News BF-Games Inhouse First Person Saviors: Unterstützung für Somalia

First Person Saviors: Unterstützung für Somalia

First Person Saviors: Unterstützung für Somalia
von TASS 05.08.2011 34 Kommentare

Am heutigen Abend wollen wir noch in eigener Sache auf eine, unserer Meinung nach, super Aktion aufmerksam machen. Drei englischsprachige Battlefield-Seiten haben sich zusammengetan und mit Unterstützung von Dice-Community Manager

Daniel "zh1nt0" Matros

First Person Saviors auf die Beine gestellt. Die Betreiber der Seite haben es sich zum Ziel gemacht auf die Hungerkatastrophe in Somalia aufmerksam zu machen und natürlich auch Spenden zu sammeln.

Die Lage in Somalia verschlechtert sich täglich Schon die zweite Saison in Folge hat es in Somalia nicht genügend geregnet um eine ordentliche Ernte sicher zu stellen. Laut Schätzungen der UNO hungern allein in Somalia bereits etwa 3,7 Millionen Menschen seiner etwa 12 Millionen Einwohner. In den von der Al Shabaab Miliz kontrollierten Gebieten fällt die Hungersnot außerdem noch mit einer komplizierten politischen Lage zusammen. Dort ist es für Hilfsorganisationen beinahe unmöglich die Menschen zu erreichen, da die Miliz schon seit Jahren mit aller Härte gegen Hilfe von außen vorgeht.

Spenden und ein Zeichen setzen Die First Person Saviors rufen daher zu Spenden auf. Die Spenden gehen dann über GamersOutreach, eine Non-Profit-Organisation, zu 100% an das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen. Aber nicht nur mit Spenden kann geholfen werden. Ziel ist es auch möglichst viele Menschen auf die Situation am Horn von Afrika aufmerksam zu machen. Zu diesem Zweck werden mit Unterstützung des Server-Providers i3d.net, der auch unsere BC2-Server sponsort, mehrere Bad Company 2 Server gehostet. Die Server laufen von morgen früh um 11 Uhr deutscher Zeit an für 24 Stunden und können unter SHR (Somalian Hunger Relief) gefunden werden. Alle Spieler werden außerdem dazu aufgerufen den Clan-Tag SHR und den Twitter Hash-Tag #somalianhungerrelief zu nutzen, um auf die Katastrophe aufmerksam zu machen.

Anreize für Unterstützer An festen und inziwschen bereits erreichten Spendenzielen wurden außerdem "Preise" verteilt. Von nun an gibt es alle $500 Giveaways mit "Preisen" von EA / DICE, Gunnar Optiks, ASTRO Gaming, Beyond Gaming, Spirit Hoods und Anderen. Die Preise werden unter allen die während des Events gespendet haben verlost. Außerdem werden während des Tages auch noch Battlefield-3 T-Shirts und andere Gimmicks an zufällig ausgewählte Spender verteilt. Für Spieler ist die Aktion auch eine Gelegenheit die Betreibern der Seite und bekannte Devs wie Daniel "Zh1nt0" Matros, die ihre Unterstützung für die Aktion zugesagt haben, auf dem Schlachtfeld zu treffen.

Wir können uns den Betreibern nur anschließen. Somalia braucht eure Hilfe! Also besucht die Seite der First Person Saviors und spendet oder spendet direkt an bekannte Hilfsorganisationen und verbreitet den Aufruf über soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter(hash tag: #somalianhungerrelief).

Schlagwörter
Kommentare
05.08.2011 20:05 TFS Headbanger
Daumen hoch
05.08.2011 20:37 Silker
Klasse sache!
05.08.2011 21:00 Rupert_The_Bear
Gute Aktion!
05.08.2011 21:18 Malarkey
!!!!! Super Sache!
05.08.2011 21:49 -pt- KEIOS
gute sache
05.08.2011 21:51 MasterOhh
Ich werd mir hier besser mal ein weiterführenden Kommentar verkneifen.....
05.08.2011 22:03 ace(german)
Warum schreibst Du dann überhaupt was?^^

@Topic: Gute Aktion, mal sehen wie viel es bringt.
05.08.2011 22:54 ]Bravo[ Admiral
Naja, netter Gedanke, aber ob es viel bringt weiß ich ja nicht.

