News Battlefield 2142 BF2142: Hotfix für Alt-Tab-Bug

BF2142: Hotfix für Alt-Tab-Bug

BF2142: Hotfix für Alt-Tab-Bug
von -=Punkbuster=- 07.01.2007 29 Kommentare

Es ist ein leidiges Problem und es betrifft hunderte Spieler: beim Wechsel mit Alt-Tab auf den Desktop hängt sich Battlefield 2142 auf, sobald man wieder zurück ins Spiel wechselt. Ein schwarzer Bildschirm, der Rechner friert ein und nur mit viel Glück wird Zugang zum Taskmanager gewährt, der dem Spuk ein Ende bereitet. Nun zeichnet sich jedoch eine Lösung ab, denn der schwedischen Community BF2142.se ist es offenbar gelungen einen Hotfix zu entwickeln. Das Problem dabei; außer drei Sätzen auf Schwedisch gibt es keinerlei Erklärung, wie der Fix genau funktioniert

BF2142 Alt-Tab-Hotfix (3MB)

Intromovies als Wurzel des Übels?

Wir haben den Hotfix für euch getestet, der als fertiger Installer vorliegt. Durch den Fix wird die Datei DICE.bik ins Verzeichnis

Battlefield 2142\mods\bf2142\Movies

entpackt. Ob sie verändert wurde oder lediglich als Ersatz für eine gelöschte Datei gedacht ist, wird leider nicht ersichtlich. Fakt ist jedoch, dass der Wechsel über Alt-Tab nach der Platzierung dieser Datei wieder möglich ist.

Hinweise zur Installation

Das File selbst kommt als 3MB großer Installer, der laut Infos der Kollegen ins Verzeichnis

Battlefield 2142\mods\bf2142

Abgelegt und dann ausgeführt werden soll. Das Battlefield 2142-Verzeichnis wird automatisch erkannt. Es müssen keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden. Während der Installation wird die bestehende Datei DICE.bik mit der aus dem Installer überschrieben. Wichtig!: Wer die Dateien wie in vielen Guides beschrieben zum schnelleren Start des Spiels umbenannt hat, sollte zumindest die Datei dice.backup wieder zurück in .bik benennen. Es handelt sich hierbei nicht um kritische Bereiche, die einen Kick vom Server wegen modifizierter Daten zur Folge haben. Die Installation des Hotfix' ist also ohne Gefahr durchführbar.

.bik statt backup?

Unter Umständen ist der Hotfix der Kollegen auch anders zu lösen. Spieler, bei denen die Files im Movie-Ordner noch vorhanden sind und lediglich umbenannt wurden (.backup statt .bik), können als Lösungsansatz auch versuchen die Datei DICE.bik wieder in den Originalzustand zu versetzen. Gebt euer Feedback zu dieser Variante einfach in den Comments.

Kommentare
07.01.2007 11:38 -=Punkbuster=-
PS: bei lenni² und mir funzt es :)
07.01.2007 11:41 MurdocNicalls
Ich habe die 4 Intromovies alle in .backkup unbenannt, kann ich jetzt trotzdem diesen Hotfix installieren?
07.01.2007 11:42 -=Punkbuster=-
Benenne Sie am besten zurück. Guter Hinweis!
07.01.2007 11:44 lenni
Ein Geschenk für alle ! Schade, dass Weihnachten schon vorbei ist ;)
07.01.2007 11:44 MurdocNicalls
Aber wenn ich sie wieder unbenne muss ich ja jedesmal wieder die Intromovies angucken, möcht ich eigentlich nicht...
07.01.2007 11:46 -=Punkbuster=-
Also mir sind die Filme lieber als der Alt-Tab-Bug. Anscheinend betrifft es auch nur die Datei "Dice.bik"
07.01.2007 11:48 lenni
Laut einem Kollege, welcher die Intro-Movies ebenfalls deaktiviert hat, wird jetzt (nach der fix - installation) nur eins abgespielt.
07.01.2007 11:53 -=Punkbuster=-
Ja, Dice.bik. Und wenn er sie nicht umbenannt hat liegen zwei Datein im Ordner. Einmal Dice.backup, einmal Dice.bik. Und nur die wird gezeigt, abgespielt. Ist das Dice-Logo aus dem Intro. Unter Umständen reicht es auch einfach das File wieder umzubenennen. Müsste man mal testen. Die Datei aus dem Fix ausschneiden (ich habe überschrieben), Backup umbenennen in .bik und dann nochmal testen. Wenn das auch geht umso besser :)


Wir müssen unsere Guides anpassen (und etliche andere Pages auch). Dice.bik darf nicht mehr umbenannt werden.
07.01.2007 12:00 Hassi
ich hab immer (auch bei bf2 und bf2sf ) einfach den movies ordner umbenant ;) geht, ging, schneller als jedes einzeln umzubenennen

07.01.2007 12:08 Street6
SCheiße ich hab die Movies gelöscht. Aber trotzdem geil.
07.01.2007 12:20 Hummel-o-War
Hmm...interessant. Es erschließt sich für mich zwar kein logischer Zusammenhang zwischen einem Intro und dem ALT-TAB Bug....aber wayne Logik ^^
07.01.2007 12:20 -=Punkbuster=-
Hotfix geht trotzdem. Einfach installieren. Ordner Movies wird dabei neu erstellt, dice.bik ist drinnen und die reicht ^^@Hummel: mir auch nicht, aber es geht definitiv. Und auf jeden: wayne @ Logik. Vor allem bei BF.
07.01.2007 12:22 Gast
@ Hassi ---> richtig!


