News Battlefield Cloud Gaming – Fluch oder Segen?

Cloud Gaming – Fluch oder Segen?

Cloud Gaming – Fluch oder Segen?
von Dayjay 11.07.2010 65 Kommentare

Nie mehr seinen PC upgraden, keine neue Konsole kaufen müssen, auf Low-End-PCs flimmern High-End Spiele mit vollen Details. Klingt fast zu schön um wahr zu sein was Cloud Gaming Dienste wie [auszug]OnLive[/auszug] oder [auszug]Gaikai[/auszug] versprechen. Doch was steckt genau dahinter? Und was bedeutet dies für den Gamer? Wir haben uns das Thema näher angeschaut, denn es betrifft auch Battlefield.

„Wenn Technologie besser wird, wird sie immer nebensächlicher“ …sagte [auszug]Denis Dyack[/auszug], Chef des Entwicklerstudios Silicon Knights, letztes Jahr während seines Vortrags bei der GDC Europe in Köln. Mit der Technik meinte er alltägliche Dinge wie Kühlschränke, Handys, Radios als auch die Hardware für Computerspiele. Laut Dyack und den Anbietern von Cloud Gaming könnte die Technologie des Cloud Computing die gesamte Branche radikal umkrempeln. Die großen Konsolenhersteller Microsoft, Sony und Nintendo könnten ihre Konsolen einstampfen, alles was nötig wäre um die Dienste zu nutzen wären entweder eine kleine, zigarettenschachtelgroße Spielekonsole oder ein Computer mit Browser und Java oder Flash Plugin. Die Berechnung der Spiele erfolgt in riesigen Serverfarmen – der Cloud. Deren Bilder erscheinen dann auf dem Bildschirm oder Fernsehers des Rechners welcher dann seine Eingaben zurück an die Cloud schickt.

Die Voraussetzungen Derzeit konkurrieren vor allem zwei Dienstleister welche sich beide noch in der Beta Phase befinden: OnLive und Gaikai, welche beide bereits Verträge mit den großen Publishern wie EA oder Ubisoft abgeschlossen haben. Gestartet werden die Spiele via Browser per Flash oder Java Plugin. OnLive bietet ebenfalls eine kleine Konsole mit Controller an welche einfach an den Fernseher angeschlossen werden kann. Um Spiele in HD Qualität (720p, 1280px × 720px) und mit 60fps genießen zu können wird mindestens eine 5Mbps(ca. 600kb/s) starke Internetleitung gefordert. Für langsamere Verbindungen wird die Qualität stufenlos herunter skaliert, mindestens seien aber 1,5Mbps (ca. 180kb/s) nötig. Dabei soll ein Ping von unter 80ms garantiert werden, räumliche Nähe zu einem Server natürlich vorausgesetzt.

Die Praxis Durch die Streaming Technik soll das aufrüsten der Computer wegfallen, genauso wie der Erwerb ständig neuer Konsolen. MAC OS und Linux Systeme erhalten automatisch Zugriff auf Spiele die eigentlich nur für Windows verfügbar sind. Auch können Spiele wie Bad Company 2 oder Crysis sogar auf Smartphones gespielt werden. Spieleentwickler müssen die Spiele nur noch einmalig auf ein System optimieren und sparen damit Zeit. Publisher sollen auch keine Probleme mehr mit Raubkopien haben und würden auch an anderen Enden Geld sparen: keine Verpackungen, keine Versandkosten, keine Abgaben an Einzelhändler mehr. Updates und Patches werden automatisch über das System der Anbieter implementiert.

