News Games Allgemein Sommerloch oder super Idee? - LAN-Party im Bundestag geplant

Sommerloch oder super Idee? - LAN-Party im Bundestag geplant

Sommerloch oder super Idee? - LAN-Party im Bundestag geplant
von -=Punkbuster=- 24.08.2010 41 Kommentare

Wenn sich Politiker mit dem Thema Spiele beschäftigen, schlagen Spieler oft die Hände über dem Kopf zusammen. Es wäre deshalb keine schlechte Idee, wenn sich der eine oder andere Abgeordnete einmal selbst vor den Bildschirm setzen und das Objekt zahlreicher Debatten und Gesetze selbst unter die Lupe nehmen würde. Genau das soll demnächst passieren, bei einer LAN-Party im Bundestag.

Alte Bekannte

Hinter der Aktion stecken die Bundestagsabgeordneten Dorothee Bär (CSU), Manuel Höferlin und Jimmy Schulz (beide FDP), die heute mit ihrer Idee an die Öffentlichkeit gegangen sind. Alle drei sind bekennende Onliner, nutzen Facebook, Twitter und Co. Am meisten auf sich Aufmerksam gemacht hat jedoch sicherlich Schulz, der Mitte des Jahres mit seiner iPad-Rede provozierte.

Aufklärung an vorderster Front

Die LAN im Bundestag soll nicht der Provokation dienen. Ganz im Gegenteil. Wie Schult gegenüber den Medien verlauten ließ, sollen bei den 622 Abgeordneten Berührungsängste abgebaut und direkte Einblicke in die Jugendkultur geboten werden. Angesprochen werden sollen laut Schulz auch gezielt "Politiker, die bisher eher über undifferenzierte Betrachtungsweise des Themas aufgefallen sind". Konkrete Namen werden allerdings nicht genannt.

Mousesports am Start

Auf der Tagesordnung sollen Sport-, Strategie- und Geschicklichkeitsspiele stehen, aber auch ein Ego-Shooter. "Schließlich sind wir im Bundestag schon alle über 18", wird die CSU-Politikerin Bär von der Nachrichtenagentur AP zitiert. Überwacht werden soll der Ablauf von Experten wie Vertretern der Freiwilligen Selbstkontrolle, der Bundeszentrale für politische Bildung und der Suchtbeauftragten der Bundesregierung, Mechthild Dyckmans. Vor Ort sein sollen aber auch Spielehersteller und Spieler des Clans Mousesports, was viel über den Ego-Shooter aussagen dürfte ;)

Bayern als Vorbild

Vorbild für Aktion ist ein Parlamentarischer Spieleabend im bayrischen Landtag, der – organisiert vom medienpolitischen Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, Eberhard Sinner, – im vergangenen Jahr stattfand. Die Abgeordneten testeten 60 PC-Spiele, darunter auch das in vielen Fernsehberichten als besonders gewalttätigt dargestellte GTA4. Ob im Bundestag eine ähnlich große Zahl an Titeln gespielt wird ist eher fraglich, sollen die Parlamentarier doch in Teams gegeneinander antreten.

Viel Lob, viel Kritik

Soweit zumindest der Plan des Trios, denn wie viele Abgeordnete am Ende mitspielen ist noch völlig unklar. Bereits jetzt sorgt die Aktion jedoch für viel Wirbel und noch mehr Stimmen. Auf vielen Gamingseiten wird der Vorstoß gelobt, es gibt jedoch auch Kritik. Auf jetzt.de stellt Stefan Winter die Frage, warum die Parlamentarier ausgerechnet im Bundestag zocken müssen. Schließlich handele es sich bei Computerspielen ja nicht um schwer erreichbare Waren.

Sinn oder Unsinn

Wir sind in der Frage noch ein wenig gespalten, interessieren uns aber für eure Meinung. Macht doch einfach bei unserer neuen Umfrage mit und sagt uns, was ihre von einer LAN im Bundestag haltet. Und schickt die Links auf die Berichte am Ende der News ruhig an Freunde, Bekannte und Verwandte. Für Diskussionsstoff taugt die Aktion allemal.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
24.08.2010 23:10 LurchiDerLurch
würd ich zu gern sehen ^^
24.08.2010 23:11 Com.Sordan
würd ich zu gern mitmachen :P
24.08.2010 23:13 Laaagattack
ohje dann machen die da nurnoch lan partys :D
24.08.2010 23:15 mig35
Anschließend sehen wir Angela Merkel CS spielen :P
24.08.2010 23:16 Chuck Norris
Hmmmm, klingt interessant. Ich will mitspielen!
24.08.2010 23:16 lord_of_chaos
Hm, da würde ich sogar ein paar Euros springen lassen um mir das Event anzuschauen. :D

