News Battlefield Bad Company 2 Bad Company 2 Tools: Gtactix-Support und ProCon-Plugins

Bad Company 2 Tools: Gtactix-Support und ProCon-Plugins

Bad Company 2 Tools: Gtactix-Support und ProCon-Plugins
von -=Punkbuster=- 15.12.2010 13 Kommentare

Auch neun Monate nach dem Release werden immer noch jede Menge Tools für Bad Company 2 veröffentlicht. Der Schwerpunkt liegt dabei klar auf der Administration und Verwaltung von Servern, doch abseits von PROCon, Wolfcon und Co. finden sich in den Tiefen der internationalen Battlefield-Foren auch immer wieder interessante Fundstücke. Zum Beispiel die Kartenpakete für das Taktik-Tool Gtactix, die der Spieler CIover_field erstellt hat.

Gtactix: gute ATC-Alternative

Gtactix ist ein Tool zur Planung von Taktiken bei Computerspielen, das mit dem Advanced Tactical Center (ATC) vergleichbar ist. Zur Verfügung gestellt wird ein Basis-Editior, der von Spielern mit Kartenpaketen erweitert werden kann. Zwei solcher Pakete hat CIover_field erstellt und bietet mit ihnen Unterstützung für das Hauptspiel und den Modus Squad Rush. Die neuen Karten sind bisher noch nicht enthalten, allerdings fehlen sie auch noch im ATC.

Download Gtactix + BFBC2 Map-Plugins

Rcon-Tools: Updates in Arbeit

Neues gibt es auch aus dem Bereich der Servertools, die zurzeit überarbeitet werden. BFBC2 Command Center ist bereits Anfang Dezember in einer neuen Version (2.2.3) erschienen, die das siebte Mappack und die SPECACT Kits unterstützt. Der BFBC2 Guardian bietet diesen Support über ein Update der Datei bc2maps.xml. Ein Update von PROCon steht noch aus und die Entwicklung von Wolfcon ruht zurzeit. Im Wolfcon-Forum gibt es jedoch eine Hilfestellung, um das neue Mappack lauffähig zu machen.

RankKicker & Co: ProCon Plugins

Eine Hilfestellung sind auch die zahlreichen Plugins für PROCon, auf die wir durch ein Projekt unserer Kollegen von BFCom aufmerksam geworden sind. Serveradmin MorpheusX(AUT) hat ein Plugin geschrieben, das Server für Anfänger wirksam vor Spielern mit hohen Rängen schützt. Betritt ein Server mit einem Rang über dem festgelegten Limit, wird der Spieler automatisch gekickt. Eine detaillierte Beschreibung findet sich im Forum von BFCOM.

Download BFBC2 Rankkicker 1.0.1

Funktion von DICE ausgebaut

Wer das Plugin ausprobieren möchte, kann es in unserer Datenbank herunterladen. Probleme mit den Regeln für den Betrieb von Servern sollte es anders als bei der Limitierung von Waffen oder Klassen mit dem Rang-Limit nicht geben, da DICE das Rank Limit vom ersten Verkaufstag an als Funktion mitgeliefert hat. Allerdings ist es bisher nur über die RCON-Tools steuerbar und nicht über die Servervariablen. Weitere Plugins zum ausprobieren finden sich im PROCon-Forum.

Leaderboards; neue Versionen in Arbeit

In einer Betrachtung der Tools dürfen die Leaderboars nicht fehlen und auch hier gibt es Neuigkeiten. ezzemm arbeitet an einer aktualisierten Version von ezstats und auch die Macher des Leaderboards haben in ihrem Forum den baldigen Release der Version 2.0 angekündigt. Wie der Ankündigung aus der vergangenen Woche zu entnehmen ist, sucht der EoT-Clan noch Tester, die auf ihren Servern verschiedene Betriebssysteme und PHP-Versionen laufen haben. Interessierte Admins schauen einfach im EoT-Forum vorbei.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
15.12.2010 11:12 -=Punkbuster=-
Sorry für die lange Pause bei den News. Die Geschichte war etwas aufwendiger :)
15.12.2010 11:32 Wicked
Macht doch nix.. hast ja auch noch andere Sachen zu tun ;)

EDIT: @Punk Ich habe Dir ne Nachricht in ICQ geschickt.
15.12.2010 11:51 Blond3r
@ Punk

Kein Problem. Ich füttere solange die Community mit 'englischen & polnischen' Gameplay-Videos aller 5 Maps. :D

http://www.bf-games.net/forum/index.php?s=&showtopic=47221&view=findpost&p=1536485
15.12.2010 12:56 Gast
ich verstehe kein wort von dem was da steht. muss mann da studiert haben??
15.12.2010 13:20 AntiChrist
Nein, und solange Du kein Admin/Serverbetreiber bist, ist diese News auch relativ uninteressant für Dich.
15.12.2010 14:30 -l*sputnik-
auf der einen seite auf die roc verweisen wenns darum geht gustav und gl-spammer-lowbobs n riegel vorzuschieben, aber dann ne highrank-autokick-funktion einbaun. is klar... "ich mach mir die welt widdewidde wie sie mir gefällt..."
aber bestimmt n nettes tool für die admins bzw. serverbetreiber
15.12.2010 14:35 GunNYHIGHway
BC2 & "Taktik" = Paradoxum. Aber nettes Tool, durchaus!
15.12.2010 14:41 the4skin
Und wieder heulen sie rum. Sehr gutes Programm. Daumen hoch
15.12.2010 14:58 -=Punkbuster=-
@-l*sputnik-: Bitte genau lesen. Das ist eine Einschätzung! DICE hat die Funktion eingebaut, das Tool zur Umsetzung ist eine Community-Entwicklung. Wenn das Rank-Limit korrekt gesetzt ist, kommen Spieler gar nicht auf den Server drauf. Du kannst also nicht mal joinen.

Das Problem: es gibt dafür keine Variable. Stürzt der Server ab und ProCon / whatever ist aus, greift das Setting nicht. Konstruktionsfehler ab Werk.
15.12.2010 15:41 AntiChrist
Das mit den Variablen gibt's leider bei vielen Dingen. Tickets zum Beispiel. Kann ich zwar global beeinflussen, aber pro Map nur mit einem Tool. Hier merkt man den deutlichen Ursprung von BC 2.
15.12.2010 18:21 Playa3994
bf2 wieder an die 10000 :O geil
15.12.2010 18:56 -l*sputnik-
@punk:
hab ich schon verstanden. wird ja nicht nur seitens dice auf die roc verwiesen, also bleib ich mal bei meiner aussage, wobei ich die möglichkeiten die solche communit-tools bzw. plugins bringen durchaus schätze...
15.12.2010 19:06 scratchy
"widdewidde wie es uns gefällt"

geil ^^