Die Schattenseiten Schattenseiten haben die Projekte allerdings auch. Die Spieler halten das Produkt nicht mehr in den Händen. Stattdessen sind diese darauf angewiesen das die Server ständig verfügbar sind. Alles was der Spieler erwirbt ist eine digitale Zugangsberechtigung für das Spiel. Des weiteren gibt es zu bedenken, dass alle Nutzerdaten in den Daten-Zentren gespeichert werden statt lokal. Damit ist die Möglichkeit gegeben Persönlichkeits-Profile zu generieren, da alle Inhalte (Spiele, Videos, Chats) über die Schnittstellen der Anbieter laufen. Die AGB von OnLive ist ebenfalls sehr zweifelhaft. Grundsätzlich wird eine monatliche Nutzungsgebühr von 15 Dollar fällig. Damit ist aber nur der Zugang zu Freundeslisten, Chats und der Zugang zum Spiele Katalog bezahlt.

Teures Vergnügen Noch teurer wird der Spaß, wenn der Spieler wirklich spielen will. Aktuelle Titel schlagen mit 60 Dollar zu Buche - teurer als im Laden. Alternativ kann der Spieler sich auch für 9 Dollar einen Zugang für 5 Tage kaufen. Zahlt der Spieler die monatliche Gebühr 12 Monate lang nicht wird sein Profil gelöscht inklusive aller erworbener Spiele. Erste Tests von Onlive liefen dementsprechend eher ernüchternd ab. Gaikai möchte sich selber mit Werbung, Zusatzinhalten oder Merchandising finanzieren. Die Preisgestaltung der Spiele liege beim Publisher. Des weiteren wird von beiden Diensten deterministisches Breitband vorausgesetzt. Dies ist eine Leitung welche dauerhafte und garantierte Geschwindigkeit bietet. Aber weder ist Breitband bereits soweit noch sind die Internet Provider dazu bereit, garantierte Geschwindigkeit anzubieten.

Die Zukunft des Gamings? Letztendlich haben die Gamer alles in der Hand. Für ein bisschen Komfort wird man abhängig von einem Dienst welcher teilweise teurer ist als das Spiel im Einzelhandel oder im Internet. Während des Spiels wird man durch Werbeeinblendungen unterbrochen und ist auf ständige Verfügbarkeit der Server angewiesen. Und seien wir doch mal ehrlich: Wer möchte auf das Gefühl verzichten wenn man eine neue Grafikkarte in seinen PC einbaut oder eine neue Konsole bekommt?

Schlagwörter
Kommentare
11.07.2010 14:29 sid6.5
Cloud Gaming wird die "herkömmliche Art" von Spielen allein schon aufgrund der notwendigen Flächenabdeckung in absehbarer Zeit (die nächsten 10 Jahre) nicht ersetzen können.

Als Alternative ist es wie z.B. Video on Demand allerdings sicher für einige Leute interessant.
11.07.2010 14:45 kunde
bäähh wer will denn sowas? Pron übern server gucken^^
nee im Ernst- ich will was bei mir zuhausen haben und nicht nochmehr vom Inet abhängig sein.und so eine monatspauschale passt mir überhaupt nicht- da kann ich gleich WOW spielen^^
11.07.2010 14:45 MasterChief0976
Ich glaub man ist wesentlich besser dran wenn man die Spiele Kauft und seinen PC hin und wieder neu aufbaut. Die Idee ist nicht schlecht aber ich will mein 60 Euro Spiel lieber Zuhause in den Händen haben als bei Irgendeinem Server der es nach 12 Monaten löscht!
11.07.2010 15:21 Bodem
Naja wenn man ne kack Verbindung hat wie ich dann is das doch auch wieder Sch****
11.07.2010 16:32 Corsair
Und wenn dann mal die server ausfallen ? Man nehme nur UBIs Anti Spielschutz um mal ein beispiel zu haben.
Ich bin bei reinen Download Titel sowieso skeptisch. Wenn sich zum Bleistift EA entschließt die Spielserver für BF1943 abzuschalten hat es sich mit dem Spielen.
Wenn diese Dienstleister meinen "Ach das spielt sowieso keiner" und stellen genau dieses Spiel ein ist die Knete weg.
Hab ich die CD/DvD kann ich immer noch alleine mit Bots spielen.
11.07.2010 17:25 Gast
Todesurteil für Mods :(
11.07.2010 18:48 Osis
Cload Gaming ist der feuchte Traum der Contentmafia.

