News Battlefield 2 BF2 World Tournament: K15 im Interview

BF2 World Tournament: K15 im Interview

BF2 World Tournament: K15 im Interview
von -=Punkbuster=- 22.10.2005 10 Kommentare

Seit einigen Tagen läuft die Anmeldung für das Battlefield 2 ?World Tournament?, das mit Preisen im Gesamtwert von 20.000 $ notiert ist. Die teilen sich allerdings lediglich die drei Erstplatzierten in Form von satter Hardware unter sich auf.

Wie im vergangenen Jahr, als das Turnier noch auf Basis von Battlefield Vietnam ausgetragen wurde, haben sich 500 Teams für das Spektakel angemeldet. Um die große Menge an Clans zu organisieren, wird das Teilnehmerfeld erst einmal nach Kontinenten geordnet, den sogenannten ?Divisionen?. Europa und Nordamerika bilden dabei die beiden größten, aber auch in Südamerika und Australien (Ozeania) gibt es eine große Zahl von BF2-Clans.

Auch deutsche Top-Teams, wie die Utopianer, mousesports, die Dare Devils, masterblasters e.V. und die Kampfgruppe 15. Juni (K15) werden in diesem internationalen Feld um die Krone kämpfen. Doch wie spielt es sich gegen einen Gegner aus Australien? Ist so ein Match überhaupt machbar? Grund genug für uns einmal bei K15 nachzufragen, für die es nach dem Erreichen der Playoffs im vergangenen Jahr bereits der zweite Auftritt bei diesem Turnier ist.

BF-Games: Zuerst einmal vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt unsere Fragen zu beantworten. Und damit fangen wir auch gleich mit der ersten an: Wie kann man sich den Ablauf eines Turniers mit über 500 Teilnehmern vorstellen? Ist das alles sehr hektisch, oder auch nichts anderes als die ESL?

K15: Der Ablauf des Turniers ist nicht hektisch. Ich muss sogar sagen es geht äußerst geordnet zu und die Admins haben die Sache, bis auf einige Kleinigkeiten, die immer vorkommen können, gut im Griff.

Das System generiert Deinen nächsten Gegner, du setzt Dich innerhalb der von den Organisatoren vorgegebenen Zeit mit Ihnen in Verbindung und vereinbarst Zeit und Server des Wars. Im Gegensatz zu manch anderen Turnieren läuft dies zumeist recht reibungslos, was zum einen an der internationalen Ausrichtung zum anderen an den hohen Preisgeldern des Turniers liegen mag. Hektisch kann es jedoch für Clans werden, denen Taktiken und Spielpraxis auf der ein oder anderen Map fehlen. Die Zeit zwischen den verschiedenen Wars ist auf wenige Tage limitiert und die zu spielende Map wird von den Organisatoren jeweils vorgegeben.

Anders als die ESL ist es aus zwei Gründen und die machen das BF2 World Tournament äußerst spannend. Zum einen trifft man bereits vor den Playoffs auf Gegner aus dem gesamten Kontinent, in unserem Fall also Europa. Dadurch bietet sich die Gelegenheit sich nicht nur mit deutschen sondern auch europäischen Clans zu messen. Zum anderen steigt mit dem Fortschreiten des Tournaments auch die Turnierstimmung. Jeder Fußballfan sollte wissen von was ich spreche ^^

BF-Games: Laut dem Regelwerk des Turniers werden die Mannschaften erst einmal nach Kontinenten geordnet. Australien, Südamerika, Nord Amerika und Europa. Doch auch mit dieser Aufteilung sind die Gruppen gewaltig. Wird hier noch weiter geteilt, zum Beispiel auf Landesebene?