Ansonsten halte ich es für sinnvoll, aber nur wenn die Party unter "Aufsicht" stattfindet. Also unter Aufsicht von echten Spielern die die alten Leute mal an die Hand nehmen und ihnen ein paar Sachen erklären. :)
24.08.2010 23:17 -pt- V-Nessa
Aber dann bitte so richtig. Wochenende 24/3 durchzocken (wobei ein Nickerchen unterm Rechner erlaubt ist), Licht dimmen, literweise Koffein und Fastfood. Denn bis die Herrschaften erst einmal mit Maus und WASD umgehen können, sind ein paar Stunden schnell vorbei. Und dann noch einen öffentlichen Server aufsetzen und Nessa gegen Angie spielen lassen. :P

Ich glaube aber schon, dass das nur wenig bringen wird. Denn wenn man sich einmal etwas schwarz gemalt hat, dann sieht man es auch während dem spielen schwarz, bzw. verschlimmbessert noch seine Meinung. Wobei wir dannach sagen könnten, dass nun auch die Abgeordneten potentielle Amokläufer sind. :P
24.08.2010 23:18 LOOSER Kampfmeerschwein
Mhhh, Polit-Promis beim zocken zu sehen, wäre sicherlich interessant. Ich habe aber die Befürchtung, dass zu wenig Interesse für eine LAN unter den Politikern herrscht. Ich hatte bisher nämlich eher den Eindruck, dass sie einfach zu distanziert zum Thema Videospiele sind und sich nicht damit auseinandersetzen wollen. Es ist bei weitem auch nicht "das" politisch wichtigste Thema in Deutschland. Wieso sollten sie also soetwas fokussieren, wenn zurzeit Debatten über Hartz-IV Gutscheine, Rentenreform und Staatshaushalt geführt werden?

Hoffen wir aber trotzdem, denn bei dem einen oder anderen unter den MdBs dürfte das bestimmt für Toleranz sorgen.
24.08.2010 23:31 Chuck der Norris
joa und Ursula Von der Layen oder wie die heißt wird sammt PC wegen Walhacks ausm Bundestag geschmissen xD ... das wär doch zu schön xD

edit: oh mein gott ... nicht das die noch einen Clan gründen und uns dann aus jedem Spiel fegen xD
24.08.2010 23:34 Gast
Die Aktion ist sinnlos. Die werden eh nur auf der WII Bowlen.
24.08.2010 23:35 MasterOhh
Kann mir schon vorstellen wie das da Abgeht:

Merkel: "Westerwelle du scheiss Kackboon! Hör auf die Koalition zu TKn !!!!!!111111oneeleven

von der Leyen: " BOOOOOM Headshot! Muahahaha! Ich bin so 1337! Iiieehhh die Version ist ja geschnitten! Gibts denn keinen Blutpatch?

Gysi: " LEEEEEEEERRRRRRROOOOOOYYYYYY JEEEEEEEEEENNNNKINS !"
24.08.2010 23:41 c_A_p_o_N_e
lol masterohh :D

Ich finds eine gute Idee. So können sie mal Einblick in die Materie gewinnen.

Und endlich werden die Steuergelder mal für was Sinnvolles genutzt!
24.08.2010 23:52 scratchy
Eine sinnlose Aktion mehr oder weniger... auch egal.
25.08.2010 00:24 Rock*Star
in meinen augen völlig unnötig und sinnlos.
bei der dicken asche, die die abgeordneten verdienen, sollte lieber anständige arbeit geleistet werdem.
zocken können se zuhause...
25.08.2010 00:29 6(bodycrusher)6
Ich seh auch nicht wirklich einen Sinn in der Aktion
25.08.2010 00:34 Angstman
der sinn der aktion liegt darin, den leuten, die über gesetze bezüglich jugendschutz und spieleverbot entscheiden könnten, die materie mal näher zu bringen, da die damen und herren dies ja offensichtlich nicht von sich aus tun.
25.08.2010 00:39 Kantholz
M-M-M-Monsterkill @ Supergutti

-=m3eK3l=- is dominating!
25.08.2010 01:14 Buggy McDermit
Console:

[C|D|U]Sch4eUbLor23 tked {-=FDP-Clan=-}Brotherle
[C|D|U]Sch4eUbLor23 killed ]Hartz4[Gysi
[C|D|U]Sch4eUbLor23: sry, R41n3r aba der war wie imma am Bombe planten ich mußte aufgrund der Lagebeurteilung schießen

CounterTerrorists wins !

