News Battlefield 2 BF2 und der Realismus: Squad-Hopping-Petition

BF2 und der Realismus: Squad-Hopping-Petition

BF2 und der Realismus: Squad-Hopping-Petition
von -=Punkbuster=- 02.05.2006 24 Kommentare

Innerhalb unseres Forums wird das Thema seit Wochen heiß diskutiert: wie realistisch ist Battlefield 2 zum jetzigen Zeitpunkt und wie realistisch sollte es eigentlich sein? Diese Frage mögen sich auch die Entwickler bei DICE und EA gestellt haben, als sie über die Frage des Squad-Hopping nachgedacht haben. Unter dem Begriff versteht man die Rotation innerhalb von Squads, bei dem der Anführer (Squad-Leader) nach seinem Tod den Verband verlässt, um direkt danach beim neuen Anführer wieder auf dem Schlachtfeld zu erscheinen. In einem vorab veröffentlichten Readme zum neuen Patch 1.3, das unerlaubt aus dem Forum des BF2 Ranked Server Admin Programs (BF2RS) kopiert wurde, steht nun genau diese weit verbreitete Taktik auf der Abschussliste.

Alles, nichts, oder?

Bereits kurz nach der Veröffentlichung des Logs entbrannte innerhalb der Community eine heftige Diskussion um das Thema, die wir vor einem Bericht erst eine Weile mitverfolgen wollten. Denn Argumente für und wider eines solch gravierenden Eingriffs gibt es in beiden Lagern zur Genüge. Beginnen wir mit den Verfechtern der Änderung, die den Schritt mit dem fehlenden Realismus verteidigen. Laut ihrer Argumentation würde ein Squad im Einsatz beim Tod des Anführers durch den Soldaten mit dem nächst höheren Rang weiter angeführt. Deshalb müsse die Rotation zukünftig auch unterbunden werden. In einigen Online-Turnieren ist Squad-Hopping deshalb bereits jetzt schon durch das Reglement untersagt. Die Gegner der Abschaffung verweisen auf die Einseitigkeit solcher Entscheidungen. Battlefield 2 ist in ihren Augen ein Aracade-Spiel, das insgesamt unrealistisch ist. Und dieser Argumentation lässt sich viel eher folgen, wenn man beispielsweise an die Tanks und Helikopter im Spiel denkt. Realistisch wäre es, wenn ein APC nach einem Eryx-Treffer kampfunfähig ist, egal wo man ihn gerade getroffen hat. Realistisch wäre es in dem Fall auch, wenn ein schwere MG einen Helikopter so zersiebt, dass dieser nach einigen wenigen Treffern ins Heck zu Boden geht. Das Problem ist in all diesen aufgezählten Beispielen jedoch sicherlich der daraus resultierende Verlust an Spielspaß.

Widerstand aus dem hohen Norden

Als weiterer Umstand für den Unmut kommt noch hinzu, dass sich die Taktik aus dem Gameplay heraus entwickelt hat und inzwischen von etlichen Spielern genutzt wird. Und so ist es kein Wunder, wenn Spieler sich gegen die Änderung im Patch zur Wehr setzen. Die Macher der schwedischen Website BF2.se haben eine Petition gestartet, um die Änderung in dieser Form aufzuhalten. Und obwohl es Petitionen bereits zu den mannigfaltigsten BF2-Themen gab, fällt dieser Aufruf durch seine große und breite Zustimmung auf. Mehr als 7000 Unterschriften von Spielern sind - wenn auch nur digital - kein Pappenstil und so sollten sich Publisher EA und die Entwickler bei DICE unter Umständen noch überlegen, die Änderung als serverseitige Einstellung dem Gusto von Clans, Communities und Serveradmins zu überlassen. So wurde es bereits beim Teambeschuss für Minen getan, obwohl diese Einstellungsmöglichkeit offenbar an den meisten Admins vorbei gegangen ist. In dieser Frage standen sich übrigens auch lange Zeit zwei Fraktionen von Spielern gegenüber. Diejenigen, die nach dem Augen-Auf-Prinzip mehr Achtsamkeit der Mitspieler forderten und immer noch fordern, sowie der große Rest der Spieler, der die unweigerlich folgenden Bestrafungen anderer für die eigene Dummheit einfach leid war. Die Petition von BF2.se tritt deshalb für eine serverseitige Option ein. Wer den Vorschlag ebenfalls unterstützen möchte, findet die Petition hier.

Kommentare
02.05.2006 21:06 macker-Antichrist
na das is ja nu ma n toller ausführlicher bericht....

gute arbeit -=Punkbuster=-

gefällt mir immer wieder

PS: soll ich dir rechtschreibfehler nennen oder net :)

will ja net wie n lehrer rüber komm...

