News Battlefield 2 Battlefield 2: Pay for Play ? *UPDATE*

Battlefield 2: Pay for Play ? *UPDATE*

Battlefield 2: Pay for Play ? *UPDATE*
von [AvT]Chris 22.09.2004 51 Kommentare

Wie die Seite "my MTW" aus "sicherer Quelle" erfahren haben will soll man für das Online spielen von Battlefield 2 einen monatlichen Grundbetrag zahlen müssen:

Schon lange gibt es Befürchtungen, dass Steam eines Tages kostenpflichtig werden würde, bislang blieben die beliebten Shooter allerdings von monatlichen Gebühren verschont, im Gegensatz zu den sogenannten MMORPG. Doch nun scheint es so, als ob ein Hersteller mit diesem Tabu bricht. Wie mymTw aus sicherer Quelle erfahren hat, wird EAs neuer Shooter-Titel Battlefield 2 nicht kostenfrei im Internet zu spielen sein. Um Battlefield 2 über das Internet spielen zu können, soll man zusätzlich zum Kaufpreis monatlich einen "geringen" Betrag bezahlen. Die genaue Höhe dieses Betrages steht allerdings noch nicht fest. Es ist anzunehmen, dass er sich wie bei den Rollenspielen im Rahmen von 5? bis 10? bewegen wird. Unserer Quelle zufolge verfolgt EA Games damit das Ziel, PC Spiele unattraktiver zu machen, damit die Computerspieler auf Konsolen umsteigen. Der Grund dafür seien die Entwicklungskosten, die für Konsolen Spiele deutlich geringer sind als für PC Spiele, da hier das Prozedere der Grafikkartenoptimierung und sonstigen Kompatibilitätskompromissen entfällt. Battlefield 2 stellt dabei nur den ersten Schritt dar, weitere Spiele, die über das Internet nur durch Pay 4 Play nutzbar sein werden, sollen folgen.

UPDATE

Wie auf myMTW.de nun zu sehen ist, handelt es sich wirklich um eine Ente. Als "sichere Quelle" wurde ein Screenshot benutzt, der bereits mehrere Monate alt ist und den "Purchase New Content"-Button zeigt. Jedoch hatte DICE in einem Interview nach der Veröffentlichung von diesem erklärt, es werde garantiert kein Pay 4 Play System geben.

Kommentare
22.09.2004 08:04 Gelbsucht
wenns so sein sollte werd ichs mir gründlich überlegen es mir zu kaufen :-(
22.09.2004 08:10 Nase99
ach die sollen sich verpissen! Wenn die kohle in ihre dicken ärsche wollen. Keinen cent bekommen die von mir!

Fuck off
22.09.2004 08:35 Sisko4
Sollte das Realität werden können die sich drauf gefasst machen daß das Spiel keiner kauft und sie sich somit selber nen Arschtritt verpasst haben, und AUS!
22.09.2004 08:40 [AvT]Chris
Also ich zahle bestimmt nicht monatlich für ein Spiel welches ich mir eh schon teuer gekauft habe - aber die Quelle klingt nicht gerade 100%-tig vertrauenswürdig - warten wir auf was offizielles von EA bevor wir in Panik ausbrechen ;)
22.09.2004 08:45 INDEX75
Wenn es wirklich so sein sollte, dann kehre ich Battlefield den Rücken. Bis jetzt war ich eingefleischter Fan der Reihe, doch dies kann sich ganz schnell ändern! Nicht zu fassen!
22.09.2004 08:47 Gast
ich spiele momentan 2 sogenannte MMORPG's und bezahle monatlich was.

bei den spielen find ichs gut
wer eins spielt weiss den unterschied.
man kaufts einmal und spielt jahre drann.
aber bei so juckel baller spiele für zwischendurch? nene da werd ich solange auf andere ballerspiele setzen.
"Hauptspiele" sind bei mir MMORPGS und die dürfen kosten.
nebenspiele will ich nur grundpreis zahlen.

