News Battlefield 2 BF2 Communityevent in Berlin

BF2 Communityevent in Berlin

BF2 Communityevent in Berlin
von -=Punkbuster=- 29.05.2005 7 Kommentare

Am 11. Mai besuchten stellvertretend für die europäische Mod-Community Andreas "Gamma" Koch (BF 1918), Peter "Arminace" Wal (Forgotten Hope) und Michael S. Siebert (IS04) zusammen mit Dirk Schülgen, EA Product Marketing Manager, und Frank "Adger" Braade, EA Community Manager Battlefield, das EAUK Haupquartier in Chertsey, London. Dort ließen sie sich von Sergio Salvador, EA European Producer Manager, Ben Smith, EA Assistant Producer und Lawrence Brown, EA MOD Coordinator sowohl Battlefield 2 als auch das neue Battlefield Toolkit vorführen. Volle Konzentration war gefragt, denn tags darauf fand in Berlin der Community-Event statt, auf dem weiteren Mods und Communityseiten über das Gesehene berichtet wurde. Dieser Artikel ist unser Bericht für alle, die nicht dabei sein konnten.

Frühmorgens, 5:30 Uhr, ging es von Berlin Tegel aus mit der British Airways nach London Heathrow, in Gammas gefürchtetes Land der Minzsauce und gekochten Shellfische. Um jeden Preis waren wir bereit, die letzten Geheimnisse des Objektes der Begierde zu erforschen: Strahlender Sonnenschein konnte uns zwar hinter Sonnenbrillen zwingen, aber abhalten konnte uns auch das nicht. Manchmal muss man eben Opfer bringen...

Inside BA Adger
Gamma (h.) ArminAce (v.)

Leichte Nervosität machte sich breit, als uns die ersten Autos entgegen kommen: Entweder waren wir noch zu benommen von den Minz-Muffins, oder die fahren hier wirklich alle auf der falschen Seite. Das Klären dieser Frage beschäftigte uns lange genug, um rechtzeitig mit vielen "Ooohs" und "Aaaahs" das Eintreffen bei den geheiligten Hallen in Chertsey zu würdigen.

Cars ahead EA ahead
EA by the sea EA through a dirty window
Much clearer but no less impressive

Idyllisch an einem See gelegen, vermittelt der von Sir Norman Foster entworfene Prachtbau (von ihm stammt auch die neue Kuppel des Reichstages) ein sehr nachhaltig überwältigendes Gefühl. Noch viel überwältigender war aber eindeutig das irgendwie sehr englische Frühstück. Während uns Michael über die Vorzüge der klassischen Frühstückskomposition aus weißen Bohnen in Tomatensauce mit Toast und gebratenem Speck aufzuklären versuchte, machte Andreas erste Erfahrungen mit dem berühmt-berüchtigten EAUK Kakao: Ein Monsterbecher, der mit Kakao und Marshmallows gefüllt und dann mit Sahne geflutet wird... Wohl bekomm?s!

Drugstore

Die angenehme Stimmung machte mehr und mehr einer nervösen Erwartungsfreude Platz und sehr bald ging es los. Ein sehr imposanter Tagungsraum war für den Event vorbereitet worden. Hier warteten Sergio, Ben und Lawrence auf uns. Gebannt ließen wir uns erklären, welchen Weg Battlefield bis heute zurückgelegt hat. Auf zwei wuchtigen Plasmabildschirmen wurde uns demonstriert, was EA und DICE sich nach den Erfahrungen mit Battlefield 1942 und Battlefield Vietnam, dem MDT, Battlecraft und vielen anderen Tools unter einem "Dedicated Modding Environment" vorstellen.

Zum ersten Mal während der gesamten Reise herrschte gebannte Stille, die nur hin und wieder durch das gierige Platschen eines Sabbertropfens unterbrochen wurde.

Die Präsentation war in jeder Hinsicht beeindruckend. Nicht nur, dass dieses Tool unter einer frei konfigurierbaren Oberfläche alle relevanten Editoren vereint und direkte Schnittstellen zu allen Relevanten Designprogrammen bietet. Es zwang sich außerdem bei allen Anwesenden die Frage auf, womit man in Zukunft mit die ganzen Coder beschäftigen soll.