Keinen Cent werde ich dafür ausgegeben.Nichtmal einen.
11.07.2010 19:03 -pt- V-Nessa
Ich bin überzeugt das früher oder später sowas kommen wird. So schmeckt nunmal die Zukunft...
11.07.2010 19:08 MasterOhh
Ich glaube so langsam kann ich die älteren Generationen verstehen die sich bewusst neuen Technologien verweigern.
Der aktuelle Trend im Computerspielebereich hat schon jetzt dafür gesorgt das ich statt wie früher üblich 5-7 Spiele im Jahr, im letzten Jahr nur noch ein Spiel gekauft habe. Und auch in diesem Jahr wird wohl BC2 (das mir nach gerade mal 50 Stunden online schon extrem zum Hals raushängt) wohl das einzige Spiel bleiben.

Momentan grabe ich wieder die ganzen Perlen meiner Sammlung aus. Spiele die ich teilweise schon seit 10 Jahren besitze. Und die machen nachwie vor Spass. Für Fallout 1 z.B. hätte ich nach dem Onlive Geschäfftsmodell mittlerweile fast 200 Euro zahlen müssen (monatl. Grungebühr NICHT eingerechnet) um es immernoch spielen zu können (ich bezweifel aber das solche Klassiker überhaupt solange vorgehalten werden....)

Ein gutes hat diese Entwicklung aber doch. Ich spare gutes Geld und verschwende weniger Zeit vor dem PC ......
11.07.2010 19:14 Big_Lefti
Was fürn Sch***!
11.07.2010 19:18 scratchy
Ich glaube so langsam kann ich die älteren Generationen verstehen die sich bewusst neuen Technologien verweigern.

Willkommen im Club! :)
11.07.2010 19:41 Th3Z0n3
Das können die NIEMALS durchsetzen.

1. Die richtigen Gamer brauchen was in der Hand (DVD+Handbuch+Hülle)
2. monatliche Kosten? Glaube kaum, dass das jemand mit sich machen lässt. Stellt euch mal BC2 im jetzigen Stadium vor. Und nun müsstet ihr, obwohl es viele Fehler gibt, das Game jeden Monat bezahlen...
3. Kann man sowas keinem aufdrücken. Da würde es früher oder später zum Boykott kommen. Und diesmal DEFINITIV!

Das ist klare Ausbeuterei! Man ist stetz und ständig auf verfügbare Server angewiesen. Was passiert, wenn mann Spiele gekauft hat, monatlich bezahlt und es zum kompletten Serverausfall kommt, server gehackt werden oder komplett kaputt gehen? Das passiert stets und ständig! Ich will mal deren Support sehen, wie die vorstellen, Mehrere Millionen Accs/Daten zu sichern. Erstens: Wie wollen die das zeitlich und mitarbeitertechnisch hinbekommen und zweitens: Wo sollen die dann noch gesichert werden?

Das ist also völliger Schwachsinn und hat im Grunde keinen Wert. Falls die großen Publisher schon Verträge abgeschlossen haben sollten, werden die gehörig auf die Schnauze fallen. Das ist ganz klar!

EDIT:
Ausserdem kann man das Geld, was man dort monatlich bezahlen müsste, auch gleich wieder in den PC stecken. Da würde man sogar noch billiger kommen.
@MasterOhh

Fallout 1+2 spiele ich ebenfalls noch. Mein ältestes Spiel aus den damaligen Bestseller Games ist Monkey Island 1+3, Indiana Jones 1+3. Immer noch super Spiele die noch Spaß bringen.
Aber die heutige junge Generation (und dabei bin ich selbst erst 24) hat meist nur das Vorurteil der "schlechten Grafik". Die kennen das nicht mehr und wissen das meist nicht zu schätzen.
11.07.2010 20:02 scratchy
Auf verfügbare Server ist man schon seit BF2 angewiesen.