K15: Ich gehe davon aus, dass das Prozedere des BFV World Tournaments beibehalten wurde. Zunächst werden demnach die Clans dem jeweiligen Kontinent für den sie sich gemeldet haben zugeteilt. Im Anschluss daran werden die Clans verschiedenen Divisionen des jeweiligen Kontinents zugeordnet. Bei den größten Vertretern Nordamerika und Europa kann dies dazu führen, dass 10-20 Divisionen mit jeweils 6-8 Teilnehmern gebildet werden. Die Zuteilung zu den verschiedenen Divisionen schien zumindest beim BFV World Tournament zufällig zu sein. Dadurch kann es sowohl starke als auch schwächere Divisionen geben. Aber auch Divisionen in denen mehr europäische und mehr deutsche Gegner spielen. Die ersten beiden einer jeweiligen Division qualifizieren sich sodann für die Playoffs.

BF-Games: Die Deutschen Teams sind vielen ein Begriff. Gegen die Dare Devils habt ihr ja zum Beispiel auf der diesjährigen BFCon in Dortmund gespielt. Wie sieht es auf europäischer und internationaler Ebene aus? Trifft man hier alte Bekannte und vielleicht sogar einen Angstgegner?

K15: Ich gehe fest davon aus, dass die Teams, die uns aus der deutschen EPS und EAS aber auch aus der Clanbase bekannt sind wieder mit von der Partie sind. Mit Sicherheit wird man dort wieder auf alte Bekannte auf internationaler und europäischer Ebene treffen und auf dieses Wiedersehen in BF2 freuen wir uns außerordentlich. Das schöne an der Kontinuität der Battlefield Reihe ist es meiner Ansicht nach gerade, dass einen viele Clans und Spieler über einen langen Zeitraum begleiten. Einen Angstgegner kennen wir hingegen nicht. Wir bereiten uns gewissenhaft auf unsere Wars vor und insofern möge der Bessere gewinnen.

BF-Games: Angemeldet haben sich Clans aus vier Kontinenten. Wie ist das, wenn man in den Playoffs auf ein Team aus den USA oder sogar Brasilien trifft. Sind solche Matches zeitlich und technisch überhaupt machbar, oder ist das nur noch Lag?

K15: Die jeweils 2 Besten einer Division qualifizieren sich für die Playoffs, wobei der Erstplazierte der Divison auf den Zweitplazierten einer anderen Division trifft und vice versa. Ab diesem Punkt tritt das Turnier in die heiße Phase. Es kann daher durchaus sein, dass man bereits in der ersten Runde der Playoffs auf Gegner aus den USA oder Brasilien trifft. Die zeitliche Realisierung stellt hierbei durchaus ein Problem dar. Selbst die amerikanischen Clans haben Spieler aus verschiedenen Zeitzonen, wenn man dann noch berücksichtigt, dass wir den USA um mindestens 6 Stunden voraus sind, muss man sich auf, sagen wir, bisher ungewohnte War Zeiten einstellen. Also Samstag nacht oder Sonntag morgen muss da durchaus mal drin sein. Um den jeweiligen Lag Nachteil auszugleichen wird üblicherweise einmal auf dem Server des Gegners und einmal auf dem eigenen Server gespielt. Im Zweifel kann man auch versuchen einen neutralen Server zu finden auf dem beide Clans akzeptabel spielen können. Hierbei ist anzumerken, dass einige ausländische Clans, in deren Land das Internet weiter entwickelt ist, mit einem besseren Ping auf deutsche Server connecten als wir auf ausländische Server. Man muss also darauf gefasst sein, dass die Spielphysik bei einem Ping von 140 oder 180 eine andere ist als die, die man bisher gewohnt war. Es geht zwar ist aber ehrlich gesagt ein ganz schöner Krampf. Aber alleine die Chance und den Spaß mal gegen außereuropäische Gegner in einem Turnier anzutreten macht das alles wieder wet.

BF-Games: Das Regelwerk ist in manchen Punkten sehr rigide. Die Teams können sich zum Beispiel nicht aussuchen, ob ein Spiel gestreamt wird, oder nicht. Ist das Regelwerk insgesamt akzeptabel?