Mfg

PPS: civilisation is shit
02.05.2006 21:09 AXe
Glecih ma unterschreiben, ich finde das ist einfach von nöten und n Taktisches element, so kommt das Squadplay wenigstens ein bisschen in schwung.



mfg, AXe
02.05.2006 21:22 CloneCommander
jup, und wenn manche dagegen sind weil sie es nicht machen >möchten< kann ich mich auch beschweren, weils 'ne Sniper gibt, die ich nicht benutze - aber andere schon... lol ^^


das wäre kein Argument...


und Realismus.... geht OFP zocken :D

BF2 = Arcarde.
02.05.2006 21:24 K-Jii
das squadhopping soll weg...

ich find das total nervig...

02.05.2006 21:24 Vh_Helmi
Ist doch klar.


Das System hat sich besonders auf Public Servern gut bewährt.

Für ESL Spiele, besonders auf 8on8 Map könnte die Option das Squadhopping auszuschalten reizvoll sein.


Man sollte feststellen was das für Spieler sind, die das Squadhopping ausschalten wollen. Meiner Einschätzung nach sind das viele Clanspieler, einige nicht BF2 Spieler und unsere bekannten "heul, seit BF1942 ist nix mehr Gescheites gekommen!" = "ich warte auch gute Mods" Spieler.


Ich unterschreibe auch und hoffe das die Funktion in den Servereinstellungen wählbar bleibt und nicht fix vorgegeben ist. So wird es sich bald herausstellen, welche Einstellung die Mehrheit bevorzugt.


Dennoch denke ich das BF2 auch ohne Squadhopping gut spielbar sein wird. Etwas schwerfälliger aber spielbar. Schließlich haben beide Seiten die gleichen Bedingungen und der Mensch ist sehr flexibel.

02.05.2006 21:26 -=Geronimo|Ger=-
Eigentlich sind das ja Peanuts. Eher hätte Dice auch mal was gegen Basecamping und Baseraping unternehmen können. Auf den meisten Clanservern ist das seit BF1942 strikt verboten, warum bitteschön hat es Dice nicht geschafft, dem gleich von Vorneherein einen Riegel vorzuschieben? Zwei verschiedenen 'Out of bounce' Zonen, eine fürs Rote und eine fürs blaue Team und das Problem wäre gelöst.
02.05.2006 21:31 -=Punkbuster=-
@Geronimo: Diese Regelung ist in den ROE festgehalten. Allerdings sind Clans auch keine Lämmer. Auf der BFCon haben gerade die anwesenden Clanspieler beim OPK zocken übelst die Main zusammengeschossen. Genau wie gestern auf dem Servör, wo auch einer dort rumgelungert hat. Todeszonen wären aber wirklich etwas feines.
02.05.2006 21:50 complex
yup 'Out of bounce' wär ne coole Idee
02.05.2006 21:52 Ullemulle
Ich finde auch, dass das Squadhopping eine feine Sache ist, es gehörte von Anfang an dazu und nach einem Jahr sollte man so gravierende Einschnitte ins Spiel wirklich mal überdenken.

Denn wenn ich zum Beispiel auf Cleansweep zocke und mit einem Squad auf der Insel bin und noch keine Flagge eingenommen habe, bin ich ja dann verpflichtet nach meinem Ableben dort zu spawnen wo es möglich, dies wird dann wohl wieder die Main sein. Na echt prickelnd wo bleibt denn da der Sinn und vor allem der Spass.

Und die meinen es sollte abgeschafft werden, sind vielleicht eh Einzelgänger im Spiel und snipern alles zu tode bzw. haben für Teamplay nicht viel übrig. Deshalb kann ich diese Aktion nur befürworten.

02.05.2006 21:57 Vh_Helmi
@Geronimo

Das sind keine Penuts. Es ändert das Spiel grundlegend.


Basecamping und Baseraping kannst du nicht verhindern. Einzig bessere und mehr Luftabwehrstellungen... für uneinnehmbare Basen könnte die Baseraperbomber etwas bremsen.


Ich würde keine "Out of Bounce" sondern "Out of Points" Zonen einführen und die fixen Basen etwas besser befestigen. Spwanpoints sollten auch etwas besser geschützt sein und es sollte mehr davon in jeder Basis geben.


02.05.2006 22:01 complex
ich will ne Käseglocke über der Mainbase :)
02.05.2006 22:18 chipa112
Genau wo se dann alle dran abprallen wa kommt ein flieger und BUM fliegt der geradewegs nach oben ^^ gute idee .


Mfg : Blizzard
02.05.2006 23:50 Gast
Die sollen sich lieber mal um die unverschämte Flugzeugpower kümmern, die dummen Dinger bekommt man außer mit anderen Flugzeugen total schlecht abgeschossen, nichtmal mit anti-aircraft. Dafür killen die spawnende Infantrie wie am Fließband, das vermießt z.B. mir den Spaß am spielen.


