News Battlefield 2 Nachgefragt: Über die Paintball - Mod

Nachgefragt: Über die Paintball - Mod

Nachgefragt: Über die Paintball - Mod
von CloneCommander 07.03.2006 8 Kommentare

Vorgestern berichteten wir über den geplanten Betatest der Paintball - Mod, und da fragen wir uns natürlich, was denn der aktuelle Stand ist, und wann wir mit einem Public Release rechnen können. Die einfachste Möglichkeit, das zu erfahren, war ein kleines Interview. Mod - Leader A'Xe war so freundlich und beantwortete uns einige Fragen. Neben Infos zu Mod erfährt man auch von einem Clan-Projekt - mehr dazu am Ende des Interviews. Erfreulich ist, dass das Hauptproblem im Betatest behoben zu sein scheint und uns in Zukunft eine Menge neue Features rund um Paintball erwarten - doch lest am Besten selbst:

BF-Games: Hallo A'Xe! Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast, mir ein paar Fragen zu beantworten. Würdest Du dich zuerst einmal kurz vorstellen und Deine Aufgaben bei der Paintball-Mod erläutern?

A'Xe: Jo, ein freundliches "Hallo" zurück. Mein Name ist A'Xe, komme aus der Nähe von München und versuche mit meinen jungen Jahren das OpenSource-Mod (demnächst nicht mehr OpenSource sondern OpenMod) Projekt "Paintballmod" zu leiten. Hauptsächlich füge ich alles zusammen was uns zugesendet wird und kümmer mich um eig. so ziemlich alles was es organisatorisch gibt. Nebenbei kümmer ich mich als Webmaster um die HP.

BF-Games: Wie man überall lesen kann und du gerade erwähntest ist die PBMod ein Open Source Projekt - das heißt, dass jeder, der Lust hat, Models, Maps usw. einschicken kann. Es gibt sozusagen nur ein Koordinationsteam und viele freie Mitarbeiter. Wie seid ihr auf diese Idee gekommen, bzw. wie ist die Mod eigentlich enstanden?

A'Xe: Ca. Januar dieses Jahres schrieb mich Pi11e von bf2-mods.de an meinte, ein Betatester von USI frägt ob die Devs von USI noch lust hätten eine Paintballmod zu entwickeln, da Pi11e damals, als die "erste" Paintballmod gegründet war, als Coder mitwerkelte, meldete er sich bei mir und frage ob ich das nicht doch wieder alles aufrollen wolle. Nachdem ich Kontakt zu dem Betatester aufgenommen hatte (Einer unser derzeit festen Devs, newspeedy), ich aber wusste, das es kaum mehr möglich war Devs zu bekommen, da sich die anderen Mods eigendlich schon alle "unter die Nägel gegriffen haben" kam ich auf diese OpenSource Idee. Nach einigen Diskussionen im Forum von bf2-mods.de, kramte ich ein altes Backup der ca. 3 Monate "eingestaubten" Daten raus und setzte mich ran, als nach einigen Stunden Coden, alles lief war die erste Version geboren. Und so entwickelte sich die Mod weiter. Weitere Informationen über das OpenSourve-Verfahren findet ihr auf unserer Homepage.

BF-Games: Gestern Abend habt ihr einen Beta-Test der aktuell in der Entwicklung befindlichen Version der Mod veranstaltet. Ich hatte ja die Ehere, selbst mittesten zu dürfen, und auf den ersten Blick machte die Mod einen wirklich guten Eintrug - mein Lob dafür! Das einzige größere Manko, das ich bemerkte, waren Stabilitätsprobleme - hattet ihr schon Zeit, nach dem Fehler zu suchen oder seid ihr eventuell sogar schon auf eine Lösung gestoßen? Wie schätzt Du den vergangenen Test ein?