Davon mal abgesehen finde ich persönlich es nicht sonderlich gut dort einzugreifen, aber das muss jeder selber bewerten.
05.08.2011 23:05 MrCole
Hatte dieses Jahr sowieso vor mal wieder was zu spenden, da hab ichs gleich hier gemacht =)



@]Bravo[ Admiral wenn es um Menschenleben geht ist es keine Frage ob es gut wäre zu helfen oder nicht. Wenn wir 2040 hier in D am verhungern sind werden wir auch froh sein wenn uns die Chinesen was rüberschieben.

05.08.2011 23:25 Aspirin C
Die Frage ist ob das Geld auch in die richtigen Hände kommt (Somalia, Miliz, Bürgerkrieg...). Die Spenden der Organisationen geraten doch teilweise in die Hände der Miliz oder?

Zur Aktion selbst: Echt tolle Sache!
05.08.2011 23:52 Urilaiberl
Für Tiere und die Umwelt würde ich was spenden ohne zu überlegen, aber für die die krankhafte spezies Mensch und ich mein damit alle 6,5 MRD nicht. Mutter Natur wird von uns Tag täglich mit Füßen getreten ihr sollte man de nötigen Respekt entgegenbringen.

Das ist meine Meinung und die darf ich hier sagen und wiegesagt schließe ich mich ebenfalls mit ein weil ich selbst der Umwelt auch in gewisser weise mit schade.
Aber unsere Erde ist wichtiger wenn wir uns selbst erhalten wollen und nicht Menschen. Menschen garantieren uns keinen Lebensraum das kann nur Mutter Natur.

Zur Aktion sag ich nur ein Trofen auf dem heißen Stein. Das Geld wird sowieso von Korruption verschlungen und Piraten im Indischen Ozean hindern den Gütertransport mit Hilfsmitteln mehr braucht man dazu nicht sagen....

schönen guten Abend.

Uri
06.08.2011 00:36 wedge13
Unglücklicherweise muss ich mich meinen oberen Redner zum Teil anschließen.

Diese Aktion ist wirklich nur ein Tropfen auf einen heißen Stein.... wie soviele andere Aktionen schon davor. Natürlich muss man Menschen in Not aushelfen, jedoch werden seit Jahrzehnten nur die Symptome der Krankheit kuriert und nicht die Ursachen. Diesen Menschen geht es selbst nachdem die Hungersnot durch ausländische Hilfe überwunden wurde kein Stück besser als zuvor.
Aktionen wie Spenden für Herzkranke Kinder in Afrika sind idealistisch gesehen selbstverständlich, aber in Realität kaum hilfreich. Selbst wenn man den Kindern der gegenwärtigen Generation ihre Krankheiten heilt, werden deren Kindern nicht besser dran sein als ihre Eltern und Afrika ist zum großteil ein Kontinent aus Entwicklungsländern wo die Frau durchschnitt ca. 8 Kinder hat. Korruption in den Ländern ist zudem auch unsere Schuld, da wir die Macht DIESEN Machthabern in die Hände gedrückt haben als sich die ehemaligen Kolonien abspalteten.

Was Ich sagen will ist, dass wir als technologisch fortschrittlicheres Land mehr oder weniger die Pflicht haben diesen armen Menschen beizubringen ihre Probleme selbst zulösen und nicht wie die "Affen vom Zoo" zu füttern und sie dabei belächeln. Erst dann können wir über grüne Energie und Nachhaltigkeit reden, wenn sie bereit sind sich anderen globalen Problemen anzunehmen und das GESAMTE Bild der Erde sehen und nicht den leeren Teller vor ihnen.

