News Battlefield 2 Battlefield 2: Patch in den Startlöchern

Battlefield 2: Patch in den Startlöchern

Battlefield 2: Patch in den Startlöchern
von -=Punkbuster=- 13.01.2009 82 Kommentare

Mit Gerüchten ist das so eine Sache und am Sonntag machte die Meldung die Runde, der Patch für Battlefield 2 würde am heutigen Dienstag veröffentlicht. Und wie so oft wurde als Quelle eine Seite angegeben, auf der eine Seite verlinkt war, auf der eine Seite angegeben wurde. Die Stille Post arbeitet schnell, aber wie so oft ist immer auch ein Fünkchen Wahrheit dabei. Genauer gesagt ein Funken, denn es gibt wirklich konkrete Infos. Der Patch ist soweit fertig und aktuell werden die Installationsdateien erstellt.

Installer in Arbeit

Große Nachrichten, denn das bedeutet den finalen Schritt vor dem Release. Ein genaues Datum lässt sich daraus zwar nicht ablesen, aber wenn bei der Testinstallation nichts schiefgeht, handelt es sich maximal um Wochen, wenn nicht sogar Tage. Als Quelle dient dabei wie schon so oft Entwickler Bazajaytee, der im Live-Team direkt an den Patches arbeitet. Über das Forum von EAUK, wo sich die Informationen finden, hält er direkten Kontakt zur Community. Bazajaytee ist es auch, der heute ab 18 Uhr zusammen mit Community-Manager Parker zum Pirates-Zocken einlädt. Alle Infos zu diesem Event finden sich in der News zum Pirates-Release.

Patch und Full Installer

Die Infos sind also mehr als valide und die Spannung steigt. Veröffentlicht wurde der Beitrag bereits am Freitag, den 9. Januar, was den im Netz diskutierten Release am heutigen Dienstag zumindest theoretisch möglich macht. Traditionell veröffentlicht DICE seine Produktupdates an diesem Wochentag und die Erstellung einer Installationsdatei ist angesichts vieler vorheriger Patches kein Hexenwerk. Gestern wurde das Thema dann noch einmal aktualisiert: Zur Verfügung stehen sollen ein inkrementelles Update für die Version 1.41, das die bisher als Einzeldownload angebotene Karte Highway Tampa enthält. Dazu ein Full Patch mit über 500MB. Also Augen offen halten, vielleicht kommt ja was ;)

BF2 Patch Historie

Patch 1.01 | 06.07.2005 | (Mi) Patch 1.02 | 16.07.2005 | (SA) Patch 1.03 | 04.10.2005 | (DI) Patch 1.12 | 22.11.2005 | (DI) Patch 1.20 | 14.02.2006 | (DI) Patch 1.21 | 10.03.2006 | (FR) Patch 1.22 | 28.03.2006 | (DI) Patch 1.30 | 23.05.2006 | (DI) Patch 1.40 | 04.09.2006 | (DI) Patch 1.41 | 15.11.2006 (DO)

Kommentare
13.01.2009 09:27 Gast
Geil Geil Geil !

Dann nu Beta oder gleich offiziell ?
13.01.2009 09:27 Devilkiller
Wenn sie die J10 und ein paar andere Sachen gefixt haben könnt ich mir vorstellen BF2 wieder regelmäßig zu zocken.
Hoffe der kommt heute.
13.01.2009 09:29 -=Punkbuster=-
Erstmal nur Beta. Die Frage nach dem Release ist wirklich spannend. Theoretisch müssten die ja Installationsroutinen der letzten Patches herumfliegen haben. Und zumindest das Gerüst im Sinne von Auslesen des Installationspfades in der Reg bleibt gleich. Lange sollte es also wirklich nicht mehr dauern.
13.01.2009 09:30 -pt- KEIOS
Soll doch erstmal Open Beta sein.
13.01.2009 09:31 Gast
Dann wird die Beta ja auch ranked laufen oder ?
13.01.2009 09:32 -pt- KEIOS
Das ist doch erstmal schnuppe, ob die mit Punkten läuft Oo
13.01.2009 09:35 Gast
Mir net. Und das hat nichts damit zu tun ob ich nen punktegeiles Statskind bin oder net. Darum gehts hier gar nicht.

ES GEHT UM VERTEILEN VON INFOS !!!

