News Battlefield 2 Kurz Gemeldet: DCon ist zurück

Kurz Gemeldet: DCon ist zurück

Kurz Gemeldet: DCon ist zurück
von TanteEmma 28.01.2009 34 Kommentare

Eigentlich haben wir Redakteure und Spieler mit dem Kapitel Desert Conflict (DCon) abgeschlossen. Klasse Mod für Battlefield 1942, ein gutes Werk für Battlefield 2. Danach war es still um die Modder und das Projekt wurde zwischenzeitlich eingestellt. Damit schien ein Ära zu Ende zu gehen. Das eigentliche Team hatte sich schon vor geraumer Zeit, vom Fanprojekt verabschiedet und durfte an der Entwicklung von Battlefield 2 mithelfen. Bis DICE die Mitarbeiter entließ und diese darauf die Kaos Studios gründeten. Mit einer Durschnittswertung von 73 % war das erste Werk Frontlines: Fuel of War im Mittelmaß angekommen. Es passte irgendwie in den Kontext, als das Projekt DCon Monate später die Pforten schließen musste. Die Motivation und die Spieler waren weg, also beschloss man ein friedliches Ende. Bis heute ...

Wie Phoenix aus der Asche

Denn eine Nachricht im Battlefield Singleplayer Forum bestätigt die Rückkehr zur Battlefield 2 Engine und der damit verbundenen Wiederaufnahme der Arbeit. Der Entwickler Boom erläutert in einem kurzen Post, dass das Team anfängt mit der Engine rumzuspielen und ein altes Build weiterzuentwickeln. Einen kleinen Ausblick wagt er auch schon. So soll der Senkrechtstarter Harrier in DCon verfügbar sein und auch das russische Unterseeboot Lada wird eventuell eine Rolle spielen. Auch der Singleplayermodus soll unterstützt werden, doch die Fangemeinschaft muss auf ein offizielles Statement erst noch warten. Dieses soll jedoch in den nächsten Wochen folgen.

Kommentare
28.01.2009 16:03 SxaR_FaCe
Ob die nochmal fußfassen inbf2 mag ich irgendwie bezweifeln.
28.01.2009 16:05 crypto290
Naja mal sehen ob der Anlauf klappt, hab da vor ein paar Wochen schon was dazu gehört mal sehen ob es auch noch klappt.
28.01.2009 16:08 Pille
das ist geil, endlich wieder ac 130 fliegen, hoffentlich wird es dafür auch botspupport geben!
eigentlich kein schlechtes werk
28.01.2009 16:14 SirJohnny
Wie komm ich darauf das man das auch inner anderen Mod machen kann?!
28.01.2009 16:32 wolfi
"Klasse Mod für Battlefield 1942"? Die hatten nie auch nur das Geringste mit Desert Combat zutun. Anscheinend hat die PR-Abteilung jedoch gute Arbeit geleistet wenn es darum geht die breite Masse so zu verwirren, dass alle denken es seien die DC-Entwickler am Werk. Abstauben von Lohrbeeren, mehr war das nie. Da sind einige Talente verschwendet worden, eigentlich richtig schade drum.

Ich selbst sehe keinerlei Sinn darin, jetzt nochmal anzufangen. Wenn man mit der alten Version keinen Erfolg hatte wird sich das auch so schnell nicht ändern. Aber viel Glück beim Versuch wünsche ich dennoch.

Edit: Mit "Lada" ist in dem Fall übrigens das lustige Schlaglochsuchgerät (Lada 1300) gemeint, welchen es auch seinerzeit in DC gab :)
28.01.2009 16:56 salatschleuder
@wolfi:
doch die haben die DC-mod gemacht!!
Da EA bzw. DICE die toll fand, hat DICE/EA die für sich an BF2 werkeln lassen um die anschließend wieder rauszuschmeissen!!
Einige von denen haben dann die KAOS-Studios (oder wie die heißen) gegründet und dann FFOW herausgebracht.. einige von denen haben dann auch noch an DC für BF2 gearbeitet..
28.01.2009 17:01 jka1988
Ach jetzt weiß ich warum es zu FFOW keine Patches mehr gibt oder news. Aber trotzdem sollen die noch die sdk fertig machen Für FFOW darauf warte ich.
28.01.2009 17:11 wolfi
Nein haben sie nicht ;) Das Team was DC gemacht hat ging zu DICE und gründete anschließend die Kaos Studios. Bei Desert Conflict waren von Anfang an nur Fans am Werk, mit DC hatten die rein garnichts zutun (naja sie haben es gespielt, wie wir alle).
28.01.2009 17:19 -=Punkbuster=-
Was Wolfi sagt ist korrekt: Desert Conclict sind nicht die Leute von Desert Combat.
28.01.2009 17:23 Battle-F-15
Nice !
28.01.2009 17:32 sid6.5
Das die zur BF2 zurück sind wundert mich nicht.

FFOW war eigendlich eine totgeburt, leider. Wie üblich wurde da nämlich versuch zuviel in zu kurzer zeit zu schaffen und am ende kam ein unfertiges produk raus.
und ein jahr später war von einem mod sdk oder auch nur kompatiblen UEditor nix zu sehen.

