News Battlefield MOTY 2011: Die Top 100 stehen fest

MOTY 2011: Die Top 100 stehen fest

MOTY 2011: Die Top 100 stehen fest
von JackONeill 12.12.2011 14 Kommentare

Für manch einen mögen sie der Grund für die Langlebigkeit der jeweiligen Battlefield-Spiele sein, für andere sind sie eher eine Randerscheinung: Die Rede ist natürlich von Mods. Die Battlefield-Serie war in dieser Hinsicht schon seit Battlefield 1942 für die große Vielzahl an von Fans erstellten Erweiterungen bekannt. Um die Arbeit der Beteiligten zu honorieren, veranstaltet die Website ModDB.com seit nunmehr neun Jahren die Wahl zur Mod of the Year. In der diesjährigen Ausgabe der Abstimmung stehen nun die Top 100 fest.

Alte Bekannte und ein Neuzugang

Sieht man sich die Top 100 näher an, so bietet sich im Bereich der Battlefield-Serie ein ähnliches Bild wie im Vorjahr. So haben es wieder Forgotten Hope 2, Project Reality (beide Battlefield 2) und First Strike (Battlefield 2142) in die Endausscheidung geschafft. Neu hinzugekommen ist in diesem Jahr die Mod Alpha Project für Battlefield 2. Zum Erstellungszeitpunkt dieser News liegt Battlefield 2 auf dem sechsten Platz der jeweiligen Hauptspiele.

Die Abstimmung

Wer dafür sorgen will, dass nach dem Sieg von Forgotten Hope 2 im letzten Jahr wieder eine Battlefield-Mod den begehrten Titel davonträgt, der kann direkt in der Top 100 Übersicht abstimmen. Die Abstimmung endet am Morgen des 21. Dezember 2011 unserer Zeit und wie immer fallen die Stimmen registrierter Mitglieder stärker ins Gewicht.

Schlagwörter
Kommentare
12.12.2011 21:38 Gast
"Die Abstimmung endet am Morgen des 21. Dezember 2011 unserer Zeit" :D das wäre gut ^^.

Ich hoffe das wieder ein BF2 mod das rennen macht :)

LG
12.12.2011 22:57 dzeri
99% sind reine Multiplayer und 98% sind unfertige und nie veroeffentlichte Mods (und werden es nie sein). Fuer was soll ich da Voten?
Fuer besten Admin-Kick zu voten waere fuer mich interessanter :D
13.12.2011 00:07 Feldwebel Schultz
@dzeri: Ist die Liste wirklich derart deprimierend? Ich hab nur mal kurz reingeschaut und für die 4 BF-Mods gestimmt. Dennoch will ich nicht glauben, dass nur 2% der Mods fertig sein sollen. Kommt natürlich auch darauf an was denn fertig eigentlich bedeutet.
13.12.2011 00:16 Gast
Bin etwas unglücklich, keine BF 1942 Mod wurde nach dem auszählen erwähnt, wurde wohl zuwenig dafür gevotet?
Dabei wird nachwievor tolle Arbeit gemacht die man auch wertschätzen kann.

Für Forgotten Hope 2 und Project Reality erfreut mich das Ergebnis.

Über 2142 First Strike bin ich überrascht, dass sie soviel Spieler zum Voten bewegen konnten.
13.12.2011 00:17 tr1v1um666
@dzeri: Deine Rechnung ist irgendwie nich nachzuvollziehen. Du weißt hoffentlich schon, dass die Top 100 alles bereits releaste Mods mit ordentlich spielbaren Versionen sind. Und dass die meisten MP Mods sind, ist zwar in gewisser Weise richtig, es gibt aber auch ne ganze Menge Projekte für HL/HL2 zum Beispiel, die auch für den SP geeignet sind. Und mit der F2P-Version von Team Fortress 2 kann man sich jede Source Mod saugen. Wer das noch nicht mitbekommen hat, sollte unbedingt zugreifen und sich nach Mods erkundigen. Du solltest vllt. auch öfter mal auf Moddb. vorbeischaun. Dann siehst du, wie aktiv die Moddingcommunity ist. Von wegen "Modding is dead". Wenn ich diesen Schwachsinn immer höre ...

