News Battlefield Rückblick: Battlefield und das Jahr 2010

Rückblick: Battlefield und das Jahr 2010

Rückblick: Battlefield und das Jahr 2010
von -=Punkbuster=- 31.12.2010 39 Kommentare

Eigentlich sollte an dieser Stelle unser Jahresrückblick erscheinen, wie es die letzten Jahre an Sylvester üblich war. Doch erstens kam es anders und zweitens als wir dachten. Nahezu alle Mitglieder unserer kleinen Redaktion sahen sich 2010 neuen Aufgaben gegenüber, die vor allem eins gekostet haben: mehr Zeit. Anstelle des ganz großen Berichts gibt es deshalb nur einen kleinen, denn ganz ohne das Jahr Revue passieren zu lassen möchten wir uns dann doch nicht verabschieden. Und schwer fällt der Rückblick auch nicht, stand das Jahr doch ganz im Zeichen eines Spiels: Bad Company 2.

Bad Company 2, Bad Company 2, Bad Company 2

Mit dem ersten Titel in der Geschichte der Serie, der parallel für PC und Konsole erschienen ist, hat DICE neue Wege beschritten. Und zwar erfolgreich, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut. Mit über sechs Millionen verkauften Einheiten hat der Modern-Warfare-Shooter der schwedischen Spielentwickler einen wesentlichen Anteil am Erfolg von Publisher EA gehabt. Und sieht man einmal vom Zahlenwerk ab, kam und kommt der Titel auch bei Spielern gut an. Zwar nicht bei allen, aber wenn wir ehrlich sind ist das bei einem Battlefield nichts wirklich Neues.

Zh1nt0: ein Community Manager gibt Gas

Das zweite ganz große Thema des Jahres hört auf den Namen Daniel Matros, auch wenn er Spielern wohl eher unter seinem Nick zh1nt0 bekannt sein dürfte. Der neue Community Manager wurde zum ersten Mal speziell für den Job rekrutiert und nicht aus der Mitte der Entwickler ausgewählt, was sich bemerkbar macht. Noch nie gab es mehr Updates, Gewinnspiele und Kommunikation mit den Entwicklern. Und zwar sowohl online als auch offline. Digital Illusions ist kommunikationstechnisch im 21 Jahrhundert angekommen, was uns und Spieler weltweit glücklich macht. Deren Feedback wird nämlich gelesen und in Patches umgesetzt, was bei aller Kritik an lästigen Bugs leider viel zu oft unterschlagen wird.

2010 auch das Jahr der Mods

Ebenso unterschlagen wurden 2010 viele Mods, denn viele alten Battlefield-Seiten haben dicht gemacht, oder werden nicht mehr aktualisiert. Dasselbe gilt für viele Tweak- und Mini-Mods, die ohnehin kaum Publikum hatten. Was übrig bleibt sind die Teams, wie Project Reality, Forgotten Hope 2 und First Strike, aber auch Battlegroup42, Battlefield 1918 und die Ein-Mann-Armee Lotte und sein Baby Eve of Desctruction. Zusammen bringen es diese Teams auf über 20 Veröffentlichungen neuer Versionen. Dazu kommen zahlreiche Custom Maps und Modtools. Rein statistisch gesehen erfolgte 2010 also alle zwei Wochen ein Release – und dass, obwohl seit 2006 kein wirklich ernsthaft modbares Battlefield mehr erschienen ist.

Mod des Jahres: Battlefield lässt grüßen

Wie groß und vor allem stark die Battlefield-Gemeinde auch im Jahr 2010 noch ist, zeigt sich neben den Veröffentlichungen auch bei der Wahl zur Mod des Jahres. Mehrfach konnten Battlefield-Mods genug Spieler mobilisieren, um den Titel gegen starke Konkurrenz aus der Steam-Ecke zu erringen und so auch dieses Jahr: Forgotten Hope 2 löst Project Reality (deren ArmA-Version übrigens die am meisten erwartete Mod für 2011 ist) an der Spitze ab. Einzig für die mit so viel Liebe umgesetzte Star-Wars-Mod First Strike hat es bisher nicht für eine Platzierung gereicht und angesichts der sinkenden Spielerzahl stehen die Chancen auch leider schlecht.

Patches, Patches und nochmal Patches

Wenn wir über Battlefield 2142 sprechen, darf eines der wichtigsten Themen dieses Jahr nicht fehlen: das Warten auf den Patch. Seit vielen Monaten ist das Update für den Science-Fiction-Teil der Serie angekündigt, doch angesichts des Patch-Wahnsinns bei Bad Company 2 und später bei Medal of Honor zog DICE die Entwickler mehrfach von dem Projekt ab, was unter Spielern zu Unmut und bei Interims-Community-Manager Barrie Tingle, aka Bazajaytee zu Erklärungsnot führte. Inzwischen ist der Patch wieder in Arbeit und wird – sollte kein Major Bug mehr gefunden werden – im Januar 2011 veröffentlicht. Das erste Highlight steht also schon einmal fest.

