News Battlefield Bad Company 2 Bad Company 2: erste Details zum neuen Patch

Bad Company 2: erste Details zum neuen Patch

Bad Company 2: erste Details zum neuen Patch
von -=Punkbuster=- 23.10.2010 46 Kommentare

Das Grummeln in der Szene wurde zuletzt immer lauter und DICE hat es anscheinend gehört. Parallel zur Veröffentlichung des Blogbeitrags zu Bad Company 2 Vietnam hat Community Manager zh1nt0 gestern im Forum von EAUK auch einen neuen Patch für das Hauptspiel angekündigt. Dieser soll bereits in Kürze veröffentlicht werden. Nachdem sich das letzte Update nach der ersten Ankündigung so massiv verzögert hat, gehen wir in diesem Fall von einem Wechsel der Taktik aus: dieses Mal kommt die Info erst, wenn das Update fehlerfrei getestet ist.

Vorbereitung auf BFBC2 Vietnam?

Der Foren-Beitrag von zh1nt0 enthält eine Liste von Änderungen, die definitiv im Patch enthalten sein werden. Sie sollen Teil einer größeren Liste sein, die demnächst veröffentlicht wird. Ebenfalls spannend: das Einspielen des Patches beinhaltet eine kurzfristige Abschaltung der Server (Downtime), weshalb es sich unter Umständen bereits um den Patch zur Vorbereitung auf das Add-On handeln könnte. Um die Serverversionen bereit zu machen, ist ein solcher Patch notwendig.

Hit-Reg Import und Chat-Box Fix

Die Änderungen selbst werden viele Spieler erfreuen. Behoben werden soll der lästige Fehler mit der Chatbox, der auf vielen Rechnern einen Splitscreen-Effekt verursacht. Aus MOH importiert werden Änderungen an den Trefferzonen (Hit Reg), durch die sich die Entwickler eine deutliche Verbesserung beim Trefferverhalten der Waffen versprechen. Einen genauen Überblick bietet die vollständig übersetzte Liste.

  • Zwei Abzeichen haben einen unerreichbaren Bronze-Stern für den Lasermarkierer (Tracer Dart) vorausgesetzt. Diese Voraussetzung wurde entfernt.
  • Die blaue Box hinter der Chatbox wurde entfernt.
  • Probleme mit 3D Vision wurden behoben.
  • Die zweisekündige Unverwundbarkeit nach dem Einstieg ins Spiel und nach dem Wiederbeleben wird nun sofort aufgehoben, wenn gefeuert, eingezoomt oder eine Bewegung ausgeführt wird (Laufen, Knien, Springen). Die Drehung um die eigene Achse (Umschauen) hebt die Unverwundbarkeit nicht auf. Zusammengefasst: ein Spieler, der sich bewegt, ist nicht mehr unverwundbar.
  • Änderungen an der Treffererkennung (Hit Reg) aus Medal of Honor wurden auf BFBC2 übertragen. Dazu gehören zahlreiche Bugfixes, eine Erhöhung der Übertragungsraten zwischen Client und Server sowie Änderungen an einigen Trefferzonen (Hitboxes). Dadurch wird die Treffererkennung bei vielen Waffen verbessert, am Kampfmesser ändert sich jedoch nichts.

Positive Synergieeffekte

Allen Kritiken an Medal of Honor zum Trotz zeigt sich hier zum ersten Mal ein direkter Vorteil der Entwicklung des Multiplayers durch DICE für die Battlefield-Szene. Umgekehrt profitieren die Spieler von Medal of Honor durch die Erfahrungen im Bereich der Serverarchitektur und der Servertools. Den weiteren Technologietransfer zwischen den beiden Spielen behalten wir deshalb im Auge, auch wenn wir die Berichterstattung über MOH auf euren vielfachen Wunsch eingestellt haben.

Schlagwörter
Kommentare
23.10.2010 11:35 Battlephil
Sehr schön. Das mit der Chatbox und der Hitbox freut mich am meisten. Ich hoffe das klappt danach alles auch so gut!
23.10.2010 11:43 Xtr-Lo.F.wyr
Abwarten ob alles dann wirklich so funtioniert oder gar besser wird. Ich habe da so meine Zweifel.
23.10.2010 11:45 Rupert_The_Bear
Klingt schon mal gut, aber ich zweifle daran, dass es auch problemlos umgesetzt wird. Die Geschichte lehrt uns das. :(
23.10.2010 11:56 chocochipsbaer
das heißt, dieses fliegen beim messern bleibt?

der unverwundbarkeitsfix ist ne gute sache !!
23.10.2010 11:57 Gast
Mir gefällt gar nicht das DICE an den Hitboxen rumbastelt, das Spiel läuft gerade so gut.
23.10.2010 11:57 Gast
"Die Drehung um die eigene Achse (Umschauen) hebt die Unverwundbarkeit nicht auf. Zusammengefasst: ein Spieler, der sich bewegt, ist nicht mehr unverwundbar."

