstallieren und löschen und wieder loaden -.-
01.12.2008 19:47 Pille
hmm, gehen wir mal nicht von aus^^
01.12.2008 19:48 Fenriswolf
60gb??? bei mir wären es auch immerhin 30gb aber euf jeden fall nervig
01.12.2008 19:51 M4x $t33l
Wäre zu schön wenn er noch vor Weihnachten kommt...aber vorallem soll er ja für mehr sicherheit, weniger bugs und mehr stabilität des Spiels sorgen
01.12.2008 20:21 alterRasierschaum
Naja, mehr als nichts, ne neue Map wär aber doch auch noch ganz nett. - Zu Weihnachten gibts die Beta.....
01.12.2008 20:32 MadMilo
ich will ne neue map
01.12.2008 20:32 Osis
Bei Kleimigkeiten könnten Mods patchen.

Das agnze liest sich so, als ob DICE nebebei EINEN Entwickler abkommandiert hat NEBENBEI daran zu arbeiten.

Der Patch wird dann wohl genau Schadensbegrenzung beinhalten.


01.12.2008 20:33 McWayne
jo Operation Shingle wär nice
01.12.2008 20:45 -=Punkbuster=-
@Osis: Es soll ja noch mehr bekannt gegeben werden ^^
01.12.2008 21:22 Gast
Schadensbegrenzung - nix neues.
01.12.2008 21:31 spec-ops
Ich hab eher auf etwas spekuliert, das den Moddern die Arbeit erleichtern würde. Ich weiß nicht genau, wie sowas aussehen soll aber ich fänds gut^^
01.12.2008 21:38 Ossten
hoffentlich halten sie auch das ein was sie versprechen
01.12.2008 22:00 GeDra
Was der Patch ändert is doch eh nebensachen solange er nix anderes demonktiert.

Abwarten was kommt.
01.12.2008 23:01 Rusty
Sehr schön, hört sich gut an ;-)
02.12.2008 00:39 isch disch!
widescreensupport wär doch mal was, far cry von 2004 hats auch geschafft. der widescreenfixer geht bei mir net^^
02.12.2008 03:47 Amok@ndy
wollen wir doch mal hoffen das der patch nich allzuviel an den mods zerstört
02.12.2008 11:13 Osis
Jop, widescreen wäre toll...
02.12.2008 11:26 deralky
jo wäre echt von Vorteil hasse es mit schwarzen Balken auf meinem 24" zu zocken
02.12.2008 11:43 Kantholz
Widescreen wäre toll, dann wäre n paar Änderungen an der Engine noch total geil, ich sag nur, Stichwort dynamische Schatten vs. Lightmaps....

vielleicht auch bissl Code offenlegen, damit man eigene Shader richtig schreiben kann und nicht nur die vorhandenen umprogrammieren, und das ganze dann noch von der jeweiligen Mod ladbar machen und nicht so pfusch mit eigenen Launchern die dann im hintergrund irgentwelche ziparchive umbenennen oder gar irgnetwelche konfigdateien umschreiben... das paar mit nämlich überhaupt nicht das pr da macht...
02.12.2008 11:57 Dayjay
Wenn die die genannten Punkte umsetzen reicht mir das.
02.12.2008 12:25 Melmel13
jajaja blabla ich habe auch ne Wunschliste

ich will Fakten bzw. Resultate sehen .
02.12.2008 12:35 fenderkicker
schadensbegrenzung????
vielleicht gibt's ab 1.5 neue schäden?

schau'n mer mal.
02.12.2008 14:19 julia@isme
wird eh noch dauern!
02.12.2008 15:21 Bösewicht
Wahnsinn das Spiel kam 2005 raus und die ham immer noch sau viel probs.

EA suck
02.12.2008 15:37 complex
überleg nochmal, guck dir an was da oben steht und meld dich nochmal ;)
02.12.2008 16:49 -pt- KEIOS
Schon allein diese Sicherheitsupdates sind schon eine Menge wert, da sie notorisch cheatenden Vollidioten wie S****s die Möglichkeit nehmen, anderen den Spaß zu verderben. ;)

Ich denke auch, dass diese Sicherheitsupdates mit zu den wichtigsten Entwicklungen gehört, da im letzten Jahr schon ein Haufen Leute mit den Spoofern auf den Sack gegangen wurde. Es gibt auch genug Spieler, die wegen dieser Dinge das Spiel verlassen haben. Insofern wird es mal dringend Zeit für dieses Update.
02.12.2008 17:01 Gast
btw: diese news ist nun unter den TOP News auf BFG :)
02.12.2008 18:54 downnet
warten wir einfach mal ab
02.12.2008 22:38 Rusty
fenderkicker lol sei mal nicht so pessimistisch ...
03.12.2008 22:57 Joe_Smoke
jawohl!

finde das echt einen guten Schritt seitens EA das sie sich um das Spiel noch Mühe geben... und sogar ein Patch planen. Hoffentlich erscheint er noch, dann hätte sich EA bei mir wieder ein paar Pluspunkte verdient, denn es sind mittlerweile viele Minuspkte. :D

So long, ::::Smokes
04.12.2008 09:48 Tob5n
Hey Leute ich hätte auch noch nen Vorschlag für eine Verbesserung:
Bunnyhoppen unterbinden!!!
Ist doch lächerlich wie sich das Bunnyhoppen verbreitet, mittlerweile sehe ich das auf jedem Server und es macht das Spiel bescheuert!

Auch wenn ich schon meine eigene Lösung habe Bunnyhopper trotzdem zu killen.Einfach den Grenadelauncher auf den Boden und der Hopper hat keine Eier mehr. Danach muss er natürlich noch verspottet werden!

Wär toll wenn sie das im Patch noch ändern, scheint mir ja kein großes Ding zu sein.

04.12.2008 14:45 Gast
Wir bei BF 1942 haben zum Glück nur PB Probleme.:D
05.12.2008 12:31 Tob5n
Bin mal gespannt was da rauskommt!
12.12.2008 22:39 Michi-cooly
uiii.... bin ich gespannt was da alles noch kommt.