Sergio Lawrence Ben Screen
Screen close tank invitro

Dieses Tool bietet alles, was man sich als Modder und Mapper nur wünschen kann: Die Oberfläche, das GUI, ist durchweg konsistent hierarchisch strukturiert und man merkt sehr deutlich, dass dies kein Spielzeug ist. Was sich hier reichlich unspektakulär hinter einer Batterie von Knöpfen und Leisten versteckt, dürfte für jeden Modder auf dieser Welt der heilige Gral sein. Highlights gefällig?

Interaktiver Geländeeditor. Think "Battlecraft XXL". Interaktiver Model Parametereditor mit Materialmatrix, Testumgebung "in situ" und "in vitro", Editoren für Animationen, FX und Partikelsysteme, selbstverständlich verkoppelt mit den beiden vorgenannten Editoren, die Liste ist lang und länger. Lawrence gab bei mehreren Gelegenheiten während der Präsentation zu, dass auch er noch nicht wirklich ganz herausgefunden hat, was genau dieses Tool so alles kann und wofür die meisten der beinahe unendlich vielen Kommandos da sind. Die Anwesenden waren einfach nur platt - und dann durften wir selbst anfassen. Das war Porno.



Keine Frage, wir haben uns ordentlich ausgetobt. Zeit spielte keine Rolle und doch verging alles wie im Fluge. Daten, Zahlen, Fakten rauschten an uns vorbei und irgendwann waren alle am Ende der Aufnahmefähigkeit angekommen. Information Overflow Error. Es wurde dringend Zeit für einen Brake. Das Gesehene musste verarbeitet werden. "Habt ihr das auch gesehen?!"... "Habt ihr auch gesehen, dass man...?" "Ist Euch auch aufgefallen, dass man jetzt...?" "Unglaublich!"

In der EA Lounge, die nur für spezielle Gäste geöffnet wird, wartete ein kleines, aber sehr feines Buffet auf die ausgehungerte Meute. Umgeben von handsignierten Erinnerungsstücken berühmter Sportler wurde angeregt über das gerade Erlebte und dessen Bedeutung für die Zukunft der BF-Mods diskutiert.


Frisch gestärkt und mit ausreichend gesetzten Eindrücken ging es zurück. Der Nachmittag sollte ganz Battlefield 2 gehören. Mit dem Wissen über die Macht des Editors mit gewaltigen Erwartungen vorgeladen wurden wir auf einen sehr aktuellen Build von BF2 losgelassen. Zwar nicht "frisch dem Developer geklaut", aber doch noch ziemlich nestwarm. Wir kannten ja schon grob den sogenannten "BF-Con Build" und dementsprechend war die Erwartung besonders auf die neuen Features fokussiert. Was hatte sich seit Dortmund alles getan?

Eine Menge hatte sich getan. Die Grafik war noch feiner, das Spiel noch flüssiger, dynamischer, stimmiger. Was uns hier gezeigt wurde, war ganz eindeutig ein echtes Schwergewicht des Genres. Was hier auf uns zukommt, ist nicht einfach nur ein Addon, sondern stellt so ziemlich alles in den Schatten, was wir bisher von Battlefield kannten. Die Gefechte sind schnell, druckvoll, dynamisch und machen Spaß! Action, Arcarde und Simulation halten sich perfekt die Waage.


Schnell fanden wir uns in die völlig neue Technik und das Balancing ein. Taktik und Teamwork sind in diesem Spiel nicht einfach nur irgendwelche Orte in der Sahara! Das wird eine echte Herausforderung für jeden Spieler. Obwohl wir alle sehr genau hinsahen, konnten wir keine wirklich größeren Probleme in der Engine, der Grafik oder dem Balancing zu erkennen. Die Fahrzeuge verhielten sich genau so, wie man es von ihnen erwartete. Die Hubschrauber waren tatsächlich steuerbar, wobei jeder seine eigene Meinung hatte, womit das Feeling der BF2 Flugdynamik zu vergleichen ist. Irgendwo auf halber Strecke zwischen DC und BF-V vielleicht ? Glaubwürdig Arcarde-like. Erlernbar.


Panzer. Überall Panzer. Raketen aus allen Richtungen. Mein Nebenmann klappt zusammen ? Sniper! Deckung. Da laufen sie! Zwei weniger. Die Welt verschwimmt - Schon wieder Panzer. Weg hier. Der Sniper! Verda...