Es gibt dazu ein passendes chin. Sprichwort:
"Gib einen Mann einen Fisch und er wird einen Tag satt sein. Bring einen Mann das Fischen bei und er wird sein Leben lang satt sein."
06.08.2011 01:15 ]Bravo[ Admiral
@MrCole

Generell richtig, aber krampfhaft die Überbevölkerung zu unterstützen ist praktisch auch nicht der richtige Weg. So hart es klingt, aber wenn jedes Paar 4 - 10 Kinder bekommt und das Land diese aber nicht ernähren kann, dann ist es leider, so perfide es auch klingt, Mutter Natur die das dezimiert. Was kommt denn nach dieser Dürre? Es wird ja nicht besser......was wird dann aus diesen Menschen? Das menschliche ist mit Sicherheit hart, aber niemand kann solche Menschenmassen ohne Ende ernähren, wenn das Land selber es nicht hergibt.
06.08.2011 01:17 Silker
Und es kommt auch noch erschwerend hinzu, dass die menschen dort selbe rlernen müssen das hin zu bekommen! habe aber trozdem etwas gespendet, weil man soclhe aktionen ja nicht oft hat ^^
06.08.2011 02:31 nochmagraf
jo hier ne spende, da ne spende und wer spendet für deutschland wenns bergab geht?

auf die u.s.a. können sie auch nicht hoffen, stehen "kurz" vor der pleite...

wer zuviel geld hat oder etwas übrig darf gerne spenden, aber für mich nimmt das langsam überhand

und 1euro spenden dafür aber ein t-shirt für 20 euro bekommen ?!?

nee leute, vertreter, klingelputzer und was sonst noch mit ner bibel herum rennt braucht bei mir gar nicht zu klingeln, außerdem mit einem KRIEGSPIEL als aufmacher gelder zu sammeln

einfach nur daneben

sorry und "MEINE MEINUNG" !
06.08.2011 02:41 Rufuz
Naja, aber _nicht_ zu spenden verbessert die Situation auch nicht gerade.

Klar machen wir als Menschheit Fehler. Persönlicher Reichtum, staatlicher Reichtum, Ausbeutung der dritten Welt und der Natur. Drogenhandel, Waffenhandel, Menschenhandel. Keine Informationsfreiheit, Patenthandel, Ausrichtung der Interessen fast ausschließlich nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. Dennoch sterben in Somalia Kinder.

Daher meine ich: Spendet, aber nicht ohne gegen die anderen Probleme anzugehen. Sei es auch nur, sich darüber bewußt zu sein, darüber zu reden, darauf hinzuweisen oder bei der nächsten Wahl für eine Partei zu entscheiden, die auf solche Probleme hinweist und dagegen ankämpft. (Dies soll aber sicher keine Parteienwerbung sein).
06.08.2011 08:19 Th3Z0n3
ist jetzt nicht wahr oder?
haben wir nicht eigene größere sorgen?

1. warum unterstützt man es, das die sich vermehren wie die karnickel, obwohl sie es sich nicht leisten können?

2. warum beschaff man den leuten dort nicht endlich mal ne ordentliche Regierung?

3. warum müssen WIR spenden, wen die leute über Vieh, Bananen, Uran, Eisenerz, Zinn, Gips, Bauxit, Kupfer und andere unerschlossene Mineralien verfügen, die sie verkaufen können?