Und mindestens seit BF2 (eher BF:V) wurde Boykott geschriehen und trotzdem erfreuen sich die vermeintlichen BF-Ableger größter Beliebtheit ;)
11.07.2010 20:05 alterRasierschaum
Die 500W PC-Abwärme bei 33C im Schatten heizen den Dachstock noch zusätzlich ein, irgendwie eine reizvolle Idee. - Ich schmachte aber lieber in meinem Saft, kaufe mir alle paar Jahre neue HW und kann daddeln wenn die Leitung tot ist.

In ein paar Dekaden wird sich das Business dann aber wohl so oder ganz ähnlich abspielen, den RFID-Chip gibts dann bei der Geburt auch noch gleich dazu.
11.07.2010 20:07 Mc_Crowley
First person shooter kann man mit dieser Technologie sowieso vergessen. Da kommen zu den knapp 100ms Verzögerung zwischen der Cloud noch die Verbindung von dieser zum Gameserver.

Das Resultat wäre eine Art Lagorgie.
11.07.2010 20:13 Th3Z0n3
Das sowieso! Gerade bei schnellen Shootern...
Und auch bei dieser Methode häng es wieder davon ab, wie weit der Gameserver von einem entfernt liegt bzw. wie weit der Weg zum nächsten Knotenpunkt ist.
11.07.2010 20:46 Alsancak
toll dann müsste die tatsächliche latenz doch sozusagen doppelt so hoch sein wenn mich mein Gehirn nicht verarscht.
an sonsten fänd ich das cool :D
11.07.2010 21:30 -pt- V-Nessa
"Kann man sowas keinem aufdrücken. Da würde es früher oder später zum Boykott kommen!"

Lässt sich doch mittlereile alles verkaufen. Es finden sich leider genug die für sowas zahlen würden. Schau dich doch mal bei Spielen wie WoW etc. um.

"Falls die großen Publisher schon Verträge abgeschlossen haben sollten, werden die gehörig auf die Schnauze fallen. Das ist ganz klar!"

Schön wäre es wenn ALLE mitmachen und boykottieren würden. Aber du siehst es doch heute schon. Viele schrecken zwar Anfangs ab, aber im Endeffekt wird dennoch der Geldbeutel geöffnet.
11.07.2010 22:07 Th3Z0n3
Mal ehrlich:

Wer DAS mit sich machen lässt, der ist anscheinend Spielsüchtig und hat kein Reallife!!!
Kein normal denkender Mensch würde so eine scheisse mitmachen. Da kann mir keiner erzählen, das da jemand monatlich was bezahlt. Das Geld, was du da investieren musst, um es auf Dauer zu spielen, ist in RICHTIGE Spiele und Hardware besser investiert.

Jeder weiß das!
11.07.2010 23:23 Entenkiller
"Und seien wir doch mal ehrlich: Wer möchte auf das Gefühl verzichten wenn man eine neue Grafikkarte in seinen PC einbaut oder eine neue Konsole bekommt?"

So word!
11.07.2010 23:42 Nightmare
Doch eure Nachfolgergeneration wird darauf verzichten wollen wenn sie nichts anderes kennenlernen genauso wie im Augenblick Konsolen neben dem PC ganz groß sind ihr seit als Kunden wenn das kommt schon längst abgeschrieben und nicht mehr Zielgruppe ähnlich wie bei BFBC2 das mit alten 1942 Veteranen sei es Contentinhalt des Spieles ist oder wie es beim Modden der Fall ist, hier wird Zukunft geplant und ihr könnt ihr nichtmal im Weg stehen, da zu dem Zeitpunkt wenn es kommt ihr nicht mehr den Markt bestimmt da ihr dann zu alt seit.