A'Xe: Leider lief der Test nicht so ab wie wir wollten, die Stabilitätsprobleme lagen an der Spielmodi, welche selbst wunderbar funktioniert (Danke an [FL]Fire^), aber der Server wollte die Maps nicht mit den Spiel-modis laufen lassen, obwohl vor dem testen alles lief. Dann war auch unerwartet unser Serveradmin offline und wir lagerten auf den Server der DDR um. Leider zog sich das alles so in die länge das am Ende als (fast) alles ging leider schon die Leute vom TS-Server waren. Soviel zu den Stabilitätsproblemen, welche fast schon vollständing behoben sind. Trozdem brachte uns der Test viel, und auch der Soundbug, der eig. allen auffiel ist inzwischen behoben. Desweiteren werden wir demnächst einen erneuten Betatest starten, dann aber mit mehr Vorbereitung und einem funktionierenden Server.

BF-Games: Genug über die Vergangenheit geredet - wie sehen eure Zukunftspläne aus? Was ist z.B. noch an neuen Markierern (Die "Waffe" in Paintball), Maps und anderen Features geplant?

A'Xe: Auf jedenfall sind noch mehr Markierer geplant, warscheinlich dann alle über das ABR freischaltbar. Jerseys, die Anzüge der Paintballspieler wollen wir auch noch schnellstmöglcih samt Playermodel einbauen. Aber auch noch weitere Features, die umherslyden um schnell hinter Deckungen zu rutschen, das sich die spieler nach links und rechts beugen lassen, ein CTF und Centerflag Spielmodi sind geplant. Natürlich sind auch viele Maps geplant, wobei das natürlich daran liegt, wieviel uns unterstützen.

BF-Games: Und nun noch die wohl meist gestellte Frage: Gibt es schon einen angestrebten Releasetermin, den Du uns verraten möchtest?

A'Xe: When its done!

Nagut, n bissl genauer gehts schon, wir streben einen Termin ende dieses Monats bis anfang nächsten Monats an, damit ist kein Dev-Realese, sondern das erste Puplic Realese geplant. Wie schwer das genau festzulegen ist, seht ihr an USI, welche es auch nicht geschafft haben.

BF-Games: Das war's auch schon von meiner Seite. Möchtest Du der Community noch etwas mit teilen?

A'Xe: Ja, würde ich gerne:

Wir sind am gründen eines neuen Clans, welcher aber nicht wie jeder andere ist, wir wollen uns auf Custom-Maps und auf Mods spezialisieren, versuchen Beta-Tests für unseren Clan zu orgraniesieren, damit wir die Mods schon früher zocken können und den Mods damit auch helfen können, ihre Bugs auszumerzen. Jeder kann beitreten, auch wenn ihr schon in einem anderen Clan seit, dazu werdet ihr einfach Funmember, und könnt bei uns jederzeit auf dem TS mitzocken, wenn ihr bock auf Teamplay, aber auch gleichzeitig Mods und Custom Maps habt.

Weitere Infos findet ihr >>hier<<.

Kommentare
07.03.2006 21:44 Clay_Tank
Interessant!

und erst 14 Jahre alt der Typ!

Nicht schlecht.




mfg

Clay_Tank

07.03.2006 21:48 CloneCommander
Ja, und nach so ner kurzen Zeit eine echt gut spielbare Version :)


Ich freu mich auf die public !


und auf den nächsten test ;)
07.03.2006 21:52 AXe
Jo,


danke für das tolle Interview an BF-games.


JO, freue mich auch schon auf die Puplic, dann gehts richtig rund... nur brauch ich erst ma 2-3 tage pause vom modden und werd ma wieder versuchen da kennenzulernen, was sich RL nennt.



mfg, X
07.03.2006 22:04 Affe-mit-Waffe
Ich hatte nach dem beta test einen kleinen bericht zur mod in unserem foum geschrieben:

Mein Erfahrungs Bericht:


Sonntag, der 5.3.06 es haben sich viele Leute nach Aufruf der dev´s zu einem Painball Mod Beta test angemeldet.