Ausblick: 2011 im Zeichen von Battlefield 3

Sieht man einmal von Battlefield Play4Free ab, gibt es Battlefield-technisch eigentlich nicht mehr viel zu erzählen. Das Geschehen geht seinen gewohnten Gang und alles blickt gespannt auf Battlefield 3, das wohl am besten gehütete Geheimnis von DICE. Sicher ist, dass es 2011 einen Beta-Test geben wird, und sicher ist auch, dass Entwickler im Frühjahr technische Details auf einer Konferenz vorstellen. Und das war es dann auch schon, was an Informationen vorhanden ist. Kein Screenshot, kein Video, keine durchgesickerten Interna. Umso größer sind die Erwartungen der Spieler an den neuen Titel, der wie Bad Company 2 auf allen Plattformen erscheinen soll. Und so wird das Spiel mit der großen Drei 2011 für uns eines der wichtigsten wenn nicht das wichtigste Thema.

BF-Games sagt Danke

Wer jetzt befürchtet, die anderen Teile kämen zu kurz, hat sich gewaltig getäuscht. BF-Games.net wird auch in Zukunft der Sammelpunkt für alle Teile der Serie bleiben, auch wenn deren Betreuung nicht immer leicht ist. Mit inzwischen zehn veröffentlichten Teilen und zahlreichen Addons fällt es schwer, im Dschungel der Nachrichten noch den Überblick zu behalten. Die eine oder andere Mod liegt deshalb noch immer unbearbeitet in unseren Nachrichteneingang, denn an unserer Philosophie hat sich nichts geändert: bevor wir euch etwas zeigen, schauen wir es uns erst einmal an. Mit diesen Worten schließen wir unseren kleinen Rückblick und wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Besucht uns doch einfach 2011 mal wieder, wenn es Neues zum Thema Battlefield gibt. Solange das so bleibt, machen wir nämlich weiter. In diesem Sinne:

Frohes Neues!

PS: wenn ihr einen EA Account habt, klickt doch bitte auf das Banner und stimmt für uns ab :)

Community Contest
Schlagwörter
Kommentare
31.12.2010 17:36 Osis
Danke für eure Arbeit, Danke für ein weiteres jahr BFGames... ;-)
31.12.2010 17:37 Terpo
dem gibt es nichts hinzuzufügen Osis :)

guten Rutsch dem BFG Team
31.12.2010 17:39 Wicked
Danke an das gesamte BF-Games.net Team für eure wirklich gute Arbeit. Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit euch und das es noch schöner wird als das letzte ;)

Guten Rutsch euch allen und lasst die Korken knallen.
31.12.2010 17:42 N.I.L
Allen einen guten Rutsch - auf ein neues Jahr mit BF-G :)
31.12.2010 17:44 NordicViking
Danke an die gesamte Redaktion und an alle User-Nasen (mich eingeschlossen ;-) ), die die Hitzahl von BF-Games.net in die Höhe schießen ließen.

Auf viele, hoffentliche schöne unerschlossene Schlachtfelder im Jahr 2011.

PS: noch 131 Jahre bis in's Jahr 2142 !!! LOL
31.12.2010 18:02 MadMilo
Danke für eure ganze Arbeit!
Guten Rutsch euch allen! :D
31.12.2010 18:03 Gast
Dake für alles! Beste BF-Community dies gibbt! Allen einen guten Rutsch und ein tolles 2011 :D
31.12.2010 18:08 Wirtzbua
Frohes neues an alle.
Hoffe wir werden im neuen jahr vieles über BF3 hören.
31.12.2010 18:15 M4x $t33l
guten Ruscht community!!
Sauft net so viel und passt auf eure Leute auf, der viele Alk und die Temperaturen sind gefährlich.
31.12.2010 18:35 CamelNele
Sagt jetzt nicht, Ihr macht die Seite jetzt bis zum nächsten Jahr dicht ... ?!??12.
Guten Rutsch und ein glückliches und gesundes neues Jahr Euch allen !
31.12.2010 18:48 Gast
so hau trein ich bin weg stadt^^wünsch allen nen guten Rutsch wir schreiben uns 2011 widda
31.12.2010 19:40 ManeaterMV
Vielen Dank für eure Arbeit und Mühe! Ich wünsche euch und euren Liebsten einen guten Rutsch! Auf ein prächtiges 2011, Prost!! :-)
31.12.2010 19:42 complex
Guten Rutsch euch allen und vor allem dem Bf-Games-Team! Ihr seid super! Kommt gut ins neue Jahr!