Das mögen sich viele jetzt nicht vorstellen können aber wir sprechen uns in 10 Jahren noch mal... (immerhin beim PC sind 3-4 Jahre eine Generation, also jeder BF1942 Spiele ist mitlerweile ein Opa (Generationstechnisch gesehen) und ihr glaubt jawohl nicht das der Handymarkt von heute auch nur in irgendeiner Weise für die Bedürfnisse eurer Opas angepasst wurde?...)
12.07.2010 00:02 Trinità
Darüber kann man nicht online zocken. Das ja so schon mit dem eigenen PC oft an der Grenze. Dann noch mit sonem Kack dazwischen. Niemals.

Wer rechnet meine Maus um ? Wie werden meine Treiber genutzt ? Auf welchem Rechner ? Mit welchen Confis unter welchen Proggs darf ich mich dann durch Latenzen quälen ?

Der der Müll wird nur für Leute mit zuviel Geld, faule Säcke und dekadente Freaks sein.

Der Tag an dem ich keine Wahl mehr habe spiele ich einfach nicht mehr. Dann ist das zocken eben vorbei. Dann spiele ich Games mal auf den alten Konsolen. In meinem Regal sind nen paar hundert Originale die mich lieben^^
12.07.2010 00:57 -pt- V-Nessa
"Darüber kann man nicht online zocken. " Man hat vor 100 Jahren auch gesagt man kann nicht auf den Mond fliegen^^. In ein paar Jährchen werdet ihr lachend auf eure posts zurückblicken.
12.07.2010 01:20 blaub4r
Zu Teuer, für "Richtige" Gamer Total uninteressant...
12.07.2010 01:35 Orange
Ich glaube nicht das sich das durchsetzt, alleine wegen der Latenz.
12.07.2010 08:19 Gast
Wo bleibt denn dann das geile Gefühl! wenn man ein lange Vorbestelltes Spiel zu Hause in den "eigenen" Händen hält & sagen kann:

"Yes, ich bin einer der ersten!!"

Stellt euch doch mal vor, die haben nen total ausfall für sagen wir ne Woche! Dann ist ne Woche MauMau spielen angesagt! 1 Woche net zocken! "HÖLLE"
12.07.2010 08:34 fenderkicker
von mir gibt's dafür auch keinen einzigen cent.

was mir gehört, was ich bezahle: das will ich besitzen und haben.
12.07.2010 09:05 Banaene
wenn ich mir ein game kaufe dan will ich das auch ins regal zu meiner samlung stellen.
und selbst wen das spiel nur ein einzelspieler spiel ist kann mans ned spielen, weil alle server müssen normal mal gewartet werden und in der zeit sind sie offline da kann man nicht mal offline zocken. wenn mans aber so aufem pc hatt geht das normaler weise immer.
also damit kan ich mich echt nicht an freunden. denn dem letzt ab ich mir erst eine neue grafik karte besorgt, und es ist iregendwie schon geil wen man mal alle neuen spiele stat auf niedrig oder mittel auf max zocken kann, dass bliebt hier alles aus.
wenn das komt wars das auch für mich warscheinlich mit zocken, dann müsen die alten spiele herhalten so gut es geht.
mir wärs egal wen man das spiel so wie imer kaufen kann und zusätzlich wers braucht über cload kaufen ging ja in ordnung, aber sobalt die spiele nur noch über das verfügbar sind ...
12.07.2010 09:59 Gast
Entweder gaming ade und neues Hobby.
Oder es bleibt sowie es ist mit PC aufrüsten, was das geringste übel von den Möglichkeiten ist.
Es wird schon genug mit Daten von uns gehandelt, man sollte das CLOUD nicht unterstützen.
Das ist absolut nur noch Geldmacherei und die Leute abhängig machen und monatlich kassieren!
Man sollte das gesetzlich verbieten, die verdienen schon genug und immer mehr und das mit zweifelhaften methoden, indem sie mit unserer identität handeln!
12.07.2010 10:06 Gast
..:::DarkShadow:::..

