News Battlefield 2 Unter der Lupe: BF2 Toolbox

Unter der Lupe: BF2 Toolbox

Unter der Lupe: BF2 Toolbox
von -=Punkbuster=- 18.07.2006 13 Kommentare

Battlefield 2 ist ein Spiel, für das es viele Tools benötigt und noch mehr davon gibt. Servermanager, Mod-Launcher, dazu noch einmal einige Modlauncher, Stats- und Suchprogramme. Neu in diesem bunten Reigen ist die BF2 Toolbox, die von da_hoschla entwickelt wurde. Mit gesenktem Haupt möchten wir an dieser Stelle um Verzeihung bitten, es erst zwei Wochen nach Veröffentlichung in den News vorzustellen, aber manchmal kommt es anders und meistens als man denkt. Die Verspätung tut dem Nutzen des Tools aber nichts ab, denn es vereint viele praktische Funktionen unter einem Dach.

BF2Toolbox Full (5,5MB)

Was kann die Toolbox?

Die BF2Toolbox ist primär ein Programm, das sich mit dem AllSeeingEye vergleichen lässt, wenn es auch nicht so umfangreich ist. Das muss es aber auch nicht, denn es ist speziell auf Battlefield 2 zugeschnitten und im Gegensatz zu ASE funktioniert es. Integriert ist eine Serverabfrage, die mittels Filterfunktionen verfeinert und optimiert werden kann. Zusätzlich können in den Optionen Zugangsdaten und Parameter (+menu 1 +fullscreen 1, etc.) eingetragen werden. Entsprechend ist ein direktes Verbinden auf den gewünschten Server möglich. Dabei werden zusätzlich zu den Serverdaten auch wahlweise die Map oder die auf dem Server befindlichen Spieler angezeigt.

Viele nützliche Features

Neben dieser Grundfunktion bietet die Toolbox aber noch viele weitere Möglichkeiten, mit denen Spieler ihre Accounts optimieren können. Wir bereits mehrfach in den News erwähnt, tragen vor allem nicht mehr erreichbare Server in der Favoritenliste dazu bei, dass der Login in den Account bis zu vier Minuten dauert. Jeder einzelne Server wird dabei abgefragt und verzögert bei Nicht-Erreichbarkeit den Prozess. Die Toolbox bietet deshalb die Möglichkeit, Favoriten und History gleich mit zu bearbeiten. Als letzten Bonus hat da_hoschla noch einen Movie-Disabler integriert, der die Intro-Filme beim laden ausschaltet. Das schafft man wie die History zwar auch leicht per Hand, innerhalb eines Tools ist es jedoch gut aufgehoben.

Hinweise zur Installation

Das Programm selbst ist ein Standalone-Download, der keine weitere Installation erfordert. Nach dem Download wird die Toolbox einfach entpackt und eine Verknüpfung auf die darin enthaltene .exe gelegt (-> Rechtsklick -> Senden an -> Desktop). Die Konfiguration selbst ist sehr ausführlich in der Liesmich-Datei (.txt) beschrieben. In unserem Test verliefen sowohl Installation, als auch Konfiguration und Verbinden auf einen Server reibungslos.

Features im Überblick
  • Serverliste mit den angegeben Filtern wird heruntergeladen
  • aktueller Status aller in der Liste befindlichen Server wird angezeigt (Spielerzahl, max. Spielerzahl, Karte, Karten-Größe)
  • "Live"-Abfrage: die Server werden direkt abgefragt, keine alten Daten (wie z.b. bei GameMonitor) werden angezeigt
  • ein Bild der jeweiligen Karte wird angezeigt, wenn vorhanden, kann auch ein Panorama-Bild angezeigt werden
  • alle Server der Liste können als Favoriten lokal gespeichert und abgefragt werden
  • Online-Server Suche -> so können Server entweder als Favorit hinzugefügt werden oder zur General.con als Favorit hinzugefügt werden
  • BF2 kann mit direkt mit dem Tool, durch Doppelklick auf den gewünschten Server, gestartet werden
  • BF2-Favoriten/History, welche durch BF2 selber angelegt werden, können erweitert und gelöscht werden
  • Movie Disabler: Ingame-Filme können aus und angeschaltet werden
BF-Games Fazit