Es ist peinlich mit anzusehen, das einige hier lebende anscheinend vergessen, wie schlecht es Deutschland eigentlich geht! Schaut euch doch mal hier um! Erst wir und dann andere!!!
Aber unsere eigenen Probleme werden mal wieder unter den Teppich gekehrt -.-


Ausserdem finde ich es ganz schön dreist, für sowas auch noch "Gewinne" zu verteilen und/oder sogar noch irgendein Clantag zu verwenden. Das ist bis jetzt die schlimmste Aktion, über die ich je etwas gelesen habe...
06.08.2011 08:27 scratchy
oh bitte -.-
06.08.2011 09:07 Wicked
@Th3Z0n3 Du scheinst nicht wirklich ne Ahnung davon zu haben was da unten abgeht oder? Vielleicht solltest Du dich erst einmal mit den Umständen dort unten beschäftigen bzw. darüber Informieren warum es da unten so ist bevor Du solch (entschuldige bitte diese Aussage) wirklich dummen Fragen stellst.
06.08.2011 10:02 gapps
top!
06.08.2011 10:36 Alreech
Es ist nicht alles schlecht in Somalia.
Dem heldenhaften Somalischen Volk ist es 1992 - 1993 gelungen die imperialistischen US-amerikanischen Truppen zu vertreiben und damit die Souveränität des Lands zu bewahren.
Danach hat es einen Staat aufgebaut der nicht nach den üblichen neoliberalen Prinzipien funktioniert, sondern eher einem islamischen Sozialismus entspricht.

Während der Westen fest am neoliberalen Denken festhält und dort Gier, Menschenverachtung , Profistreben und übertriebener Individualismus herrschen steht dort die Solidarität im Mittelpunkt.
Als Muslime sind sich die Menschen dort zu gegenseitiger Hilfe verpflichtet.

Deswegen glaube ich nicht, das dort eine Hungersnot herrscht ( und wenn, dann nur weil westliche Fischfangflotten die Fische vor der somalischen Küste gestohlen und dort Atommüll versenkt haben ) sondern das dies alles eine Kampagne ist damit die Amis Somalia wieder besetzen und sich die Ölquellen vor Somalias Küste unter dem Nagel reißen können.
Solche Aktionen wie die der First Person Saviors untergraben doch nur den antiimperialistischen Kampf des somalischen Volks.
06.08.2011 10:38 mig35
Eigentlich ne gute Aktion aber das durch ein Kriegsspiel Geld sammeln? Hm.
06.08.2011 12:21 N.I.L
Wer spenden wollte, hätte das schon längst ganz für sich tun können, dort wird nicht erst seit gestern gehungert..

Wer sich jetzt hier hinstellt und diese Aktion "Top" oder "klasse" findet, dem ist doch die Sache bisher am Arsch vorbei gegangen..
06.08.2011 12:50 Lexy
Ich hab ja nichts dagegen, jemandem zu helfen. Aber Spenden? Nein vielen Dank. Warum? Spenden landen nur zu einem Bruchteil beim Bedrüftigen. Das meiste versickert bei geldgierigen Schiebern und bei den entsprechenden Hilfsorganisationen. Das Rote Kreuz zum Beispiel ist ein so übermäßig aufgeblasener Laden so dass dort zwei Drittel der Spenden allein in der Verwaltung verschwinden.
Spenden hilft allein auch deshalb nichts, weil damit die bespendeten Länder eher sogar geschwächt werden.
Beispiel: Europa spendet so viel Altkleider, dass sich in Afrika keine Textilindustrie etablieren kann. Die gespendeten Kleider sind billiger. Genau! Die Klamotten die wir spenden, laden dort auf dem Markt und werden verkauft.
Die Fischer an der westafrikanischen Küste können nicht mehr leben, weil die Europäischen Fangflotten dort alles Industriell leerfischen. Dazu kommt, dass aus Europa endlos viel Lebensmittel nach Afrika exportiert werden. Somit kann dort auch die Landwirtschaft nicht erhalten werden, da heimische Produkte viel teurer wären.
Allein was an deutschen Waffen nach Afrika geliefert wird, damit sich die dummen völlig unter Drogen stehenden Schwarzen gegenseitig über den Haufen schießen können, tut sein übriges.
Und wenn ich das alles weiß - und das ist nur das was Journalisten recherchiert haben - dann soll ich auch noch spenden? Völliger Blödsinn.
Somalia ist dazu noch ein Paradebeispiel. Wo sitzen denn die Piraten unter anderem? Richtig! In Somalia. Das Land ist eine Bürgerkriegsregion die nie zur Ruhe kommen wird. Nicht in 100 Jahren. Eben weil das Ausland dort immer seine Experimente betrieben hat. Alreech verdreht das zwar völlig, aber was solls. Entscheidend ist, dass die Kohle die da hinfließen soll, bei denen landet, die das Geld gleich wieder aus dem Land schleppen. Und das Beste: Somalia ist nur ein Land von vielen. Interessiert nur keine Sau. Bevor Deutschland irgendwas spendet sollte es 1. die Waffenexporte einstellen bzw. sich darauf berufen was sie mal festgelegt haben. Nämlich nur an Demokratien zu exportieren. 2. die Bereicherung an afrikanischem Gut einstellen. Das gilt besonders für die Fischerei. 3. Überhaupt, sicht nicht mehr herablassend sondern auf Augenhöhe mit den Afrikanern auseinander setzen.
Im Moment ist es ja sogar so, dass China und Indien dort mächtig aufmischen. Aber nicht zugunsten der Afrikaner. Da kriegen eine Handvoll sehr viel Knete und die Chinesen zum Beispiel importieren ganze Firmen zum Abbau von Rohstoffen. Doch Afrikaner arbeiten da nicht. Die Arbeiter bringen die Chinesen gleich mit.