Bei World of Warcraft hast du so dumme freaks, die bereit sind monatlich mehrere Euro dafür zu bezahlen.

Habe auch lieber ein Spiel in den Händen.
Vorallem überlegt mal wer da nur noch verdient, nur der CLOUD Provider und EA z.B.?!
Nicht der Verkäufer oder der Versandhandel oder die Verpackungsindustrie....
12.07.2010 10:19 Angstman
"Das können die NIEMALS durchsetzen.
Da würde es früher oder später zum Boykott kommen. Und diesmal DEFINITIV!
"

aber natürlich... haben wir ja bei MW2 gesehen, wie gut Boykotte funktionieren....
12.07.2010 10:28 Ale42er
könnte die zukunft werden, bin mir sogar sicher, dass dies klappen kann.
telekom macht es ja schon ähnlich,. aber eben nur mit filmen und dokus.

jedenfall, sollten die AGB entschieden kundenfreundlicher werden, denn so wird es auf jedenfall nichts... aber da es ja noch neu ist, bin ich mi9r sicher, dass sich die firmen schon an den kunden anpassen werden.

ciao'
12.07.2010 10:52 Trinità
Nein, ich denke sie wollen und werden den Kunden daran anpassen.
12.07.2010 11:10 Alsancak
Es nutzen auch Leute Mietwohnungen die ihren Zweck erfüllen und beklagen sich nicht dass sie nicht ihnen gehören...
Wenn es funktioniert (was es ja tun wird sonst würden sies nicht anbieten) ist es bestimmt nicht so viel teurer als ein high end PC.
12.07.2010 11:51 Daywalker
Klingt nach purer Abzocke. Schade daß die Computespielerei eine derart negative Entwicklung durchmacht.
12.07.2010 12:00 k4Zz
Gute Sache! PC Gaming stirbt sowieso aus ;) findet euch damit ab
12.07.2010 12:34 Blofeld
Wenn ich sehe was die Jugendlichen heute alles für einen Mist kaufen und mitmachen nur um dabei zu sein. (war am Wochenende im Freibad die Kiddys ziehen sich jetzt Unterhosen unter ihre Badehosen an um diese dann halb heraus zu ziehen, "Kopfschüttel";)
Dann glaube ich das so etwas in Zukunft, wenn es genug umworben wird durchaus funktionieren kann. Es ist bequem und jeder Depp kann so ein Ding bedienen. Für so was finden sich immer Leute.................Leider.
12.07.2010 12:39 Trinità
Aber sind Unterhosen nicht kürzer als Badehosen ?

Naja, ich weiß was du meinst und Generation Ipod ist so verblödet von allem das sie wirklich alles kaufen. Die würden sogar für 5 Euro Überraschungseier kaufen die 3 mal ne SMS versenden können und einen limitierten Klingelton beinhalten.
12.07.2010 13:02 Beigen
"zigarettenschachtelgroße Spielekonsole" darauf muss dann auch draufstehen "Achtung die verwendun dieses Geräts kann zu sozialen Problemen führen"

Solls kommen ist immer noch genug zeit um den rechner aufzurüsten und mit BIS und Bethesta games zu spielen. Wenns dann da ist geh ich lieber Bowlen.
12.07.2010 13:13 Corsair
...aber natürlich... haben wir ja bei MW2 gesehen, wie gut Boykotte funktionieren....

Eben ! Alles schrie nach Boykott und trotzdem wurde es dermaßen oft verkauft das es das Spiel des Jahres 2009 ist das alle Verkaufsrekorde gebrochen hat.
Ich habe Modern Warfail 2 boykottiert.
So wie ich auch Spiele mit UBIs Anti Spiel Schutz boykottiere.
12.07.2010 13:35 Gast
(war am Wochenende im Freibad die Kiddys ziehen sich jetzt Unterhosen unter ihre Badehosen an um diese dann halb heraus zu ziehen) Ev. stehen die drauf wenn es Kneift?