Ich geh aufs Schlachtfeld! ;)
31.12.2010 19:45 mig35
Guten Rutsch euch allen! :)
31.12.2010 19:46 Rupert_The_Bear
Großes Danke ans gesamte BF-G Team! Ihr leistet tolle Arbeit und viele (u.a. ich) wissen das sehr zu schätzen! :)
Guten Rutsch euch allen und ein frohes Neues.^^

Und nun: Prost! :D
31.12.2010 19:47 Leutnant Müller
Rutscht schön alle zusammen ;)

Ach ja, und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Was wären wir ohne diese Seite???

Also VIELEN DANK!
31.12.2010 19:51 hatestorm28
Guten rutsch mit viel Geballer und Getöse sprengt euch nicht weg^^
Und weiter so "bf-games" Gemeinde auf eine weiteres Kampfjahr......:)
31.12.2010 20:17 Gast
Vielen vielen dank für die tolle arbeit die ihr leistet...Ein guten rutsch ins neue jahr und hoffe das das nächste jahr besser ist als das letzte...Over and out ^^
31.12.2010 21:02 FofoGreen
dank an das BF-Games team... wünsch euch allen einen guten rutsch ins neue jahr
31.12.2010 21:16 Mac Attack
Die vielen kleinen Dinge, die Spiele aus der BF Serie erst dauerhaft interessant mache,n verdanken sie zum großen Teil einer gestandenen Community sowie deren "Macher". Ob es sich da um das "Anfüttern" mit News und Infos oder die großartige Arbeit der Modder handelt - ohne sie/Euch wäre das alles nicht denkbar!
Es gibt kaum Worte die den Dank für die viele freiwillige Arbeit wieder spiegeln, von daher versuche ich es erst gar nicht.
31.12.2010 22:12 Black__Jack
Wie jedes Jahr großen dank an die beste Battlefield Community, guten Rutsch Mädels...
auf ein neues Jahr ;)
31.12.2010 22:18 Chuck der Norris
Ich bedanke mich auch herzlichst bei den Mods und Admins hier im Forum, für die tolle Arbeit *daumenhoch* ... Die News waren immer sehr spannend und informativ (wie eigentlich jedes Jahr ^_^ ) Ich wünsche der Community einen guten Rutsch in das neue Jahr und hoffe das BF-G noch lange bestehen wird um uns mit Information über Battlefield zu überschütten :D
31.12.2010 23:00 Banaene
auch von mir danke für alles,
und einen guten rutsch ins neue jahr
31.12.2010 23:17 BOGATIR
gevotet und guten rutsch !
01.01.2011 00:10 maettle
danke für eure erstklassige arbeit, und allen ein frohes neues jahr :)
01.01.2011 00:11 =kettcar=
Frohes Neues, und ein Dank an die Community :-)
01.01.2011 00:14 N.I.L
Jo, frohes Neues! :)
01.01.2011 00:17 nochmagraf
PROST NEUJAHR
01.01.2011 00:45 Wicked
Jop Frohes Neues Männers...:D
01.01.2011 00:57 Frenchy (GER)
Bonne Année und Danke (Merci) für alles ;-)
01.01.2011 10:12 fenderkicker
vielen 1000 dank an das komplette bf-games-team.
ihr macht hervorragende arbeit. bitte immer weiter so!!!!!!!

GUTES NEUES JAHR AN ALLE
01.01.2011 10:42 Xtr-Lo.F.wyr
Ein gutes Naues Jahr für alle.
01.01.2011 11:27 Malarkey
Frohes Neues :)

BF-Games.net 4 ever :)
01.01.2011 12:28 JackONeill
Frohes neues Jahr an alle.

Und vielen Dank an das Team, macht weiter so!
01.01.2011 13:16 Gast
Frohes Neues, und danke an das Team !!!!
01.01.2011 13:40 Mattjes
Frohes neues Jahr euch allen. :)
01.01.2011 14:50 Pe$tilence
Vielen Dank für Eure Mühen und auf in ein neues, BF-technisch spannendes, Jahr.

Frohes neues :)
01.01.2011 18:48 Bsk1885
Ein frohes neues Jahr . Besonders an die Community die das ganze Jahr über hervorragende Arbeit geleistet hat. Möge Battlefield und seine Mods auch 2011 nie die Kraft ausgehen .Macht nur weiter so.
01.01.2011 20:29 sanistik
frohes neues und weiter so ;)