Naja, kann man ja gleich was anderes ausprobieren. Was kann eigentlich der Anti-Tank... Und weiter gehts. Tank auf 2 Uhr. In die Hocke und Feuer. Wie aus dem Bilderbuch. Bleib stehen Du S**! Nachhalten und PENG! Jawoll! Das saß! Geile Sache diese Laserpointer. Oh Mist, der weiß jetzt, wo ich bin! Lad schneller! Los! Lad naaach..! Endlich Wo isser - wo isser... BAMM! Tschüss Digga! See You next time round...wiesogehtdernichthoch?!


Vielleicht sollte ich doch Medic werden. Oder Support? Ingenieur? Oder doch Assault? Schwer, schwer... Wie geht das eigentlich mit diesem Commander? Geil, Arischlag! Gib ihm Saures! Mit der Drohne kann man genial schwierige Situationen für die eigenen Leute aufklären. Übersicht siegt! Eine Versorgungskiste zur richtigen Zeit am richtigen Ort erobert so manche Flagge. Die leichten Panzer sind der Haß! Klein, schnell, wendig, nervig!

Die Stunden rasten dahin. Schnell war es später Nachmittag und bald Zeit nach Hause zu fliegen. Der Abschied viel uns allen schwer. Gerne hätten wir uns noch ewig mit dem Spiel, den Tools und besonders den Machern beschäftigt. Sergio, Ben und Lawrence haben sich wirklich jede erdenkliche Mühe gegeben, auch jede noch so abwegige oder unsinnige Frage mit engelsgleicher Geduld zu beantworten.


Die Reise zurück nach Berlin war geprägt von unseren Erlebnissen und Eindrücken. Jeder versuchte auf seine Art die gerade erlebte unvergleichliche Zeit zu verarbeiten und mit seinem bisherigen Weltbild in Einklang zu bringen. Was sich hier alles für Möglichkeiten und Wege eröffnen. Unfassbar. Das musste man einfach erzählen!


Genau das richtige Umfeld dazu wurde tags darauf in einem serh komfortablen Tagungsraum des Hotels Schweizerhof in Berlin geboten. EA hatte eine größere Gruppe weiterer Mods und Communityseiten eingeladen, sich zusammen mit uns über BF2, das Mod-Tool, das Modden, die Community und EA zu unterhalten.


Eine bunt gemischte Gruppe von verschiedenen Mods, Webseiten und Netzwerken war dem Ruf gefolgt und harrte gespannt der Dinge, die da kommen mochten. Für jeden lagen ein paar kleine Goodies bereit und es herrschte eine lockere, entspannte Atmosphäre. Dirk Schülgen, EA Product Marketing Manager, leitete das Treffen. Nachdem sich alle offiziell bekannt gemacht hatten, wurde ausgiebig vom Mod-Event in Chertsey berichtet. Während des Mod-Events gedrehte Videoaufnahmen halfen bei der Veranschaulichung.




Gut mit Informationen und neuen Eindrücken versorgt wurde es Zeit für ein gemeinsames Mittagessen. Wir lassen die Bilder für sich sprechen.



Nach einem abschließenden Espresso in entspannter Runde konnten alle Teams selbst ausprobieren, worüber vormittags nur diskutiert worden war: BF2. Zwar standen nur sechs Rechner zur Verfügung, was aber nicht weiter störte, denn so konnten die übrigen Anwesenden gut hinter dem Rücken der Zocker in kleinen Grüppchen fachsimpeln. Der zur Verfügung stehende Code war zwar nicht ganz so aktuell und fehlerfrei, wie der Build, der tags zuvor in England zur Verfügung stand, trotzdem war es möglich, gegen die AI zu spielen und diese auf Herz und Nieren zu testen.


Ein geplantes Online-Spiel mit den EA-Entwicklern in England kam leider nicht zustande, denn ? wir alle kennen das problem nur zu gut ? die "Daten unterschieden sich vom Server" So konnten wir jedoch wenigstens die AI auf Herz und Nieren testen.

