News Battlefield Bad Company 2 Tooltime: Private Serverstatistiken für Bad Company 2

Tooltime: Private Serverstatistiken für Bad Company 2

Tooltime: Private Serverstatistiken für Bad Company 2
von -=Punkbuster=- 20.02.2011 7 Kommentare

Seit den Zeiten von Battlefield 1942 erfreuen sich Skripte zur Erfassung der Daten von Gameservern einer großen Beliebtheit. Angefangen bei BFTracks für Battlefield 1942 über alternative Rankings für Battlefield 2 und 2142 gibt es eine ganze Ladung von Scripten und Tools, die von der Community entwickelt wurden. Einzig Bad Company 2 war bisher ein weißer Fleck auf der Landkarte. Die Betonung liegt dabei auf bisher, denn mit Hilfe von P&S Stats können nun auch Statistiken für den aktuellen Teil der Battlefield-Serie erfasst werden. Wie das geht, erfahrt ihr in unserer aktuellen Ausgabe der Tooltime.

Download P&S Stats 1.0.0 (10MB)

Was P&S Stats kann

P&S Stats gibt Statistiken zu Bad-Company-2-Servern aus und "bewertet" diese. Clans und Communities haben so die Möglichkeit, ein eigenes privates Ranking zu erstellen. Und nicht nur das: wer neben seinem Server eine Website betreibt, erhält über P&S Stats auch eine schicke Übersicht mit Daten zur aktuellen Map, der Zahl der Spieler sowie der Laufzeit des Servers. Dazu gibt es zahlreiche Detailansichten, das laufende Chatlog, die Bannliste und vieles mehr. Wer sich selbst überzeugen möchte, kann sich P&S Stats beim EoT-Clan anschauen, von dem das Tool entwickelt wurde.

P&S Stats v1.0.0 Demo

Was P&S Stats benötigt

Anders als bei den privaten Leaderboards, von denen EoT ebenfalls eins entwickelt hat, ist P&S Stats kein Standalone-Tool, sondern basiert auf Daten des Servermanagers PRoCon Frostbite. Genauer gesagt dem Plugin BFBC2 Chat, GUID, Stats and Mapstats Logger von XPKiller, das in der Version 3.0.2.2 über die Pluginverwaltung von PRoCon aktiviert muss. Wichtig hier: damit P&S Stats mit Daten versorgt wird, muss PRoCon dauerhaft laufen. Das geht entweder über den heimischen Rechner, einen Hostingservice oder einen Windows-Rootserver. Die genauen Details zur Installation und Betrieb sind der deutschsprachigen Anleitung zu entnehmen.

Download PRoCon Frostbite

Alternativen zu P&S Stats

Das Tool von EoT ist in unseren Augen die beste Umsetzung für private Statistiken, doch es gibt auch Alternativen. Ebenfalls basierend auf PRoCon Frostbite hat =BB=Insomnia die BfBC2 Chat GUID and Stats Logger Webstats geschrieben, die interessierte Admins im PRoCon-Forum finden. Für den Betrieb gelten entsprechend ähnliche Bedingungen wie bei P&S Stats. PRoCon muss laufen, dazu muss das Kill-Streak-Plugin aktiviert sein. Wer sich selbst ein Bild verschaffen möchte, findet auf der Website der Blood Boys ebenfalls eine Demoversion

Private Server Stats v1.21 Demo

Letzte Worte: neue Versionen der Leaderboards

Zum Thema Serverstats ist nun alles gesagt, zum Thema Tools aber noch nicht. Den während der letzten Tage und Wochen gab es einige Updates. Parallel zu P&S Stats hat EoT die finale Version des BFBC2 Leaderboards veröffentlicht, und auch ezzemm hat seine ezstats auf Version 1.21 aktualisiert. Zurückgemeldet hat sich Anfang Januar auch JLNNN, der seine PHP-Klasse BC2CONN zur Kommunikation mit einem Bad-Company-2-Server auf den neuesten Stand gebracht hat. Infos und den Download der Version 1.06 findet ihr in unserem Forum. Damit sind die Downloads auf dem neuesten Stand. Und wie immer gilt: sollten euch weitere Tools über den Weg laufen, lasst es uns wissen.

Bilder

Schlagwörter
Kommentare
20.02.2011 14:31 Th3Z0n3
Nice^^

Bei Gelegenheit mal ausprobieren :)
20.02.2011 21:57 Dreadnought
grad bei unseren Server eingefügt, aber leider halt noch keine Daten, da der Server leer ist :D
21.02.2011 12:18 Tcommand
*erledigt*
21.02.2011 19:03 Vzlt_Süchtler
das ist jetzt aber nur ein stats anzeige oder? Oder ist das wie bei dem Private Stats von bf2statistics für bf2? Also das mann lokal (auf einem eigenen Server) seine eigenen Stats mit Medals und so machen kann :)

Mfg
Vzlt_Süchtler
22.02.2011 09:33 El-Banana
@Vzlt_Süchtler:

Das sind private Stats, die ganz normal vom Spiel / Server abgefragt werden, ServerViewer usw...
Da kann man natürlich auch selber "Awards" etc hinzufügen.

...ansonsten einfach mal ins Forum posten und nachfragen :)
22.02.2011 18:48 Vzlt_Süchtler
kk thx :)
23.02.2011 19:25 El-Banana