Hört sich ja echt traurig an wenn das so mal gewesen sein sollte. Unverwundbar beim bewegen... oh man. Testen die eigentlich ihre spiele selbst nicht? Is ja mal krass. Nagut man kann auch nicht alles testen das würde ja ewig dauern.
Aber die Änderungen hören sich echt gut an! :)
23.10.2010 11:59 Dayjay
Mir gefällt die Veränderung an den Hitboxen auch nicht. =/
23.10.2010 12:01 wedge13
"Allen Kritiken (Kritiken) an Medal of Honor..."

Muss das so sein? Naja zum Topic: DICE scheint gelernt zu haben das man etwas erst ankündigen oder herausgeben sollte nachdem es 99.9% feststeht, dass es auch wirklich kommt. Würde mir gerne das Red-Dot-Sight der G3 und M14 EBR zurückwünschen.
23.10.2010 12:05 Fenriswolf
sollte wohl kritische kritiken heißen.

aber egal ich find es ja ganz nice, battlefield von moh profitiert, aber ich kann nicht bewerten ob die hitbox in moh besser ist als in bc2.
23.10.2010 12:06 Ossten
das mit der verwundbarkeit is echt ma ne feine sache, nich nur mir isses immer wieder aufgefallen, das ich/wir nach dem spawn nie den spawnschutz hatten, immer nur die anderen spieler ^^
23.10.2010 12:07 -=Punkbuster=-
@wedge13: Da habe ich wohl gestottert... fixed :)
23.10.2010 12:09 mig35
Mal sehen mal sehen, wies mit der Hitbox wird...
23.10.2010 12:22 Malarkey
Das mit der 2 Sekunden Sperre ist genial gelöst! Super!@
Ossten: XD Ja so gings mir auch immer :p
23.10.2010 12:35 Malarkey
@ sauercraud: Das war aber so gedacht. Stell dir mal vor du hast son genialen Medic-Hosenpuper im Squad, am besten auf No-Explosvie servern. Du stehst da, der reanimiert dich aus ner Ecke raus und der sniper nebenan klickt den Medic nebendir um weitere 80 Punkt reicher.

So. Also ich finds Sinnvoll. Oder stell dir vor, du spawnst und zack biste tot weil da grad ne Nade kam. Fänd ich doof.^^
23.10.2010 12:59 Spieder3
Hab ich das jetzt richtig verstanden.
Mit dem Patch soll es einen "Spawn Schutz" geben?
Denn bisher gibt es das ja nicht.
Aber oben in der Liste ist das finde ich nicht leicht raus zu lesen.^^
23.10.2010 13:39 Chup
Die hitboxen zu verändern find ich super. viel zu oft verreckt man nachdem man sich mit letzter kraft in deckung gebracht hat noch durch einen wunderschuss a la wanted. aber battlefield ohne sandsackbug oder dessen ableger ist irgendwie kein battlefield :D its not a bug its a feature!
Über die +15000 punkte durch die insignias freu ich mich auch. Hoffen wir, dass das game nicht unspielbar wird.
23.10.2010 14:10 Coldbreak
Was verstehen die unter in Kürze? 24 Stunden, 3 Tage, Eine Woche oder noch einen halben Monat?
23.10.2010 14:32 -=Punkbuster=-
Da musste im EAUK-Forum nachfragen. Die Installation eines roten Telefons zu unserer Redaktion hat DICE leider abgelehnt ^^
23.10.2010 14:38 el_martillito#9
ähm hat jemand von euch MoH gespielt??? Die Hitboxen sind da auch nicht der HIT... Wundertreffer hinter der Deckung sind da an der Tagesordnung. Vorgestern habe ich mit meinem Kupel mal ein wenig rumprobiert... ab und kannst auch ein wenig daneben zielen und trotzdem fällt dein Gegenüber um. Wenn es erst einaml übertragen ist, bin ich mal auf das Echo der BF community gespannt :)
23.10.2010 15:10 -l*sputnik-
jo seh ich genauso. gerade beim snipen is mir das in der moh-beta aufgefallen. zielste ne halben milimeter neben den kopf (bei stehendem ziel) und der fällt trotzdem um. versteh echt nich warum die jetzt noch was an den hitboxen machen. ich treff sehr gut und kenn viele die au keine probleme haben. naja im ea.uk-forum ham bestimmt wieder n paar rumgewhinet, scheinen sich ja eh nur lowbob-kids dort zu tummeln...
wehe bc2 mutiert zu so nem billigen instant-dauerfeuer-shooter wie moh. werd also mit bc2 nam doch erstma abwarten...
23.10.2010 16:03 Battle-F-15
Hört sich doch nicht schlecht an :)
23.10.2010 16:15 viper0013
hatte überall gold und es gab keine all bronze für mich :)
Pünktchen Pünktchen
23.10.2010 16:46 hatestorm28
was ist eigentlich mit dem Specact Kit (Waffen) gibt es die überhaupt, laut Stats hat S]T[S STSGiggo die auf der PC Version...
23.10.2010 16:51 primator83
spawn schutz ist schon wünschenswert bei der ganzen spawn-killer-sniper-seuche (ob eroberung oder rush / att oder def team ist egal...sogar im death-match^^)!!

