News Squad Squad: The Wrench - Mai 2017 - Zwei Karten und ein Asset / Neuer Community Manager

Squad: The Wrench - Mai 2017 - Zwei Karten und ein Asset / Neuer Community Manager

Squad: The Wrench - Mai 2017 - Zwei Karten und ein Asset / Neuer Community Manager
von TASS 26.06.2017 0 Kommentare

Etwas später im Monat als gewohnt haben die Squad-Entwickler Ende letzter Woche die neue Ausgabe ihrer Serie zu Modding-Projekten veröffentlicht. Diese kleine Verzögerung war vermutlich einer wichtigen Ankündigung geschuldet: Gatzby ist der neue Community Manager von Squad. Diese Tätigkeit hatte vorher Keith 'Litoralis' Weisglas wahrgenommen, er war auch einer unserer Interview-Partner letztes Jahr auf der Gamescom. Nicht zuletzt war er auch lange Zeit unser Draht zum Squad-Team, allzeit hilfsbereit und maßgeblich für die Realisierung eben jenes Interviews. Danke an dieser Stelle also an ihn für die gute Zusammenarbeit. Ein herzliches Willkommen auf dem Posten geht wiederum an Gatzby.

Nun aber zurück zum Modding. Und da gibt es heute zwar nicht so viel zu sehen wie in manch anderen Monaten, dafür machen die gezeigten Projekte qualitativ etwas her. Zu sehen gibt es nämlich, neben einem Asset, zwei Karten mit interessanten Szenarien.

Neues aus der Wüste

Bereits im April Update wurde die Karte Jizan Province von Rainey gezeigt. Die auf der saudi-arabischen Grenzprovinz zum Jemen basierende und mit eigenen Custom-Assets ausgestattete Karte hat mitterweile ein frischen Anstrich bekommen. So hat Rainey die benutzten Landschafts-Materialien überarbeitet, sie macht jetzt einen etwas realistischeren, aber auch düsteren, Eindruck. Gleichzeitig haben die Arbeiten an den Straßen und weiteren Assets für die zentrale Siedlung begonnen.

Jizan Province
Jizan Province
Jizan Province
Jizan Province
Jizan Province
Jizan Province
Bild 1 von 3

Ein geschichtsträchtiger Ort: Iwo Jima

Mit Iwo Jima zeigt Bill Nye ein weiteres Mal das große Potential zur Abwechslung, dass die Squad-Modding-Community bietet. Angelehnt an die berühmte Schlacht aus dem Zweiten Weltkrieg müssen die amerikansichen Streitkräfte auf dieser Karte erst einmal einen Landungskopf sichern, um dann nach und nach die Insel einzunehmen. Als Gegner dienen hier aber Milizen. Der Berg Suribachi bietet dem Szenario ein ikonisches Ziel. Auf eben jenem Berg entstand im 2. Weltkrieg das berühmte Bild Raising the Flag on Iwo Jima, dass dem Kriegsfotografen Joe Rosenthal den begehrten Pulitzer-Preis einbrachte. Aber auch das Gameplay soll Abwechslung bieten. Während die Flugfelder zu Kämpfen auf größere Distanzen einladen, zwingen Tunnelsysteme den Spieler in den Nahkampf. Wie immer bei Squad-Projekten wird die Förderung von Teamplay als oberste Losung ausgegeben.

Iwo Jima
Iwo Jima
Iwo Jima
Iwo Jima
Bild 1 von 2

Ein Meer aus Raps

Ein wahres Meer aus Raps hat BobbyJ im Angebot, denn er hat ein passendes Asset für weite und dichte Rapsfelder erstellt. Es verfügt über optimierte LODs mit denen die Performance, besonders auf Distanz, geschont wird und über Animationen die leichte Bewegungen im Wind simulieren. Somit soll sich dieses Assets nahtlos neben vergleichbaren Lösungen aus dem Hauptspiel einfügen. Das afghanische Äquivalent, das jeder Spieler aus Squad kennt, wären vermutlich die Mohnfelder. In Zukunft soll es außerdem zu Boden gedrückte und zertrammelte Varianten geben. Wir sind gespannt in welchen Szenarien dieses Asset in Zukunft zum Einsatz kommen wird.

Raps-Asset - Detailstufen
Raps-Asset - Detailstufen
Raps-Asset - Detailstufen
Raps-Asset - Detailstufen
Bild 1 von 2

Zu guter Letzt wollen wir auch die letzte Erwähnung in der Mai-Ausgabe nicht unterschlagen, denn hier haben die Devs auf unsere deutschsprachige Berichterstattung zum Modding in Squad hingewiesen. Ein herzliches Dankeschön hierfür geht also an das Squad-Modding-Hub. Natürlich werden wir auch weiterhin zu Squad und Modding berichten. Voraussichtlich nächste Woche geht es dann nach einer Pause, geschuldet der E3 und dieser Ausgabe, weiter mit unserem Rückblick zu den vergangenen Ausgaben.

Schlagwörter
Kommentare
Noch Kommentare vorhanden

Registriere dich kostenlos und diskutiere mit.

Neuen Account erstellen