Früher oder Später wird es kommen nur wenn es da ist werde ich bestimmt kein Interesse mehr an Computerspielen (oder Fernseherspiele?) haben! Und wenn doch läuft was in meinem Leben etwas ganz verquer! Und da ich auch eher ein Mod Spieler bin hätte sich das eh erledigt wenn man das sieht was die Publisher heut zu Tage so raus bringen.
Jemand hatte das schon erwähnt die Spielehersteller passen den Kunden an und nicht umgekehrt...
12.07.2010 14:25 Rupert_The_Bear
Zitat: "Was fürn Sch***! " Zitat Ende.

WORD!
12.07.2010 14:50 Gast
@ buschhans das ist ein blödes vorurteil was du da von dir gegeben hast. . .

Aber sowas wird in der Zukunft dominieren. . steam und impulse und all diese digitalen spieleanbieter sind ja schon die vorreiter fehlt eben nurnoch das man die spiele auf einem "server" spielt.
12.07.2010 15:20 Trinità
Nö find ich nicht. WoW ist einfach von Deppen für noch fiesere Deppen und vor allem fürs Portemonaie !
12.07.2010 15:26 Showstopper
@ Trinita
Mecker mecker mecker
Hauptsache mal gemeckert, obwohl man keine Ahnung hat ^^
12.07.2010 15:36 Daywalker
@k4Zz: Sehr geistreicher Kommentar, der tief blicken lässt. Man sagt also einfach zu allem ja und amen, und findet sich damit ab.
Aha.

Arme Welt...
12.07.2010 16:01 Trinità
Ich bitte um eine Cloudgaming Umfrage wer denkt das sowas gut ist und sich durchsetzt.

Dann sieht man ja was die meisten tippen.
12.07.2010 16:50 Gast
@k4Zz ohne pc's gäbe es keinen Konsolen und meine meinung nach seitdem die dinger auf den Markt sind, ist diese abzocker mentalität von den verschiedenen Developer und Publisher zustande gekommen weil die sehen ja das die konsolen kiddies für jeder mist geld ausgeben.

Tja ist schade das es so kommt.

Also ich finde diese entwicklung nur zweifelhaft an und werde es nicht unterstützen.
12.07.2010 16:55 Striker
Klasse, selbst wenn sich das durchsetzt haben Leute mit einer 1000 Leitung die Arschkarte gezogen. Naja, Monatl. Kosten für Spiele lasse ich mir nie aufdrängen. Erstens fehlt das Geld und zweitens gibts Wichtigeres.

Ebenfalls werden die Einzelhändler bzw. Läden und auch die Hardwarehersteller doch extreme Verluste machen oder nicht? Müssten die nicht dagegen sein..
12.07.2010 16:57 Black__Jack
Einerseits ne gute Idee aber das sollte höchstens eine alternative sein...
und nicht komplett andere Spiele ablösen weil andauernd Werbund und Preise teurer als im Laden naja...
12.07.2010 17:06 mig35
Düstere Zeiten kommen auf...
12.07.2010 17:06 Rupert_The_Bear
@Black__Jack: Ich geb dir recht, das sollte eine Alternative sein, aber genauso wie bei anderem gehypten Mist, siehe 3D Technologie, wird es immer mehr zu einem Standard, was schließlich das ursprüngliche Vertriebsmodell zu einer alternative macht.

Naja ich finds ne Kackidee, selbst als Alternative hört sich das nach einer Abzocke an und ich finde es fragwürdig, wafür manche Publisher und Entwickler Geld verlangen wollen, siehe EAs "Project 10 Bucks".
Ich habs irgendwie im Urin, dass das meine letzten 5-10 Zocker Jahre sind, auch wenn ich mit 30 immer noch gerne Spiele spielen sollte, werde ich das tun, aber ich werde 10-20 Jahre alte Titel spielen und zwar ausschliesslich!

