News Battlefield 2 Bewährung für Operation Sunrise

Bewährung für Operation Sunrise

Bewährung für Operation Sunrise
von -=Punkbuster=- 27.12.2006 20 Kommentare

Am ersten Weihnachtsfeiertag wurden aus der Modding-Community schwere Vorwürfe gegen das Team der spanischen Modifikation Operation Sunrise (OPS) erhoben. Laut zweier auf der Website der Black Sands Studios (BSS) veröffentlichter Vergleichsbilder haben die Spanier anscheinend ungefragt Inhalte der Modifikationen Operation Peacekeeper, Project Reality und Point of Existence verwendet.

Erklärungsversuche

Wie in der Stellungnahme auf der OPS-Website nun festgehalten wird, versichern die Modder ohne bösen Hintergedanken gehandelt zu haben und geben eine Entschuldigung ab. Darin versichern sie, die betreffenden Inhalte gelöscht zu haben und im Falle einer nachträglichen Erlaubnis durch die betreffenden Teams ausreichend Credits zu geben. Danach erfolgte eine zweite Entschuldigung und die Versicherung, dass der Vorfall auf Unerfahrenheit beruht und keines der aufgezählten Modelle in der Mod oder auf der Website verwendet wird.

Verschärfte Beobachtung

Ob sich das Team an seine Versprechungen hält bleibt abzuwarten und obwohl der Erklärungsversuch etwas naiv wirkt, könnte durchaus ein Stück Wahrheit darin verborgen liegen. Immerhin wird in der Modszene mit der Freischaltung von Unlocks oder (auf Basis von BF2) der Portierung von Inhalten des AddOns und der Booster in Projekte auch im Grenzbereich gearbeitet. Gemacht wird was modbar ist und abseits der Arbeit mit Code, Pixeln und Modellen wird im Web ohnehin viel kopiert, adaptiert und modifiziert. Oft genug aus Unwissen, wie wir selbst immer wieder überrascht feststellen. Operation Sunrise arbeitet deshalb von jetzt an auf Bewährung und unter verschärfter Beobachtung - beim nächsten Verstoß ist jedoch Schluss.

Kommentare
27.12.2006 18:04 Heero
Also ich würde ihnen auch ne 2te chance geben.
27.12.2006 18:08 TanteEmma
Bin mir auch fast sicher das sie es nicht mit Absicht gemacht haben, sonst hätten sie sich selbst ins Bein geschnitten
27.12.2006 18:12 =Florian=
Bin gespannt wies weitergeht
27.12.2006 18:20 BlaZZ0r
Hoffentlich machen die nich nochen fehler...
27.12.2006 18:25 [BF1918]BlackJack
naja, einfach so hupft ein modell nicht in ne mod, unabsichtig passiert sowas bestimmt nich.
27.12.2006 18:28 hatestorm28
naja ich denke das sie kein fuss mehr fassen können!
27.12.2006 18:30 Vestalis
@BJ - Naja, absicht war es schon die Models zu kopiern, nur waren sich die herren nicht bewusst das es verboten ist. IDF und EoD haben z.B. auch gleiche Modelle - wobei das ganze natürlich abgesprochen ist.


Von daher kann es schon unwissenheit sein - steht ja nich auf jedem Screenshot drauf "BRDM2 by OPK - If you like to steal - ask for permission..." ;) :)


ich denke ne zweite Chance geht okay - aber danach ists auch gut ....
27.12.2006 18:32 Gast
für mich ist ops ganz klar unten durch...

sowas passiert nicht ausversehen
27.12.2006 18:43 Battle-F-15
mal schauen wie es wird
27.12.2006 19:02 b00zt
ich denke auch das sie ne zweite chance verdient hätten, auch wenn sie es mit böser absicht gemahct hätten, denn mein gott, es macht jeder mal fehler.
27.12.2006 19:04 Necro
Ist ja nicht so, als hätten sie die anderen um Geld betrogen...
27.12.2006 19:05 c_A_p_o_N_e
finds auch recht naiv....ich weiß ja nich wie in spanien mit copyright und so umgegangen wird....aber ich würd immer erst fragen bevor ich etwas von anderen benutze
27.12.2006 19:29 spaetzle
also bitte, für mich hat das nix mit naivität zu tun, bzw. ist die hier nur mittel zum zweck: die devs stellen sich als die armen unerfahrenen modder hin, die noch nie was von copyright und co. gehört haben und sich (mehr oder weniger) versehentlichcontent... von anderen mods geschnappt haben.

