News BF-Games Inhouse Nachgefragt: Interview mit Even Balance

Nachgefragt: Interview mit Even Balance

Nachgefragt: Interview mit Even Balance
von -=Punkbuster=- 11.06.2005 2 Kommentare

Gehasst, verdammt, vergöttert - kaum eine andere Software spaltet die Meinungen unter den Spielern so sehr, wie die Anti-Cheat-Software ?Punkbuster?. Anti-Cheat-Software ja, manuelles Update nein, so heißt die Devise. Gerade im Rahmen der letzten Punkbuster-Updates haben wir deshalb eine zunehmende Verstimmung unter den Spielern bemerkt.Das Auto-Update scheint nicht mehr zu funktionieren und Updates werden erst publik, wenn die Spieler durch die falsche Version gleich reihenweise von den Servern fliegen. So geschehen beim letzten Battlefield Vietnam Update Ende Mai. Zeit also, den Machern ein paar Fragen zu stellen. Hendrik Thole aus dem Team von Even Balance hat sich die Zeit genommen, sie zu beantworten.

BF-Games: ?Das Auto-Update scheint für die Spiele Battlefield 1942 und Battlefield Vietnam nicht mehr zu greifen. Viele Spieler sind stinksauer über die manuellen Updates und auch wir fragen uns, wieso das Auto-Update nicht mehr funktioniert. Bisher hat sich Even Balance nicht dazu geäußert, kannst Du uns mehr Auskunft geben??

Hendrik Thole: ?Das Auto-Update hat sich in den letzten Updates nicht geändert, d.h. wir haben am Code nichts geändert. BF Server haben gewöhnlich deutlich mehr Spieler, als z.B. Server bei Enemy Territory, was nunmal am Spielprinzip liegt. Deshalb kann es zu Engpässen kommen, die Server können also das Update nicht an genug Spieler gleichzeitig ausliefern (der Spieleserver liefert die Clientupdates aus, unsere Server beliefern wiederum die Spieleserver). Bei BF2 sollten diese Probleme nicht mehr auftreten.

Ferner gibt es noch eine weitere PB Server Setting die man ändern kann, was ggf. auch zu einer Verbesserung führt unter BF1942/BFV - muß man als Admin einfach mal testen. Bei manchen geht es sehr gut danach, bei anderen nicht. Diese Einstellung ist "pb_sv_pktSendMode 1" (gibt es seit Ende Januar).

Zudem sollte natürlich auch der Server stets aktuell sein. Im Zweifel kann auch hier 'pbweb' eingesetzt werden.

Spieler sollten versuchen in der Zeit direkt nach einem Update pbweb zu nutzen. Das entlastet vor allem die Spieleserver. Klappt dies mal nicht, können die Files direkt von unserer Website gezogen werden. Dazu sollten die Spieler darauf achten, dass sie die "Speichern unter..." Funktion (Rechtsklick) der Browsers nutzen.?

BF-Games: ?Ein weiterer Punkt ist die Vorgehensweise bei der Ankündigung bei den Updates. Even Balance verfügt ja über einen Newsletter, empfangen haben wir zu den letzten Updates jedoch keinen. Wäre es nicht sinnvoller, ein Update einige Tage vor dem Release anzukündigen, damit die entsprechenden Games-Seiten die Spieler vorbereiten können?

Hendrik Thole: ?Wir schicken eigentlich nur dann einen Newsletter raus, wenn es auch wirklich etwas neues gibt. Ein neues Update bedeutet i.d.R. nur, daß wir Bugs behoben haben oder neue Anti-Cheat-Verbesserungen eingebaut haben. Von diesen werden wir, sofern die Verbesserungen von Admins bzw. Spielern genutzt werden können, einen Newsletter verschicken um darauf aufmerksam zu machen. Da aber die meisten Updates entweder nur kleinere Bugfixes umfassen oder Anti-Cheat-Verbesserungen bringen verschicken wir i.d.R. keine Newsletter.

Das Update im Voraus ankündigen wäre auch nicht im Interesse der fairen Spieler. Würden wir dies tun, geben wir allen Cheatern die Chance sich vorzubereiten. Wir setzen hier eher auch den kleinen Überraschungseffekt. Ein Cheater sollte nicht vorher bescheid wissen und die Zeit haben, seine Cheats zu deaktivieren und erstmal abzuwarten, sondern direkt vor versammelter Mannschaft vom Server fliegen. Die Taktik hat sich seit Jahren bewährt.