25.08.2010 07:13 -=Punkbuster=-
Jungs, ihr seid die Besten ^^ Ist immer wieder schön wenn man aufsteht und direkt Tränen lacht. BF-G ftw!
25.08.2010 07:15 kunde
Zumindest wissen wir das bf bc2 nicht gespielt wird- ohne Lan modus ;P

Merkel zockt CS:u ^^
25.08.2010 08:13 pnshr
"merkel zockt cs u"

genau :D und westerwelle zockt cs d
25.08.2010 08:30 OG Hase
Problem wird sein, dass die Leute dann nicht mehr aufhören können zu zocken weil's so grossen Spass macht! SUCHTGEFAHR! ;-) Und Guido kriegt nen rosa Joystick...
25.08.2010 08:41 kunde
""Und Guido kriegt nen rosa Joystick...""" Ja mit Noppen und Erdbeergeschmack...

Wie oben erwähnt-da die Politiker nach dem Event potentielle Amokläufer sind müssten die ja polizeilich überwacht werden...

p.s. Lan- tauschen die dann auch P0rn???
25.08.2010 10:41 Fenriswolf
kunde die tauschen nur porn wenn jörg tauss auch da ist und die liefert
25.08.2010 11:00 Leutnant Müller
"He Angela, Sperrfeuer!"
"Ok, Guido!"
Ratter, Ratter... :D
LOL!
25.08.2010 11:02 Leutnant Müller
Außerdem werden sie Clans gründen :D
Benannt nach den Parteien
Also wundert euch nicht wenn der FDP Clan euch mal herausfordert...
25.08.2010 12:49 krueger.freddy
sinnlose Aktion... wenn dann stehen da nur ein paar Rechner im Foyer. Keiner wird sich da hinsetzen um selber zu spielen vor den Kollegen.
Sich die Blöße vor den andern geben, das man so was gut findet dazu sind die doch zu feige. Eher stehen die im Hintergrund, sehen zu wie jemand anders spielt und verteufeln das böse Spiel.
25.08.2010 13:21 Chuck der Norris
@pnshr: ... "genau :D und westerwelle zockt cs d " ... der war echt gut xD
25.08.2010 14:11 wolfi
freddy hat recht. Schade eigentlich, weil die Idee dahinter ist super! Direkt mal ins Zentrum der Macht und den mit dem erhobenen Zeigefinger drohenden, unwissenden und sich selbst distanzierenden Polit-"Profis" zeigen, was Sache ist.
25.08.2010 15:04 Hawky
Sind doch sowieso nur agitatorische Protuberanzen der CSU & FDP. Man will lediglich ein jüngeres Klientel für ihre Politik gewinnen. Mit Computerspielen kann man die Leute dann auch prima wegbeamen und von ihrer eigentlich antidemokratischen und prokapitalistischen Politik ablenken. Brot und Spiele für den Pöbel.
25.08.2010 15:20 DanielHolland16
Bundestags-LAN Jaaa!!!
25.08.2010 15:23 hellraiser543
Angy rockt das schlachtfeld^^ :-D
25.08.2010 15:50 Battle-F-15
Finde die Idee eig. net schlecht :)
25.08.2010 16:11 Buggy McDermit
Idee ist eigentlich ganz gut, aber am Ende spielt wahrscheinlich wieder nur die "Junge Garde" also U30, die mit dem Thema schon lange vertraut ist. Der Rest steht 5min rum schüttelt den Kopf und geht Zeitung lesen.
25.08.2010 16:14 Mattjes
An sich ne gute Idee, leider werden die aber wieder ein kollektives (wahrscheinlich negatives) bild von ego-shootern bekommen, n bisschen populismus betreiben und auch spiele wie bf verbieten wollen... :(
25.08.2010 19:11 mig35
Spielen die bei BF2 OPK und POE2 und bei ARMA2 die BW mod? :P
25.08.2010 19:57 Chuck der Norris
@mig: ... dann goodbye Bf2 und ArmA2 :/
25.08.2010 20:08 Mattjes
Guttenberg spielt OPK, ja...:D
25.08.2010 21:23 Chuck der Norris
ja der wird OPK oder BWMod wahrscheinlich auch gut finden aber für die anderen ist es dann zu realitäts nahe ... wobei die wahrscheinlich noch nie eine echte Waffe im Einsatz gesehen haben <_<
25.08.2010 21:45 marvinzockermitherzfürBF
Der Killerspiel Jäger Dr. Pfeifer sollte auch dazu gesetzt werden :D
26.08.2010 08:15 Burger
Unwahrscheinlich. Die Quellen sind auch solala. Warum sollte so ein Vorschlag durchkommen? Zumal die Regierungszeit bald wieder losgeht..