Deutschland kann helfen, aber nicht mit Spenden von der Bevölkerung.
06.08.2011 14:27 ]Bravo[ Admiral
@Alreech

Ääähhhh ja, ist klar. Weil diese gegenseitig verpflichtete Fürsoge dort unter den aufgeklärten Muslimen gilt, verhindern die 034967320675 somalischen Miliz- und Rebellengruppe auch die UN- Versorgung der Bevölkerung.......Übigends genauso wie zu Zeiten des "imperialistischen Überfalls" 1993. Soviel dazu,leg DIch am besten wieder hin.^^
06.08.2011 15:08 Alreech
Ich stimme Lexy voll und ganz zu !
Statt Angola z.B. Kanonenboote zu liefern die nur dazu dienen die eigenen Bevölkerung zu unterdrücken sollten wir ihnen eher dabei helfen zu verhindern das sich westliche Staaten bereichern in dem sie z.B. die Fische wegfangen.
Etwa durch den Aufbau einer ordentlichen Küstenwache oder Marine die sowas verhindert.
06.08.2011 15:40 nochmagraf
@Th3Z0n3
direkt, aber bringt es auf den punkt!
06.08.2011 20:15 =kettcar=
selten soviel Bullshit ohne Hirn und Anstand gelesen, wie in diesen Kommentaren hier
06.08.2011 20:51 Lexy
@SWIZZ=kettcar=
Möglich. Leider ist das meiste Belegbar. Helfen kann man nur auf wenigen Wegen. Man erwartet doch 100% Effizienz. Viel zu oft aber scheitert es schon am ersten Geldempfänger nach der getätigten Überweisung.

Super Beispiel: Der RedNoseDay. Was da an Gagen verbraten wird, damit ein paar bekannte Gesichter in die Kamera grinsen ist echt erbärmlich..
07.08.2011 01:43 Rufuz
Stimme kettcar zu. Ist ja peinlich, da schämt man sich, teilweise so dekadentes Gedankengut zu lesen.
07.08.2011 11:10 FirstFolkert
Das schärfste ist: wenn man eine Hilfsorganisation fragt, wo das Geld hingeht, können die einem selbst oft nichtmal genau sagen, was damit passiert. Es kommen oft nur vage Beschreibungen.