Bei mir ist dieses Problem noch nie aufgetreten...und ich spiele es schon seitdem dieses Game veröffendlicht wurde.
07.01.2007 12:25 werbinich1234
Das habe ich gebraucht!
07.01.2007 13:00 Hummel-o-War
Also ich konnte den Bug zwar nicht reproduzieren allerdings hatte ich ihn gleichfalls schon öfters.


Allerdings ist zu dem "Bugfix" eines zu sagen: Es gibt keine Indikation für den "ALT-TAB" Bug. Ein reines "fehlen" der Dice.bik kann es nicht sein, sonst ließe sich dies reproduzieren.


(Ich habe hier einen PC und ein Notebook. Auf beiden funktioniert das Tabben mit und ohne Dice.bik!)


Eine Beobachtung hierzu: Nachdem ich auf meinem PC BF2142 mit 1.10 komplett neu installiert hatte, ist der TAB-Bug bisher nie wieder aufgetreten. (*toitoitoi* *aufholzklopf*). Auf dem Notebook gleichermaßen. "Früher" trat der "Bug" auch immer nach einer längeren Spielzeit auf, was eher ein Indiz für schlechte Ressourcenverwaltung... seitens Windows wäre - oder man hat von "Werk" aus eine Abfrage der DICE.bik nach einer gewissen Zeit eingebaut *g*


Was ich nicht sagen will ist, dass der FIX nichts bringt - offensichtlich tut er das ja.




BTW: Probiert mal, ob eine Änderung an der Verknüpfung was bringt:


"E:\Battlefield 2142\BF2142.exe" +menu 1 +fullscreen 1


in


"E:\Battlefield 2142\BF2142.exe" +menu 1


(fullscreen 0 wäre "Fenstermodus" -> wär auch mal auszuprobieren!)
07.01.2007 13:36 Snake Eater
Also ich springe immer mit Strg + ESC auf den

Desktop und hatte da noch nie Probleme mit. Aber freut mich natürlich für euch^^.
07.01.2007 13:40 b00zt
ja ich mache es normalerweise auch so wie Snake-Eater, aber manchmal rutsche ich doch wieder auf tab+alt, manchmal gehts dann aber manchmal nicht, tja, ich glaub ich instaliier mir des mal. Die Filme drücke ich einfach einmal Esc und schon sindse überspielt.
07.01.2007 13:51 LostH~Tommy
Der Hotfix ist garnicht von Nöten, ich habe - seitdem ich den Schatten gänzlich deaktiviert habe - kein Problem mit dem ALT+Tab Bug.
07.01.2007 14:22 CaptainKoons
Die beiden Dateien sind aufs Byte gleich groß und haben das Selbe Änderungsdatum, von daher glaube ich, es wird einfach die originale Dice.bik sein
07.01.2007 14:39 realfoxboy
macht jetzt die community die patches? laecherlich...
07.01.2007 15:00 Jongar
@ realfoxboy Der Bug tritt ja (zumindest bei mir) nur auf wenn man die Videos umbenennt oder löscht. Daher wird DICE wohl keinen Anlass dazu haben, diesen "Fehler" zu beheben. Trotzdem wäre schön wenn sie es selber mal angehen würden.^^
07.01.2007 15:03 docday
Jup, finktioniert alles bestens.

Selbst das umbenennen hinterher klappt auch und es ist kein DICE Logo zu sehen.

Ich bin zufrieden dank der Schweden-Asse.!
07.01.2007 15:49 Destroyer
@Zanmatou: Bei mir hat das minimieren auch nie funktioniert und ich habe an den Videos nicht verändert, habe diese auch nicht gelöscht.

Aber durch den Hotfix funktioniert es nun endlich - Danke! ;)
07.01.2007 17:18 Jongar
Dann werde ich auch vorbeugend den Hotfix installieren. Schaden kann's ja nicht.
07.01.2007 21:36 NapkilleR
Hat bei mir Wunder gewirkt, das switchen zwischen Desktop und Spiel funktionier wieder tadelos. Danke an die Leute von BF2.se!
07.01.2007 23:48 sackgesichttreter
hab den ordner "movie" net mehr


is ja doof
08.01.2007 10:17 Xtr-Lo.F.wyr
Patches und kein Ende, wohl dem, der dieses Spiel hat, lol.
08.01.2007 16:51 user72
am besten mann kauft das spiel erst gar nicht
08.01.2007 17:27 user72
am besten mann kauft das spiel erst gar nicht