Und zur weiteren Information: Die "unfertigen" Mods, oder wie du sie nennst, gibt es in der Rubrik "Upcoming Mods". Deshalb gibt es eben da die Unterscheidung. Dort hab ich zum Beispiel für Casus Belli gevoted, was sogar im Open Beta Staus und auch spielbar ist - soviel dazu. Aber jeder, wie er es für richtig hällt.
13.12.2011 04:14 Krätzer
@Tr1v1: ??? Zähl mal ganz genau nach es sind nur 53 releaste Mods wenn ich das richtig zähle, somit sind sie mit den unreleased zusammen 100....
13.12.2011 06:41 -13-Ger
Also nach meiner Rechnung sind 53 von 100 dann auch 53%... Und nicht 2%.
Aber gut meine Schulzeit liegt lange zurück, wer weiss was da wieder geändert wurde ;)
13.12.2011 07:06 Krätzer
Ich denke mal damit meint er das unter dehnen wo schon released sind viele dabei sind wo es eine kleine erste Version von gibt. Sprich eine neue Map oder 3 extra Modele und der Content wo zum Vote überzeugt noch nicht released wurde.
13.12.2011 09:53 fenderkicker
... und es werden immer weniger mods.

ein trauerspiel bahnt sich an leute.

ps. natürlich für BF2-mods gewählt.
13.12.2011 13:06 tr1v1um666
@Kätzer: Genauso meinte ich das. Es ist natürlich richtig, dass nicht alle Top 100 released worden, es ist aber auch nicht so drastisch, wie dzeri es sagt.

Und ja, für BF sehe ich Modtechnisch irgendwie scharz in Zukunft. Ich hoffe ja, dass die aktiven Projekte und vor allem meine Lieblings Mod/Game FH2 noch lange an ihren Projekten arbeiten. Wenn ich mir die heutige Spielelandschaft so anschaue, werde ich wohl die nächsten 20 Jahre FH2 spielen müssen :D

Aber es gibt auch interessante Mods für andere Spiele. Ich spiele z.B. auch ab und zu Resistance & Liberation für HL2 oder Insurgency. Und nicht zu vergessen sind die Mods für ArmA II (I44 und HitP) und für RO2. Mal schaun ...
13.12.2011 15:27 alterRasierschaum
Brickfield ftw, schade haben die Jungs das Handtuch geworfen :/ - Und ich gestehe, ich habe nicht nur für BF Mods gevotet.....
13.12.2011 22:23 fenderkicker
wie krass, bisher nur 11 posts hier an dieser stelle. früher war bei so'ner news die hölle los. ich glaube, mod-begeisterte sterben langsam aus ...
13.12.2011 23:27 Roemer
hab so ziemlich für jede BF-Mod gevotet die im jeweiligen Ordner war/ist ;-)
Source-Mods gibts ein paar dermaßen gute...würde ich mir nicht entgehen lassen @all.
Sp wie Mp, möchte meinen für jeden was dabei! Source,Amnesia und und und...
Votet was das Zeug hält...und probiert sie natürlich auch aus!!

Source: Water, No more Room in Hell, Minerva, Dear Esther, Nighmare House2(benötigt HL-Episode2), PiratesVikingsKnights, Insurgency...and so on
Amnesia: White Night - wobei es dafür auch schon ein paar duzend andere, möglicherweise sehr gute Mods gibt, die ich aus Zeitgründen noch nicht angeschaut habe

Ich für meinen Teil bin mehr denn je Mod-begeistert :D gibt einfach zu viele gute Menschen mit den Fertigkeiten und Ideen, die diese in den paar verbliebenen Engines umgesetzen.

cheers
13.12.2011 23:34 Roemer
Wem das zuviel aufwand ist mit manueller Installation, erstmal alles suchen, patches usw. heißt das Zauberwort DESURA :) Geniales Programm übrigens von Moddb unterstützt(ins Leben gerufen? kA genau)
Programm laden, installieren und nach Mods surfen. Ein klick für die Installation!
Bevor man mods installiert am besten die vorhandenen Hauptspiele manuell oder automatisch einfügen und los gehts...ich würd für DESURA bezahlen^^ Fanboy