Und wenn man dann wiederum mit Ortskundigen spricht, entsteht schnell ein ernüchterndes Bild.. Traurig, traurig

08.08.2011 12:35 nochmagraf
@kett
"selten soviel Bullshit ohne Hirn und Anstand gelesen, wie in diesen Kommentaren hier "

solltest auch mal dazu schreiben welche kommentare, im moment beleidigst du alle

und wenn dann bitte mit begründung!
08.08.2011 13:44 Feldwebel Schultz
Natürlich bestehen tiefgehende politische und gesellschaftliche Probleme in Afrika und auch auf globaler Ebene. ABER dort verhungern jetzt, gerade in diesem Augenblick, Kinder, die definitiv nichts für diese Probleme können. Und auch nicht erst seit die Medien mal wieder Lust bekommen haben darüber zu berichten, sondern schon seit Monaten und Jahren. Deswegen muss man jetzt direkt und ohne wenn und aber helfen. Die großen Probleme kann man nunmal nicht kurzfristig lösen. Dazu müssten sich alle mal zusammen setzen und auch wirklich den Willen haben etwas zu verändern bzw. verbessern.

Ich hab bisher noch nicht gespendet. Man weiss ja auch wirklich nicht, wie viel von dem Geld dort ankommt. Allerdings sollte die Staatengemeinschaft dazu in der Lage sein zu helfen. Es geht hier um (im schlimmsten Fall) ein paar hundert Millionen. Was ist das schon angesichts der über einhundert Milliarden Euro, die allein in der Hypo Real Estate verschwunden sind und niemehr auftauchen werden? Und hier machen alle Staaten mit (hoffentlich). Sollte doch eigentlich möglich sein. Zu was haben wir denn Regierungen und Steuerabgaben? Damit unsere Nation sowohl eine innen- als auch außenpolitische Vertretung hat, die handlungsfähig ist.

@Umweltschutz: Klimawandel ist schön und gut. Wer weiss wie viel der Mensch damit zu tun hat. Der anthropogene Einfluss ist sicherlich vorhanden, aber keiner weiss wie stark er wirklich ist. Auch hier gilt: Sobald es kein wirkliches Umdenken gibt, so wird es auch keine Lösung geben. Außerdem wird eine Veränderung des globalen Klimas stattfinden, unabhängig davon was wir jetzt tun werden. Dazu ist es einfach schon zu spät. Deswegen sollten wir trotzdem versuchen alle Menschen, die es jetzt gibt zu ernähren. Was wäre das für eine Moral? Wir lassen jetzt ein paar Millionen draufgehen, damit unsere Anzahl wieder gesünder ist? Schönes Weltbild, ehrlich. Dann könnten wir ebenso die medizinische Versorgung für pflegebedürftige einstellen. Denkt einfach mal darüber nach (gilt für die, die solche Argumente bringen).
08.08.2011 14:07 nochmagraf
wer zu viel hat soll spenden, ist jedem selber überlassen!
aber hier bitte nicht versuchen einem ein weltbild zu verkaufen das aus einer tv sendung stammt!

wer war dann schon einmal da?, wer hat dann konkrete beweise wo oder wie das geld dort hingelangt und was damit gemacht wird....

unsere super kanzlerin verballert milliarden als geschenk oder wiedergutmachung
an staaten denen es im grunde gut geht, siehe griechenland, da verhungert bestimmt keiner!

also nochmals, rennt hier nicht herum wie die zeugen jehovas und versucht uns hier einen wachturm abo zu verkaufen...

mal vor der eigenen tür kehren, wie zbsp die schon angesprochene pflegehilfe
da wird gespart wo es nur geht
und man kann mir nicht erzählen, "ich gebe lieber 10 euro für somalia, anstatt einem nächsten angehörigen eine sichere altersruhe zu gönnen

aber wie es in der gesellschaft so ist, wenn eine merkel gerade die spendierhosen an hat dann halten alle die hände auf
deutschland hat ja etwas gutzumachen, böser adolf du kostest uns ne menge gelder
ich sach nur ...china, sack reis....