Ich glaub das große warten und hoffen auf BF3 mit besseren Mod tools geht einfach weiter.... :S
28.01.2009 17:45 wolfi
Ja, darauf hoffe ich auch @ BF3. Und :S ist da der passendste Smiley :S
28.01.2009 17:48 -=Punkbuster=-
Vor allem auf die Modtools, wenn man sieht wie Heroes gemacht wird. BF2-Editor wenn mich die Screens nicht täuschen ^^
28.01.2009 17:49 Harlock
DCON hängt mit FFOW nur insofern zusammen, dass die Leutz von DCON zur FFOW Engine wechseln wollten (wieso auch immer). Nachdem das Spiel offensichtlich nicht den gewünschten Erfolg hatte, kommen sie zurück zu BF2, und ich persönlich finde das toll. Ich finde, dass eine Mod mehr nicht schaden kann, und DCON ist diejenige (neben USI), die DC am nächsten kommt.
28.01.2009 17:51 sid6.5
@Punkbuster
yap, Heroes hat ja auch nur ein "aufgebohrtes" BF2142 unter der Haube. :)

Allerdings darf sich DICE auf seinen Mod Support auch nix einbilden. Der ist arg verbesserungswürdig.
28.01.2009 17:52 MaXFraGG
die dcon leute haben eine gute bf42 mod gemacht, aber die hies desert combat extended ;-) aber mit trauma ham sie nix zu tun
28.01.2009 18:11 Gast
Was heißt hier Frontlines Fuel of War im Mittelmaß angekommen???
Keine Ahnung sag ich dazu,so ein Schmarn
28.01.2009 18:25 Kegand
Es giebt mod wo ich noch nie was von gehört habe xD
28.01.2009 18:31 Gast
Frontlines Fuel of War ist keine Mod!!!Ist ein Game
28.01.2009 18:59 Gast
Frontlines ist ein Top Game. Nur leider kam der patch zu spät, die Werbung war mies und ohne Ranking spielen die Kinder doch heute keine Spiele mehr.
28.01.2009 19:10 fenderkicker
seltsame rückkehr. aber wer weiß: vielleicht haben die jungs ja ein ass im ärmel und überraschen uns.
28.01.2009 19:30 D4MiCH
naja Frontlines als Topgame zu bezeichnen ist wirklich sehr wage....

@ pille und botsupport:
Klar wirds den geben. Zumindest wurde desert conflict immer von der singleplayer community bzw dnamro unterstüzt... Wenn ich mich nicht recht täusche hab ich schon SP maps mit Ac130 gespielt....
28.01.2009 19:38 Gast
@mirEgal
du hast recht ein Top Game und die Patches naja,wenn man das mal mit BF2 vergleicht,reagiert Kaos wesentlich schneller.
Der letzte Patch mit den neuen Maps war einfach nur Geil
28.01.2009 19:40 Angstman
naja... Dcon...
kann mich nur wiederholen und sagen, das ich damit net warm werden...
zieh ich USI vor...
28.01.2009 20:15 wolfi
@ MaXFraGG: Die Jungs, die Desert Combat Extended gemacht haben hatten für BF2 "Rising Conflicts" gemacht. Ist leider auch nichts draus geworden, nachdem der Chef das Projekt verlassen hat ging es nur noch bergab :(
28.01.2009 20:19 Gast
für mich war "Frontlines: Fuel of War" eine herbe Enttäuschung gewesen...
28.01.2009 20:38 BvNOD
Ganz einfach hier. DCon ist von BF2 nach Frontlines gegangen und jetzt wieder zurück. Wie jetzt Tante Emma auf Desert Combat kommt weiß ich nicht. Vielleicht nur ein Fehler. Der für verwirrung sorgt.
28.01.2009 21:28 spec-ops
Mit SP immer gern...
28.01.2009 21:37 TTomeKK
also zu der Zeit wo das noch richtig entwickelt wurde war da auch immer was los, und obwohl Standard Waffen gab und auf dem ersten blick irgendwie nix besonderes, hats doch mächtig Spaß gemacht, mit CTF und so weiter

doch der DCON Xtended kram, mit den billigen maps hatt das ganze dann etwas getrübt, jetzt sollten die nochmal die MAP liste überarbeiten und neue Hingucker bringen dann wird des bestimmt was
28.01.2009 22:17 TanteEmma
Es war mein Fehler, entschuldige mich dafür.
28.01.2009 22:35 Osis
Würde sagen, das kostet auf der CG ne Kiste bier... *g*

29.01.2009 03:07 XxGabbah@dxX
WOW, dank der News ist die Verwirrung bei einigen nun wohl komplett. :D

Desert Combaut = DC = TraumaStudios = BF 1942 Mod --> EA/DICE --> Kaos Studios --> Frontlines Fuel of War

Desert Conflict = DCon = Fan Projekt = BF 2 Mod ---> DCom Team --> Unreal 3 Engine( Frontlines) --> BF2 Engine

DCon wurde von DC Fans gemacht, die das alten DC mit BF2 wieder aufleben wollten, da die Traumastudios ja von EA aufgekauft wurde und es somit für BF2 leider kein DC mehr gegeben hätte. Ich glaub auch kaum, das DCon sich da nun unbedingt mit fremden Lorrbeeren schmücken wollte. Man wollte durch den Namen lediglich Suggerieren, das DC durch DCon auch in BF2 weiterleben wird. Leider hat es durch die Namensgeben allerdings zu viel Verwirrungen geführt. Zu Verwirrungen, die anscheind bis heute anhalten, wie man durch die News und die Kommentare sehen tut. :D

@ Osis, also dafür sollte es mindestens 2 Kisten geben. :D
29.01.2009 08:08 Mach1--Andy
Mir hat der Mod , Fahrzeug technisch gesehen schon gefallen. Nur die Maps waren kacke.
EInfache und trostlose Maps. Ich hoffe das wird besser ;)
30.01.2009 16:00 MadMilo
Hab die Mod nie wirklich gespielt