zumindest solange wie es noch welche nebenspiele gibt die nix im monat kosten.
22.09.2004 09:06 Blauhelm
Ig werde wohl kaum auf console umsteigen. das ist was für kinder und die grafik ist zum kotzen. Und für ein Ballerspiel auf pc werde ich kein geld bezahlen. die leute die solche spiele auf dauer spielen sind meistens in enem clan und müßen da schon zahlen um die serverkosten zu decken. (was auch voll in ordnung ist). Aber ich kaufe kein spiel für 45euro und zahle dann jeden monat nen 10ner drauf. danhn habe ig im einem jahr 165euro für das spiel bezahlt. das ist es nicht wert. Spiele die monatlich kosten bringen müssen bei der beschaffung dann schon umsonst sein. Ach ja Steam ist voll der Scheiß!!
22.09.2004 09:08 Blauhelm
Das ist also der Anfang vom Ende. Schade
22.09.2004 09:48 Färöer
Wenn das apssieren wird,werde ich mir Batllefield 2 nicht kaufen. . . .
22.09.2004 10:00 Cabrio
Dann hoffe ich, dass BF1942 auch noch mit Windows 2020 läuft, denn ich würde nicht fürs BF2-online-spielen was bezahlen!
Bei einem Online-Rollenspiel mag ich das ja noch verstehen, aber bei einem Shooter?? Vielleicht kommen jetzt noch die Serverbetreiber von BF42 und BFV auf die Idee Geld fürs betreten der Server zu verlangen ;-)))
22.09.2004 10:15 Burner
. . . *ohne worte*. . . .
22.09.2004 10:46 Gast
die Spiennen tja wen das kommt
wird BF 2 ein Floop hatte vor es mir zu kaufen aber darraus wird nichts mehr, bezahle doch keine geld in monat für ein spiel, hatt den vorteil aber das EA nicht mehr so ein risiges monopol haben wird
22.09.2004 10:56 meril
Das heisst, ich dürfte keinen eigenen Server mehr fahren und diesen *für lau* anderen via Internet zugänglich machen? *LOL*Da glabue ich eher, diese "sichere Quelle" kommt vom Alpha Centauri. . . *ROFL*
22.09.2004 11:00 Sithlord4100
EA die Todgeweihten (BF 2) grüssen dich
22.09.2004 11:07 Gast
he he Sithlord muss dir recht geben
wen die das machen sind die Todgeweiht
22.09.2004 11:34 Itzak
Wieso kosten dann Konsolenspiele im Schnitt ?10,- mehr als PC-Gmes, wenn doch die Entwicklungskosten bei den Konsolen geringer sind??
Komische Preispolitik!!
22.09.2004 11:53 Problemchild
Offensichtlich glaubt der Konzern dass er uns Kunden steuern kann wie ein Dealer den Süchtigen, sorry Ihr fetten Manager da denke ich wie Ihr, beim Geld hört die Freunschaft auf. Ich kann locker auf BF2 verzichten. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Wir Berufstätigen tun uns leicht aber wie soll und die Masse, denn ein Großteil der BF Gemeinschaft sind ja Hauptschüler, sich das finanzieren.
22.09.2004 12:12 HolleSonnenberg
Das Kling ja toll, am besten wie bei BF1942 erstmal ne Beta rausbringen, dann nen Patch damit es spielbar wird, die ganze Zeit ums verrecken den Preis nicht senken und nach relativ kurzer Zeit nicht nur den support einstellen sondern auch den beliebtesten Mod dafür aufkaufen und einstellen. Und dafür soll ich nun auch noch monatlich zahlen. So dumm kann ich doch gar nicht aussehen. Und die Idee das Konsolen für mich eine alternative darstellen könnten ist ein Griff ins Klo. Ich würd mir doch nie für BF2 noch ne Konsole holen. Anscheinend haben die schon genüg Kohle von uns abgeschöpft um sich auch mal nen Fehltritt leisten zu können.
22.09.2004 12:15 keule
Man sollte echt mal einen EA boikott machen, allein schon der "support" ist grund genug -_-
22.09.2004 12:26 maetze
muahahaha wie dreist!
von mir keinen cent!
22.09.2004 12:31 funakistyle
. . . tja. . . wenn das so sein sollte werden die verkaufszahlen wohl nicht das gewünschte ergebniss bringen. . . spiele battlefield1942 schon 1 1/2 jahre un egal wie geil bf2 sein wird mit onlinekosten war dann wohl vietnam das letzte. . . mal abwarten, da pc besitzer laut frankfurter allgemeine sowieso ab 2007 für ihren pc rundfunkgebühren zahlen müssen. . . zocken wird immer teuerer ;)
22.09.2004 12:41 Stalker
Weder bekommen DIE Geld von mir,noch kauf ich mir ne Konsole!
Lieber bleib ich ein leben lang bei
BF1942+Vietnam!!
22.09.2004 12:57 Snipers_eyes
Ruft man wirklich zu einer GLOBALEN BOYKOTT aktion auf mach ich sofort mit. Weil allein schon die Begründung klingt schon abgedroschen bis zum geht nicht mehr. Was soll ich mit einer bekackten Konsole?? Mal sehen ob die da Geld dafür verlangen wenn sie einsehen wieviele NEUkäufer sie sich verspielt haben?
22.09.2004 13:28 zockmachine
die spinnen, kein arsch wird sich das spiel kaufen (oder im internet zocken) wer bezahlt da denn was , SO GESTÖRT kann man doch nicht sein !! meine fresse is EA DUMM !! Arghhhhhhhhhhh
22.09.2004 13:38 Der Gute
ich werds mir dann auch nicht kaufen,ist eh alles schon teuer genug.
22.09.2004 13:45 Gast
Ich glaube die misgeb*urt*en von EA/Dice oder wehm auch immer hat man ins gehirn geschissen die können mich mal da zock ich liber BF 42 und BF Vietnam. . . .