DENKT DRAN !!! Liebe Betatester euren BF2 Ordner zu sichern.
13.01.2009 09:50 Nestor980
Lass die mal lieber noch n bisschen dran arbeiten, bevor da wieder son Murks rauskommt. BF2 1.41 macht ja sowas von keinen Spaß mehr (Ausser man ist Pilot/Gunner...). "Balancing" ist das Stichwort...
13.01.2009 09:51 Cabrio
Ich hab schon seit Monaten kein BF2 mehr gespielt, aber wenn ein Patch kommt sehe ich es mir vielleicht mal wieder an.
13.01.2009 09:51 Tob5n
Ich kanns nicht fassen! Ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen!

13.01.2009 09:52 Gast
Neben der Map wird das J-10 gedöns wohl für alle das wichtigste sein. Ich seh schon die ganzen Ranglisten Nerds mit ihrer J-10 wie sie bei solchen News zittern :)

13.01.2009 09:55 Devilfighter
Mal abwarten ,denke mal es kommt erstmal wieder nichts.
13.01.2009 09:55 Tob5n
Was ist eigentlich das Problem mit der J-10??? Bin nur ein Gelegenheitspilot und hab das Problem noch nicht entdeckt!

13.01.2009 09:57 Gast
Dann biste wohl immer selber den J10 geflogt.
13.01.2009 09:58 Tob5n
bitte konkreter
13.01.2009 10:02 sid6.5
Bin ich froh, dass ich die Dreharbeiten zu meinem aktuellen Film bereits vor einigen wochen abgeschlossen haben.

Im schlimmsten Fall läuft meine Film-Mod nicht mehr mit 1.5. ;)
13.01.2009 10:03 Gast
Mich würde ja auch mal interessieren ob an der Aufschaltzeit für Stinger und mobile AA Vehicle gearbeitet wurde.

Wenn man mal an Wake denkt wird die Stinger da gegen eine J10 wohl auch nach dem Patchen nix machen können.
13.01.2009 10:27 G.Bloodsword
@Tob5n:
Es geht darum das die J10 den anderen Flugzeugen weit überlegen ist.
Einmal in Geschwindigkeit und Wendigkeit (was mich eigendlich kaum stört) und das man sie mit Raketen nur sehr schwer treffen kann, weil die Raketen mal gern die Angewohnheit haben einfach durchzufliegen!
13.01.2009 10:29 sid6.5
@G.Bloodsword
Lustig ist auch, dass die J10 bei "Kriechgeschwindigket" nicht vom Himmel knallt.
13.01.2009 10:39 bulletslaughter
das Ende naht OO
13.01.2009 10:42 dadrop
Wenn ich mir die Daten der vorangegangenen "Fixes" anschaue, ist der Patch irgendwie 2 Jahre zu spät dran =)
Komische Form von Aktionismus...obwohl es eher an der Zeit wäre, einen Nachfolger anzukündigen, wird BF2 nochmal gepatcht .... sieht damit eher schlecht aus noch etwas von "BF3 - Micropayment-Ranking-Overkill Xtended" in diesem Jahr zu hören... schade schade...
13.01.2009 10:49 wolfi
Bisher konnte man sich bei DICE ja nicht auf BF2-Probleme konzentrieren, da mit den beiden letzten Patches erstmal gefixt werden musste was man bei DICE Kanada verbockt hat :D Bin gespannt.
13.01.2009 10:57 -=Punkbuster=-
@dadrop: Ganz so einfach ist das nicht. Es gab zwischenzeitlich einen Wechsel an der Führungsspitze von EA und dazu extremen Druck aus dem Markt. Analysten-Kommentare, die EA Einfallslosigkeit in der Produktpolitik und schlechten Service attestiert haben. Sprich: wenig interessante Produkte, sinkende Käuferzahlen. Irgendwann kam dann das Umdenken, was im ersten Patch für 2142 resultierte. Und jetzt eben das Ding für Battlefield 2. Ob das nun zwei Jahre zu spät kommt sei einmal dahingestellt. Wichtig ist, dass was kommt. Bei immer noch 20.000 Spielern in der Spitzenzeit kommt das sicherlich auch gut an :)
13.01.2009 11:09 -pt- KEIOS
Gut möglich, dass dann auch viele wieder ihr BF2 entstauben...
13.01.2009 11:12 Devilkiller
Achgott, das ist ja schon 4 Jahre her, seitdem es realesed worden ist. Man, da kommen Erinnerungen hoch...: Die ultra MG´s, die im Kreis drehenden, immertreffenden Raketen, die Glitches etc.
Man, es war nervig, aber im nachinein lustig.
Wenn der Patch hält, was er verspricht, dann sieht man mich auch wieder auf dem Schlachtfeld... : )
13.01.2009 11:24 alterRasierschaum
lol, Highway Tampa wird nun endlich auch miteingepackt, sehr spät aber immerhin doch noch. Hoffentlich wirds dann auch ein wenig mehr gespielt, ist nämlich gar nich so übel die Map.
13.01.2009 11:37 meinereiner
highway tampa ist die schlechteste ranked map die es bei bf2 gibt.
13.01.2009 11:40 dadrop
ich finde es überflüssig, um in der Bf2-Sprache zu bleiben:

Wenn jemand "killed" ist, braucht man nicht mehr versuchen ihn zu reviven.

Betrachtet man mal den Werdegang der BF Serie ist das doch traurig - heutzutage spielt der Großteil nur noch InfOnly (mich eingeschlossen) und ohne diesen Modus gäbe es diese 20k Spieler gar nicht mehr. Hätte man früher reagiert und den Conquest Modus besser ausbalanciert, wäre es nicht so weit gekommen.

Ein Umdenken begrüße ich zwar prinzipiell, aber ich befürchte das nach diesem Patch erstmal wieder Funktille herrschen wird - für lange lange Zeit. Eventuell gibts dieses Jahr noch eine Nachfolger-Ankündigung für 2010 oder 2011.

Die Hauptänderungen sind lediglich die sinnvollen Verbesserungen im AntiCheat Bereich, aber die kommen deutlich zu spät und haben auf das Gameplay keinen Einfluß. Viele Spieler und Clans die ich kenne haben BF2 mittlerweile den Rücken gekehrt und daran wird auch der Patch leider nichts mehr ändern.

ich werde mir den Patch anschauen und wieder mal eine Kiste Astra bei der regelmäßigen Patch-Wette gewinnen, ob das Optionsmenü voll funktionsfähig sein wird =)









13.01.2009 11:50 crypto290
Das Problem mit dem Beta Patch wird aber sein das man bereits Installierte Mods erstmal nicht mehr zocken kann so auch ein Statement von einen DEV von Yarr 2.1
13.01.2009 12:00 -pt- KEIOS
BF2 Ordner kopieren?
13.01.2009 12:02 -=Punkbuster=-
@crypto290: DAS wäre allerdings fatal. Es gibt so viele eingestellte Projekte, die bei einer Inkompabilität mit dem Patch verloren sind.
13.01.2009 12:19 Devilkiller
Solange es nur beim Betapatch ist, ist es ja kein Weltuntergang.
13.01.2009 12:43 -l*sputnik-
spiel zur zeit hin und wieder auf einem gemoddeten bf2-server (85.25.71.221:16567) und muss sagen das vanilla mit dementsprechenden settings (at stärker, splash-damage bei tanks erhöht, igla/stinger stärker mit größerer reichweite, stärkere hydra-raketen bei den choppern...) wieder richtig laune macht. bin ma gespannt was für neuerungen der patch bringt. angetestet wirds auf jeden fall.
13.01.2009 12:46 RedBullBF2
@Sputnik: Das ist wirklich ein guten Server! Spiele dort auch sehr gerne und oft!!!

Sollten mehr leute sich anschauen und öfter spielen!
13.01.2009 12:55 Corsair
Bleibt allerdings abzuwarten ob der Patch mich dazu bringt mal wieder öfter Vanilla BF2 zu spielen.
Schließlich sind es die Spieler die jede noch so kleine Schwachstelle im Spiel zu ihrem eigenen Vorteil ausnutzen.
Und so Deppen wie die Helipiloten die lieber alleine fliegen als mit nem unbekannten Gunner wird der Patch bestimmt nicht automatisch kicken.
Wie gesagt,ich warte erst mal ab und spiele weiter BF42 und BFP2
13.01.2009 13:04 MadMilo
Wie siehts aus mit den Mods?
13.01.2009 13:13 Xtr-Lo.F.wyr
Schätze dadurch wird das Spiel auch nicht besser.

