News Battlefield 2 ATC für Battlefield 2 released

ATC für Battlefield 2 released

ATC für Battlefield 2 released
von -=Punkbuster=- 03.07.2005 7 Kommentare

Gestern wurde das Advanced Tactical Center (ATC) für Battlefield 2 released. Dieses clientseitige Tool ermöglicht es euch, Taktiken für eure Clan- und Funwars interaktiv und online mit euren Freunden zu besprechen.

Wie funktioniert das ATC?

Um das ATC zu nutzen, müsst ihr den 40MB großen Client von den Seiten des Herstellers Foolish Entertainment herunterladen und installieren. Danach geht ? in der Theorie ? alles sehr einfach. Das Programm enthält alle 12 im Spiel enthaltenen Karten in den drei Versionen für 16, 32 und 64 Spieler. Neben den Überblickskarten sind auch Aufnahmen aller ?Hotspots? einer jeden Karte und ein Zeichentool vorhanden, mit dem ihr eure Taktik in die Karte malen könnt.

Onlinebesprechung vor dem War

Das besondere am ATC ist die Möglichkeit, Taktiken online und interaktiv mit Clankollegen besprechen zu können. Dazu erstellt ein Clamitglied einen ATC-Server und übermittelt die Zugangsdaten an seine Kollegen. Diese benötigen dazu folgende Daten, die ihr beim erstellen des Servers angezeigt bekommt (bzw. selbst festlegt):

  • Externe I.P.
  • Port
  • Passwort

Diese Daten geben alle anderen Mitglieder der Taktibesprechung in der Maske für ?Connect to Server? ein und treten der besprechung so bei.

Bildquelle: Foolish Entertainment

Noch besser in Kombination mit anderen Tools

Sind alle Clients angekommen, kann der Leiter der Session diesen Klassen und auch Fahrzeuge zuweisen und sie einem Squad zuteilen. Ist diese Aufteilung perfekt, können alle Mitglieder über die Malfunktion Taktikvorschläge auf die Karte malen. Mit einem Rechtsklick wird eingezoomt. Damit eine solche Besprechung funktioniert, sollte jedoch ein Voice over I.P. Server wie Ventrilo oder Teamspeak vorhanden sein, über den die Sprachkommunikation abläuft.

Erstes Fazit

Das ATC kann für Clans und andere Spielgemeinschaften eine hilfreiche Unterstützung sein. Eine taktische Besprechung kann anhand der vielen Hotspot-Aufnahmen sehr bildlich erklärt werden und auch eine Nachbesprechung von Wars kommt mit diesem Tool in Frage. Wer das ATC ausprobieren möchte findet hier einen Link zum Download.

Kommentare
03.07.2005 14:44 Gast
Ich glaube da ist ein Fehler im Text

Gestern wurde das Advanced Tactical Center (ATC) für Battlefield Vietnam released

Ich glaube das Tool ist für BF2 gedacht.

mfg luxem
03.07.2005 14:47 pommespanzer
Gestern wurde das Advanced Tactical Center (ATC) für Battlefield Vietnam released

also doch nicht für BF2?? :)

aber davon mal ab ...schon geil wei schnell das geht ;)
03.07.2005 14:50 daRoxX
er hat recht es ist für bf2 aber kam das atc eigentlich auch für bfv raus ka na egal
03.07.2005 15:13 -=Punkbuster=-
Öhhhm, ja, das war dann wohl der freud'sche Verschreiber. Für Battlefield Vietnam hätte ich es gerne gehabt. Das Tool ist natürlich für Battlefield 2 :)
03.07.2005 15:18 Gast
Geil ;) THX
04.07.2005 23:08 Ceanic
schön praktisch^^
und macht auf jeden fall mehr spass als mit dem bf42 teil^^
05.07.2005 10:56 MachtNüx
Kann man den Server auch unter Linux betreiben? Dann könnte ich den nämlich auf unseren Server hochladen und jeder könnte sich wann er will einklinken.
Wäre nicht schlecht.