Ich hab langsam aber sicher auch keinen Bock mehr auf diesen Download Müll und diesen DLC Mist und DRM, Onlinezwang, Abogebühren (Bin stolzer Besitzer [oder Nichtbesitzer?] keines einzigen abopflichtigen Spiels), Mikrotransaktionen und der ganze Scheiss.
Ich will das Zocken so einfach wird, wie es war. Spiel im Laden kaufen, DVD ins Laufwerk, CD-Key eingeben,installieren, zocken, unbeschwert Spass haben. The End!

Aber da das vermutlich ein Wunschtraub bleibt, geniesse ich meine letzten Jahre als Zocker, so gut es geht. :)
12.07.2010 17:15 _-tiger-_
Fluch oder Segen? Ich würde sagen das dieses Geschäftsmodell für den Kunden (ich) eher ein Fluch ist. Nach meiner Meinung hat man bei Cloud Gaming mehr Nachteile als Vorteile. Es ist leider heutzutage so das der Kunde nicht mehr der König ist sondern nur ein Konsument.
12.07.2010 17:22 Black__Jack
@Rupert_The_Bear

Das ist wohl nur noch ein Wunschtraum...
So war das Damals mal, überall zocken Sie dich aber
sollst immer mehr Online kaufen, viele oder naja manche Spiele kann man schon gar net mehr im Laden kaufen.

Wo kommen wir da noch hin =/
12.07.2010 17:52 Alsancak
ey nix gegen WoW bitte^^
12.07.2010 18:47 Black__Jack
habe Ich auch nicht, also nichts Wirksames
12.07.2010 19:04 Rupert_The_Bear
WoW ist eine Plage und kein Spiel, ist nur meine Meinung.
12.07.2010 19:22 -l*sputnik-
zum glück gibts noch real life...
12.07.2010 19:46 k4Zz
ja das haben hier wohl einige nicht :D
12.07.2010 21:55 N.I.L
Mehr als eine Alternative für Leute die mal eben ein Game spielen wollen, sich aber nicht extra einen High-End PC kaufen wollen, wird das eh nicht, und will es glaube ich auch gar nicht sein.

Ist nur eine weitere Nische wie eben auch Konsolen..

Also bleibt mal locker ;)
12.07.2010 22:10 General Fischer
Ich glaube auch das es nur eine Alternative werden wird. Da stehen viel zu viele Jobs auf dem Spiel. Davon wäre ja dann nicht nur der Einzel- bzw. Versandhandel betroffen, sondern viel mehr.

Zum Boykott: Wir haben gesehen was es bei MW2 gebracht hat. Die, die am lautesten danach geschrien haben, haben es letztendlich doch gekauft....

Alles in allem nur was für Casual Gamer und WoW Freaks, die dann noch seltener das Haus verlassen müssen :D:D

13.07.2010 00:32 Gast
eine anhäufung von vorurteilen. . . und leuten die den alten zeiten nachtrauern. . .

seht das doch nicht so eng man ändern können wir hier sowieso nichts indem wir uns hier darüber aufregen. weil das denen am arsch vorbei geht da zählt nur das geld.
13.07.2010 14:36 Gast
Ich werde für so einen blödsinn kein Geld ausgeben.
14.07.2010 23:02 der.enforcer
Also Cloud Computing an sich ist eine feine Sache - im Enterprise Business... Für meine Kunden ist das eine sehr rentable Art und Weise, Ressourcen zu konsolidieren und Kosten einzusparen. Aber ich bezweifle wirklich, dass diese Technologie sich jemals im Spielesektor durchsetzen kann...
18.07.2010 11:54 Manyen
immer dvd blue ray und pc allet andere kommt nicht in die tüte