F**k of EA
22.09.2004 13:46 Fraggle
Ich würde mich auf das was in dem Beitrag steht jetzt mal nicht gleich festnageln lassen!!Bis jetzt ist sie noch nicht einmal offiziel bestätigt!!
22.09.2004 14:02 King_Of_KingZ
Wenn die das kostenplichtig machen start ich ne internet campagne :D(scherz) Mal im ernst das is doch nen schlechter witz uns sowas anzudrehen !!
Scheiß EA von denen kauf ich nichts mehr wenn die das durchziehen !!
22.09.2004 14:12 freaky
lol solche mistgeburten -_- so ein dreck, EA kann mich mal, wenns stimmt
22.09.2004 14:27 Necro
ich hab in nem interview gesehen dass es kein pay fpr play geben soll. . . also abwarten!
22.09.2004 14:37 gamer123
tja wenn die weniger käufer und weniger geld haben wollen ist das genau der richtige schritt
hoffentlich hat das keinen guten kopierschutz:-D
22.09.2004 14:38 Ahoh
Hehe und battlefield 1942 wird doch leben. . bits and bytes and polys, it lives! it lives!!
22.09.2004 14:40 Lottner
lol wenn das stimmt dann werd ichs mir nicht kaufen .
22.09.2004 14:43 ][FalX][
. . . kann man doch schon fast nichts mehr sagen, falls es sich bestätigen sollte.
22.09.2004 14:45 Lottner
5-10? . . . . die sind wohl plemplem. . . ich kaufs mir nicht
22.09.2004 15:22 TheLP
EA ist echt zum scheissen!!
22.09.2004 15:56 [T]he[E]arth
VERDAMMT!! EA bekommt von mir einen Mäachtigen Arschtritt die wichser lassen uns nicht einmal den neuen Sooter Teil Kostenlos im Internet Spielen wie Dumm und Überflüssig ist EA scheisse. . . . FUCK OFF EA!!

EA Arbeiter ihr seit alle zum Kotzen.
Ja na dann habt ihr mal 50% euer Gewinn die ihr eigentlich bekommen solltet verloren EA ;)

oh man muss mir gut überlegen ob ich es mir wirklich kaufen soll ! . .

MfG [T]he[E]arth

22.09.2004 16:15 nOoKiE
Servus!
Leute, was seid ihr nur so "aggro" gegenüber EA? Lasst die ihren Scheiss basteln - ihr müsst die Spiele doch letzendlich nicht kaufen wenn sowas bei raus kommt (soll jetzt auch nicht heißen das ihr die Spiele brennen sollt, um Gottes Willen!)
Wenn die das "pay 4 play" auch machen sollten, mich interessiert es nicht, meine Internetrechnung ist schon hoch genug im Internet (nein, ich habe auch nur Orginalspiele. ) - dann spiele ich lieber mal gegen Bots (naja, Bots kann man die nicht nennen aber ich hab ja auch meinen Spass dran) oder fahre direkt auf eine Lan.
5-10?? 'Tschulding, die könnten die uns mal zurückbezahlen oder einfach Battlefield1942 oder Vietnam dafür billiger machen. . .
Seid doch einfach froh genug das es Battlefield1942 und BF:V gibt. . . . .
Übrigens: Die Demo kostet 20? :-D

Nur mein Senf.