K15: Das Regelwerk ist meiner Ansicht nach absolut akzeptabel. Die Übertragung von Spielen ist eine tolle Sache und bringt den eSport weiter nach vorne. Man sollte dieser Entwicklung gegenüber aufgeschlossen sein und nicht meinen dass dem aktuellen oder zukünftigen Gegner dadurch einen Vorteil verschafft. Ich denke, dass auch dieses mal TSN die Spiele streamen wird. Wer sich einmal eine solch professionelle Übertragung angeschaut hat wird ebenfalls davon begeistert sein. Die Shouter schaffen es durch eine Top-Moderation, die an die Übertragung von Basketball oder Football Spielen erinnert, eine prickelnde Atmosphäre zu generieren.

BF-Games: Die Regeln sagen weiter, dass Single-Elimination gespielt wird. Wer die Map verliert, ist raus. Ein Looser-Bracket gibt es nicht. Wie beurteilt ihr das diesjährige Feld und eure eigenen Chancen?

K15: Die Single-Elimination ab den Playoffs ist eine gute Sache. Ein Looser-Bracket hält das Turnier nur unnötig auf. Jedes Spiel kann das letzte sein, so dass die Motivation und das Interesse bis zum Schluss erhalten bleiben. Das diesjährige Feld wird meiner Ansicht nach überragend sein. Da BF2 wie eine Bombe eingeschlagen hat ist bereits nach 3-4 Monaten ein hohes Spielniveau erreicht worden. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass ein Großteil der EPS, EAS und Clanbase Teams teilnehmen wird. In Amerika wird die Sache nicht anders sein. Unsere eigenen Chancen muss ich demgegenüber leider nüchtern einschätzen. Aufgrund einiger beruflich motivierter Abgänge zu Beginn von BF2 konnten wir erst recht spät Fuß fassen. Unsere letzten Wars haben uns gezeigt, dass wir unser selbst gestecktes Ziel noch nicht erreichen konnten. Aber wir arbeiten weiterhin hart an uns und hoffen, dass wir innerhalb absehbarer Zeit an diesem ankommen werden.

BF-Games: Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen. Für das erreichen der Playoffs und der Finals drücken wir euch die Daumen.

K15: Vielen Dank für das Interview.

Das World Tournament wird in wenigen Wochen beginnen und die drei erstplatzierten Teams können sich am Ende über Hardware satt freuen. Die Teamcaptains der beiden Finalisten gewinnen einen neuen PC von Alienware, und dass gesamte Team neue High-End-Grafikkarten und Spiele. Eins ist deshalb sicher: In den kommenden Wochen stehen uns heiße Fights bevor.

Kommentare
22.10.2005 19:00 Pedder
Hört sich krass an was die da machen, aber die preise fallen irgendwie ein bissel winzig aus bei über 500 teilnehmenden teams!
22.10.2005 19:10 Hohes Haus
macht da einer von uns mit?
22.10.2005 19:57 Pedder
oh sorry, ich les grade 500 Teilnehmer und nicht 500 Teams ich dachte schon ^^
22.10.2005 20:15 Hohes Haus
zuerst steht ja wohl 500 teams O_o


dann plötzlich 500 teilnehmer °_o
22.10.2005 20:37 realfoxboy
fehler kanns ja geben
22.10.2005 21:29 McMex
Was is mit unserm All Star Team hrhr mach ma mit und gewinn ma schnell mal lol


LG


McMex
23.10.2005 00:36 Ceanic
und von dem Geld kaufn wir uns nutten,ein 64 gameserver, und jedem ein eis^^
23.10.2005 12:55 Gast
Den Nutten auch "lol" :D


Hörtb sich gut an


@ Das was da oben steht


23.10.2005 13:45 Affe-mit-Waffe
Wie wird das ganze denn finanziert?
27.10.2005 12:57 nOoKiE
Größenteils durch Werbung...fragt sich nur welche...


Mit freundlichen Grüßen, nOoK!E