Die Toolbx ist ein sehr nützliches Programm, das durch seine guten Filterfunktionen sicher viele Spieler erreichen wird. Zusätzlich profitiert es von den vielen zusätzlichen Optionen. Eine runde Sache, die wir gerne in einer Alround-Toolbox wieder sehen würden. Ein Programm, das die Abfrage von Stats, die Funktionen des Modlaunchers, die Suche nach Servern und all die vielen anderen Ideen da draußen in einer einzigen Applikation vereint. Ein Programm, das alles bietet, auch wenn diese Idee wohl eher unrealistisch ist. Bis es soweit ist, versucht es einfach mal mit der Toolbox: ein Blick lohnt sich ;)

Bilder

Kommentare
18.07.2006 08:32 -=Punkbuster=-
Und nochmal ein dickes "Sorry", dass es mit der News so lange gedauert hat.
18.07.2006 09:10 Necro
Die Ping wird nicht angezeigt?
18.07.2006 10:28 Astmatic
Mit dem Ping würd mich das auch interessieren. Dort kann man meißtens sehen ob die Server in übersee stehen :)
18.07.2006 10:39 -=Punkbuster=-
Mann kann nach Land filtern... also konkret: DE, FRA, usw.
18.07.2006 11:09 Astmatic
Noch besser, dann wutt wi datt ma laden wa. :)
18.07.2006 12:03 Raffnex
*SAUG* Auf sowas habe ich schon gewartet!! Und ich werde wohl noch länger auf das "Allround Tool" warten müssen.... naja, man kann ja nicht alles haben ;)
18.07.2006 12:07 Ficone
Schönne sache finde ich
18.07.2006 13:27 da_hoschla
Guten Tag,


vielen Dank an Punkbuster, für die nette und umfangreiche Vorstellung.


Bis jetzt sind wir noch am Anfang der Entwicklung und für Wünsche und Kritik jeglicher Art offen.

Solltet Ihr also die eine oder andere Funktion vermissen, dann immer raus damit!


Viele Grüße


FKN-Team

da_hoschla
18.07.2006 14:13 fexbest
*saug* scheinen nette funktionene zu sein!!
19.07.2006 17:56 VirusKiller
Sieht nicht schlecht aus! Ich glaube ich lade mir dieses Tool und probiere es mal aus. Mal schauen ob das Ding den BF2 Server Browser um einiges übertrumpfen kann! :)
21.07.2006 19:30 Feier666


habe mir hier auf der seite die BF Tool Box geladen und immer wen ich auf einstelungen gehn willkomt diese


Meldung:Run-time error 713


Class not registered.


You need the following file to be installed on your machine. MSSTDFMT.DLL.


ich hoffe ihr könnt mir helfen wink.gif


danke schon mal im voraus rolleyes.gif


Hallo?wtf.gifwtf.gi...
22.07.2006 13:02 rantanplan178
Also ich vermisse die Funktion nach Ping zu sortieren bzw. zu filtern. Wenn ich nämlich wie angesprochen nach Land filtere, dann finde ich leider nur noch ein paar Server. Wenn es also möglich wäre die Ping-Werte zu sehen, dann wäre das Prog. ein echter Hammer.


Aber auch so ist das Teil richtig gute Arbeit. Dank an die Entwicklung


Gruß

rantanplan
25.07.2006 11:19 da_hoschla
*UPDATE*


Wir haben die Version 1.1.1 released!


Es gibt einige neue Funktionen und Bugfixes.


Alle Infos auf [url=http://BF2ToolBox.de]BF2T...

Viele Grüße


da_hoschla