Die AI von BF2 ist im Vergleich zu der von BF42 und BF-V deutlich spielstärker geworden. Klar, Human Mind ist immer noch ein gutes Stück überlegen, aber die Zeiten, in denen man in aller Seelenruhe Horden herumstehender Bots ausheben konnte, sind eindeutig vorbei. Die künstlichen Gegenspieler gehen gerne im Trupp gegen ihre Gegner vor und bevorzugen klare Überzahlgefechte. Sie sind offenbar dazu in de Lage, die Funktionen des Commanders sinnvoll und sehr effizient einzusetzen und auch die Benutzung von Bodenfahrzeugen beherrschen sie recht gut. Da es auf der Map, die wir gespielt haben, keine Flieger gab, können wir zu den fliegerischen Leistungen der Bots leider noch keine Aussage machen. Insgesamt war die Leistung der AI aber absolut zufriedenstellend und kurzweilig.


Nachdem wir uns alle ausgetobt hatten, setzten sich alle Teilnehmer noch einmal abschließend zusammen und sprachen über BF2, den Event und unsere Eindrücke. Insgesamt schienen alle sehr zufrieden mit dem Erlebten und Gesehenen und es wurde über weitere Treffen dieser Art gesprochen. Mit dem Treffen in Berlin hat EA der deutschen Battlefield Community ein reales Forum geboten und damit ein europäisches Gegenstück zum amerikanischen BF2 Mod Day geschaffen, der am 28. April in der EA-Zentrale in Redwood Shores, Californien, stattfand. Alle Fragen der Teilnehmer wurden direkt beantwortet und wo keine Antwort möglich war, wurden die Fragen notiert und später weitergeleitet.

Der einzige Wehrmutstropfen war die Antwort auf die Frage nach der Zukunft von BF42 und BF Vietnam. Dirk Schülgen sagte dazu: "Weitere Patches sind nicht ausgeschlossen, im Augenblick jedoch auch nicht in Planung." Das ist schade, bedeutet der Release von BF2 doch nicht automatisch das Verschwinden der über 4000 existierenden Server für BF42 und BF-V. Auch die Klassiker mit ihrem inzwischen gewaltigen Repertoire an Modifikationen haben eine Community, für die man sich nur denselben Support wünschen kann, wie er uns hier zuteil wurde.

Die Einladung zum Besuch, der Test vor Ort und nicht zuletzt der völlig überarbeitet Editor machen deutlich, dass von mangelnder Unterstützung in Richtung Community und Mod-Teams nicht die Rede sein kann. Allen Unkenrufen zum Trotz wird also auch in Zukunft eine große Menge Modifikationen für die Battlefield-Serie geben. Wenn der neue Editor hält, was er verspricht, wahrscheinlich sogar noch ein paar mehr.

Kommentare
29.05.2005 20:44 CloneCommander
Jo das in Berlin war echt funny - nochmal vielen Dank an EA!!
29.05.2005 21:07 K98Sniper
Kein Betreff

zieml... gut geschrieben bis auf:

Der zur Verfügung stehende Code war zwar nicht ganz so aktuell und fehlerfrei, wie der Build, der tags zuvor in England zur Verfügung stand, trotzdem war es möglich, gegen die AI zu spielen und diese auf Herz und Nieren zu testen.

und der nächste absatz:

Ein geplantes Online-Spiel mit den EA-Entwicklern in England kam leider nicht zustande, denn – wir alle kennen das problem nur zu gut – die "Daten unterschieden sich vom Server" So konnten wir jedoch wenigstens die AI auf Herz und Nieren testen.

aber trotzdem ist meine vorfreude auf bf2 gestärkt ;)
29.05.2005 21:34 Kiwi ( NZ )
Ich fands klasse mit dem Event und der Gesammtnews.
Aufruf... zum Suchspiel findet Old Kiwi ( Haha )
29.05.2005 22:13 Tankmaster
wird es auch ne deutsche Version geben ?
kann man da auch gleich einen Bot Support für Maps machen sowie deren Wege oder ist da was dran das es kein CooP geben wird ?
29.05.2005 22:26 MiG
jepp... echt super artikel geworden. die tour nach berlin war aber auch geil. gerne wieder :)
29.05.2005 23:07 funakistyle
@tankmaster
zum singleplayer kommt morgen nen ausfürliches interview auf deutsch...
ein kann ich dir schon beantworten...COOP gibt es nicht und ist auch nicht als patch geplant

@team & kiwi
ihr seid schon nen lustiger haufen :)
31.05.2005 08:28 Neo 007
*nixmitbekomm* JA warn sehr nette Leute da! Ich bin zwar ziemlich verspätet gekommen aber war trotzdem saugeil! Danke EA.