16 leute wurden genommen. (Ich glaube es waren nicht ganz so viele) unter den glücklichen Gewinnern befand sich auch Pro-Gamer Mr.Maulwurf (sie kennen ihn vielleicht aus filmen wie?/ lassen wir das) um 18 uhr fand sich dann die gesamte Mannschaft auf dem modmmeting Ts Server zusammen.

Die Installation war noch nicht sehr komfortabel da es nur eine Beta war. Also einfach ein *.rar file endpacken und in den Mods Ordner kopieren.

(Den Download link haben wir per email bekommen) 2 Maps wurden dann extra zum download angeboten. Eine Map die auf einen Flugzeugträger war, die vielen nicht sehr gut gefallen hat und eine andere, ziemlich lustige, Arena Map. auf der es Drei Arenen gab.

Ca. um 19:00 Uhr durften wir dann auch ran. Gezockt wurde auf einem Passwort geschützten Clan Server.

Es gab einige Probleme beim start, sobald man auf den Server connecten wollte flog man zurück auf den Desktop. Nach ein paar Mal probieren ging es dann aber.

Es gab einen neuen ?Spielmodi? und zwar hatte jedes Team genauso viele Tickets wie Spieler.

Pro death wurde dem Team ein ticket abgezogen. Als das ganze Team tot war, war die runde zu Ende und startete neu.

Das hat dann richtig spaß gemacht, aber nach 5 runden war der Server dann wieder offline.

Nach einiger zeit wurde uns dann eine dritte Map zugeschickt. Chinese Arena oder so war der Name. Nach dem wir die installiert hatten ging?s ruckzuck los.

Diesmal war die Arena aber deutlich offener, also weniger Hindernisse. Hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Dort war es dann auch wieder so das die runde mit normalen Tickets lief. Also immer wieder respawnen.

Die Mod hat sich deutlich verbessert im Gegensatz zur letzen Version.

Für eine Beta Mod richtig klasse.

Die gröbsten Neuerungen: Farbkleckse

Eine neue ?Waffe?

Maps


So hatte ich mir die Mod vorgestellt, es ist einfach super wenn man um sich rum die Farbkleckse ?einschlagen" sieht, man selber verängsitgt hinter dem hinderniss liegt und auf den richtigen moment wartet und dann das ganze team los stürmt.

Für mich ist die aktuelle Beta Version der Paintball-Mod die spaßigste Mod bessiher.

Also ihr dürft euch auf den richtigen release freuen!

Während des Spielens habe ich nur kleine Fehler gefunden wie Texturen Fehler oder einen Sound bug.

Wie schon erwähnt, eine richtig klasse mod!
07.03.2006 22:16 Necro
Das wird was. :)
07.03.2006 22:22 c_A_p_o_N_e
da stimm ich dem progamer vor mir mal zu^^


war ja auch dabei ;) (unter meinem eigentlichen nick c_A_p_o_N_e)


obwohl ich die chinese map da nich gezockt hab weil mir das dauernde abtürzen auf den sack ging


aber ansonsten topmod ;)
08.03.2006 06:38 AXe
@ Affe-mit-Waffe:


Das war nicht die Spielmodi, sondern nur unsre Testmodi, eine art von Conquest, leider wollten beide server, die wir hatten mti der Spielmodi nichts anfangen. Die Map "dock_17" auf dem flugzeugträger, wurde von Vestalis, den Mapper falsch gepackt und so hattet ihr ne sehr veraltete version, mir viel das net auf, da ich die ganze Zeit veruscht hab die SPielmodi zum laufen zu bringen, was aber net so einfach ist, weil BF2cc noch net mit 1.2 will =(


Freut mich aber das vielen der Test gefallen hat, gibt demnächst wieder einen, dann aber mit mehr planung und funktionierendem Spielmodi (Die spielmodi ist 100%ig ok, lag an den Maps, die streikten und dadurch der server auch.)



mfg; X
08.03.2006 09:56 CloneCommander
selber schuld wenn man bf2cc nimmt :P


ich habs nach einem monat ärger mit dem teil aufgegeben :D


aber naja, gibt halt leider für eure zwecke kein vergleichbares tool :(