Eingelockt auf Server, ich spawne 5mal und komm immer genau im Bombenhagel raus (damit mein ich nicht die Arti)... Bis man da mal zum loslaufen kommt, ist die map meißtens schon vorbei - das ist mal unrealistisch.


Wo ist der anti-aircraft-missle... für den Infanteristen?? Dann könnte man es wenigstens den sogenannten "Flieger-Spezialist... zeigen, die am Boden nur trübe Tassen sind.


Versteht mich bitte nicht falsch, ich will keine Degenerierung der Flugzeuge auf Propeller-Niveau, aber sie sind VIEL zu stark, wozu gibts in den Armeen der Welt eigendlich noch infanerie? Wäre doch einfacher jedem ein Flugzeug zu geben und ausschließlich auf Luftkampf zu setzen und alles wegzubomben.


He, da fällt mir was ein, wie wäre es bei BFxyz wenn man kein soldat mehr spielt, sondern als Raketensilo spawnt? Ziel des Spiels ist es dann die gegnerischen Raketensilos zu vernichten^^ . EA könnte ja dann ein Boosterpack für die Spielerklasse "Flugzeuge", und das nächste für die Spielerklasse "Chemische Kämpfstoffe" rausbringen :D


Zum Thema: Squadhopping, hab ich genutzt, nutze ich NOCH immer und stör mich auch nicht daran. Hätte auch noch nie mitbekommen das sich einer Ingame darüber beschwert hätte...


Machts Gut, man trifft sich

Godoflies
03.05.2006 00:00 jacapp
ja, alles peanuts, ich spiele jetzt seit einem jahr bf2 und noch immer gibts keine normandiemaps wo man königstiger fährt gegen britische panzerverbände. die sollten da echt mal einiges tun ;)


ich wäre ja für einen patch, dass man anstatt punkten bei ranked "bf2 cents" gutgeschrieben bekommt und sich dann irgendwelche feinen sachen kaufen kann.

sei es im spiel zusätzliches ausser waffen, zB ein fettes autoradio in den panzer, zusätzliches armor oder seifenblasendöschen zur psychologischen kriegsführung (ich stelle mir lebhaft vor, wie ein mec in karkand über den brunnenplatz hüpft, bläschen pustet und die amis auslacht "haha, sowas habt ihr nicht", sie dann alle traurig sind und weinen) oder dass man sich für sagen wir 200 punkte von EA tshirts, cds, bücher, mousepads und autos schicken lassen kann.


gleich morgen schreib ich den herrschaften mal einen brief.
03.05.2006 01:50 N.I.L
Hab auch unterschrieben. Es Serverseitig einzustellen, wäre die beste Lösung.
03.05.2006 07:57 Rollo
Gestern sind 100000 Stimmen nicht genug - heute sind 7000 kein Pappenstiel ? (nur für Eingeweihte)


Soll nach meiner Meinung geändert werden. Das ewige Sqaud verlassen und joinen nervt. Ausserdem kommt ein wenig mehr Ruhe über das Feld. Gleichzeitig muss wieder an den Taktiken gefeilt werden was wieder neue Aspekte geben wird.
03.05.2006 09:31 -=Punkbuster=-
@Rollo: Du vermischst einen Post von -=Enforcer=- mit meinen News... aber egal -> PM
03.05.2006 10:06 Daywalker
Finde ich gut daß EA/Dice endlich doch noch vernünftig werden!

Hätte ich nicht zu träumen gewagt!

03.05.2006 15:34 Gast
mir egal , interessiert mich net mehr ... sollen die doch machen was sie wollen ... den OPK ist da *BFcon Version aber egal^^* :D
03.05.2006 15:37 sushi25
Abwarten, wenn die server nicht administeriert werden, hilft die schönste Einstellung nix.


Also doch am besten bei communites/clans zocken wa hat man das Problem nicht.
03.05.2006 18:24 Donald Duck
das zeug gehört weg, es ist einfach nur lame. wenn die araber auf strike at karkand 2 squads bilden und die 2 basen mit der arti belagern kann man sich kaum aus dem würgegriff befreien.
03.05.2006 21:10 Gast
Da müssen dann eben 2 Amisquads hin und bissl schneller oder besser sein als die Araber ;)
03.05.2006 22:05 Gast
Da müssen dann eben 2 Amisquads hin und bissl schneller oder besser sein als die Araber ;)
05.05.2006 13:40 MeXx_2oo3
mich würds freuen, wenn das squad-hopping verschwindet!!

wie hier schon jmd. geschrieben hat, würde dadurch das spiel ein wenig ruhiger werden und es würden neue taktiken erforderlich sein! :)

mich nervts einfach, wenn ich bei meinem squad spawnen will, aber der leader bereits 3x gewechselt wurde und ich nun auf irgendeinem berg steh, weil unser sniper plötzlich leader is! ^^

serverseitig einstellbar wäre wohl wirklich noch die beste lösung, so hat irgendwie jeder was davon! :)