Mit freundlichen Grüßen, nOoKiE
22.09.2004 17:58 Remember1942
Heute schon der 1. April !?!?!?!?!?!
Wenn das EA wirklich bring können die mich am Ars. . . . lecken ! Erst Das das verbugte BFV was immer noch nicht richtig läuft dann die der schrott mit den Cd Codes von Balltefiel 1942 World War II Anthology ! und jetzt schon scheiß ! Nee Nee das glaub ich nicht ! Wenn es wirklich so ist dann BYE BYE
EA !
Mfg
Remember1942
22.09.2004 18:10 RaiZer
LEUTE DAS WAR EIN SCHERZ ES WIRD KEIN PAY FOR PLAY GEBEN!! EINE ENTE IST DAS!
22.09.2004 18:21 Landscaper
Na und. . . so wird das eh nur noch mit Onlinespielen sein. . neben dem Kauf auch noch weiter bezahlen. . .
Ich denke mal es ist viel wichtiger weiter das Bf1942 zu pflegen. .
Die sollen sich doch ihr Dessertcombat2 sonst wo hinstecken. . ich kauf mir den Spackenshit nidddd. . .
Macht lieber am 10. 10. 04 bei unserem BG42 Megafunny mit. .
22.09.2004 20:04 Durro
erster !
22.09.2004 20:40 Lottner
Forgotten hope for ever
23.09.2004 00:02 Gast
wäre schönn wen EA eine Stellungnahme machen würde
23.09.2004 08:14 [AvT]Chris
Wie auf myMTW. de nun zu sehen ist, handelt es sich wirklich um eine Ente. Als "sichere Quelle" wurde ein Screenshot benutzt, der bereits mehrere Monate alt ist und den "Purchase New Content"-Button zeigt. Jedoch hatte DICE in einem Interview nach der Veröffentlichung von diesem erklärt, es werde garantiert kein Pay 4 Play System geben.
23.09.2004 14:12 Neo 007
Hört mal selbst wenn das 20-40€ im Jahr kosten würde (soviel zahlt man glab ich bei FIFA) is das ja auch nich die Welt. Die von EA müssen das Geld für Raubkopien ja auch irgendwie wieder einspielen! ;-) Zudem werden dann af den Servern bestimmt nicht mehr so viele Vollidioten sein, da solche sich bestimmt überlegen ob sie das geld für sowas ausgeben. Naja sollte es also wirklich der Fall sein das wir einestages Geld zahlen müssen, dann soll es so sein. . kommt natürlich auch auf den Betrag an!!
23.09.2004 21:13 Gast
eigentlich soll das gar nich sein auch nich in zukunft :(
24.09.2004 00:03 Gast
Ist das ein Aprilscherz der kommt dann aber spät. Ich zahl keinen Cent
fürs online spielen. Erst recht nicht für BF. BF Vietnam war so oder so schon abzocke genug, eine Konsole werde ich mir so oder so nie kaufen, die Spiele für Konsolen sind einfach zu kitchig, oder hat jemand schon mal eine halbwegs realistische Physikengine auf einer Konsole gesehen.
24.09.2004 00:07 HudsonHawk
Also wen ich mir z. Bsp. die umsetzung von Medal of Honor auf der Konsole anschauen kommt mir das lachen. Und da wollen die wirklich einen zu drängen umzusteigen!? Hey wozu hab ich einen PC? Genau dazu. Damit die spiele nicht so scheisse wie auf den Konsolen aussehen.
24.09.2004 10:45 FW Schultz
Na die ganze Story ist ja wohl mehr als peinlich.
so ein billiger screen als "sichere quelle"? suuuper. . .
Und ihr zitiert sowas auch noch ts ts
Komm mir vor wie beim Springer-Verlag
25.09.2004 13:38 luc-e
Ea games - zock out everyone!!
Da spiel ich auch lieber bf + vietnam
und wenn die dan n patch machen, damit man ohne dem nicht on. zoggen kann und mit dem 10euro zahlen muss spiele ich lieber americas army sf. Da sag ich nur "Hit the dirt" oder "squad, open fire".
Man müsste dennen mal pro game 10euro abkassieren, dann sind sie voll im ARSCH. . .