News Squad Squad: Ausblick in die Zukunft, Animationen und Karten

Squad: Ausblick in die Zukunft, Animationen und Karten

Squad: Ausblick in die Zukunft, Animationen und Karten
von TASS 08.07.2017 1 Kommentar

Ihren monatlichen Rückblick auf die Entwicklung des Spiels haben die Squad-Devs diesesmal mit einem Blick in die Zukunft begonnen. Das Spiel befindet sich mittlerweile im finalen Alpha-Zyklus und auch die Unreal Engine hat sich parallel immer weiter entwickelt. Nun soll auf die Version 4.16 der Engine upgedatet werden. Gleichzeitig werden die Devs in Zukunft wohl vorsichtiger auf solche Updates reagieren, um den Fokus auf Stabilität und Performance zu legen. Relevante Features sollen auch weiterhin integriert werden, die Prioritäten aber werden etwas geändert.

Das Team wächst (weiter)

Dank ihres wirtschaftlichen Erfolgs können es sich die Entwickler von Offworld Industries leisten vier weitere Programmierer einzustellen. So sollen Flaschenhälse beseitigt und auf größerer Breite am Spiel gearbeitet werden. Hieran schließt sich auch ein Aufruf an: Das Entwicklerstudio sucht auch weiterhin talentierte Mitarbeiter und das auch in der eigenen Community. So haben bereits jetzt haben einige Entwickler ihre Wurzeln in der Squad-Community. Wer sich angesprochen fühlt sollte also vielleicht einfach mal selbst auf der Squad-Webseite vorbeischauen.

Das "Offworld Core"-Konzept

Neben Squad wollen die Entwickler bei Offworld Industries in Zukunft auch einen sogenannten "Offworld-Core" für andere Indie-Entwickler bereitstellen. Er soll als vereinfachtes Framework viele der Gameplay-Features, aber auch Systeme wie das VoiP, beinhalten und so neuen Multiplayer-Titeln eine Basis bieten. Man erhofft sich hierdurch eine Reihe von Kooperationen für die verschiedensten Spiele: von Sci-Fi-Schlachten bis zu post-apokalyptischen Shootern. Den Anfang macht mit Post Scriptum von Periscope Games ein aus der Squad-eigenen Modding-Community heraus gegründetes Projekt.

Post Scriptum hat es sich zum Ziel gesetzt das Squad Gameplay in den Zweiten Weltkrieg zu bringen, genauer gesagt in die Operation Market Garden. So soll ein First Person Shooter mit einem Augenmerk für historische Genauigkeit entstehen. Mit der historischen Operation Market Garden haben die Alliierten 1944 versucht über die Niederlande nach Deutschland durchzubrechen. Berühmt geworden ist sie unter anderem auch durch den (vergeblichen) Kampf um die hierfür notwendigen Brücken, wie zum Beispiel die Brücke in Arnhem. An der Operation, das ist eine der Besonderheiten, nahmen sowohl reguläre Bodentruppen als auch Fallschirmspringer teil. Post Scriptum soll 2018 kostenpflichtig veröffentlicht werden.

Modding-Support bekommt mehr Ressourcen

Wie bereits in einem vorhergehenden Update angekündigt, bekommt die Modding-Unterstützung bei Offworld seit Mai mehr Aufmerksamkeit. So sind nun zwei Entwickler dieser Aufgabe zugeordnet. Schon kurz nach dem Steam-Release hatten die Entwickler ein SDK veröffentlicht. Vielleicht schon im September soll nun der vollständige Support folgen. Mods können vom SDK direkt in den Steam-Workshop geladen werden, auch Custom-Multiplayerkarten sind für die Zeit vor dem Release geplant.

Modding Toolbar
Modding Toolbar
Mod erstellen
Mod erstellen
Mod in den Workshop laden
Mod in den Workshop laden
Bild 1 von 3

Motion Capture und neue Animationen

Weiter geht es mit inhaltsbezogeneren Themen, den Anfang machen die Animationen. Zu sehen gibt es einmal Aufnahmen von den Arbeiten des Teams in einem Motion Capturing-Studio. Das Ziel waren bessere 3rd-Person-Animationen. Hierzu sollen noch mehr Details folgen. Mit den Unterlaufgranatwerfen, Schrotflinten und Fahrzeuganimationen gibt es aber auch konkrete Verbesserungen im Bereich Animationen zu sehen. Wir haben an dieser Stelle nur Erstere eingebettet. Wer mehr von den neuen Animationen sehen will, dem sei die Quelle auf der Squad-Webseite ans Herz gelegt.

Motion Captureing
Motion Captureing
Motion Captureing
Motion Captureing
Motion Captureing
Motion Captureing
Bild 1 von 3
&feature=youtu.be

Render, Fallujah und Narva

Außerdem gibt es noch Render der stationären TOW und der RPG-26 zu sehen. Noch interessanter sind unter Umständen aber die Bilder von Fallujah und Narva, denn die Entwicklung beider Karten schreitet laut den Devs stetig voran. Fallujah orintiert sich dabei stark am Vorbild aus der Battlefield 2-Mod Project Reality, sozusagen der Squad-Urvater, von Mapper Duckhunt. In einer dedizierten Dev Blog-Serie zu Fallujah wollen die Entwickler zu einem späteren Zeitpunkt noch einen detaillierteren Einblick in den Entwicklungsprozess der Karte geben.

TOW
TOW
TOW
TOW
RPG 26
RPG 26
Bild 1 von 3
Narva
Narva
Narva
Narva
Narva
Narva
Narva
Narva
Fallujah Konzept
Fallujah Konzept
Fallujah Konzept
Fallujah Konzept
Bild 1 von 6
Schlagwörter
Kommentare
08.07.2017 19:28 El_Exodus
Finde ich super, dass Modding von Squad so aktiv unterstützt wird!