Wie sieht es zudem mit den Mods aus. Nun ja gestern einen Versuch gestarted FH2 online zu spielen, schlimm !!! Bin von den Servern geflogen.

Schätze mit den neuen Patch wird das noch schlimmer !!
13.01.2009 13:40 Gast
was willste daran schätzen? Du hast nichtmal richtige Fakten. Also abwarten und Bünting Tee trinken.
13.01.2009 13:44 Germanfragger
jaja die Zeit wird in Liter Tee Bemessen also fangt schon mal an Wasser aufzusetzen!

Gibs eigentlich schon ein Changelog?
13.01.2009 14:01 SergejFaehrlich
sehr geil! hoffe es geht jetzt zügig vorran! dann ists auch mal zeit für ne neue bf-g umfrage :P
13.01.2009 14:17 systemfehler
habs schon ewig nicht mehr gespielt, aber so langsam krieg ich wieder bock drauf. hoffe, es wird was draus gemacht :-/
13.01.2009 14:36 JackONeill
Hoffentlich wirds was und hoffentlich gehen die Mods noch!
13.01.2009 14:37 complex
ich seh schon das gejammer :D
13.01.2009 14:41 Devilkiller
Und ich seh mich weinen...
13.01.2009 14:46 Fidel!
Der patch is mir wirklich ziemlich egal, vanilla spiel ich eh nicht mehr, mich interessiert nur, was sich für die mods ändert
13.01.2009 14:53 hatestorm28
sehr schön^^
13.01.2009 14:55 wolfi
Stimmt Punk, das wäre allerdings fatal für die "kleinen". Gibt doch die ein oder andere ältere Mod, die man immer mal wieder zwischendurch zockt.
13.01.2009 15:06 McWayne
ô.Ô
Cool Cool Cool!!!
Und sone Installexe ist doch schnell gemacht, oder?
13.01.2009 15:16 crypto290
@-=Punkbuster=-

Ja leider daher werde ich natürlich vorher von allem nen Backup machen um nicht wieder alles neu Installieren zu müssen.
13.01.2009 16:23 Playalain
Es ist eigentlich üblich, dass man bei Beta-Patches den Ordner vorher absichern sollte. Da der 1.5 Beta schlecht mit 1.41 kompatibel sein kann.
13.01.2009 16:42 Tob5n
Was soll der Patch außer dem anti cheater und Carhack-Update und der Map noch alles bringen???

J- 10 wird zerstörbar , ok aber was noch???

Mich interessieren die Gameplayveränderungen!
13.01.2009 16:43 Tob5n
JETZT KÖNNT IHR LOSLEGEN , ICH WARTE:
13.01.2009 16:45 Gast
Ich lass das mit der BETAREI und warte lieber auf den richtigen Patch.
13.01.2009 16:46 Tob5n
Falsche Antwort!
13.01.2009 16:57 Battle-F-15
Naja, mit den Battlefield-Patches ist das ja so eine Sache.
13.01.2009 17:24 spec-ops
Naja, mich würden eher die Auswirkungen für die Mods interessieren, da ich ehh kein Vanilla mehr spiele. Wenn da nichts passiert ist mir der Patch eigentlich ziemlich egal.
13.01.2009 17:44 Loki
Ich warte auf den richtigen Patch. Und den Changelog.
13.01.2009 19:37 Mr. Fr!$cHL!
hoffnung...
13.01.2009 19:41 BloodyDeed
Ich freu mich ehrlich gesagt.
Ich glaube viel kaputt machen können sie eh nicht. Die ganzen Balancing Dinge betreffen eh nur das Hauptspiel und ich hoffe sie nehmen konstruktive Kritik nach der Beta auf und ändern das im Wunsch der Spielergemeinde. Aber eigentlich spiele ich ja eh lieber Mods und da ist das nicht so wichtig.
Inkompatibilität wird da zwar ein Faktor sein, bei den bekannten und grossen Mods allerdings nur eine Frage der Zeit, bis da neue Updates rausgebracht werden. Und wenn dabei an der Stabilität, ich sage nur CTD, gearbeitet wurde dann könnte das durchaus auch Mods wie PR zu gute kommen.
Zudem noch das ganze ANTI-Cheat Zeugs was sicher auch nötig und brauchbar ist.
Klingt für mich fast schon zu schön um wahr zu sein.
500MB für einen Fullpatch wären nicht wenig, also könnte man einiges mehr erwarten als ein paar Configänderungen.
13.01.2009 20:04 Chapi
3 Wochen Später kommt der Patch für den Patch. :)
13.01.2009 20:19 Jojokiller
Schon ziemlich lange heer seit patch 1.41 irgendwie komisch das die noch en patch bringen
13.01.2009 20:24 deepnight
hm. 20:00 vorbei und kein patch, wie von EA gewohnt *gg*
13.01.2009 20:35 > Lynx <
na wenn bf2 dadurch besser wird......? na dann ... ! her mit.
13.01.2009 20:37 -pt- KEIOS
Der Patch 1.41 hat schon 530MB. Wenn sie dann noch Highway Tampa und die neue Chinamap integrieren, plus ein paar Änderungen, dann sollte der weit über 600MB haben... Wir erfahren es ja hoffentlich noch die Tage...
13.01.2009 20:40 > Lynx <
@Corsair