danke danke das der chatbox-bug endlich gefixt wird...aber das mit der hit-boxen ist sehr fragwürdig..schon ne krasse veränderung wie ich finde. was es bringen soll und wie es sich im spiel auswirkt bleibt abzuwarten aber ich ahne nicht gutes :(

eine votekick /-ban funktion (bzw. autokick) wäre mal sinnvoll, weil immer häufiger eigene teammember beim rush die eigenen boxen via c4 sprengen und ins andere team switchn...pfui
23.10.2010 17:50 Grennisator
Den Revive Hack gibts immer noch, gestern erelebt...so zum Thema Patch ;)
Das basteln an Hitboxen mag ich auch nicht...
23.10.2010 17:54 AntiChrist
Das mit den Hitboxen passt. Hoffentlich werden damit auch die Hitboxen wieder verkleinert. Sobald man bei BC 2 in Bewegung ist, ist die Hitbox dermaßen groß, dass ich locker einen Meter hinter den um die Ecke verschwindenen Soldaten halten kann, und ihn dann doch erledige. Frag mich heute noch immer, warum DICE die vor einiger Zeit so massiv vergrößert hat.
23.10.2010 18:46 -l*sputnik-
@hatestorm: das ging nur ne zeitlang auf speziellen servern. hat dice aber wieder abgestellt
23.10.2010 18:57 shadocky
Schade, dass MoH Bersichterstattung verbannt worden ist. Kann ich nicht nachvollziehen. Ich schaue jeden Tag hier auf der seite vorbei in den letzten 6 jahren, und kann diese stumpfe ablehnung andern shootern gegenüber nicht nachvollziehen. Ich habe die aufregung einger user mitgelesen, als über MoH hier berichtet worden ist. Einge darunter haben anscheinend ein so auseprägtes mitteilungsbedürfniss, dass sie jeden mist verzapfen unter einer news, hauptsache etwas geschrieben, auch wenn es das berühmte "erster" ist.
Sorry, aber das musste raus.
23.10.2010 19:15 Glob
naja da ich bc2 nich hab intersiert mich net
23.10.2010 19:25 Malarkey
Und warum hast du es dann angegeben das du es hast? Siehe unter deinem Avatar.
23.10.2010 19:46 BOGATIR
beta geht weter "thumb up"
23.10.2010 20:14 -l*sputnik-
23.10.2010 21:00 Glob
hmmm komisch muss ich mich wohl verklick haben habs nämlich wirklich nett will ich au nett :) danke für den hinweis
23.10.2010 22:18 eisvogel10
hmmm komisch "habs nicht, aber gebe Kommentare ab obwohl ich es nicht kenne" hmmm komisch
23.10.2010 23:20 Gast
ob der Spawn-Schutz von 2 sec. etwas mit diesen Auflagen bringen wird, bezweifle ich.
Besser wäre es doch gewesen, wenn der Wiedereinstiegspunkt so intelligent ist, daß man nicht im größten Gefecht respawnt bzw., daß Du nicht gerade im Sichtfeld eines Snipers einsteigst und hierbei kommt mir der Flaggenpunkt C auf Laguna Presa in den Sinn, wenn die Holzhütten kaputt sind oder man so schön respannt, wo man Dich vom Flaggenpunkt B (an der roten Blechwand) aus problemlos sehen und auch abknallen kann.
Dies ist auf den kleinen Maps ungeschickt gelöst.
24.10.2010 00:27 -l*sputnik-
hierfür gibts die spawn-cam. geht dank ich va. darum, dass man nich umgehend wieder weggeholzt wird, nur weil so n punktegeiler medic-nap meint dich inmitten von gegnermassen reviven zu müssen.
24.10.2010 10:11 Gunarito
Schade das am Messer nichts gemacht wurde.
Ich hab sehr oft das Problem wenn ich jemanden messern will das das nicht als Attacke in dem Sinne erkannt wird und die übliche Stich bewegung ausbleibt und kein Schaden entsteht... :/
24.10.2010 10:29 Gast
und warum bekommt man immer noch keine Punkte, wenn feindliche Minen zerstört werden???
Ist irgendwie unfair!
24.10.2010 12:08 Spieder3
Gibt auch noch andere sachen die man auch noch fixen sollte.
Nur mal ein paar Dinge.
- UMP 45 Reload Bug
- Dass man M-Coms durch den Boden erreichen kann
- Bei den Statistiken der Waffen gibt es auch öffters fehler. Z.B. hab ich angeblich mehrere hundert Schuß mit dem 40mm Schrotgewehr. Stimmt aber nicht.
- Und dann eben alle Fehler mit den "Stars" fixen. Nicht nur der Tracer hat da Probleme.
- Wenn ich aus einem sich Bewegendem Fahrzeug springe sterbe ich in 80% der Fälle.
- Dass eine kurz vor dem Tot geworfene Granade auch noch explodiert und nicht einfach verschwindet.