mir kann keiner erzählen das jemand, der im bereich modding tätig ist null ahnung von copyright und ähnlichem hat.
27.12.2006 19:38 [BF1918]BlackJack
@necro:


nein aber andere haben sich stundenlang mit den modellen beschäftigt, die gemodelt, angemalt und schließlich ingame gebracht. in jeden model steckt von vielen leuten ein ganzes stück an arbeit und wenn andere anstadt es zu lernen lieber das von anderen nehmen weils ja nich so viel arbeit iss dann iss das für mich sehr schade, ich glaube mir würd auch der hut hochgehen wenn ich den huey von opk bei denen gesehen hätte weil ich knapp n monat gebraucht habe um das ding komplett in farbe zu hüllen.
27.12.2006 19:56 Affe-mit-Waffe
Ich denke ich hätte ihnen keine 2. chance gegeben -.- Das ist ja schon betrug was die gemacht haben!
28.12.2006 02:40 Kampfwiesel
War ja klar, das die auf Unwissenheit plädieren... was hättet ihr denn gemacht? Gesagt "Ja ich wars, ich hab alles geklaut?" Nene Bei einem Modell könnte man sich das ja vorstellen, das da was aus versehen kopiert wurde, weil das einer für seine Arbeit ausgegeben hat, oder zum "üben" (lol), aber da wurde massivst von anderen Mods genutzt, und das ohne zu fragen. Kann mir keiner erzählen, das das unwissentlich war und nicht in vollster Absicht war. Jetzt wird sogar den anderen Mods teilweise der schwarze Peter untergeschoben: "Permission has been requested to the different equipment from development of OPK, POE, PR without answer, except by OPK that us denied it by the published images.You can see the mails in the international forums."Würde gerne mal von den ehem. Modkollegen hören, ob da wirklich Irgendwas VOR den ersten Erkenntnissen, das der Inhalt von OS von anderen Mods ist, gekommen ist, sei es in Form von Mail, ICQ-Kontaktaufname etc. Denn das kann ich mir schwerlichst vorstellen Wenn die gefragt hätten, wäre das alles sicherlich kein Problem und keiner würde ihnen den Kopf abreissen, aber wenn man voller Absicht Content STIEhLT (was anderes ist es nicht) und das in so einem Maße wie hier betrieben, dann ist das eine Frechheit³ und verdient keinerlei 2. Chance.Man braucht keinen Reskin eines Modells, um zu "experimentieren". Und laut OS wird alles an ein paar kleinen Jpg-Dateien aufgehangen. Eine Frechheit, dieses Herunterspielen. Diese Bilder sollen die Mod präsentieren, es ist Werbung. Und hier wird mit nicht eigenen Material geworben. Das ganze ist Diebstahl und eine Beleidigung für die Modder, die jeden Tag Stunden an diesen Arbeiten sitzen und sich einen abbrechen, damit das Modell so gut wie möglich wird.Und nicht damit es irgendeine Mod einfach für sich beansprucht, ohne auch nur den Hauch von Würde zu haben, zu fragen, ob man den Content nutzen kann. Ich kann von OPK nur sagen, so wie ich das Team kenne, das diese nicht nein gesagt hätten. Und durch dieses fragen wäre der ganze Trubel nie passiert.Und diesen Fehler verzeihen? Tue ich nicht. Denn wer einmal einen Fehler verzeiht animiert zu mehreren.
28.12.2006 02:48 c_A_p_o_N_e
@spaetzle: Is auch leichte ironie dabei ;) wie eigentlich bei vielen post von mir....dem jetzt ausgeschlossen^^
28.12.2006 10:25 spaetzle
@ capone: soll ich deiner meinung nach was missverstanden haben??
28.12.2006 11:03 honck
also soweit ich weiß gips im Netz vorgefertigte Grund wersonen von allen möglichen Waffen und Geräten die Brauch man nurnoch verfeinern
29.12.2006 04:21 DaWallace
@Kampfwiesel


Soweit ich weiß,haben wir keine Anfrage für irgendetwas bekommen.Und wie ich im TotalBF Forum lesen konnte,haben PoE auch nie eine derartige Anfrage bekommen.