BF-Games: ?Gerade das Update über PBWeb.exe scheint vielen Spielern ein Problem zu bereiten. Einige Seiten bieten deshalb inzwischen gezippte ?PB? Ordner als Download an, was für viele Nutzer angenehmer als das Ausführen der .exe ist. Welche Chancen hat ein solcher Service bei Even Balance??

Hendrik Thole: ?Wir sind gegen das Verteilen von diesen Archiven aus dritter Hand. Wer kann mir sagen, dass dies die echten Files sind? Ich habe schon von zu vielen Spielern gehört, dass ein Kumpel "mal eben" am Rechner war, um was einzustellen. Danach gabs dann eine Cheat-Violation. So etwas kommt leider zu häufig vor.

Als anderer Grund ist unsere EULA zu nennen. Diese muss vor der Installation von PB angenommen werden, ansonsten darf unsere Software gar nicht erst verwendet werden.

Wir haben allerdings vor, das Updaten für die Endanwender noch zu verbessern. Allerdings kann ich dazu derzeit nichts sagen, außer dass wir daran arbeiten und es hoffentlich bald fertig ist.?

BF-Games: ?Ein weiterer Punkt, der oft moniert wird, ist der fehlende Support in mehreren Sprachen. Deutschland ist einer der wichtigsten Märkte für PC-Spiele, dennoch gibt es keine deutschsprachigen FAQs und Anleitungen für das Update über PBWeb oder andere Themen. Wie groß ist die Chance, dass die Seiten auch ins Deutsche und ? vielleicht sogar ? Französische übersetzt werden?

Hendrik Thole: Da ich selbst unter anderem unser Support-System (zu erreichen unter: https://ssl.evenbalance.com/troubleticket/) betreue, wäre es kein Problem auch Anfragen auf Deutsch zu stellen. Derzeit ginge dies in Niederländisch, Dänisch, Deutsch und natürlich Englisch. Ich denke damit decken wir viele Bereiche ab. Die Einrichtung dieses Systems war ein voller Erfolg und ich bitte jeden Spieler und Admin der Probleme, Fragen und Anregungen hat, diese uns über das System mitzuteilen. Cheats und URLs zu Cheatseiten sollten aber weiterhin per Mail an research@evenbalance.com geschickt werden.

Eine deutsche Webseite hatten wir vor einigen Jahren, allerdings ist der Aufwand enorm alle Bereiche zu übersetzen und anschliessend aktuell zu halten - dafür reicht unsere Kapazität leider nicht aus. Wir wollen uns daher lieber auf Anti-Cheat-Verbesserungen und Bug-Fixes konzentrieren als unsere Website in mehreren Sprachen anzubieten, das sind unsere klaren Prioritäten.

Unser Handbuch für Spieler und Admins ist aber noch in deutscher Sprache verfügbar - diese werden jedoch seit längerem nicht weiter gepflegt und sind daher nicht mehr ganz aktuell:

Handbuch für Admins Handbuch für Spieler

Diese sind zwar aus den oben genannten Gründen nicht ganz aktuell, enthalten aber viele wichtige Befehle und Features. Auch das Updaten von PunkBuster ist hier ausführlich erklärt.?

BF-Games: ?Vielen Dank die Beantwortung dieser Fragen. Gibt es noch etwas, das wir vergessen haben oder das Du ergänzen möchtest??

Hendrik Thole: ?Ich möchte mich noch bei allen ehrlichen Spielern für das Vertrauen in uns bedanken. Zudem noch bei allen 'freien' Mitarbeitern, also Usern (wie auch Du), die versuchen den Spielern möglichst gute Hilfestellung zu bieten und mit Informationen versorgen, leider können wir nicht überall sein. Ich weiß, wie schwer es manchmal ist, wenn nicht alles wie geschmiert läuft, aber wir tun unser Bestes um dies sicherzustellen. Am Schluss noch ein Dank an meine Freundin, die auch so einiges ertragen muss. ;)

Wir sehen uns in BF2!"

Kommentare
11.06.2005 22:51 CloneCommander
aha... werde das mit dem serverbefehl mal austesten...

viel... dank!
12.06.2005 00:26 Vestalis
BF-Games Thole: ?Ein weiterer Punkt,
-> Copy Paste läßt grüßen :D

lol .... aber okay... ich weiß war nur zum testen ob man auch richtig ließt.... und das habe ich und ich muss sagen das das zwar informativ ist... ich mit aber deutlich mehr einsicht bei den Auto-Updates gewünscht hätte !!