Und was ich auch spontan noch gut finden würde wäre wenn man mit den Stand MG's über Kimme und Korn ziehlen könnte. Den auch 500 trifft man so kaum einen Soldaten mehr.
24.10.2010 12:28 maettle
das mit den granaten werden sie sicher nicht ändern, das gehört doch so find ich; was für ein ump reload bug ?
24.10.2010 13:09 Spieder3
Also da mit den Granaden nervt mich öfters. Aber ich glaub auch kaum das sie das ändern werden.
Also bei mir ist es sehr oft so dass die UMP ohne Animation nachläd.
Also wenn ich leer geschossen habe hebt er die Waffe ganz normal und läd einfach ohne Animation nach. Ist aber nicht immer so, kommt glaube ich auf die Bewegung die man mach während man das Nachladen startet.
Also ich spiele nur HC und auf dem PC. Den Bug hab ich nur bei der Waffe, also kann das Problem nicht bei mir liegen.
24.10.2010 18:36 mig35
Man sollte auch einen "Spawn schutz" reinmachen, wenn man von Medics reanimiert wird und sich dann aufeinmal mitten im Feuer wiederfindet und wieder stirbt...
24.10.2010 19:21 Loki
@mig35:

Das ist keine gute Idee. Würde dem Reanimierten in dem Moment einen deutlichen Vorteil bringen.

@Spieder3:

Wie soll man das verstehen? Du wirfst eine Granate kurz bevor du stirbst, dann stirbst du und die Nade soll dann nicht mehr Explodieren? Oder hab ich dich falsch verstanden? Bin mir nämlich ziemlich sicher, dass ich schon öfter kurz nach meinem Tod ein paar Frags mit der Granate gemacht hab.

Und beim Aussteigen aus welchen Fahrzeugen stirbst du? Ist mir ehrlich gesagt noch nie passiert. Außer ich fuhr durch eine Artilleriesalve :-D
24.10.2010 20:24 Spieder3
Also bei vielen Fahrzeugen ist mir das schon passiert. Eig. nur wenn ich mitfahre. Wenn ich selber fliege fahre passiert das nie. Aber wenn ich z.B. aus beim Quad mitfahre und abspringe bin ich plötzlich vor dem Quad.
Wegen der Nade. Ich mein ich lasse gerade "F" los und stirb dann eine halbe Sekunde später. Dann geht bei mir die Granade nie los.

PS: Wiso wird mein Profilbild nicht angezeigt? Hab alle Anforderungen eingehalten.
25.10.2010 11:06 Fre4K_v2.142
Das sind sehr gute Änderungen, nur leider wie immer viel zu spät.
28.10.2010 15:11 Kanonenrohr Johnny
wie siehts eigentlich aus mit dem hängenbleiben, bevor ich nen sniper headshot bekomme. Ich laufe auf einmal bleib ich hängen und dann bam headshot.