zu denn heli und gunner ! wäre ne lösung das der heli ohne gunner nicht losfliegt ;-)
13.01.2009 21:02 Akaorcram
Aha und was ist wenn der heli gunner rausgeschossen wird?
13.01.2009 21:22 Nagelpower2000
Sieste !
13.01.2009 21:27 BlackyTheLegend
@deepnight: Wenn ein Patch heute erscheinen würde, dann erst min. um 0 Uhr, da es in den USA gerade mal 15 Uhr ist.
13.01.2009 21:27 quantoree
@ Lynk xD geilste Idee ever ... omg wenn man keine ..... ach egal

EDIT : Wenn die das Seatswitchen wegpatchen können die mich echt am A**** L****
Ich spiel zwar mit meinem Piloten aber wenn die das wegpatchen und mein Pilot net da is kann ich nich in Heli rein und das is kacke!!
13.01.2009 21:36 -pt- KEIOS
DICE sitzt in Schweden. Wieso sollten die solange wach bleiben? Da kommt heute eh nichts mehr..
13.01.2009 22:00 complex
ich schmeiss mich weg hier :D
13.01.2009 23:16 > Lynx <
@quantoree for BF2

dann gehst eben zufuss weiter :-)
14.01.2009 00:42 quantoree
Biste schon mal von einem Ende der Wake Karte zum anderen gelaufen? xD das dauert !! :D
14.01.2009 00:53 F.E.O.S. aka MaxCalifornia
ach herje wieder mal viel Komments aber das is auch gut so :)

wenn der Patch halt mehr verschlechtert als er das Spiel aufwerten kann
WAYNE
spielt halt was anderes!
is doch nurn Game und wenns nich mehr bockt oder cool igeht man weiter auf seinen Weg in der Gamerwelt

auch wenn es Schade wäre und so BF2 mit nem Patch de sozusagen Gnadenstoß zu geben, einen echten Fan hält auch sowas nicht aus

Ich hab mit BF angefangen und ich werd auch damit aufhören das is sicher
und sobald wird das nich sein ;)
14.01.2009 01:51 Nightmare
@ Lynx am einfachsten wäre es das zwar der Pilot die Kiste fliegen kann aber ohne Gunner keien Waffe zur Verfügung hat, dann müsste er ohne Gunner sich überlegen abzuspringen wenn dieser rausgeschossen wird oder abdrehen.

Was durchaus Programmtechnisch machbar ist.
14.01.2009 02:21 wolfi
Wake, pft. Kashan Desert zu fuß durchqueren, aber diagonal!
14.01.2009 08:24 fenderkicker
seit ca. nem jahr wird der patch angekündigt, da kann man jetzt auch noch ein "paar tage" warten.
14.01.2009 10:29 Gast
Welcher Patch hatte eine Beta die ranked war ?
14.01.2009 11:00 Fenriswolf
schwachsinn die können den patch behalten
14.01.2009 11:21 Gast
Ja schön Fenris.

Was is denn midde Widescreen für de neue Patch ?
14.01.2009 12:26 SergejFaehrlich
die ganze community wird wieder hibbelig :D
bin sehr aufs changelog gespannt...
14.01.2009 13:44 -l*sputnik-
@wolfi:
das is nur was fuer echte masochisten^^